|
Hallo ihr hier im Forum,
ich möchte euch von unserem Erlebnis dieses WE erzählen. Wir hatten bei mobile unser Traummobil Dethleffs T6406 Premium Class EZ2002 für den Schnäppchenpreis von 22.800 gefunden. Nach langen und ausgiebigen Telefonaten und Fragen erklärte uns der Fiat-Händler in Calau, dass er das Womo auch für sich nehmen würde, wenn er mehr Zeit hätte. Neue Reifen mach ich ihnen drauf, die sind ja schon von 2001 mit sowas fährt man nicht mehr durch die Gegend. Wir sind am Freitag losgefahren und kamen bis Dresden, 565 km weit. Am Samstag, ganz aufgeregt sind wir dann die restl. 90km gefahren. Da stand es im Hof des Händlers. Schon der erste Eindruck war niederschmetternd. Der Lack total dahin, ein Streifschaden auf der Beifahrerseite von vorn bis hinten (Unfall ? nein bestimmt nicht) Die totale Ernüchterung kam dann innen: Waschbecken mit Rissen, Dachluke kaputt, sämtl. Fensterverriegelungen kaputt, Dichtungen im Eimer, Dreck, Dreck, Dreck, Frischwassertank schleimig veralgt und dreckig, und der Gipfel der Unverschämtheit: die Toilettenkassette war noch voll !!! Kommentar des Händlers: Oh das tut mir leid, das wusste ich nicht.....das tut mir aber leid, wirklich !!! Am Sonntag Abend nach 1350 km waren wir wieder zuhause . Also...falls noch jemand den Gedanken hegt sich dieses Womo anzuschauen: es lohnt sich nicht und wenn er es doch selbst sehen will: Handschuhe mitnehmen !!! Einen Fiat würde ich nach so einer Lügengeschichte bei diesem Händler wohl auch nicht mehr kaufen, also...aufgepasst !!! Übrigens sind wir dann in Dresden bei Schaffer-Mobil am Samstag um 16 Uhr sehr freundlich und zuvorkommend beraten worden !!! So...jetzt gehts mir wieder besser und Danke, dass ihr mir zugehört habt. :wink: Gut, dass Du soetwas schreibst. Ist schon kaum zu glauben, dass die Leute sich Geschäftsleute nennen und dann die Kunden derart verschaukeln wollen. Hallo laggelin,
klingt nicht gut was dort in Calau passiert ist. Warst ja in meiner Nähe. Eigentlich wollte ich nur Deine Einschätzung über die Fa. Schaffer-Mobil in Dresden bestätigen. Wir haben dort 2004 unseren Hymer gekauft und sind seitdem mit dem Service und dem positiven Kundenumgang sehr zufrieden. :daumen2: (Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma und bekomme auch keine Provision!) Viele aus dem Spreewald luedra Ja ja....hab mich schon wieder beruhigt und denke an die schöne Gegend und an das supertolle Dresden zurück. Sind ja abends im Biergarten an der Elbe gesessen, bei einer riesigen Schweinshaxe und Bier und haben den Ausblick auf die Altstadt von Dresden genossen. Schon deswegen war das WE nicht ganz vergeudet. Nur dass uns die Schweinshaxe im Enddefekt 120 Euro gekostet hat, was soll`s :D
Ja bei Schaffer-Mobil hat uns dann wieder ein anderes Womo so richtig angelacht, natürlich in einem super Zustand, obwohl auch schon 7 Jahre alt ist. Einziger Wermutstropfen....der Preis fast 30tsd. Teuro`s puhhhhhh :autofahren: aber Womo fahren ist halt soooo schön 8) Hallo laggelin,
Dein der letzte Satz trifft voll zu. :daumen2: LG luedra Hallole,
unglaubliche Geschichte - mit voller Cassette muss der ja schon von weitem gestunken haben...... Mir gefällt der Grundriss - unserer hat einen ähnlichen, aber natürlich noch mit viel mehr Platz vorne da vollintegriert. Wir waren vor einer Woche bei Hymer am WE beim Tag der offenen Tür am Sonntag, und haben einen tollen VI gefunden. Der B SL 654. Zwei grosse Nachteile: der Preis, und zGG 4t (unter 3,5 wäre besser). Vielleicht gibt es den ja mal gebraucht..... Tach auch
auf der Suche nach gebrauchten Womos braucht man schon eine robuste Nase, bei einem Händler fielen unglaublich viele Fahrzeuge durch penetranten Urin-Geruch auf und machten einen auch sonst ungepfegten Eindruck ( großer Händler Großraum Kassel), da sollte doch mal einer mit dem Wischmopp durchgehen, bevor ich sowas einem Käufer überhaupt zeige. Bei einem Händler stanken einige Modelle extrem nach Parfüm oder Afershave, vermutlich um Modergerüche zu überdecken. Das ist schon ein KO-Kriterium. Ähnliches wenn auch nicht so drastisch ist uns bei Camping Kuhn in Offenburg passiert. Wir haben uns telefonisch angemeldet um einen Bürstner anzuschauen, der schon meher Wochen im Mobile war. Also angekommen (sind gottsei dank nur wenige km). Der Verkäufer gab uns den Schlüssel, hatte leider keine Zeit (Lust) mitzukommen. Ok, Aussen entsprechend dem Alter, etwas schmutzig, Türe aus und bauh schmutz ohne Ende, es waren noch Lebensmittel und ne halbe leere Flasche wein in den Fächern, die Glasabdeckung des Heders total verklebt vom Fett, und Schmutz...........
Den Verkäufer drauf angesprochen, einziger Komentar, wenn Sie das Fahrzeug nehmen, wird er selbstverständlich gereinigt und durchgecheck!!! Wir haben dann noch unter anderem gefragt ob und wieviel das Fahrzeug ziehen darf. Der Blicl in die Unterlagen brachte kein Ergebniss, er meinte an das FAhrzeug könne gar keine Kupplung angebaut werden, aber er wolle sich gleich Montag erkundigen und uns bescheid geben. Bis heute habe ich nichts mehr gehört, und wir haben kurz darauf unseren Pilote gefunden, GSD! Ach ja der Preis, BJ 2002 80000km knapp 30000 Euro. Hallo lagelin,
wirklich sowas von unverschämt, echt der Hammer. Ich würde folgendes machen: Nachdem ihr ja mit dem Händler telefoniert habt und Ihr sehr konkret über Details des WoMo´s gesprochen habt, macht sich der Händler nach gängiger Rechtssprechung Schadensersatzpflichtig für seine Aussagen. Man spricht hier von einer sogenannten vorvertraglichen Beziehung. Da diese Beschreibung des Händlers doch enorm von dem abweicht, was Ihr vorgefunden habt, müsste der Händler euch die Ausgaben für die lange Anreise ersetzen. Ersatz für die verlorene Zeit könnt ihr natürlich nicht erhalten, da es sich um einen negativen Schaden handelt. Der positive Schaden sind Benzinkosten, Übernachtung ect. D.h. schickt dem Händler eine Rechnung mit konkreter Aufstellung. Sollte er erwartungsgemäß nicht zahlen wollen, würde ich ihn in Verzug setzen (nochmals Brief mit Datum wann er zahlen soll), danach würde er von mir den Mahnbescheid bekommen. Also überlegt es euch, denn man kann sich ja nicht jede Vera----ung gefallen lassen. Ich hoffe dennoch dass ihr noch euer Traummobil findet. Wir haben im Jahr 2007 unseren Knaus Sport Traveller ebenfalls über mobile.de gekauft. Der Händler wohnte 800 km weg. Aus Zeitgründen konnte ich nicht dorthin fahren. Wir einigten uns, dass er das Womo anliefert und ich es 100% abnehmen würde, wenn das Womo die zugesicherten Eigenschaften hätte. Es hat alles super geklappt, wir sind heute noch glücklich darüber. Der Händler schickte uns sogar noch einen neuen Wasserhahn, als dieser beim ersten Urlaub kaputt ging. Also, ihr seht, es gibt auch ehrliche Händler. Viele aus dem Süden! Nimm den Verkäufer auf Erstattung der Fahrtkosten in Anspruch. Das geht und ergibt sich aus § 311 Abs. 2 i.V.m. §§ 241, 281 BGB. Vielen Dank für eure Anteilnahme und die superguten Ratschläge. Ich denke mal, wir werden das machen. Langsam steigt nämlich wieder die Wut über so eine Unverfrorenheit. Aber gut, dass es das Forum hier gibt. Die Paragraphen für unsere Ansprüche können wir echt gut gebrauchen, wir kennen uns ja gar nicht aus. Mal sehen, ob etwas dabei rauskommt. Ich denke mal, als Händler weiß er, dass ein Kunde solche Ansprüche stellen kann, womöglich sind wir nicht die ersten :D
Hallo Rantanplan...muß ich, außer auf den Hinweis der Paragraphen eine besondere Textform beachten ? Hallo Sportlerpaar....ich verweise auf die vorvertragliche Beziehung, richtig ?! Dankeschön bis bald :) Antje
Na das war dann ja auch ein ... Kalauer! ja ihr verweist einfach auf die vorvertragliche Beziehung, §§§ müsst ihr nicht zitieren, kommt aber immer gut an. Hab Jura studiert, der Mahnbescheid kostet euch 20€ und bringt den Kerl echt in Verlegenheit.
In wie weit bringt er ihn in verlegenheit, er muss inerhalb von 14 Tagen widersprechen, dann must du als Gläubiger vor Gericht ziehen, nur wenn er nicht wiederspricht hast du chancen sehr schnell zu Geld zu kommen, widerspricht er, so ist erst mal gar nix
Hallo, also ich kenne mich ja nicht aus - aber wenn ich so ein Händlertyp wäre wie der dann würde ich über so eine Zahlungsaufforderung lachen, und sie in den Papierkorb werfen. Das Ganze kann nur funktionieren wenn man die Sache dann auch weiterführt, und die Frage ist was dann die nächsten weiteren Schritte sind, und ob die euch was kosten, und wieviel Erfolgsaussischt bzw Störpotential beim Händler die haben. Vielleicht müsst ihr ja zur Verhandlung dann nochmals nach Dresden hoch...... Ich weiss nicht ob sich so was lohnt..... Im Übrigen - wenn das Teil nur relativ kleine technische Mängel hatet dann ist der Zustand ein sehr guter Grund um den Preis zu drücken - in der momentanen Wirtschaftslage sogar sehr tief.
Dresden lohnt immer! Beispielsweise --> Link. :) ein schwebendes Mahnverfahren ist regisitriert, so kann z.B. so ein dubioser Händler ein deutlich schlechteres Rating durch so was erhalten, was wiederum sich negativ auf seine Kreditlinie sich auswirken kann. So wie beschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Es könnte sein dass er z.B. keine Fahrzeuge vom Hersteller mehr bekommt , oder keinen Kontokorrent usw. usw.
Das nächste ist natürlich dass der Händler weiß, dass er im Unrecht ist. Gerade die dubiosen Händler kennen sich mit der Rechtslage erfahrungsgemäß deutlich besser aus als Guten. Ein solches schwarzes Schaf wird oftmals keine Prozess wg so etwas riskieren. Und sollte er Widerspruch einlegen kommt es zum Verfahren, welches er zu 100% verliert und die Sache dann ncoh teurer wird. Einzige Gefahr der Händler ist schon vorher Pleite und man kann ncihts mehr holen. Fazit: Auf jeden Fall durchziehen, das war ne Schweinerei Hallo,
habe mir die Anzeige bei mobile mal angesehen. Der Anbieter steht als Privatperson drin. In Calau gibt es keinen Wohnmobilhändler (meines Wissens) Ich glaube es handelt sich um ein früheres Autohaus. LG luedra
Danke, weiss ich. :-) Ich war schon dort, und werde im Herbst ne ganze Woche dort sein.
Na ja, luedra hat recht, laut Anzeige ist es ein Privatverkauf. Also sollte laggelin das Ganze vielleicht doch in der Rubrik 'Erfahrung gewonnen' abschreiben? Was mich interessieren würde ist wie das Ganze bei einem Händler ablaufen würde. So ähnlich (??): 1. Zuerst Rechung schicken mit Zhlungsfrist. 2. Nach Nichtzahlung Mahnung mit Frist. 3. Nach Nichtzahlung 2te Mahnung mit Frist. 4. Nach Nichtzahlung auf's Gericht und die schicken Mahnbescheid? Was kostet Schritt 4? Und was ist Schritt 5, usw. ? Also ganz so einfach geht es nicht, mit dem Verklagen.
erstens bin ich in der Beweispflicht, das heißt ich muß nachweisen was der Händler mir am Telef. zugesagt hat, habe ich probiert, habe dem Händler mitgeteilt, ist sind weitere Personen anwesend, habe Telef. auf laut mithöhren gestellt, denn nur dann kann man es vor Gericht verwenden, so schnell kann man gar nicht denken, wie der den Höhrer auflegte. Auf weiteren Anruf von mir, er sei noch nicht bekloppt, kommen sie her und schauen sich das WoMo an. Zweitens, wenn ich jemanden für so was verklage, dann ist der Gerichtsstand beim Verklagten und dann sucht euch mal jemanden(RA) der das dann vertritt oder man machts selber und fährt dann mindestens noch einmal dort hin, wegen der paar Lappen, last die Kirche im Dorf :!: Habe eine Klage gegen AH Scherer in Bingen zu vergeben, einklagbare Summe ca. 1500 €. Geht um Verdacht der Urkundenfälschung und nicht berechtigte Durchführung von Garantiedurchsichten und damit um Ablehnung der 6 Jahre Herstellergarantie. Bin gern bereit einem Anwalt die Sache zur Verfügung zu stellen, ohne große Kosten für mich.(Rechtsschutz vorh,) So einfach ist es nicht immer, wie es manchmal dargestellt wird, denn freiwillig bezahlt niemand mehr was :!: Ausnahmen bestätigen die Regel. :D @macagi Hallo Manfred, also es handelt sich definitiv um einen FIAT-Händler,
kein Wohnmobilhändler. Tja und von "kleinen techn. Mängeln" kann man echt nicht sprechen, da war fast alles hin. Und wenn er mir es geschenkt hätte, ich hätts nicht genommen. Da holt man sich ja sonst was iiiihhhh :ooo: @aldebaran Hallo aldebaran, "stimmt !!!" wir sind schon ganz verrückt nach Dresden ! @luedra Hallo luedra, das FZG ist unter Privatanbieter drin, weil der Fiat-Händler Ströhla bei mobile aus Kostengründen nicht registriert ist, sagt er zumindest mal :blah: :blah: :blah: Er hätte das Teil von einem Kunden abgekauft, der bei ihm einen Fiat gekauft hat ? Also kaufe ich doch von einem Händler, egal was er für einer ist , oder ??? @sportlerpaar Hallo sportlerpaar, Danke, dass ihr uns Mut macht ! Wir werden ihm auf alle Fälle schreiben. Werden auch eine Frist setzen, ob`s was nützt oder nicht. Er soll wissen, dass er sich nicht alles erlauben kann. Dankeschön nochmal für eure Ratschläge. Habe übrigens nochmal ein Email an Schaffer-Mobile geschickt und großes Interesse an einem FZG gezeigt, K E I N E R E A K T I O N seit zwei Tagen !!! I woiß au id....so schlecht kanns den Händlern doch nicht gehen , oder?! Viele Grüßle aus dem tiefen Süden Antje :dankeschoen:
Hallo antje, Das wäre noch zu untersuchen, bzw genau nachzufragen. Bei einem Privatverkauf gibt es ja auch keine Gewährleistung.
Würde ich auch so sehen - ich wollte mal was Genaues wissen vom Freistaat bezüglich eines Angebots, und ich wurde auch keiner Antwort gewürdigt...... @.............
sollte so ein Blödsinn mit der Kostenerstattung für die Anreise und die damit verbundenen Unkosten wirlich wahr sein, werden mich meine sämtlichen nächsten Wohnmobilausfahrten immer zu irgendwelchen Händlern führen, wo ich nie das finde was ich wollte oder mir angeblich was zugesagt wurde. Alles weitere ohne jeglichen Kommentar...................... |
Anzeige
|