uschi-s am 05 Mai 2009 00:25:48 Wandern an der Ahr – 30.4.-3.5.2009
Donnerstag, 30.4.
Abfahrt aus Münster gegen 17.00 Uhr, zuerst einmal nach Oberhausen zu „unserem Chinesen“. Wir meinen, es ist der beste Chinese im Ruhrgebiet. Es war ein sehr schöner Abend, anschließend haben wir auf der Promenade im Centro noch Life-Musik gehört und sind ein bisschen bummeln gegangen. Nach einem „Gutenacht-Getränk“ sind wir zum Wohnmobil gegangen und haben sehr gut auf dem neuen Parkplatz am Gasometer geschlafen (die einzige Hexe weit und breit war ich).
Freitag, 1.5.
Nach dem Frühstück geht es los. Ich wollte ins Sauerland, Dieter lieber an die Ahr. Da er in den letzten Wochen schon viel Zeit im Sauerland verbracht hat, gebe ich mich geschlagen. Also, auf an die Ahr.
Wir fahren in Bonn von der Autobahn und ab Sinzig an der Ahr entlang. Der Platz in Rech gefällt uns nicht so gut und außerdem ist er schon gut gefüllt. Also weiter nach Mayschoß, den Platz kennen wir vom letzten Herbst. Wir beziehen einen schönen Platz direkt am Weinfeld.
uschi-s am 05 Mai 2009 00:28:26 So nach und nach wird es immer voller.
Nach dem Kaffeetrinken machen wir eine kleine Wanderung, zuerst den Berg hinauf Richtung Burg Are, dann geht es weiter nach Altenahr.
uschi-s am 05 Mai 2009 00:30:40 Zurück gehen wir an der Ahr entlang durch schöne Auen.
Bei der Rückkehr gehen wir an den anderen Wohnmobilen vorbei, und da ist es…
Endlich habe ich einen Aufkleber gefunden. Ob ich mal ganz einfach gucken gehe? Ich mache es, es sind die „Poldis“.
Nach einem kleinen Plausch gehe ich zum Wohnmobil zurück, erst einmal eine kleine Erfrischung und dann kommt der obligatorische Grillabend.
Es ist ein sehr schöner Abend, den wir lange draußen genießen.
uschi-s am 05 Mai 2009 00:32:20 Samstag, 2.5.
Gerade wollte ich Frühstücken, da kam die Frage: „Wohnt hier uschi-s?“ Gut gerüstet für eine Radtour standen „Aldi68“ und „womo63“ vor unserer Tür. Auch sie verbringen das Wochenende auf diesem Platz und haben von den Poldis gehört, dass wir hier sind. Ganz spontan beschließen wir, am Abend zusammen zu grillen.
Wir machen uns auf den Weg zu unserer Wanderung. Zuerst wieder den Berg rauf, Richtung Saffenburg. Dann weiter nach Rech, wo die Brücke inzwischen sehr schön renoviert ist, auf die andere Ahrseite und rauf auf den Rotweinwanderweg nach Dernau. Unterwegs haben wir mit Schrecken gesehen, dass die Eremitage schließen musste. Sehr, sehr schade, aber wird wohl jemand neidisch gewesen sein.
uschi-s am 05 Mai 2009 00:33:34 Eremitage
uschi-s am 05 Mai 2009 00:36:32 Vom Rotweinwanderweg aus schauen wir auf den Campingplatz in Dernau herunter, auf dem wir in jedem Herbst „Geschwistertreffen“ haben. Ein schöner, kleiner, familiär geführter Platz.
Dann geht es weiter nach Marienthal, wo wir dem Kloster einen Besuch abstatten. Ein sehr gut geführtes Weinlokal mit allerlei Schmankerl.
uschi-s am 05 Mai 2009 00:37:32 Das kann man genießen
uschi-s am 05 Mai 2009 00:39:28 Und schon geht es weiter auf dem Rotweinwanderweg Richtung Ahrweiler. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke, ein Weg zum Genießen. Wir machen einen kleinen Bummel durch den Ort und fahren mit dem Zug zurück nach Mayschoß.
uschi-s am 05 Mai 2009 00:40:56 Ahrweiler
uschi-s am 05 Mai 2009 00:42:45 Nach der Rückkehr ein bisschen frisch machen und dann auf zum Grillabend. Der Tisch war zwar nicht so lang wie am Brombachsee, aber lustig war es auch. Wir haben viel gelacht und Poldi hat eine ganz neue Sprache gelernt.
„Poldi hat hamel achild und geschickert, wir auch! Dann wurde rackewelt und gegeiert. Es war eine jovele laile und nach einem tofte laile sind wir in die firche gegangen.“
Sonntag, 2.5.
Nach dem Frühstück sind wir an der Ahr entlang zum Rhein gefahren, haben noch ein bisschen Schiffe geguckt und dann nach Hause gefahren.
uschi-s am 05 Mai 2009 00:43:22 PS: Fehldruck oder geklaut?
Beduin am 05 Mai 2009 05:56:32 Schöner Bericht mit schönen Bildern.
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast :)
und euer treffen, das ist ja witzig :)
Freut mich das ihr da auch alle Spass daran hattet
Tipsel am 05 Mai 2009 07:02:58 Hi Uschi,
da warst du ja noch richtig fleißig auf die Nacht, haste gut gemacht :zustimm:
womo63 am 05 Mai 2009 07:42:40 Hallo Uschi,
schön deinen Bericht zu lesen. War ein nettes Treffen mit Euch.
LG Sonja
mgfcux am 05 Mai 2009 08:23:23 Hallo Uschi-S,
schöner Bericht und tolle Fotos.
Schöne vom nördlichen Ende der A 27
mgfcux
Poldi am 05 Mai 2009 08:53:29 Ach Uschi, wie schön Du das festgehalten hast, aber zu der neuen Sprache muss ich noch eine Erklärung geben, sonst denken hier einige (die mich kennen :D ) wieder an Alkohol. Diese Sprache stammt aus Münster und heißt "Masematte" Uschi und Dieter haben uns darüber berichtet wie sie entstanden ist und über die ganzen Hintergründe im mittelalterlichen Münster. Da Uschi als Stadtführerin von Münster sehr viel darüber erzählen konnte, war der Abend nicht nur kulinarisch eine Bereicherung.
--> Link
Wir bedanken uns auch bei womo63-Sonja und den aldis - Barbera und Matthias für die Idee zu dem Treffen.
Klaus
fuzzy am 05 Mai 2009 11:40:29 uschi-s hat geschrieben:PS: Fehldruck oder geklaut?
ich denke eher Zufall !
Eddy am 05 Mai 2009 22:16:39 Schöner Bericht und tolle Bilder.
Eddy
Aretousa am 05 Mai 2009 23:12:30 Sehr schöner Bericht- die Ahr sollten wir uns auch mal wieder vornehmen- man kann ja nicht immer nach Frankreich düsen.
War bestimmt ein unterhaltsames spontanes Treffen.
aldi68 am 06 Mai 2009 21:56:45 Liebe Uschi,
super schöne Bilder hast du da gemacht. Wenn wir nach Münster kommen, was demnächst der Fall sein wird, werden wir euch als Stadtführer engagieren :D .
Ich hoffe, man trifft sich bald wieder, es war ein schöner Kurzurlaub. Sehr empfehlenswert!
@Lena
Super Vorschlag, sich an der Ahr zu treffen. :bindafür: Uns ziehts ja auch immer nach Frankreich, aber auch die Poldis ziehts dort immer hin. :francais: Deshalb haben wir dann am WE ganz viel über das französische Essen geredet und das, obwohl wir an der Ahr gestanden haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns endlich treffen könnten, wenns schon mit dem Pfingsttreffen leider nicht klappt.
Gerd-R am 07 Mai 2009 06:57:25 Hallo Uschi,
der nette Bericht und die schönen Fotos könnten uns dazu bringen, auch einmal in das Ahrtal zu fahren. Es ist schon mehr als 30 Jahre her, da waren wir einmal in dieser Gegend (ohne WoMo).
Gerd
uschi-s am 07 Mai 2009 08:41:54 Hallo, danke für die positive Resonanz.
Sonja, viellicht schickst Du mir das Foto, auf dem ich auch mal drauf bin? Ich meine vom Grillen.
Die schönste Zeit, um an die Ahr zu fahren, ist natürlich der Herbst, wenn sich das Weinlaub verfärbt und die Straußwirtschaften geöffnet haben. Dann ist es natürlich auch etwas voller dort.
wolly2005 am 01 Jun 2009 21:22:04 hey uschi danke für deine arbeit bilder und reiseberichte bitte mach weiter so möchte mich bedanken mfg. wolly
|
|