aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Universal - Schlauchanschluss an Wasserhahn

hgpassen am 10 Mai 2009 15:40:57

Hallo liebe Mit-Wohnmobilisten!

Ich suche für das Wassertanken unterwegs einen Universalanschluss
für Wasserhähne, die keine Möglichkeit zulassen, mittels Gardenasystem
"Kontakt zu bekommen".
Manchmal hat man ja Hähne, die "einfach so" ohne Gewinde eigentlich
nur zum Wasser per Kanne holen gedacht sind.
Und für so was suche ich einen Adapter, etwa so ne Art Gummitülle,
die halbwegs dicht draufzuschieben ist, auch für verschiedene Durchmesser,
und dann auf einen Gardenaanschluss weitergeht.....
Ich meine, ich hätte schon mal so was gesehen, aber wo.....
Die "üblichen Verdächtigen" (Gardena, Westfalia, Campinghandel) liefern mir da keine Hinweise.

Danke für einen Tipp und noch einen schönen Sonntagnachmittag!

HG Paßen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulli572001 am 10 Mai 2009 16:14:01

Hallo HG Pa?en

Nennt sich Wasserdieb gibt es auch von Gardena

volki am 10 Mai 2009 18:37:15

das meint der OP sicher nicht.

Ich habe ein Stück Schlauch, vorne ist eine Art offener Konus aus Plastic/Gummi, der sich auf verschiedenste Hahnen-Durchmesser, mit oder ohne Gewinde, aufpressen lässt. Scheint ein französisches Produkt zu sein.

Wenn nicht zu viel Druck, dass er abspringt, reicht der Schlauch direkt in das Wasser-Einfüll-Loch. Sonst mit anderem Schlauch verlängern

Anzeige vom Forum

hgpassen am 10 Mai 2009 19:15:22

..danke fur die schnellen Meldungen...

Ich denke, ich könnte das Teil, das volki beschreibt, brauchen...
Wenns da eine Webadresse oder so gäbe...

Das erste von ulli erwähnte Teil ist scheinbar noch zu sehr auf
Normdurchmesser geeicht, aber ich werde im hiesigen Baumarkt
mal Maß nehmen.

Danke schon mal!

HG

studilja am 10 Mai 2009 21:08:47

Hallo,

ich habe 25cm aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten und ein Ende über nen Schlauch gestülpt und mit Kabelbinder fixiert. Das andere Ende kann man nun bequem, weil sehr elstisch, über verschiedene Wasserhähne ziehen. Funktioniert super. Werd mal nen Bild machen und reinstellen.

Ilja

Lancelot am 11 Mai 2009 08:19:53

hgpassen hat geschrieben:Das erste von ulli erwähnte Teil ist scheinbar noch zu sehr auf
Normdurchmesser geeicht ...

Du siehst auf dem Foto nur die Ausgangsseite, die hat einen 1/2" Gardena Anschluß, auf den der entsprechende Schlauch angekuppelt werden kann.

Die Eingangsseite ist eine Gummitülle, die über Wasserhähne bis zu 1" (mit und ohne Gewinde) gestülpt werden kann und dann mittels einer Schlauchschelle befestigt wird ... damit haben wir noch überall Wasser gezapft.

Such mal nach "Wasserdieb" hier im Forum oder im Netz :)

Die "Fahrradschlauch-Lösung" klappt natürlich auch, aber mir persönlich ist das zu umständlich (Schlauchbinder anbringen) und nicht sauber genug (hast Du mal einen alten Fahrradschlauch innen genau angesehen ??).

andwein am 11 Mai 2009 11:12:45

Hallo @hgpassen,
was du suchst gibt es in jedem französischen Haushaltswarengeschäft/Supermarches und ist ähnlich dem von @uli572001 beschriebenen Teil.
Im hoffentlich beigefügten Bild ist es das Teil ganz oben, ein Ende variabel/Flexibel anderes Ende Gardena.

Andreas

studilja am 11 Mai 2009 12:40:45

ein Fahrradschlauch sollte nach Reinigung nicht unhygienischer sein als ein anderes Gummiteil (Tülle oder so). Hab auch schonmal einen gesehen, ich benutze so einen selbstgefriemelten Adapter ja. Nach anständiger Reinigung natürlich.
Der Kabelbinder wird nur einmal befestigt, nämlich gardenaschlauchseitig. Die Wasserhanseite bleibt so, da wird ja der Fahrradschlauch gedehnt und dann über den Hahn gezogen.
Ich mach halt bei Gelegenheit n Foto.
Der Wasserdieb sieht allerdings auch interessant aus.

an alle
Ilja

hgpassen am 11 Mai 2009 16:11:25

...danke an alle Mitdenkenden - Mitbastelnden...
werde gleich mal bei uns im Ort die üblichen Verdächtigen
heimsuchen, vielleicht finde das Gardena-Teil hier.

Bis dann, melde mich bei Erfolg!

HG

Lancelot am 11 Mai 2009 17:06:09

hgpassen hat geschrieben:werde gleich mal bei uns im Ort die üblichen Verdächtigen
heimsuchen, vielleicht finde das Gardena-Teil hier.

Fahr nicht so weit :)
--> Link

hgpassen am 11 Mai 2009 18:32:04

...danke, ihr lieben Mittüftler und Wasserzapfer!

Ich möchte Vollzug melden:

Einer unserer Gartenbaugeschäfte hatte den Wasserdieb
vorrätig, und ich habe zugeschlagen....
Ich denke, der deckt die meisten Fälle von Wassernot ab,
ansonsten musss denn eben doch meine Gießkanne herhalten....

Schöne Woche noch und vor allem schöne Wohnmobiltage
an den noch kommenden Feiertagen...

HG

Bob am 12 Mai 2009 00:44:15

Lt. Artikelbeschreibung und eigener Erfahrungen mit diesem Teil ist der Wasserdieb nur verwendbar bis zu einer Dicke von 15 - 17 mm. In den meisten Fällen wird aber, wenn unsere gängigen Gewinde nicht vorhanden sind oder nicht passen, ein größerer, z.T. wesentlich größerer, Durchmesser benötigt.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage an Lancelot, wie Du dieses Teil über Wasserauslässe gestülpt bekommst, die, wie Du schreibst, "... bis zu 1'' dick sein sollen. Das sind immerhin 2,54 cm. Über diese Dicke habe ich den mickrigen Gardena noch nie gestülpt bekommen.

, Bob

Gast am 12 Mai 2009 06:47:02

Noch ein Tip zum Wasserzapfen an fremden Hähnen, vor allem dort, wo auch mal die WC-Kassette vorher gespült worden sein könnte:

Eine kleine Menge kochendes Wasser über den Hahn kippen tötet wohl die meisten Keime ab, die sich dort angesammelt haben könnten.

, der diesen Beitrag weiter aufmerksam verfolgt, denn die Gardena-Lösung scheint wirklich nur einen engen Spielraum bei der Dicke der Wasserhähne zu lassen. Giesskanne geht natürlich immer. Das Gardenateil werde ich jedenfalls schon mal besorgen.

Lancelot am 12 Mai 2009 06:49:36

Bob hat geschrieben:In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage an Lancelot, wie Du dieses Teil über Wasserauslässe gestülpt bekommst, die, wie Du schreibst, "... bis zu 1'' dick sein sollen. Das sind immerhin 2,54 cm. Über diese Dicke habe ich den mickrigen Gardena noch nie gestülpt bekommen.

Hi Bob,

ja, in der Tat ... "unser" Wasserdieb sieht da bei genauer Betrachtung auch etwas anders aus (ungefähr so wie auf dem Foto von andwein/Andreas), scheinbar gibt´s da ein neueres Modell von Gardena, "unserer" ist mindestens 10 Jahre alt ...

Ich mache da am WE mal Fotos von "unserem" ...

Lancelot am 12 Mai 2009 06:54:45

rantanplan hat geschrieben:Das Gardenateil werde ich jedenfalls schon mal besorgen.

Warte mal noch ... wenn DAS (der "neue" Wasserdieb) wirklich nur bis 17mm geht, ist das zu klein. Ich mach mich da mal schlau, wird aber 1 oder 2 Tage dauern ... poste Ergebnis wieder hier.

Poldi am 12 Mai 2009 07:42:14

studilja hat geschrieben:Hallo,

ich habe 25cm aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten und ein Ende über nen Schlauch gestülpt und mit Kabelbinder fixiert. Das andere Ende kann man nun bequem, weil sehr elstisch, über verschiedene Wasserhähne ziehen. Funktioniert super. Werd mal nen Bild machen und reinstellen.

Ilja

Das habe ich auch gemacht, klappt sehr gut und ich konnte damit schon in schwierigen Fällen helfen.
Es sollte ein Schlauch sein, der stramm genug sitzt, vielleicht vom Rennrad. Unserer ist jedenfalls dünner als normal.

Poldi

eva b. am 12 Mai 2009 08:28:27

Link zum eBay Artikel Teil ist bei uns ständig im Einsatz, allerdings nur der Schlauch. Passt wirklich auf alle Anschlüsse und ist auch sehr praktisch, wenn die Giesskanne nicht unter den Wasserhahn passt (was bei normalen Waschbecken fast immer der Fall ist).

Scout am 12 Mai 2009 10:56:20

Hallo!
Ich habe aus Irland einen Wasserdieb mitgebracht, in einer Dimension wie ich ihn bei uns noch nicht gesehen habe.

Wolfgang

andwein am 12 Mai 2009 11:00:50

Hallo an alle,
das von mir verwendete Anschlussstück hat eine längere, leicht konische Gummitülle mit einer Öffnung um die 30mm.
Das Teil ist nicht von Gardena sondern aus Frankreich. Ich habe das Ganze nur mit Schlauchstück und Gardena-Kupplung versehen damit alles zusammenpasst.

Andreas

Lancelot am 12 Mai 2009 14:08:19

Gefunden ... :razz:

Wir haben DEN da: --> Link

Der geht bis 25mm Hahndurchmesser, habe ihn auch schon auf einem 1"-Anschluß (25,4mm) gehabt. Allerdings sollte dann KEIN Gewinde auf dem Hahn sein, weil man sonst die Gummitülle leicht beschädigen kann. Aber MIT Gewinde gibt´s ja Reduzierstücke ... :)

Ach ja ... rund sollte der Hahn natürlich auch sein, sonst wird´s nie dicht ...

studilja am 12 Mai 2009 20:24:56

So, hier jetzt das Foto.

Ich kann euch das Teil nur empfehlen, es passt wirklich überall. Letztens in Frankreich an einer VE-Säule mit abgeklemten, weil defektem Hahn den Fahrradschlauch über ein Rohr in der Säule gezogen. Schlimmstenfalls, wenn der Durchmesser des Hahns zu klein oder konisch-glatt ist, muss man den F-Schlauch halten.
Am anderen Ende ist übrigens ne normale Gardenakupplung. Mit Doppelnippel kan man den Schlauch dann auch verlängern.

Aber auf mich hört ja keiner, man scheint zu glauben, was nix kostet, taugt auch nix.

Na denn schönen abend

a.miertsch am 12 Mai 2009 20:48:22

@ studilja
klar glaubt Dir keiner, denn der Schlauch hat ja einen Knick, wie soll da Wasser durchgehen :poke: ?
@ Wasserdiebe, schmeckt Euch denn der damit gebrühte Kaffee, bei dem Namen. :kaffe:
Nicht wirklich ernst gemeint, habe ein ähnliches System.
Albert

costacruise am 12 Mai 2009 23:27:21

studilja hat geschrieben:So, hier jetzt das Foto.

Ich kann euch das Teil nur empfehlen, es passt wirklich überall. Letztens in Frankreich an einer VE-Säule mit abgeklemten, weil defektem Hahn den Fahrradschlauch über ein Rohr in der Säule gezogen. Schlimmstenfalls, wenn der Durchmesser des Hahns zu klein oder konisch-glatt ist, muss man den F-Schlauch halten.
Am anderen Ende ist übrigens ne normale Gardenakupplung. Mit Doppelnippel kan man den Schlauch dann auch verlängern.

Aber auf mich hört ja keiner, man scheint zu glauben, was nix kostet, taugt auch nix.

Na denn schönen abend

Hallo, mich hat das Teil überzeugt. Ich werde mir ein Fahrradschlauch besorgen.

Vielen Dank

Costa

Lancelot am 13 Mai 2009 07:16:50

studilja hat geschrieben:Aber auf mich hört ja keiner, man scheint zu glauben, was nix kostet, taugt auch nix.

Grüß Dich studilja,

keineswegs: oft sind billige/preiswerte Bastellösungen viel besser/flexibler, als was fertig gekauftes ... und nochmal: funktionieren wird die "Fahrradschlauchlösung" schon (mit Einschränkungen :D ).

ABER: Ein Fahrradschlauch (lassen wir mal die hygienischen Argumente weg) hat halt eine ganz andere Aufgabe und Druckverhalten, als ein herkömmlicher Wasserschlauch, der seinen Durchmesser bis zum Berstdruck nicht verändert. Solange Du da nur "Wasser durchtröpfelst" UND die Anschlüsse zum Hahn und zum Schlauch ordentlich dicht kriegst, wirds wohl gehen ... wenn Du aber Druck auf der Leitung hast, baust Du Dir da einen wunderschönen Wasserballon ...

Die fertige Lösung - Wasserdieb groß oder klein - vermeidet das und ist imho auch einfacher dicht zu kriegen (Schlauchschelle zu und fertisch). Und da sich die "Investition" in Grenzen hält ... :)

hgpassen am 13 Mai 2009 08:42:02

.... da hab ich ja eine Lawine losgetreten...
.....und dabei wollte ich doch nur ein bisschen Wasser tanken....

Aber mal im Ernst:

Kaum hat man eine Frage, kommen von euch tollen Fachleuten
eine Fülle von Hinweisen, und schon gehts wieder....

Den "großen" Wasserdieb werde ich mir - wenn möglich -
auch noch zulegen...

Schöne Woche noch

HG

dramme73 am 13 Mai 2009 09:26:28

Hallo,

Wolfgang: Reimo (10,40) verlangt aber eine Mindestbestellsumme von 75 €,

wo gibt es den noch?

Olli

Lancelot am 13 Mai 2009 10:07:13

dramme73 hat geschrieben:Wolfgang: Reimo (10,40) verlangt aber eine Mindestbestellsumme von 75 €, wo gibt es den noch?

Menno Olli, ich hab eine Stunde mit googeln verblödelt, um wenigstens DEN zu finden ... :?

Wo noch ... :nixweiss:

ABER: wir haben "unseren" damals (wahrscheinlich) bei Glück in München gekauft, genau weiß ich es nicht mehr (Alzheimer und so :D ). Da Reimo aber Versender ist und viele kleinere Campingläden auf deren Sortiment zurück greifen, würde ich mal zu meinem "örtlichen" gehen und ihn fragen, ob er das (im Rahmen einer Sammelbestellung) mit besorgen kann.

Übrigens: bei Bestellung Stichwort "Lancelot" angeben, sonst krieg ich meine Provision nicht ... :wink:

:ironie:

studilja am 13 Mai 2009 10:40:12

Hallo Lancelot,

Hast recht, dass sich die Investition in Grenzen hält. Der Kauf eines Fahrradschlauches, Kabelbinder und Stück Gardenaschlauch ist wahrscheinlich ähnlich teuer, oder teurer.
Der Vorteil an der F-Schlauch Frickellösung zum Wasserdieb ist, dass es pefekt funktioniert. Auch bei eckigen, ovalen, krummen, geklöppelten und was weiss ich nicht noch alles für Hähne.
Und es ist Praxiserprobt, ich hatte noch nie Probleme mit dem Teil.
Allerdings kann man es glaub ich dur ne Schelle mit Flügelmutter wie beim Wasserdieb vielleicht auch noch verbessern.

Na dann bastelt oder kauft mal alle schön.

Ilja

P.S.: By the way zum Thema Hygiene und Schadstoffe:
Ich glaube die wenigsten setzen Trinkwasserschläuche ein

Gast am 13 Mai 2009 13:16:54

Hier reichen 3 bestellte Adapter

--> Link

Ich würde drei oder 4 bestellen und dann verteilen (wie in der Täterätä). Wer macht mit? Wer zusagt und dann nicht zahlt, bekommt es mit meinerm Inkassodienst zu tun :bgdev:

Gast am 13 Mai 2009 13:21:37

Hier kann man den Adapter einzeln bestellen.

--> Link

Damit hat sich die Sammelbestellung auch erledigt, denn billiger wirds dadurch auch nicht.

Lancelot am 13 Mai 2009 13:47:04

rantanplan hat geschrieben:Hier kann man den Adapter einzeln bestellen.

ts ts ts .... die "Rechtsabteilung" halt ... :D

:daumen2:

Gast am 13 Mai 2009 14:07:29

Gemeinsam geht´s halt besser :chor2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford-Toilette läuft nach Spülung nach.
Sicherung Wasserpumpe Hymer 560 von 89
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt