rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Masseverbindung Seitenwände

Gast am 11 Mai 2009 19:05:57

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem.
Die Masseverbindung der Sietenwände meines Bürstners scheint nicht mehr ok zu sein.
Die Begrenzungsleuchten hinten oben leuchten nicht mehr, obwohl ohne Leuchtmittel 12 Volt anliegen. Drehe ich die Leuchten rein, bleiben nur 6,2 Volt über.

Weiß jemand, wo serienmäßig die Verbindung zwischen Fahrgestell und Aufbau hergestellt wird?

Ich möchte nicht wild irgendwelche Massebänder in die Aluwände schrauben.

Danke und
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 11 Mai 2009 20:07:02

Tag Jürgen
Also normalerweise gehen doch immer 2 Kabel hin, also plus und minus.
Dann würde doch die Aluhaut nicht als Masseleitung hergenommen.
Hab aber auch schon Verbindungen am Blech gesehen, diese waren dann immer unten an der Seitenwand/Boden.
Kurt

Gast am 11 Mai 2009 21:18:35

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Antwort.
Bürstner scheint tatsächlich die Außenhaut zur Masseherstellung zu verwenden.
Der Masseanschluß der Begrenzeungsleuchte ist innerhalb der Leuchte an die Außenwand geschraubt.
Ich werde mich mal drunterlegen und sehen, ob ich sort eine Verbindung zur Seitenwand finden kann.

Jürgen

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 11 Mai 2009 21:32:16

Hab zwar keinen Bürstner, aber bei mir ist sie ganz vorne unten in den Ecken,
denn dort kann man die Masse von der Fahrerkabine nehmen.

Wenn du dort Masseprobleme hast, könnte es dort feucht sein, das Alu
zersetzt sich bei Strom und Wasser. Ohne Wasser und mit NiRo Schrauben
bleibts aber offenbar recht stabil.

schneckenhaus am 11 Mai 2009 21:37:25

Hallo Jürgen
Bau doch mal beide Rückleuchten aus und schau mal nach,ob da eine
Masseverbindung zur Aluwand besteht.Normalerweise wird der Minus
im Kabelbaum von vorne bis zum Heck mitgführt.

andwein am 12 Mai 2009 11:12:09

Hallo @hartifisch,
wenn bei dir tatsächlich die Masseverbindung über die Aluhaut geführt wird ist das in meinen Augen Pfusch.
Bürstner hat zumindest bei meinem früheren A532-2 die Aluhaut zusätzlich auf allen Seiten mit der Chassismasse verbunden.
Die Masse für die Rückleuchten etc kam aber über die Verkabelung. Ich würde das nochmals überprüfen. Auf jeden Fall muß die Masse entweder von einem separaten Kabel oder direkt vom Chassis kommen.

Andreas

Gast am 12 Mai 2009 15:35:15

Hallo,

erstnal danke für Eure Antworten.

Die normalen Rückleuchten bekommen die Masse über den Kabelbaum von vorne. >> ist auch korrekt so.
Die Positionsleuchten hinten oben beziehen die Masse definitiv über die Aluhaut. >> toll ist das nicht.

Werde am WE mal über eine Grube fahren und schauen, wo die Masseverbindungen sind.
Wenn ich nicht fündig werden sollte, werde ich Büstner mal anschreiben, was die sich dabei gedacht haben.

Die 5 Meter Kabel für eine saubere Masseverbindung sollten in diesem Preissegment eigentlich die Marge nicht gravierend schmälern. :cry:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jürgen

andwein am 13 Mai 2009 11:20:19

Hallo @hartifisch,
ich bewundere deine tolerante Einstellung.
Für mich ist eine Masseverbindung über eine Aluverplankung "Pfusch", "nicht so toll" ist dafür fast ein Lob.
Gedacht haben die sich garantiert nichts, keiner der sich mit Metallen, äusseren Einflüssen und Elektrik auskennt wird auf so eine Lösung kommen.
Wenn bei dir nur 1xAder an die Begrenzungsleuchte geht hat hier nur einer gedacht und das war Kollege Rotstift" unter dem Motto "Gewinnmaximierung".

Am einfachsten löst Du dein Problem indem du die Schreibzeit sparst und ein Massekabel zur Begrenzungsleuchte legst. Der Zahn der Zeit wird immer für Oxidation sorgen und damit das Thema immer wieder hochbringen.

Andreas

skipete am 13 Mai 2009 21:54:16

Moin,

habe auch einen Bürstner und hatte auch das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen am Elektroblock alle Stecker und Sicherungen abzuziehen und wieder einzustecken.
Ansonsten auch mal direkt an der Lampe schauen ob es da eine gute Verbindung von der Masse auf die Seitenwand gibt.
Die Masseverbindung der Wand konnte ich bei mir nicht finden.

Seitdem läuft aber alles wieder.
Vielleicht ist es bei Dir ja auch so einfach.

peter

vadda am 13 Mai 2009 22:30:44

Hatte mal einen Bürstner Wowa, linke obere Begrenzungsleucht ging nicht.
Ich provisorisch Masse vom Rücklicht dran - Leuchte wieder an - aber rechte Leuchte ging plötzlich nicht mehr. Masseverbindung ab und dann zur rechten Seitenwand gelegt - alles Leuchten an.
Technisch für mich nicht zu erklären, aber scheint ein Problem zu sein - Bürstner und Masse!

Gast am 15 Mai 2009 15:49:11

Hallo Zusammen,

@Andreas: Du hattest recht, die Schreibzeit hätte ich mir sparen können.

Zur Info an alle hier die tolle Antwort von Bürstner auf mein Mail:

Sehr geehrter Herr H......,

die Verbindung zum Fahrgestell ist irgendwo mittig an der rechten und/oder linken Seitenwand. Hinter der Schürze kommt ein Kabel hervor, welches wieder mit dem Fahrwerk verbunden werden muss. Es kann aber auch sein, dass die Verbindung zwischen unterem und oberem Seitenwandblech nicht mehr besteht. Hier müsste an einer unauffälligen Stelle (bspw. unter dem Kantegummi der senkrechten Kantenleiste im Heck eine Verbindung mittels eines kleinen Schräubchens hergestellt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass weitere Anweisungen auf diesem Wege leider nicht möglich sind.

Herzliche aus Neumühl
Bürstner GmbH
Leitung Kundendienst
Rainer Steglich

+49 (0) 7851 / 85 - 214
+49 (0) 7851 / 85 - 5214
[bitte keine Mailadressen posten]

Nun werde ich am WE mal schauen, wie ich eine gescheite Massever bindung unsichtbar aus dem Inneraum (Nasszelle links, und Küche rechts) verlegen kann.

Noch habe ich keine durchschlagende Idee dazu.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pflege des Aufbaus
Schwarze Schlieren unter den Fenstern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt