rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montageplatte nötig für Maxview Omnisat Sat-Anlage Twister

amino am 13 Mai 2009 18:17:18

So habe mir jetzt eine Gebrauchte gekauft ..aber ohne Montageplatte
IHR kennst die Anlage ja besser ...
(an alle die sie selbst angebaut haben ) .
Ich muss die Anlage eh auf meinen Dach
verschrauben da ich ja ein GFK Dach habe und das nur schwimmend auf dem Styropor verlegt ist und nicht drauf geklebt ist ...
Hat die Montageplatte noch einen Vorteil
(z.b. wegen dem Drehen der Anlage)oder dient sie nur zur Befestigung ?
Somit könnte ich die Anlage ja direkt OHNE die Montageplatte
auf meinem Dach verschrauben .

Geht darum das ich Sie dieses Wochenende bekomme und ich am Mittwoch für 2,5 Wochen auf reisen gehe.
Ersatzteil (Montageplatte) Dauert 8-14 tage :cry:
Danke für die Antwort

Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 13 Mai 2009 19:37:37

amino hat geschrieben:So habe mir jetzt eine Gebrauchte gekauft ..aber ohne Montageplatte
IHR kennst die Anlage ja besser ...
(an alle die sie selbst angebaut haben ) .
Ich muss die Anlage eh auf meinen Dach
verschrauben da ich ja ein GFK Dach habe und das nur schwimmend auf dem Styropor verlegt ist und nicht drauf geklebt ist ...
Hat die Montageplatte noch einen Vorteil
(z.b. wegen dem Drehen der Anlage)oder dient sie nur zur Befestigung ?
Somit könnte ich die Anlage ja direkt OHNE die Montageplatte
auf meinem Dach verschrauben .

Geht darum das ich Sie dieses Wochenende bekomme und ich am Mittwoch für 2,5 Wochen auf reisen gehe.
Ersatzteil (Montageplatte) Dauert 8-14 tage :cry:
Danke für die Antwort

Torsten

Ohne Montageplatte geht wohl nichts, da ja darauf das ganze Gerät montiert wird.

amino am 13 Mai 2009 21:39:43

naja
ob ich jetzt das gerät auf die Montageplatte schraube ...oder direkt aufs Dach schraube ...
Leuchtet mir jetzt nicht ein

Denke das die das nur mit der Montageplatte gemacht haben das wenn das Gerät mal defekt geht man es locker abschrauben kann .

Aber ich habe ja vor direkt das Gerät (hat ja die 4 Löcher wo man sie auf die Montageplatte schrauben soll) aufs Dach mit zu schrauben (schrauben komplett durch Dach durch )und zum Dichten nicht den sikaflex Kleber nehmen sonder das Sikomaster das halt nur dichten und nicht klebt .

Somit bekomme ich die Anlage auch immer wieder ab ...habe halt dann 4 Löcher durch das Dach aber müsste ich anders auch machen da ich die Montageplatte ja nicht NUR auf Dach kleben kann wg. dem GFk.

Etwas komisch geschrieben aber ihr wisst was ich meine :P

Torsten

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Mai 2009 08:43:54

Hallo @amino,
die Montageplatte verteilt den Druck der Anlage (den Winddruck, die Fahrtbewegung etc nicht vergessen) auf eine größere Fläche.
Vermutlich wird ohne Montageplatte die schwimmend verlegte GFK-Haut Einpressungen und Risse bekommen.
Grundsätzlich zum Thema "Durchschrauben". Ich bezweifle sehr, dass du bei so einem Dachaufbau, dem Gewicht und der Bewegung die Schraubenlöcher auf Dauer dicht bekommst!!!
OK, das hiflt dir vielleicht nicht, aber GfK hat halt nicht nur Vorteile. Im Zweifelsfall muß der Fachmann ran, der auf seine Leistung auch Gewährleistung gibt.

Andreas

pulverher am 14 Mai 2009 10:26:56

Bei der Twister sind zwei Löcher im Dach nötig:

eines für die Durchführung zur Bedieneinheit, welches akkurat gebohrt werden muß, da sich ansonsten mit dem Vierkantrohr der Einstellung Probleme ergeben - ferner ein kleines um das Kabel des LNBs nach innen zu führen.

Geschraubt habe ich bei der Schüsselinstallation noch nie.

Satt Sikaflex drauf ( doppelt !) und das geht nicht mehr ab, egal was kommt !

Das dichtet auch sehr gut ab.

Vermutlich ist aus diesem Grund die Montageplatte nicht dabei.... :)

Ducatomaxi am 14 Mai 2009 22:32:10

Mit 4 Schrauben kommst du nicht aus!
4 sind für die Schüssel und nochnal 2 für die Auflage der Schüssel wenn sie runter gekurbellt ist!
Besorg dir eine 2,5mm dicke Aluplatte wo du den ganzen Senf drann befestigst und mach das Ganze wie das kommplette Original auf dein Dach!
Bei Bedarf mach ich für dich ein Foto vom Original und teile dir die Maße der Platte mit.

Gast am 15 Mai 2009 09:29:27

Warum es ohne Platte technisch nicht sinnvoll ist, wurde ja bereits erläutert.
Ein weiterer Aspekt ist aber auch die rechtliche Seite:
schließlich handelt es sich ja um ein Gerät, dass irgendwann mal sicherheitstechnisch geprüft wurde.
Gesetzt den Fall, so eine Anlage löst sich und verursacht einen Schaden, wird unter Umständen nach den Ursachen gefragt.
Und da könnte sich eine nicht fachgerechte Montage nachteilig auswirken.

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Kathrein Receiver UFD345
Wer von Euch ist Fonero?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt