aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVD-Brenner umrüsten von SATA auf IDE

Kai P. am 13 Mai 2009 18:45:55

Hallo liebe Gemeinde,
ich besitze einen ca. fünf Jahre alten Medion PC mit dem ich immer noch gut zufrieden bin.
Leider versagt mein DVD-Brenner bei der neuesten Generation von DVD minus RW jedwede Mitarbeit. Er erkennt die Rohlinge nicht an.
Ich habe verschiedene Marken ausprobiert, ohne Erfolg.
Daher habe ich mich ntschlossen einen neuen DVD-Brenner einzubauen. Etwas blauäugig habe ich dann einen bestellt. Und zwar den LG GH 22LS30 SATA.

Als ich den neuen Brenner nun in den PC einbauen will stelle ich fest, dass das nicht so ohne weiteres geht.
Mein alter Brenner, ein Pioneer DVR-105DA hat IDE und eben keine SATA Anschlüsse.
Er ist als letztes Gerät mit einem Kabel an den PC angeschlossen, an dem Kabel hängen auch die Festplatte und ein DVD-Laufwerk.

Nun meine Frage an die PC-Profis unter Euch:
Gibt es dafür einen Adapter den ich so dazwischen anschließen kann, dass der SATA Brenner und die anderen IDE-Geräte zusammen funktionieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 13 Mai 2009 18:59:03

Schau mal hier Link zum eBay Artikel

Kai P. am 13 Mai 2009 19:13:56

Na ja, das hatte ich auch schon gefunden.
Allerdings ist die Beschreibung so, dass ich diesen Adapter nur an das Mainboard anschließen kann. Die IDE Seite an diesem Adapter ist ein Weibchen (oder wie sagt man?) ich brauche aber ein Männchen (?)

So wie die IDE-Seite des abgebildeten Adapers aussieht, so sieht eben mein Stecker am Kabel aus. Und DAFÜR brauch ich eben einen Adapter auf SATA, verständlich ausgedrück?

Trotzdem Danke schon mal.

Anzeige vom Forum

Schotti am 13 Mai 2009 19:32:11

Hallo Kai,
wenn du ein älteres Mainboard hast, dann hat es zwei IDE Steckplätze
mit je zwei Kontrollern daher auch die Jumper auf der Festplatte oder dem CD/DVD Laufwerk
ich weiß jetzt nicht wieviel Festplatten du eingebaut hast sollten es nicht mehr als zwei sein ist es kein Problem mit dem Adapter dein neues DVD/Laufwerk zu betreiben
Der Adapter kommt direkt auf das Mainboard in den Freien IDE Stecker
Fast vergessen ein zusätzliches Kabel für den SATA Anschluß sowie einen Adapter für den Stromanschluß

Kai P. am 13 Mai 2009 19:36:09

Hallo Schotti,
danke für die Antworten!
Ich glaube, dass ich noch einen freien Steckplatz habe, den könnte ich dann nutzen. Gibt es denn auch einen Adapter für mein Kabel?
Ich habe zum besseren Verständnis mal zwei Fotos angehängt.
Leider muss ich gleich weg und werde die weiteren Antworten erst morgen lesen können.
Danke noch mal!!

WomoKindi am 13 Mai 2009 22:49:15

Hast du noch nen PCI Steckplatz frei?
Ich hatte das eingebaut Link zum eBay Artikel .

Kai P. am 14 Mai 2009 15:47:43

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe es jetzt genau so gemacht wie von Schotti vorgeschlagen. Einen Adapter gekauft, der paßt in einen freien Steckplatz auf dem Mainboard.
Funktioniert super!

Danke an alle die mitgedacht haben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompliment! DIE Seite für Wohnmobileinsteiger
Google neue Suchfunktionen (vorerst nur US-Seite)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt