|
Hallo!
Ich möchte im Juni nach Kastelruth ( Südtirol ) mit meinem 6,50 m langen, 2,85 m hohen WoMo ( 3,5 to. ) fahren. Ist es da möglich, die alte Brenner-Bundesstrasse zu nehmen. Bin bisher immer den Reschenpass gefahren und möchte mal was anderes sehen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Es grüßt Frank Hallo,
bin die Brennerbundesstrasse bisher nur mt PKW gefahren. Ich denke, es geht auch mit Womo. Aber es sind etliche Serpentinen zu überwinden. Aber wenn man sich die Zeit läßt - die Strecke ist landschaftlich durchaus zu empfehlen. Beste aus dem Rheinland Nrbert Wenn du es nicht eilig hast, ist die Bundesstraße viel interessanter als die Autobahn (und zudem kostenlos). Mit 6,50 Metern brauchst du da keine Befürchtungen zu haben.Die Straße kannst du auch mit einem 10 Meter langen Womo ohne Probleme fahren. @ frankjasper8
Obwohl wir Eingeborene sind fahren wir mit unserem 7 m WOMO fast nur die Bundesstraße. Ich mag diese langen fast geraden AB Steigungen wo die Motordrehzahl ständig sinkt, einfach nicht. :evil: Ich wiederhole hier meinen Tipp zum x-ten mal. Auf der AB um € 2,50 bis Ausfahrt Stubaital fahren, dann hat man die gröbste Kurverei hinter sich und weiter auf der Brenner Bundesstr. Vor Steinach ist links der M-Preis Markt da gibt es immer gute Brotzeiten zu kaufen. :wink: Hallo
ist eine der am schönsten zu fahrenden bergstrassen überhaupt...und ne sehr gute übung rechts zu fahren...notorische mittelstreifen fahrer werden hier aber nicht glücklich;... wenn hier die grossen reisbusse fahren sollte auch ein Womo keine probleme haben....mein tipp heisst gleich nägel mit köpfen zu machen und über zirler berg und landstrasse innsbruck fahren: kein pickerl keine brennermaut und in innsbruck gibts die billigsten tankstellen also wenn möglich hier mit leerem tank ankommen. ...ausser für topmanager gibts keinen besseren stundenlohn wie hier... direkt nach der grenze rechts gibts noch ne gute pizza und nach ca 2km kommt mann auf die ital autobahn. wer will kann auch noch bis pustertal kurz vor brixen ganz gut auf der landstrasse bleiben aber dann ist die autobahn bis hinter bozen wirklich sinnvoll ps wenn bei der rückfahrt dichter verkehr herrscht auch pustertal raus denn der rückstau vor der mautstelle sterzing kann auch mal 2st dauern ach ja mit hänger ist die bundesstrasse nicht möglich und bitte peinlich genau sich an vmax etc halten denn hier wird das halbe bruttosozialprodukt der republick östereich "erwirtschaftet"
Als NEUER sei dir dieser Seitenhieb noch einmal verziehen weil ich heute meinen guten Tag hatte. Übrigens, die andere Hälfte unseres Bruttosozialprodukts erarbeiten hier die deutschen Gastarbeiter die die Türken abgelöst haben. Wir lassen eben gerne arbeiten. 8) Ach ja noch einen Tipp aus den Bergen, Luvrotoren bringen mehr Leistung. :wink: Hallo Rider :daumen2:
Heinz-Campoverde tschuldigung
wie überall auf dieser welt dienen verkehrskontrollen und bussgelder nicht dazu die kassen zu füllen Wir fahren fast nur die alte Brennerstraße und genießen die schönen Ausblicke und kleinen Orte, durch die wir fahren. Unser WoMo ist 6,5 m lang und es gibt überhaupt keine Schwierigkeiten. Wenn man es nicht besonders eilig hat, immer die Bundesstraße.
hi Rider, gute Antwort, fein das wir beide einen gutern Tag hatten, sonst wäre dieser provokante Sager - der mich irgendwie an die Ausdrucksweise von P.Steinbrück :motz: erinnert nicht so milde kommentiert worden .. :D :D grüße schulze Wir fahren NUR noch Bundesstrasse in Österreich.
Brennerbundesstrasse ist problemlos - bis auf 2 oder 3 enge Ortsdurchfahrten. Besser als Autobahngebühren und Maut bezahlen und, wenn man Pech hat, noch im Stau zu stehen. Wir waren schon mal ca. 3 Stunden im Stau auf der Autobahn, dachten an einen riesigen Unfall, stellten dann aber fest, daß die Ösis nur zwei Kassenhäuschen besetzt hatten und das bei stärkstem Rückreiseverkehr. :ooo: Dann mussten wir einmal den Fahrzeugschein suchen gehen, weil so ein übereifriger Depp (Kassierer) nicht glauben wollte, daß unser Womo ein 3,5 Tonner ist (zumindest auf dem Papier :) ) Dem versprach ich, sie nicht mehr zu beglücken und lieber die Dörfer vollzustinken... Das Versprechen halte ich jetzt schon ein paar Jahre und sehe auch keinen Grund es zu brechen 8) .
.......... ist möglich und auch sehr schön - bei mir, seit ich den Wohnwagen habe, jedoch nicht mehr möglich, weil nicht erlaubt. Servus Schulze ;-)
Dieser komische Vogel Namens Steinbrück ist doch schon der ganzen Regierungsspitze peinlich, ja sogar seinen Parteikollegen. Seine Chefin ist doch pausenlos unterwegs um seine dämlichen Sager abzuschwächen. Das ständige zurück Rudern ist ein harter Job. ;-) Ein richtiger Großkotz eben, was solls. So lange wir im schönen Ösiland sogar vom "großen freundlichen Nachbarn" um unsere Wirtschaftsdaten beneidet werden stehen wir da doch schmunzelnd drüber. :D :wink: Jetzt noch das Pech dazu, dass sich der IWF und vermeintliche Wirtschaftsguru's bei den Daten der Ösiverschuldung - ach wie peinlich - "verrechnet" haben, gräbt dem Steini erst recht das Wasser ab. Eine PISA Studie über so genannte "Wirtschafts Gurus" wäre auch mal ganz interessant. Wundert uns da noch eine Wirtschaftskrise???? Naaaa, mi net. 8) Uuuups OT, großes SORRY. das Beste war, als ein Reporter den P. ST fragte, ob er auch schon einmal in der Schweiz gewesen sei. Ja, ja hat es gesagt,. in den Ferien in Crans-Montana (im französisch-sprachigen Wallis).
Ob er sich nicht gewundert hat? Denn dort besteht das halbe Resort aus reichen Franzosen-Steuerflüchtlingen. Aber das ist ja Sarkys Problem Meine private Meinung: STEUERFLUCHT ist AUCH ein Menschenrecht und um Oasen hat es IMMER Wüste Ja, da muß ich dir recht geben, wenn ich könnte würde ich auch flüchten,
den ich komm mir schon als Melkkuh der Nation vor. Jetzt vor der Wahl geben sie viele Versprechungen, aber gleichseitig werden schon Zahlen laut und es wird deutlich, dass die Wahlverprechungen nicht haltbar sind. Egal wer die Wahl gewinnen wird, es werden soziale Einschnitte kommen. Mir gefällt der soziale Staat in der Schweiz besser, aber leider bin ich zu alt und zu arm zum Staatenwechsel. an die schöne Schweiz Martina Brüte auch gerade über die mögliche Alternative zu der Brenner-Autobahn. Laut Michelin Routenplaner (PKW) ist es ab kurz vor Insbruck bis zur Grenze (Brenner) statt ca.30min Autobahn nur ca. 1Std Landstraße. Also eine halbe Stunde mehr, kann das sein oder ist das mit WoMo nicht reell ? Der Routenplaner rechnet aber auch nicht die Zeit ein die du an der Mautstelle brauchst. Die Baustellen, die teilweise nur einspurig sind, ebenfalls nicht. Der kennt nur die KM.
Unter normalen Umständen schätze ich, dass man auf der Bundesstr. vielleicht 20 Minuten länger unterwegs ist. Ich verstehe nicht was es da zu brüten gibt. Fährst du lieber AB dann nimm sie. Fährst du lieber Bundesstr. dann fahr da. Auf beiden kommst du nach Italien. :wink: Bist du auf der Flucht? Vielleicht Manager? 8) Nein, bin nicht auf der Flucht. Konnte mir eben nur nicht die Landstarße vorstellen, wie die zu fahren ist. Bin bisher immer Autobahn gefahren, nur dieses Jahr kam eine neue Überlegung dazu, da ich (mein WoMo) nun über 3,5 to. bin und ich mit meinen kleinen Kindern nicht "zu Tode Serpentinen orgeln will".
Aber deine Aussage, daß es "nicht so schlimm ist" hilft mir weiter. Danke. Nimm dir meinen Tipp, die Ausfahrt Stubaital zu nehmen, zu Herzen, dann bist du die gröbste Kurverei los. Das ist die € 2,50 wirklich wert. Schau dir am Router mal nur das Teilstück von Innsbruck bis Ausfahrt Stubaital und die Zufahrt wieder zur Bundesstr. vergrößert an, dann siehst du genau was ich meine. Dieses Teilstück ist wirklich eine Kurvenorgie und ist sogar mir als Bergler zu blöd.
hi Rider, gilt das auch in umgekehrter Richtung, vom Brenner kommend? Ich habe eine ziemliche Steilstrecke beim M-Markt zu ATB in Erinnerung. Zahlt es sich aus hier hochzuklettern oder ist es in d.F. gescheiter gleich auf der Bstr. weiterzukurfen ? Wie wird hier die Maut bezahlt, man muß ja vermutlich durch die Hauptmautstelle und ist somit staugefährdet ? danke beste schulze Wenn Ihr in Schönberg bzw Innsbruck Süd auf oder von der Brennerstraße fahrt spart Ihr für 2,50€ die ganze Kurverei unter der Europabrücke.
Wir fahren seit Jahren so. :D
Bei Benutzung der Ausfahrt Stubaital braucht mann/frau nicht durch die Hauptmautstelle zu fahren, da wird an der Ausfahrt abkassiert. Habe die Ehre Gogolo Hallo Schulze,
die Ausfahrt Stubaital/Fulpmes ist VOR der großen Schönberg Kehre und auch VOR der Hauptmautstelle. Bei der Kassa die € 2,50 bereit halten ist das einfachste und geht schneller. Nach der Kassa links halten Richtung Brenner Bundesstr. durch die paar Häuser und kurz hinunter auf die Bundesstr. und ab Ri Brennero/Italenien. Diesen Satz: "Ich habe eine ziemliche Steilstrecke beim M-Markt zu ATB in Erinnerung. Zahlt es sich aus hier hochzuklettern oder ist es in d.F. gescheiter gleich auf der Bstr. weiterzukurven ?" verstehe ich nicht, was du da meinst. Welche Richtung meinst du? Den M-Markt kenn ich nicht und was d.F. heißen soll weiß ich auch nicht. :wink: Ich sollte wohl mal eine ganze Beschreibung für diese Strecke machen und einen Admin bitten das irgendwo einzustellen wo es jeder finden kann. Es ist lähmend, ich habe das jetzt im Laufe der Jahre schon zig mal geschrieben. Das ist aber nicht persönlich gemeint. Nachtrag für Schulze:
Nachdem ich den Satz jetzt öfter gelesen habe, denke ich weiß was du meinst. Auch vom Brenner auf der Bundesstr. kommend in Schönberg auf die AB fahren. Die Kurvenorgie die man damit umgeht ist in beiden Richtungen die selbe und der Preis auch. :wink: Von der Bundesstr. zur Ortschaft Schönberg hoch zur AB ist schon ein kleines steileres Stück aber wirklich NULL Problem wenn es nicht schneit. Ich denke das hast du gemeint, ja oder ja? :D 8)
Hi Rider, Hi Gogolo, genau das habe ich gemeint , danke für eure Antworten! Bin schon oft diese Strecke gefahren, aber von selber wäre ich nie auf die Stubeital/Schönberg Variante gekommen. Habe die vielen Schlingen halt als unvermeidlich hingenommen und die WOMO Kurfentechnik ausgefeilt. :P @Rider, den Super-Markt mit den guten Leberkässemmeln meinte ich dort wo die Ampel ist ,habe aber offensichtlich habe einen Phantasie Namen verwendet ,tschuldign. :( beste schulze @ Schulze
Dieser Markt heißt M-PREIS und ist kurz vor Steinach a. Brenner links Richtung Brenner. Das mit den Leberkässemmeln muss sich herumgesprochen haben da dort immer mehr WOMO's Brotzeit machen. :D Ich glaube ich sollte mich mal bei der Firma um eine Jausenprovision umtun. 8) Servus Rider. Jetzt muss ich nochmals lästig sein.
Dein Vorschlag das Anfangsstück nicht auf der Landstarße zu fahren wäre dann ja logischerweise auf der AB und da brauch ich ja die ominöse Go-Box ( da über 3,5to) oder? Wenn Du bei Innsbruck Süd auf die Brennerautobahn auffährst brauchst Du keine Go-Box @ wernardo
Ich bin kein Mautspezialist für Go-Box Fahrer über 3,5 to. :wink: Aber wenn ich richtig informiert bin dann brauchst du für die Brenner AB die Box. Mautkosten für das Teilstück für 2 Achsen --> € 5.88, für 3 Achsen --> € 8,24 An deiner Stelle würde ich mich hier --> Link informieren ob man dafür wirklich die Box braucht, weil mich fragt man an der Mautstelle Schönberg/Stubaital immer ob ich über 3,5 to habe. Vielleicht kann man hier für das kleine Stück auch cash berappen. bis 3,5t kann man, mach ich 1-2x im Jahr :) Also ich bin jetzt kein Risiko eingegangen und ab Telfs auf der Landstraße über Innsbruck bis hoch zur Grenze gefahren. War eigentlich kein Problem. Gut es war nachts und nix los und ich konnte mal meine 3l Fiat-Maschine mit einem "breiten Grinsen ausprobieren". Das Ding zog super hoch!!! Ich war mir nur dann nicht sicher ob ich die Auffahrt vor der Grenze schon hätte nehmen können, ohne in A noch was zu bezahlen. So bin ich eben noch durch den Grenzort (da noch von einer Carabinieri kontrolliert worden. Aber wollten nix ernsthaftes) und dann auf die AB in Italien.
PS-Rider: Der Tipp von dir ab der Stubaital-Abfahrt ist wirklich easy zu fahren. Da hast du recht. |
Anzeige
|