Hallo,
in meinem Ford Bj.2007 mit Frontantrieb waren rund um alle 4 Injectoren deutliche Rostspuren zu sehen, die darauf schliessen liessen, dass dort längere Zeit Wasser gestanden hat. Eine Anfrag beim Fordhändler brachte mir die Aussage ein, normal und macht nichts. Ein Blick in die Motorräume anderer Fahrzeuge gleichen Typs zeigte, dass dies Phänomen manchmal vorhanden war und manchmal nicht. Da ich nicht sicher war ob das Wasser von aussen kommt oder etwa Kühlwasser ist, reinigte ich die Injectoren mit WD40 und Zahnbürste und schaute nach einigen Wochen noch mal nach, dann sah es so aus wie unten im Bild:
Da jetzt offensichtlich war wo das Wasser auf den Motor gelangt untersuchte ich den Wasserkasten der Frischluftzufuhr und stellte fest, dass dieser nicht dicht war und das Wasser von dort heraustropfte. Ich habe daraufhin den Ablaufnippel neu befestigt, die beiden Kastenhälften demontiert und die Verbindungsnut abgedichtet. Jetzt, nach mehreren Wochen ist von Rost nichts mehr zu sehen, sodass dies wohl die Ursache war. Ob bei Euch auch das Problem besteht, könnt Ihr feststellen indem Ihr ein Glas Wasser in den Kasten giesst und schaut ob es heraustropft. Ob schon Rost vorhanden ist lässt sich feststellen wenn man den Luftfilter demontiert hat.