aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung zwischen Fahrerkabine und Alu-Aufbau

Schelli am 14 Mai 2009 13:06:54

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Vergangenheit viele Tipps und Hilfen von euch bekommen habe, habe ich nun eine Frage, zu der ich mit der Suche bisher nichts gefunden habe.

Womit kann ich am besten die Fugen zwischen der Fahrerkabine und dem Alu-Aufbau bei meinem Womo Baujahr 1993 abdichten?

Die alte Dichtmasse ist durchgängig von der Aluhaut abgerissen und ist wohl geschrumpft. Das diese ganz raus muss ist logisch, aber was kommt dann rein?
Das Silikon tabu ist, weiß ich. Dicht wäre es sicher mit Würth Scheibendicht, aber so eine schwarze Naht, die zudem noch jeden Dreck anzieht...

Was ratet ihr mir?

Viele und Danke im voraus
Schelli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 14 Mai 2009 16:21:15

Tag Schelli
Das ist Sikaflex, wahrscheinlich 221 in weiß.
Das Alte rausschneiden und säubern. Dann abkleben und neues reinmachen, genauso wie bei einer Silikonnaht im Bad.
Kurt

Schelli am 14 Mai 2009 17:31:13

Hallo Kurt,

danke dir für die schnelle Antwort und deine super Infos zu Feuchtigkeitsschäden und Feuchtigkeitsmessgeräten hier im Forum.

Hatte mir aufgrund deiner Infos 2 Messgeräte gekauft.
1. Greisinger GMR 100 (Einstich)
2. Gann Hydromette Compact B (induktiv)
Diese beiden Geräte in Kombination haben sich schon voll rentiert! Ich habe so einen Wasserschaden im Alkoven und einen kleinen beginnenden Wasserschaden an einem Fenster gefunden und behoben, die sonst erstmal unentdeckt geblieben wären und weiter vor sich hin gegammelt hätten. Besonders das Gann hat es mir angetan, jeder Verdacht auf Feuchtigkeit kann so leicht überprüft werden.

Noch eine Frage zu der Naht, Sika 221 oder lieber 222-UV ? Da kommt ja viel Sonne auf die doch fast 1cm breite Naht - oder spielt das im Alltagsgebrauch keine Rolle?

Danke und viele aus dem trüben Münsterland
Schelli

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 14 Mai 2009 19:20:56

Bei Deinem wurde ganz sicher 221 verwendet.
Das andere kenn ich nicht, musste Dich an die Infos von Sika halten.
Ich brauch das Zeugs so selten, da trocknet immer mehr ein, als ich brauch.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung Dethleffs 5880
Pflege des Aufbaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt