xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie kaufen?

platho am 14 Mai 2009 23:09:46

Hallo,

habe da mal einige Fragen zum Batteriekauf....

In meinem LMC ist eine 90Ah-Batterie von Varta verbaut (957052000), die so allmählich dem sicheren Ende entgegen geht.

Nun stellt sich mir die Frage nach der neuen Batterie...

- Muss das auch wieder eine 90 Ah sein, oder darf die auch größer sein? (Bsp.: 100Ah)

- Wenn größer auch möglich ist, wie groß dann maximal?

- Was ist empfehlenswerter, Gel oder Blei ?

- Ist es möglich, ohne Zusatzgeräte o.ä. eine zweite, gleiche Batterie parallel zu schalten?

- Wenn ja, was ist zu beachten?

Hoffe, ihr könnt mir helfen..

Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Räucher-Helmut am 15 Mai 2009 01:26:42

Hallo Thorsten,
- bei der Größe der neuen Batterie dürfte hier nicht der Ah-Wertausschlaggebend sein, sondern eher, wieviel Platz du hast...
- achte drauf, das zul Gesgew. nicht zu überschreiten :D
- Blei oder Gel: Gib das mal bei "Suche" ein, da wirst du geholfen...; scheint ne Glaubensfrage zu sein, ich nutze nur Blei...
- ja, du kannst ohne Zusatzgeräte zwei Batterien parallel schalten
- dabei aber eine angemessene Sicherung zwischen den beiden Batterien einbauen und auf ausreichende Stärke der Verkabelung achten

Zu allen Fragen wirst Du mit der Suchfunktion und den entsprechenden Stichworten sehr umfangreiche und sachgerechte Antworten finden; bin mir aber auch sicher, daß Du in den nächsten Stunden (naja, angesichts der vorgerückten Stunde wohl eher Tagen?) von anderen Forums-Mitgliedern detaillierte Antworten bekommen wirst.

Helmut

platho am 15 Mai 2009 08:22:44

Hallo Helmut,

Räucher-Helmut hat geschrieben:- bei der Größe der neuen Batterie dürfte hier nicht der Ah-Wert ausschlaggebend sein, sondern eher, wieviel Platz du hast...

heißt das, ich könnte u.U. auch z.B. eine 105 oder 120 Ah-Batterie verbauen, solange der Platz reicht?
In den Bedienungsanleitungen steht ja immer, das dies verboten wäre...

Thorsten

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2009 09:08:15

@ platho
Du kannst wenn du Lust und Platz dazu hast auch 230 Ah einbauen, je mehr Ah deine Batterie hat desto mehr Strom hast du zur Verfügung. Egal ob eine zwei oder drei Akkus.
Ich würde immer nur Blei/Säure Akkus nehmen wenn du den Entlüftungsschlauch entweder schon hast oder einen nach unten/außen legen kannst. Kosten nur die Hälfte von GEL oder AGM und sind nicht so empfindlich.

platho am 15 Mai 2009 09:13:22

Hallo,

danke euch beiden erst einmal. Werde dann mal messen gehen...
:)

Dachte immer, das wäre von der Lima abhängig, aber die lädt dann wohl nur länger schätze ich mal..

Thorsten

JoS am 15 Mai 2009 12:04:48

Hallo Thorsten,

Hauptziel sollte IMHO sein: Akku so groß wie möglich, möglichst nur 1 Akku.
Ich würde Blei-Akkus bevorzugen – unabh. v. freie Säure, Gel o. vliesgebunden. Und aus wirtschaftlichen Gründen sehe ich die konventionellen Typen (freie Säure) mit dickeren Platten (zB. "Solarbatterien") als erste Wahl.

Vielleicht würde ich noch ein größeres Ladegerät einbauen.
(Ich habe jetzt ein CTEK 25000 verbaut: läuft deutlich besser als das Alte (!) 7A v. SCHAUDT; zudem kleiner u. unabh. v. Zeit scheinen die Akkus voller zu werden)

Was mir auch noch einige AH mehr in die Akkus pumpt und vor allem schnellere Volladung bringt: MICRO-CHARGE-Laderegler.
--> Link (mit anpassbarer Lade-(end-)spannung !)
Trenn-MOSFET von denen wurde auch verbaut und jetzt messe ich deutlich höhere Ströme! Ruhespannung ist ca. 0,2 V höher; das scheint nicht viel, sind aber bei vollem Akku einige AH! Zudem sollten dann die Akkus länger halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Batterie
Batterie(n) laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt