aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist der beste Einbauort für die GPS-Antenne beim Alkoven?

Rallamann am 22 Dez 2004 16:55:01

Hallo zusammen,

wir wollen uns ein Navi - Gerät von Blaupunkt kaufen, halt so ein Teil im DIN Schacht, welches auch eine GPS - Antenne hat. :razz: Nun weiß ich aber nicht, ob der Empfang bei einem Alkoven hinter der Windschutzscheibe im Fahrerhaus ausreichend ist. :eek: Wer hat schon damit oder mit anderen Lösungen Erfahrungen gesammelt ? :?: .

Ansonsten schon mal Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr für Alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Dez 2004 17:02:54

Hallo,

wir haben einen Garmin 2610, der mit der eingebauten Antenne hinter der Windschutzscheibe nicht immer den optimalen Empfang hatte, insbesondere wenn die Fahrt Richtung Norden geht (die Sat stehen im Süden) oder in engen Häuserschluchten.

Haben uns deshalb noch eine externe Antenne mit 5 m Kabel geholt und vom Gerät in den Alkoven unter die Luke geführt, jetzt ist der Empfang voll da. Das Kable haben wir unter dem Teppich bis zur Alkovenabstützung geführt, die hat bei uns eine Ummantelung aus Schaumstoff mit Klettverschluß. Dahinter habe ich dann das Kabel in den Alkoven geführt. Dort ist die Antenne während der Fahrt mit einem doppelseitigen Klettband fest und kann zum Schlafen ohne Aufwand abgemacht und am Metall der Alkovenabstützung festgemacht werden.

Gast am 22 Dez 2004 18:29:47

Gps-Mäuse funzen prima unter Dachluken. GPS Antennen werden es dort auch prima tun.
Auf jeden Fall gehört das GPS Teil noch oben, aufs Dach oder eben unter die Dachluke, da das Womo sonst den Empfang abschattet.

Anzeige vom Forum

agu am 22 Dez 2004 18:58:04

Also ich hab die GPS-Maus auf dem linken Blinkergehäuse und das funktioniert so einigermassen, ich denke oben auf den Alkoven ist das allerbeste (ich hab da nur keine Dachluke).

Gast am 23 Dez 2004 11:23:17

Hallo Ralf,

bei mir wurde die GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett ganz dicht an der Frontscheibe installiert. Funktioniert einwandfrei.

Udo

MB-Mobil am 23 Dez 2004 12:26:50

Der vordere Bereich meines Daches besteht aus GFK. Dort habe ich von die Isolierung von innen her ein wenig ausgehöhlt und die GPS-Maus dort befestigt.
AN gleicher Fahrzeugposition hatte ich 4 Satellieten empfangen, als ich das Mäusken in der Frontscheibe hatte, unter'm Dach waren es dann 8-9 Satelliten.

Ich bin da aber nur durch Zufall drauf gekommen, als ich die Fahrzeugtechnik der Kasse ausgebaut habe. Der Sparkassenbus hatte eine Satellitengestützte Positionskontrolle eingebaut. Der GPS-Empfänger war genau an dieser Stelle montiert.

Gast am 23 Dez 2004 12:45:49

Hallo Hans-Jörg,

hat man bei mir was falsch gemacht ? :x

Udo

stahlhans1 am 23 Dez 2004 13:19:05

Gast am 23 Dez 2004 13:51:21

Mal so ganz allgemein:

GPS Mäuse und GPS Antennen brauchen "freien Blick" auf die Satelliten.
Optimal ist ganz oben, mit Rundumblick zu Horizont.

Freier Blick bedeutet in diesem Falle aber, das bestimmte Materialien nicht stören (ähnlich wie bei unserem Auge Glas).
Dazu gehören die meisten Kunsstoffe. Daher funktioniert so ein GPS Empfänger auch unter der Dachluke oder auch unter einer GFK-Schicht.

Tödlich ist Metall, also auch Alu-Aufbauten oder metallbedampfte Frontscheiben.

Wenn, so wie bei Udo die GPS Maus vorn an der Frontscheibe liegt, hat sie zwar keinen optimalen, aber doch ausreichenden Empfang. (Zumindest, wenn oben kein "Monsteralkoven" aus Alu alles abdeckt.)

Jetzt wieder ganz allgemein: Fast alle GPS-Empfänger können 12 Satteliten gleichzeitig empfangen. So 8 bis 9 sind meist tatsächlich empfangbar. (Die anderen sind gerade auf der Nachtseite der Erde unterwegs.)

Navigation klappt noch mit 4, eingeschränkt sogar 3 Sats.

Man kann also nicht sagen, das der Einbauort vorn am Armaturenbrett falsch ist. Es sind halt nicht mehr alle Reserven vorhanden. Wenn jetzt noch Hochhäuser, Bäume oder Berge stören, reist der Empfang schneller ab.

Wie irgendwo schon mal erwähnt, unter einer Dachluke ist ein guter Platz. Wettergeschützt, unsicht- und damit unklaubar und man braucht kein Loch in die Außenhaut bohren.

Rallamann am 23 Dez 2004 15:19:34

Hallo zusammen,

nun der beste Einbauort ist wohl 'ne Dachluke. Der Empfang wird dort oben wohl am besten sein, zudem werden wir uns auch für eine GPS - Maus entscheiden. Danke für Eure Tipps.

@agu: Ist eine GPS -Maus denn so gebaut, das sie draußen auf dem Blinkergehäuse überleben kann, wegen Regen und so?

Oloeschi am 23 Dez 2004 16:34:38

Die GPS-Maus von mir ist von der Firma LACT.Sie ist aus Kunststoff und hat unten eine Magnetplatte eingearbeitet.Ich hatte sie bei mir auch erst am Amaturenbrett,habe dann aber mit einem 5m USB-Verlängerungskabel die Maus im Alkoven verlegt.Da ich nur einen Belüftungspilz eingebaut dort habe,mußte sie da eingebaut werden.Dieser soll aber im Frühjahr durch ein Miniheki getauscht werden.

agu am 23 Dez 2004 19:15:36

@Rallamann

Angeblich ist es eine Outdoor-Mouse :D .
Sie ist jetzt seit knapp 3 Jahren am Blinker und funktioniert noch.

Waldi am 24 Dez 2004 12:33:19

Habe meine Maus vorne rechts auf dem Kotflügel sitzen ist etwa 3x4cm
mit Magnetplatte funktioniert wunderbar vor allem in Städten.

Waldi

Oliver am 24 Dez 2004 17:42:11

Bei mir war die GPS-Maus unten in der Mitte unter Windschutzscheibe montiert.

Mit dem Ergebniss, das es so gut wie nie funktionierte.

Habe jetzt die GPS-Maus einfach auf den Kotflügel links geklickt ( hat Magnetkontakt ) das Kabel läuft in der Fuge zur Motorhaube unsichtbar durch die geöffnete Tür wieder in das Amaturenbrett.

Das Kabel wird so gut wie nicht gequetscht wenn die Tür geschlossen ist und der Aufwand hielt sich in Grenzen.

GPS Empfang jetzt perfekt und der kleine schwarze GPS-Empfänger auf dem Kotflügel stört mich nicht, nur ein wenig Angst habe ich, dass ihn mal ein Vandale abreisst.

Oliver

wolfherm am 24 Dez 2004 18:02:19

Oliver hat geschrieben:GPS Empfang jetzt perfekt und der kleine schwarze GPS-Empfänger auf dem Kotflügel stört mich nicht, nur ein wenig Angst habe ich, dass ihn mal ein Vandale abreisst.

Oliver

Ab in den Alkoven, da ist der Empfang noch besser und keiner kann die Antenne klauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Ducato Holz durchgefault!
Von Gasbetrieb auf Strom umrüsten...zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt