rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Gasbetrieb auf Strom umrüsten...zu empfehlen?

Marlin am 23 Dez 2004 18:06:48

Moin, moin aus Hamburg. Ich bin gerade dabei mir ein WoMo zuzulegen.Erste Erfahrungen habe ich bereits mit Mietwagen. Da mein Geldbeutel sehr (sehr) klein ist, werde ich mir ein kleines und vor allem altes WoMo zulegen. Das ich da hier und da was machen muss ist klar! Nun überlege ich, ob es nicht sinnig sein kann das WoMo einfach auf 220V umzurüsten, also Herdplatte, Boiler und Kühlschrank mittels Wandler an eine oder auch zwei leistungsstarke Batterien anschließen. Ich überlege weil die Möglickeit besteht das bei einem alten WoMo (20 Jahre und mehr) so einiges kaputt sein kann und ich das Geld für Ersatz auch in billigere 220V Geräte stecken könnte.
Was haltet ihr davon? Fragen kostet nix, bevor ich schlechte Erfahrungen mache, lege ich Wert auf gute Meinungen. Beleuchtung und Wasserpumpe können ruhig über 12 Volt laufen. So spare ich mir auch den Gang zur Gasprüfung und einen eventuellen Austausch der alten maroden Gasleitungen. Danke für Infos. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 23 Dez 2004 18:28:55

willkommen im Forum!

Einen E-Herd über Wandler betreiben? ........super Idee :D
Für das Geld, was der Wandler in der Leistungsklasse (und die dazu nötigen Batterien) kostet, kannst Du dir fast ein neues Womo kaufen!

Du könntest 220V Geräte einbauen, bist dann aber an Stellplätze mit Versorgung angewiesen. Mit einem Wandler ist da nix zu machen. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Gast am 23 Dez 2004 18:30:02

Das ist (leider) kaum möglich. Du müsstest für Ladegeräte, Wandler und die Batterien Unsummen hinlegen. Ferne hättest du so cirka. 1 Tonne Mehrgewicht für die Anlage zu berücksichtigen.
Ich kenne jemanden, der hat das in seinem Womo so gelöst. Das ist allerdings ein expeditionstauglicher Allrad-Lkw.

Guckst du hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

Marlin am 23 Dez 2004 18:41:25

Danke für die Infos. Dann sollte ich vielleicht doch über eine Gasversorgung nachdenken. Ich will blos alle Aspekte abklopfen di emir die Auswahl des Womos erleichtern. Also Gas wäre mir schon lieber....was wird bei der Gasprüfung eigentlich geprüft und wie teuer ist es und wie ist das Intervall? :)

[Admin] am 23 Dez 2004 18:45:48

Link gelöscht

Marlin am 23 Dez 2004 18:51:50

Danke für den Link (gleich durchgelesen).. ich meinte natürlich keinen Strombackofen sondern lediglich eine Herdplatte. Aber ich denke das der Wuswand des Umbaus wohl zu groß ist und ich möchte auch abseits der Zivilisation mein Steak grillen. Also ist Gas die beste Lösung...oder??

Nasenbär am 23 Dez 2004 18:55:10

mybalou hat geschrieben:Danke für den Link (gleich durchgelesen).. ich meinte natürlich keinen Strombackofen sondern lediglich eine Herdplatte. Aber ich denke das der Wuswand des Umbaus wohl zu groß ist und ich möchte auch abseits der Zivilisation mein Steak grillen. Also ist Gas die beste Lösung...oder??

Wie wärs mit einem Holzkohlengrill? :D

Herzlich Willkommen hier!

[Admin] am 23 Dez 2004 19:01:11

wenn Du unabhängig von Stell- und Zeltplätzen sein möchtest, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a.) vollkommener Verzicht auf ein Mindestmaß an Bequemlichkeit oder
b.) Gas im Womo

Gast am 23 Dez 2004 19:15:34

Selbst für eine Herdplatte sieht der Umbau nicht viel anders aus. Denn trotz der riesen Batteriebank wird in dem Womo mit Diesel geheizt und mit Diesel das Wasser erwärmt.

Das wäre übrigens noch eine Alternative:
Heizen mit Diesel, Kochen mit Spiritus, Warmwasser mit Diesel, kühlen mit einem Kompressorkühlschrank.
Aber alle diese speziellen Geräte wären viel teurer, als eine alte Gasanlage instand zu setzen.

Seh zu, das du beim Womo-Kauf halt ein Auto erwischt, das eine funktionierende Gas-Anlage hat, mit gültiger oder am besten noch frischer Gasabnahme.

mikel am 23 Dez 2004 21:25:33

Hallo Mybalou,

habe keine Angst vor den Kosten der Gasprüfung, die ist eigentlich nicht der Rede Wert. Bei der Gasprüfung wird lediglich die Dichtheit der Gasanlage geprüft - es wird Druck in der Leitung aufgebaut, nach kurzer Zeit wird kontrolliert, ob dieser Druck gefallen ist, ist er gefallen, ist die Gasleitung undicht und es muß gerichtet werden, das ist alles was gemacht wird. Der Intervall ist zweijährig.

Muß mich den Vorrednern anschließen, vergiss den Versuch mit Wandler, Du würdest verzweifeln.

mikel am 23 Dez 2004 21:35:55

Da fällt mir noch eine Alternative ein: Wenn Du immer auf Stellplätze fährst und/oder auf Campingplätze, an denen ein Stromanschluß vorhanden ist, könntest Du diesen nutzen. Dann wärst Du aber bei der Zielplanung ein wenig eingeschränkt, mich würde das allerdings nicht zufriedenstellen.

Marlin am 24 Dez 2004 10:05:40

Also die Lösung mit dem Gas klingt am besten. Dann werde ich mal schauen, was für ein WoMo ich finde.
Merci an alle und FROHES FEST :razz:

Joachim Gertenbach am 24 Dez 2004 15:49:53

Hallo mybalou, Dieter und andere,

eine Tonne ist leicht übertrieben. Z. Zt. sind es ca. 300 kg (6x Batts für 24 V, 1x für 12V à ca. 40 kg). Dazu 2 Stromartwandler à ca. 20 kg. Das reicht für ca. 2 -3 Tage stehen (Kühlschrank, Klima, Kochen, Mikrowelle, PC auf 230V, Heizung, Warmwasser etc. auf 24V und Beleuchtung etc. auf 12V).

Günstig ist auf jeden Fall etwas anderes: je Stromartwandler ca. 1.700 EUR, je Batterie mit BFS-System ca. 400 EUR, HPR-Regler für Lichtmaschine ca. EUR 1.000,-. :?

Dieter stimme ich voll zu: Suche dir ein gut erhaltenes WoMo. Denn zu den Kosten für's Kochen kommen (wie er ja schon geschrieben hat) noch die Warmluftheizung (Diesel, Eberspächer) und die aufwendige Warmwasserheizung (Diesel, Eberspächer, Elgena Boiler, Kopplung an Motor etc.) dazu! Nur wenn du 500 kg Luft hast und ca. EUR 10.000 zusätzlich anstelle von einer entsprechenden Ausrüstung mit Gas locker hast, ist das eine Alternative (aber dann schon eine sehr angenehme und komfortable!!).

Näheres auf meiner HP unter "Big Foot".

frebeka am 24 Dez 2004 16:59:37

Hallo Joe,
herzlich willkommen im Forum :?

dokabastler am 24 Dez 2004 19:36:36

Hallo mybalou,

willkomme hier...

zu Gas brauche ich Dir ´nicht mehr raten, das haben die anderen schon getan....

ich will Dir die Angst vor Reps oder Umbauten am Gasnetz machen - ich hab das bei mir Komplett erneuert.....allerdings muß man sauber arbeiten und sich an das Merkblatt DVGW oder so ähnlich halten (ist aber kein Problem..)
Komplett neues Gasleitungsnetz kostet vielleicht 150 € Material für die Rohre, die Verschraubungen und sonstiges Befestigungsmaterial...und halt ein wenig Geschick und einige Stunden Zeit...aber Hexerei ist das nicht...
und die Gasprüfng hab ich dann auch geschafft und ich wag zu behaupten, daß das Netz nun besser uns sicherer (keine serienmäßigen Scheuerstellen mehr) ist als vorher...

günter der dokabastler

dokabastler am 24 Dez 2004 19:40:24

Äh, was vergessen..

wenn Du Dir ein neues (altes) Mobil kauft, schau auf die Funktionsfüchtigkeit nd den Zustand von Kühlschrank,Kocher und Boiler...
nd prbiers aus oder lass es Dir zeigen...

v.a. ältere Kühlschränke machen Mucken mit gas.......schau mal unter "Suche"
Kocher gehen fast immer - und wenn sind sie leicht zu tauschen
Bioler können nach 15 Jahren oder so rosten/durchrosten

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist der beste Einbauort für die GPS-Antenne beim Alkoven?
Bosch Bloctronic RF2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt