rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welchen Kleber soll ich nehmen ?

rieckmann am 15 Mai 2009 18:45:54

Hallo,

habe über die Suche noch nicht so richtig etwas für mein Vorhaben gefunden.

Also ich möchte eine ALU-Platte/Blech (ca. 15 x 15 cm) auf das GFK-Dach kleben. (Dauerhaft !)

Auf der ALU-Platte wird dann eine WLAN-Antennenhalterung befestigt.

Welchen Kleber kann ich dafür nehmen, Sika 221, 252 oder noch etwas anderes ???

Reicht es etwas vom Rand entfernt eine Klebewurst rings herum zu ziehen, oder muss das Blech Vollflächig mit Kleber versehen werden ?

8)
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 15 Mai 2009 22:21:09

rieckmann hat geschrieben:Hallo,

habe über die Suche noch nicht so richtig etwas für mein Vorhaben gefunden.

Also ich möchte eine ALU-Platte/Blech (ca. 15 x 15 cm) auf das GFK-Dach kleben. (Dauerhaft !)

Auf der ALU-Platte wird dann eine WLAN-Antennenhalterung befestigt.

Welchen Kleber kann ich dafür nehmen, Sika 221, 252 oder noch etwas anderes ???

Reicht es etwas vom Rand entfernt eine Klebewurst rings herum zu ziehen, oder muss das Blech Vollflächig mit Kleber versehen werden ?

8)
Fred

Nehme das 252 und schmiere zwei Bahnen von dem Zeug auf die Platte.

Da brauchts Du niemals mehr dran zu denken, denn das dichtet und klebt und geht nie mehr ab - höchstens mit Hammer und Meißel....

rieckmann am 15 Mai 2009 22:32:54

Hallo Manfred,

muss ich den Untergrund noch mit SpezialPrimer oder so vorbehandeln, oder reicht eine gründliche Reinigung der Klebefläche ?

Also das 252èr, schade vom 221 hätte ich noch etwas !

8)
Fred

Anzeige vom Forum

pulverher am 15 Mai 2009 23:56:48

rieckmann hat geschrieben:Hallo Manfred,

muss ich den Untergrund noch mit SpezialPrimer oder so vorbehandeln, oder reicht eine gründliche Reinigung der Klebefläche ?

Also das 252èr, schade vom 221 hätte ich noch etwas !

8)
Fred

Ich kenne die verschiedenen Sikas nicht so genau...

Das 252 habe ich schon öfters erfolgreich verwendet.

Schau einfach auf der Kartusche.

Wenn da was von adhesiv = kleber draufsteht, passt das schon.

Ich habe nur immer mit Terpentinersatz die zu beklebende Fläche gereinigt

und dann direkt die Pampe drauf...

Bei der Satanlage habe ich zwei "Würste" aufgebracht, praktisch doppelt, und dann fest draufgedrückt und das hält super !

rieckmann am 16 Mai 2009 10:07:21

O.K. Manfred,

dake dir für die Info.

Fred 8)

Krabbe am 16 Mai 2009 13:31:54

Für Deine WLAN-Antenne kannst Du auch 221 nehmen. 221 hat zwar eine geringere Klebekraft als 252, aber für den Zweck sollte es reichen. Mach halt ein paar Klebebahnen mehr.
Vorbehandlung: Eigentlich mit Primer, aber auch hier würde ich sagen, dass das bei der Belastung und der Klebefläche auch so langt. Beide Seiten anschleifen und mit Alkohol, Spiritus oder Verdünnung säubern. Dann so ca. alle 2 cm eine 5mm dicke Klebewurst auf die Aluplatte und das dann so stark andrücken, dass zwischen GFK und Alu ca. 2 mm Luft (oder Sika) sind. zum Schluss noch mal ne Naht rundum zum abdichten, dass hält dann ewig, auch mit Sika 221 und ohne Primer.

rieckmann am 16 Mai 2009 13:38:18

Hallo Krabbe,

auch dir danke für den Tipp.

Fred 8)

Lothar May am 18 Mai 2009 08:06:35

Hallo Fred,
ich wäre da etwas vorsichtiger als meine Vorredner.
Sika 221 und 256 halten auf rohem unbehandelten Alu nur sehr mäßig. Da reicht anschleifen und reinigen nicht. Ich würde auf jeden Fall mit dem entsprechenden Sika Primer vorbehandeln.
Vor allen Dingen wenn man bedenkt, was so ein wegfliegendes Blech für einen Schaden anrichten kann.. und so teuer ist eine Miniflasche Primer nicht.
Lothar

intertrailer am 19 Mai 2009 07:16:56

Hallo!

Ich würde mich bei Basteleien auf Kleber alleine nie verlasssen. Die Klebestelle könnte durch nicht 100%ig fachgerechte Verearbeitung, Umweleinflüsse, nicht genau entsprechendr Materialen u.s.w. lösen.
Am ehesten vermutlich wärend der Fahrt.....!
Ich würde diese Aluplatte auf jeden Fall mit 4 kleinen Niro-Blechschrauben zusätzlich sichern. Die Bohrungen mit Sika dichten.

lg Ferdl

Gast am 19 Mai 2009 07:22:32

Ich schließe mich Lothar May an: unbedingt primern!

Bei richtiger Anwendung hält 252 besser als Schrauben.
Ich habe sogar schon Fahrzeuge gesehen, in denen Aufnahmen für Sicherheitsgurte eingeklebt waren (mit Tüv-Gutachten).

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Idee für Fahrradträger auf Heckleiter?
Eigenausbau T4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt