xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenausbau T4

christiane-mit-sahne am 05 Mai 2009 17:41:50

Hi, habe mich hier schon des ein oder andere mal schlau gemacht! super Forum!
Da ich ganz spezielle wünsche habe wie mein kleines Alltagswohnmobil auszusehen hat, habe ich keine andere wahl als es selber auszubauen!
':wink:'

Grundlage ist ein T4, ich weiss recht klein, soll aber auch im alltag fahren und in ein parkhaus passen! Und nicht wie mein letztes Womo über 2m sein!

Ich freue mich schon auf eure Tips und anregungen, und werde so gut wie möglich hier mit Fotos+Text dokumentieren wie ich es bewerkstellige!

vielleicht gibts ja schon diverses zu dem thema im forum, was ich troz suchfunktion nicht gefunden habe!
javascript:emoticon(':D')
könnt mich ja darauf hinweisen!

aus Hannover! :wink: :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 06 Mai 2009 08:00:34

Hallo,

wichtigste Regel - nimm den langen Radstand, unbedingt, die 40 cm mehr sind GEWALTIG! Muß ja nicht die XXL Version (Bild) sein.
Ansonsten müßte man erst was zu Deinen Plänen wissen, um Hinweise geben zu können.
Wenn Du ansonsten Fragen bezüglich der T4 Basis haben solltest, meld Dich per PM.

Mat.

intertrailer am 10 Mai 2009 02:58:32

Hallo!

Wichtig ist es in diesem Zusammenhang zu wissen für wieviele Personen das Fahrzeug zugelassen werden sollte. 2 Erwachsene und 1(Klein)Kind können ja vorne sitzen. Wenn hinten keine zugelassene Sitzgelegenheiten nötig sind erleichter dies den Ausbau sowohl im Preis als auch in den Möglichkeiten.

lg Ferdl

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 10 Mai 2009 10:15:41

Hallo christiane-mit-sahne - willkommen im Forum :)

.... wie schon oben gefragt, sollten wir etwas mehr Details wissen, um dir optimale Tipps geben zu können.

z:B.:

- wieviel Personen?
- Welche Gegenstände sollen mitgeführt werden? (Fahrräder - Roller - Surfbretter......?)
- werden Campingplätze oder meist Stellplätze angefahren?

Überigens: matthiast4: klasse Gespann auf dem Foto !!

christiane-mit-sahne am 12 Mai 2009 22:01:42

Also da wir nur zu zweit fahren ist es auf jedenfall leichter!

deshalb auch nur nen T4!

also der ausbau wird dann eher klassisch, das grösste problem wird für uns die elektrik sein, da wir eine boardbatterie für den kühlschrank + beleuchtung haben wollen.

habe ein baar gute bekannte, die handwerklich sehr geschickt sind.

;-)

Grundsätzlich soll ein kleiner gas/12V betriebener kühlschrank rein, ein umwandler von 12v auf 230V und 2 flammen gaskocher und ne kleine spüle für das nötigste!

klappbaren sitz zum bett umbaubar nen paar staumöglichkeiten!

da ich meistens eh nur auf der reise bin und uns eher weniger auf campingplätzen aufhalte wird es danach ausgerichtet!

Fahrradträger hinten drann ist dabei das geringste problem!

spleiss53 am 13 Mai 2009 08:47:49

christiane-mit-sahne hat geschrieben:......... Grundlage ist ein T4, ich weiss recht klein, soll aber auch im alltag fahren und in ein parkhaus passen! Und nicht wie mein letztes Womo über 2m sein!..........

......... dann schlage ich mal ein Faltdach vor - dieses kannst du, mit der passenden Isolierung, auch in der kalten Jahreszeit nützen.

TT am 13 Mai 2009 12:31:50

Hallo Christiane,

zu
also der ausbau wird dann eher klassisch, das grösste problem wird für uns die elektrik sein, da wir eine boardbatterie für den kühlschrank + beleuchtung haben wollen
kann ich folgendes sagen:

Holt euch günstig eine Sitzkonsole für die Beifahrerseite und macht dort die zweite Batterie rein. Dieses wiederum mit einem Trennrelais absichern.

Kleiner Tip: Gebe bitte mal bei "G___le"-Suchmaschine folgendes ein: Vanessa campingküche.
Da hast Du alles in einem Baustein zusammen.

Und nein, ich verdiene mit diesem Tip keinen Geld oder empfehle das Geschäft eines Bekannten/Freundes o.ä.

christiane-mit-sahne am 17 Mai 2009 17:26:31

Danke für die tips!

Gibt es anleitungen für die zweit batterie oder schaltpläne?

habe gehört man muss bestimmte kabel-(dicken) nehmen!!!

kennst sich da wer aus?

zu dem mobiliar muss ich sagen das ich mir das selbst zusammen schreiner! die fertigen sachen sehen super aus, aber sind ziemlich teuer!

gruß

matthiast4 am 17 Mai 2009 19:58:22

christiane-mit-sahne hat geschrieben:Danke für die tips!

Gibt es anleitungen für die zweit batterie oder schaltpläne?

habe gehört man muss bestimmte kabel-(dicken) nehmen!!!

kennst sich da wer aus?

zu dem mobiliar muss ich sagen das ich mir das selbst zusammen schreiner! die fertigen sachen sehen super aus, aber sind ziemlich teuer!

gruß

Nimm halt 32 qmm Kabel (VW nimmt original weniger), dazu ein passendes grosses Trennrelais. Wenn mich nicht alle täuscht habe ich sowas noch in der Werkstatt, für T4. Viel Verkabelung ist das nicht, meld Dich mal per Mail oder PM.

Mat.

Krabbe am 19 Mai 2009 09:42:37

Hi Christiane,

wegen eines Schaltplanes, und sonstigen Informationen zur 12 V-Anlage schau mal hier: --> Link

spleiss53 am 19 Mai 2009 10:58:12

christiane-mit-sahne hat geschrieben:................ zu dem mobiliar muss ich sagen das ich mir das selbst zusammen schreiner! ...............

... wär schön, wenn du uns - mit einer Fotoserie - teilnehmen läßt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welchen Kleber soll ich nehmen ?
Sichtschutzfolie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt