rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied zw. Ducato 2,8 i.d.TD und JTD ?

globetrotter08 am 17 Mai 2009 13:55:28

Hallo,

ich habe mir gestern ein neues, gebrauchtes Womo gekauft. Hatte noch zwischen 2 Fahrzeugen geschwankt, mich dann aber für das neuere mit dem 2,8 Liter JTD (128PS, Bj. 2001) entschieden.
Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zum Vorgänger (Ducato 2,8 i.d.TD) liegt und was die Abkürzungen bedeuten ?
Gibt's sonst irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten muss ?

Danke
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2009 14:11:45

Den echnischen Unterschied kann ich nicht erklären aber den praktischen:

Der 122 PS i.t.d. ist sparsamer und fiel nicht durch gelegentlichen Leistungsmangel auf. Ich habe beide gefahren, momentan wieder einen itd. Diesen habe ich optimieren lassen und fahre mit viel Drehmoment und relativ geringem Verbrauch.

Am meisten gesoffen hatte ein jtd mit 4To Knaus und kurzem 5. Gang. Da musste ich meistens schon nach 350 km wieder tanken und war kurz vor Reserve. Ausserdem war das Ding tiersch laut und nervig. So eine Kombination käme mir nicht mehr ins Haus.

MW Fahrzeugtechnik am 17 Mai 2009 17:40:06

Moin,

also der Unterschied liegt daran das der JTD ein Commenrail Motor ist und der idt ein Direkteinspritzer mit VE Pumpe ist.
Der JTD hat 128 oder als Power Version mit VGT Lader 148 PS, und der idt 122 PS oder als 2,5 idt 116PS.
Beide Motoren sind aber fast gleich im Aufbau und kommen von Sofim der Fiat eigenen Motoren Hersteller.
In sachen Russfilter wird es schneller und künstiger was für den JTD Motor geben als für den idt. Da durch das Motormanagement bei den JTD bessere Werte erreicht werden können.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauchswerte Fiat Ducato X 250
Windschutzscheibe Karmann MB100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt