xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrauchswerte Fiat Ducato X 250

pekakü am 20 Feb 2008 21:25:37

Hallo,

nachdem ich mehrere Threads durchgelesen habe, finden sich doch sehr unterschiedliche Verbrauchswerte, von denen ich bisher nur träumen kann.

Unser Alkovenfahrzeug auf Fiatbasis X250 Modelljahr 2008 JTD 130 Kilometerstand jetzt 4.200 km, verbraucht bei Tempo 100 km/h mindestens 12,5 l, bei Wind oder leichten Steigungen zeigt der Bordcomputer auch Werte von 16, 18, bis gar 25 l Momentanverbrauch an, der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 13,5
Liter Diesel.
Bei Windstille und 85 km/h kommen wir auch auf 10l im Durchschnitt.
Aber die Werte von Nager69 mit seinem Ford unter Alkovenfahrzeug von 8,7 l sind natürlich ein Traum.
Kann ich da noch hinkommen oder ist das bei dem Fiat auch nach längerer Einfahrzeit unmöglich???

Vielen Dank für Eure Antworten

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 20 Feb 2008 21:43:33

Alkoven hat natürlich immer erheblich mehr Luftwiderstand als ein zb. Teilintegrierter. Wir haben einen 04er Hymercamp GT mit dem 2.8 JTD Motor, der verbraucht auch 10 Liter bei sparsamer Fahrt und 16-18 L bei Bleifuss.

Neulich (wir haben einen 7 Jahre alten Audi Allroad Diesel) habe ich länger mit dem Werkstattbesitzer gesprochen, der mir nochmal bestätigt hat, dass auch die ganz neuen Motoren nicht viel weniger brauchen, als die älteren

In der Summe sind wohl eher die Gepflogenheiten des Fahrers und der Luftwiderstand des Fahrzeuges ausschlaggebend. Mein BMW 123d fahre ich auch schwerlich unter 7 Liter, obwohl im Normverbrauch mit 5,2 L angegeben.

Ausserdem glaube ich, dass Spritverbrauch, obwohl ohne weiteres, zur Not unter Zuhilfenahme eines Taschenrechners, objektivierbar, eine häufig durchaus subjektive Komponente i.S. des Schönrechnens hat.

12 L bei Tempo 100 für ein Alkoven ist doch ganz ok, deutlich drunter wirst Du nur durch Schönrechnen oder langsamfahren kommen!!

Viele , Oliver

California Gregor am 20 Feb 2008 23:24:40

Hallo Peter,

habe meinem Graduca Garage P Teilintregniert am 08.02. beim Palmo abgeholt, bis jetzt erst 1.450 Km, durschnitt 10,1 Liter, allerdings nicht schneller als 110km/h auf der BAB zwecks einfahren.
BC hast Du extra bestellt?
Hat meiner 2,3 nicht oder ich kenne mich nicht aus.

Gregor

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Feb 2008 00:11:36

Bei Windstille und 80-90 km/h verbraucht meiner zwischen 7 und 8 liter.
Ab 100km/h wird es teuer - 10-12 Liter.
Bei Gegenwind braucht meiner auch gerne 14-16 Liter.
Kommt natürlich auf den Wind an 8)

Achso, meiner hat keinen Alkoven.

Am liebsten fahr ich mit dem Wind bergab :D

Igele am 21 Feb 2008 00:41:13

Hallo pekakü!
Weiß nicht was ein X250 Motor ist (Hubraum).
Meiner braucht bei 100km/h (Navi) 11,1 l laut Bordrechner mit Tempomat.Muß auch mal nachrechnen ob das stimmt. Fahre einen TI von Tikro mit HDI 3l Motor.Habe aber erst 2000 km auf Tacho.
Peter

angler-treff am 21 Feb 2008 00:54:05

Hallo

Meiner hat ähnliche Verbrauchswerte.
Ich komme mit Alkoven bei 80 - 90 km/h auch unter 10 Liter
Aber bei 120 km/h langt der auch richtig zu. Da lieg ich auch bei 12 Liter und mehr

Bild

Dr.House am 21 Feb 2008 08:18:38

Nach den ersten 500 km mit dem 3,0 l HDI warens bei mir (allerdings Kastenwagen/Hochdach) 10,4 l / 100 km bei "normaler" Fahrweise, denke aber, daß man den noch "normaler" fahren kann... :D

Markus

Gast am 21 Feb 2008 09:39:18

12 l braucht mein Touareg mit 175 ps diesel auch im Schnitt
den selben Motor verbaut vw auch im bus

also ist der Verbrauch von 10 bis 12 l von unserem alkoven doch gar nicht so schlecht , wenn man bedenkt , das ne 2 Zimmerwohnung bewegt wird
:D
klaus

jonathan am 21 Feb 2008 10:22:52

Hallo, Klaus!
Ich habe im Multivan die gleiche Maschine wie du im Touareg. Aber an deinen Verbrauch komme ich nicht heran !!!Solo gefahren-und ich fahre gern recht stramm, weils mit dem Motor auch Riesenspass :) macht) liege ich zwischen 9,8 und 10,5 liter. Dabei sind auch die eine oder andere BAB Etappe mit Geschwindikkeiten über 200 km/h drin. Im Wohnwagenbetrieb mit 1400 KG Hobby 460 ufe(recht strömungsgünstig durch schiffsbugartiges Vorderteil und hohen Zugwagen) haben wir auf der letzten Italienreise insgesamt durchschnittlich 10,8 Liter verbraucht. Lt. BC im LKW-Kolonnenverkeht mit WoWa, Tempomat auf LKW-Tempo von ca. 89 Km/h=Verbrauch 7,5-8 Liter, über 100 km/h schon 10,5-11,5 Liter und bei 120 sinds dann auch mal 12,5-13,5 Liter, je nach Wind und Bergen auch noch mehr.

Werner

rittersmann am 21 Feb 2008 15:30:54

Jetzt wieder zum Ducato zurück:

Unserer mit 2,3 Ltr. und 130 PS (ein kleiner Teilintegrierter) liegt nach fast 6.000 KM jetzt im Mittel bei 10,7. Der Bordcomputer zeigt dabei ziemlich genau den tatsächlichen Verbrauch an. Normalerweise fahre ich auf der Autobahn so um die 100 bis 110. Bei einer Eilfahrt mit etwa 120 über 500 KM waren es 11,7. Das andere Extrem waren ca. 700 KM in ruhiger Fahrt auf Landstraßen in Südtirol und am Gardasee incl. 2 x übern Brenner (Autobahn) mit 9,8. Das zeigt also, daß die Geschwindigkeit eine sehr entscheidende Rolle spielt.

Dies alles hat sich jetzt in der kalten Jareszeit abgespielt. Ich gehe davon aus, daß die Zahlen übern Sommer weg noch etwas günstiger werden.

Günter

pekakü am 21 Feb 2008 18:54:45

California Gregor hat geschrieben:Hallo Peter,

habe meinem Graduca Garage P Teilintregniert am 08.02. beim Palmo abgeholt, bis jetzt erst 1.450 Km, durschnitt 10,1 Liter, allerdings nicht schneller als 110km/h auf der BAB zwecks einfahren.
BC hast Du extra bestellt?
Hat meiner 2,3 nicht oder ich kenne mich nicht aus.

Gregor

Hallo Gregor,

der neue DUC hat eigentlich serienmäßig den BC drin.
Er müsste am rechten Hebel am Lenkrad sein und zwar an der Stirnseite befindet sich ein Druckknopf.
Näheres findest Du in der Bedienungsanleitung.

Vielen Dank an alle Antwortgeber, ich werde das von Nager69 mit dem LKW Windschatten auch mal ausprobieren und ansonsten das Tempo auf 85-88 km/h reduzieren, hat ja auch fast nur Vorteile. (leiser, weniger Sprit, entspannter, man muss nicht dauernd überholen etc)

LG
Peter

Bergbewohner1 am 21 Feb 2008 19:46:36

Da muß ich mich schon echt wundern, daß die "neuen Fiat" immer noch so saufen.
Da regt sich macher über Grauwasserentsorgung in der Natur auf, berechtigter Weise, und werden Fahrzeuge gefahren und gekauft, die saufen wie verrückt.
Mal zum Vergleich, mein Karmann mit Alkoven, mindestens 3,5 Tonnen und 3 Meter höhe, liegt bei 110 km, so um die 10 Liter, hätte nicht gedacht, daß VW vor Jahren schon so sparsame Motore gebaut hat, auch wenn der Motor in meinem WoMo von VW Tochter aus Brasilien kommt und schon seit 2003 in dieser Version mit 158 PS gebaut wird.
Vielleicht ist es doch nicht so gut, immer Motore mit weniger Hubraum zu bauen.

Gast am 21 Feb 2008 19:47:09

jonathan hat geschrieben:Hallo, Klaus!
Ich habe im Multivan die gleiche Maschine wie du im Touareg. Aber an deinen Verbrauch komme ich nicht heran !!!Solo gefahren-und ich fahre gern recht stramm, weils mit dem Motor auch Riesenspass :) macht) liege ich zwischen 9,8 und 10,5 liter. Dabei sind auch die eine oder andere BAB Etappe mit Geschwindikkeiten über 200 km/h drin. Im Wohnwagenbetrieb mit 1400 KG Hobby 460 ufe(recht strömungsgünstig durch schiffsbugartiges Vorderteil und hohen Zugwagen) haben wir auf der letzten Italienreise insgesamt durchschnittlich 10,8 Liter verbraucht. Lt. BC im LKW-Kolonnenverkeht mit WoWa, Tempomat auf LKW-Tempo von ca. 89 Km/h=Verbrauch 7,5-8 Liter, über 100 km/h schon 10,5-11,5 Liter und bei 120 sinds dann auch mal 12,5-13,5 Liter, je nach Wind und Bergen auch noch mehr.

Werner

Hallo Werner

Deinen Verbrauch vom Bus kann ich bestätigen .
bin mal nach ampuria gefahren mit dem bus mit 178 ps diesel .
klasse wagen, 200 spitze , 10 l verbrauch , 2 schiebetüren ,als meine frau fuhr , hab ich hinten schön gepennt ,könnte man richtig schwach werden.

aber mein mops hat allrad antrieb und automatic , 255er reifen
ein cw wert wie ein fallschirm , und dazu noch chip tuning .
12 l sind mein dauerverbrauch mit viel stadtverkehr .
wenn ich strecken fahre komm ich auch mal auf 10 l
anzeige des bordcomputers:
auf der autobahn 120 kmh 10 l
bei vollgas 190 kmh 20 l

hab mir heute mal den tiguan angeschaut ... der fährt mit 8 l und ist auch ganz nett .

Nille am 21 Feb 2008 20:53:59

Deutlich unter 12 Liter sind bei einem Alkoven IMHO nur bei langsamer Fahrt möglich. Und Verbrauchswerte mit einem Alkoven von 10 liter bei 110 km/h sind nur bei einer Tachoabweichung von 20% möglich...;) oder in meinem Windschatten....:D:D

mayon am 22 Feb 2008 10:43:32

UPS... man sollte doch meinen, dass die neueren Fahrzeuge etwas sparsamer sind.
Unser Peugeot J5 Bj. 1989 verbraucht mit Alkoven rund 10 Liter.
Obwohl wir ihn oft scheuchen, denn der schnellste ist er ja bekanntlich nicht. :D

nager69 am 22 Feb 2008 12:45:29

Das Problem ist, dass die Physik sich nicht verändert hat. Ein Fahrzeug mit dem CW Wert eines Kühlschranks von 89 hat als modernes Fahrzeug immer noch einen CW Wert eines Kühlschranks und 3,5 to von damals sind heute noch genau so schwer!

Bei vergleichbaren Fahrzeugen und vergleichbarem Gewicht und vergleichbarer Geschwindigkeit! kann man vielleicht 20% einspararen. Aber die meisten fahren halt mit den modernen Fahrzeugen schneller.

aus Bous

Alex aus SLS

Wido am 22 Feb 2008 13:54:55

Hallo,

mein Integrierter Bj. 2007 ist im Vergleich zu einem Alkoven fast schon windschnittig. Aber wenn man unter das Auto schaut, packt einen das Grausen. Total zerklüftet!
Zum Verbrauch: Bei Tempo 100 trotz Motorradanhänger ca. 10l/100km. pro 10km/h mehr kommt 1l/100km dazu. Motor: 3l Multijet 157PS

Wido

Bergbewohner1 am 22 Feb 2008 20:13:52

Nille hat geschrieben:Deutlich unter 12 Liter sind bei einem Alkoven IMHO nur bei langsamer Fahrt möglich. Und Verbrauchswerte mit einem Alkoven von 10 liter bei 110 km/h sind nur bei einer Tachoabweichung von 20% möglich...;) oder in meinem Windschatten....:D:D

Denkste, mit Navi gemessen, Tachoabweichung bei 110 km nur 2 km/h.
Den Verbrauch haben auch schon andere hier im Forum bestätigt, die das gleich Fahrzeug fahren.
Und nun glaub was Du willst.

Nille am 22 Feb 2008 22:00:32

Waldtroll hat geschrieben:
Nille hat geschrieben:Deutlich unter 12 Liter sind bei einem Alkoven IMHO nur bei langsamer Fahrt möglich. Und Verbrauchswerte mit einem Alkoven von 10 liter bei 110 km/h sind nur bei einer Tachoabweichung von 20% möglich...;) oder in meinem Windschatten....:D:D

D
Und nun glaub was Du willst.

Jepp, mache ich auch ;)

Meine "Karriere":

LT 28 Hochdach 12-13 Liter
Dethleffs A5880 2,8td 14-16 Liter
Dethleffs I5880 2,8jtd 12-14 Liter
Dethleffs A5881 2,8jtd 13 -15 Liter
Laika Ecovip 2i (4,5t)2,8jtd 14-16 Liter
Phoenix 8200 2,8jtd power (6,7t) 16-18 Liter

Jeweils normale Fahrweise mit max. 120 bei den 3,5t-nern und 110 km/h bei den beiden Letztgenannten.

emmkah am 22 Feb 2008 22:50:38

"moderne" Motoren müssen nicht unbedingt sparsamer sein.
Es gilt heute weitaus schärfere Abgasbedingungen einzuhalten. Und da gibt es beim Diesel das "Diesel-Dilemma".
Entweder gibt es einen hohen Wirkungsgrad oder hohe Stickoxide.
Die Abgasrückführung versucht zwar diesen Spaggat zu schaffen, so ganz haut das alles nicht hin.

Wer zudem (oft auch unmerklich) die heute deutlich höhere Motorleistung nutzt, muss sich nicht wundern wenn der Verbrauch steigt.

Bsp: mein erster TDI, ein Audi 80 Avant mit 90PS und 180Nm war problemlos mit 5ltr fahrbar.
Heute muss man sich im A3 beim 2,0TDI mit 140PS und 320Nm anstrengen die 6ltr zu knacken....

Nille am 23 Feb 2008 00:43:27

emmkah hat geschrieben:"moderne" Motoren müssen nicht unbedingt sparsamer sein.
Es gilt heute weitaus schärfere Abgasbedingungen einzuhalten. Und da gibt es beim Diesel das "Diesel-Dilemma".
Entweder gibt es einen hohen Wirkungsgrad oder hohe Stickoxide.
Die Abgasrückführung versucht zwar diesen Spaggat zu schaffen, so ganz haut das alles nicht hin.

Wer zudem (oft auch unmerklich) die heute deutlich höhere Motorleistung nutzt, muss sich nicht wundern wenn der Verbrauch steigt.

Bsp: mein erster TDI, ein Audi 80 Avant mit 90PS und 180Nm war problemlos mit 5ltr fahrbar.
Heute muss man sich im A3 beim 2,0TDI mit 140PS und 320Nm anstrengen die 6ltr zu knacken....

Das stimmt voll und ganz; auch moderne Motoren können halt den Energiegehalt des Diesel nicht erhöhen sondern halt nur mit einem besseren Wirkungsgrad arbeiten. Beim BMW 530d Diesel erhöht der RPF den Verbrauch um ca. 10%, wie sich das auf die Gesamtschadstoffbilanz auswirkt sollte man besser nicht berechnen.

Speedjunky am 24 Feb 2008 09:24:22

Moin,
war gestern das erste mal mit meinem Womo tanken.
Durchschnitt lt.Bordcomputer 10,7 Ltr. :D
Bin Mischbetrieb gefahren,Autobahn mit guten Steigungen,
Landstr sowie auch Stadtverkehr,allerdings überwiegend AB.
Es handelt sich um den 160 Multijet,Geschwindigkeit zwischen
90-110 km/h.zGg 4,5 t mitTandemachse.
Klaus

Trockentaucher am 24 Feb 2008 18:00:41

Moin, Moin,

habe unser WoMo mit Ducato X250, 130 PS, 2,3 L seit einem Jahr im Betrieb. Vom ersten Tag an hat sich das Gerät als echte Sparkiste entpuppt. Wir haben im Schnitt einen Verbrauch von 8,5 bis 9,0 L/100km. Wenn man bedenkt, dass ich hier einen Kleiderschrank mit 3,85 t Gesamtgewicht durch die Gegend schaukel, dann ist das schon eine Hausmarke, an die manch ein PKW nicht herankommt.

aus der Eifel,

Gregor

Toskana am 24 Feb 2008 19:19:03

Hallo Gregor,

da werde ich aber echt neidisch - werde morgen gleich meinen ROT lackieren lassen...

Trockentaucher hat geschrieben:Moin, Moin,

habe unser WoMo mit Ducato X250, 130 PS, 2,3 L seit einem Jahr im Betrieb. Vom ersten Tag an hat sich das Gerät als echte Sparkiste entpuppt. Wir haben im Schnitt einen Verbrauch von 8,5 bis 9,0 L/100km. Wenn man bedenkt, dass ich hier einen Kleiderschrank mit 3,85 t Gesamtgewicht durch die Gegend schaukel, dann ist das schon eine Hausmarke, an die manch ein PKW nicht herankommt.

aus der Eifel,

Gregor

emmkah am 25 Feb 2008 01:35:32

Trockentaucher hat geschrieben:Moin, Moin,

aus der Eifel,

Gregor

schaffe ich mit meinem nur wenn ich mit 88 im Windschatten hinter den LKW herjuckel...

derwiederlebt am 01 Mär 2008 20:15:32

Ich hab meinen Ducato 280 von 89 mit Alkoven jetzt 1200km gefahren mit einem Verbrauch von 9,55l mit viel Autobahn.

Ich fahre allerdings fast immer verbrauchsbewußt. Autobahn fast immer LKW-Tempo.

Solange die neuen Schiffe auch nicht weniger verbrauchen, brauch ich mir mit meinem betagten Womo kein schlechtes Gewissen machen.
Ich wäre auch bereit einen (wirklich) funktionierenden Partikelfilter nachzurüsten, wenn das Fahrzeug dafür noch ein paar Jahre überall hin fahren dürfte.

derwiederlebt

Gast am 01 Mär 2008 22:09:46

Mal ne Frage an die Spezis.

in meinem neuen Arto ist eine 2. 3 liter Maschine mit 130 PS verbaut....
am Lenkrad rechts befindet sich so ein Knopf zum spielen mit dem Bordcomputer.... eine Anzeige zeigt den gemittelten Verbrauch auf 100 KM
Bei mir steht diese Anzeige im mom. auf 9.9 l/100km.
kann ich mich darauf verlassen ?

wie zuverlässig ist die Anzeige der Restfahrstrecke......????

Dr.House am 02 Mär 2008 00:19:56

@Joxy: Hab den Bordcomputer auch (3,0 l Motor, 157 PS) nach den ersten 1000 km zeigt der BC 10.8 l / 100 km, ausgerechnet nach dem Nachtanken komm ich derzeit auf 10, 1 l / 100 km.

Markus

rittersmann am 02 Mär 2008 09:06:03

Bei mir steht diese Anzeige im mom. auf 9.9 l/100km.
kann ich mich darauf verlassen ?

wie zuverlässig ist die Anzeige der Restfahrstrecke......????

Wir haben auch die 2,3 Ltr. Maschine. Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch ziemlich genau an, die Abweichung bewegt sich um die 0,1 oder 0,2 Ltr. Die Restfahrstrecke unterstellt die genau gleichen Fahrbedingungen, das kann also nur ein Anhaltspunkt sein.

Günter

hymie am 16 Mai 2009 14:39:13

Wir haben auch die 2,3 Ltr. Maschine. Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch ziemlich genau an, die Abweichung bewegt sich um die 0,1 oder 0,2 Ltr. Die Restfahrstrecke unterstellt die genau gleichen Fahrbedingungen, das kann also nur ein Anhaltspunkt sein.

Günter[/quote]

hallo
so isses

Gast am 16 Mai 2009 22:20:05

2,3 Ltr. Maschine Teilintegriert 44109Km 9,89l

Rudi1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Leuchte flackert in Rechtskurven ?
Unterschied zw. Ducato 2,8 i.d.TD und JTD ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt