Tausendsassa am 17 Mai 2009 14:59:12 Hallo,
komme gerade von einem Kurztrip nach Hause. eigentlich wollten wir ein paar Tage weg, aber unterwegs auf der Autobahn ging plötzlich der Motor aus. Die rote Lampe für die Motorkontrolle war an. Nach Neustart des Motors lief dieser auch wieder einwandfrei.
Diese Problem hatte ich bereits vor einiger Zeit, und die Garantie war gerade abgelaufen. Trotzdem wurde auf Kulanz der Kontrollschalter für die Dieselpumpe ausgewechselt. Letztes Jahr dann erneut das gleiche Problem. Diesmal bin ich in eine andere Werkstatt und man meinte dort, dass nicht nur der Kontrollschalter sondern auch die Pumpe und gleichzeitig auch der Zahnriemen ausgewechselt werden müsse. Die Hälfte des Preises für die Pumpe wurde auf Kulanz berechnet. Trotzdem waren fast 1000,-€ fällig.
Heute, nach ca. 700 km und etwas über einem halben Jahr, bin ich schon wieder auf der Autobahn, wie oben geschildert, liegen geblieben.
Das Fahrzeug, ein Ducato 11, 82 PS, ist von 9/2005 und hat jetzt knapp 27000 km gelaufen.
Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt und könnte der Tuning-Chip, der mir vom Händler, als Dreingabe beim Kauf, eingebaut wurde, eine Rolle spielen?
Tschiebie am 17 Mai 2009 15:05:15 Hi,
Bei meinem Ducato Bj2000 hatte ich schon mal diese Propleme , der Motor ging einfach aus und nichts aber auch gar nichts mehr ging , nach einer weile ist der wieder ganz normal gestartet , habe dann herausgefunden das die Polklammern (ausBlei) am Masseanschluss nicht mehr genug kontakt hatten , habe diese dann durch bessere Technik ersetzt und habe jetzt ruhe .
mfg
MW Fahrzeugtechnik am 17 Mai 2009 17:44:59 Moin,
wenn der Chip ins Steuergerät eingelötet wurde könnte es auch daran liegen, muss aber nicht zwingend so sein.
Dies hatten wir schon bei 3 Fahrzeugen mit dem 2,8 JTD Motor.
Beim Auslesen des Steuergerät müssen ja dann Fehler abgespeichert sein, da wäre erstmal gut zuwissen was dort angesagt wurde.
Danach müssen die Parameter der Baugrppen geprüft werden ob diese so sind wie Sie sein sollten.
Mario
a.miertsch am 17 Mai 2009 19:20:09 Hallo tausendsassa,
der Chip wird es wohl nicht sein, denn der Händler wird einen Teufel tun und
am Steuergerät rumlöten. Die verwenden die Steckboxen, die man auch rückstandsfrei entfernen kann.
Albert
Tausendsassa am 18 Mai 2009 08:20:36 Wie Albert schon schreibt: der Chip wird es wohl nicht sein, denn der Händler wird einen Teufel tun und am Steuergerät rumlöten. Die verwenden die Steckboxen, die man auch rückstandsfrei entfernen kann.
ist der Chip einfach nur eingeschleift.
Ich werde heute mal zu meinem Freundlichen fahren. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ist schon merkwürdig, wenn 3 Mal der selbe Fehler auftaucht.
Tausendsassa am 18 Mai 2009 18:12:49 Nur ganz kurz.
Der Freundliche hat einige Zeit das Womo untersucht und ist nach Fehlerauslesung auf das gleiche Ergebnis wie im letzten Jahr gekommen. Sensor und Dieselpumpe sind angeblich defekt. Da er aber die vorige Pumpe selber vor einem Jahr eingebaut hat, glaubt er der ganzen Sache nicht. Ich hatte ihm von dem Tuning-Chip erzählt, und da er schon einige von den Dingern, nach Problemen im Motormanagement, als Fehlerquelle glaubte entlarvt zu haben, hat er meinen Chip jetzt auch erst mal abgeklemmt. Für 65,-€ bin ich jetzt allerdings auch nicht viel schlauer, hoffe aber, dass es daran gelegen hat. Beruhigt in Urlaub fahren ist aber auch was Anderes.
Übrigens hat er in seiner offiziellen Fehler-Sammlung von FIAT auch nichts gefunden.
gerdhummel am 19 Mai 2009 13:41:47 Hallo Tausebdsassa,
hatte mal die gleichen Probleme bei einem T4, damals lags nur an der Tankentlüftung. Hatte dann einen großen Unterdruck im Tank -> Motor ging plötzlich aus. Bei meinem Ducato habe ich beim Tanken jetzt bemerkt daß es beim Öffnen des Tankdeckels richtig pfeift, vermute daß auch hier ein Entlüftungsproblem besteht. Ausgegangen ist er aber noch nie.
Hat da jemand Erfahrung ob dieser Unterdruck beim Ducato normal ist?
flairalbert am 20 Mai 2009 00:11:28 ,Hallo tausendsassa,
ist der Ducato 11 mit 82 PS wirklich von 09/2005?
Das was gerdhummel schreibt ,zum Thema Entlüftung des Kraftstoffkreislauf leuchtet mit ein.
Bei unserem Citroen Jumper, Bj. 1996, hatten wir ein vergleichbares Problem; Abhilfe hat der Austausch des Dieselfilters (kostet als Originalteil bei Citroen knapp 5,00 €) geschaffen.
Tausendsassa am 20 Mai 2009 15:31:57 Hallo Flairalbert,
st der Ducato 11 mit 82 PS wirklich von 09/2005? Das was gerdhummel schreibt ,zum Thema Entlüftung des Kraftstoffkreislauf leuchtet mit ein.
Dagegen spricht aber die Fehlerauslesung, welche besagt, dass die Pumpe und der Sensor eine Macke haben. Das ist dann aber auch wieder unwahrscheinlich, weil vor 700 km die beiden Teile bereits ausgetauscht worden sind.
Ich setze meine Hoffnung darauf, dass nach Ausbau des Tuning-Chips eine elektronische Fehlerquelle schon mal ausscheidet.
Nächste Woche fahre ich an die Mosel. Bei dem Auf und Ab in den Bergen, werde ich vielleicht sehen, was Sache ist.
Ist schon ein mulmiges Gefühl, nicht zu wissen, wo der Fehler herkommt.
Den Tipp mit dem Tankdeckel habe ich mir schon mal gemerkt.
storhe am 22 Mai 2009 21:03:56 Hatte bei meinem früheren WoMo (HYMER Swing) das gleiche Problem. Trat in unregelmäßigen Abständen auf, wenn der Tank weniger als halbvoll war. Wenn das Fahrzeug ein paar Minuten gestanden hatte, lief es wieder völlig normal. Irgendwann kam ein findiger Werkstattmeister, nachdem er selbst auf einer Probefahrt liegengeblieben war, darauf, daß die Vorförderpumpe einen Haarriß hatte und dann gelegentlich Luft zog.
Tausendsassa am 24 Mai 2009 09:32:40 Mmmh, wenn der Tank weniger als halbvoll war
das war bei mir auch jedes Mal der Fall. Danke für Deinen Tipp. Ich werde mir das merken.
ruptech am 28 Mai 2009 18:44:32 ich würde die Wegfahrsperre in Verdacht nehmen. Sie besagt genau die Fehler des Fehlerspeichers, weil kurzzeitig das System keine Info mehr bekommt. Geneuaer: Transponderprobleme.
lg
ruptech
Geo am 21 Jul 2009 20:07:09 Hallo Tausendsassa,
habe das gleiche Problem gehabt mit einem Duc 11, 82PS Bj 2004.
War gechipt auf 110 PS. Ging während der Fahrt aus und sprang dann nicht mehr oder nur nach etlichen Versuchen an.
Habe den Chip ausbauen lassen, Fahrzeug läuft einwandfrei.
Der Chip hat übrigens 73000km gehalten.
aus Troisdorf
:lenker:
|
|