Hi Flairalbert,
mich interessiert in dem Zusammenhang, wie verschleißressistent die AL-Ko-Drehstabfederachse denn wirklich ist.
Denn Du schreibst, daß die Achse an Deinem
Womo ""gut geschmiert " war. Was heißt das? : Hast Du das Womo von Anfang an seit 1996 und hast Du sie jährlich selbst geschmiert und zwar so wie vorgeschrieben - nämlich bei entlasteter Achse/Räder hoch oder hast Du sie abschmieren lassen und dabei sind womöglich Nachlässigkeiten passiert - das ist für mich die Frage?
Denn normalerweise dürfte das nicht passieren, auch vom Baujahr 1996 her nicht und ist eigentlich immer auf keine oder falsche Abschmieren zurück zu führen.
Oft wird ohne Radentlastung abgeschmiert, oder zu weing Fetthübe/Gramm an Fett (ca 150 gramm je Seite) oder es wird ein falsches, völlig ungeeignetes Primitievfett verwendet, was ebenfalls einer Nicht-Abschmierung gleichkommt.
AL-KJO schreibt ja ganz spezielles Fett genauester Berzeicnung/Produktnummer vor (dass pro paar hundert Gramm Eurokartusche um die satte 30 € kostet - nur, man bedenke, was deine Achse gekostet hat !!) Fett ist ja eine Wissenschaft für sich. Fett ist ja nichts anderes als in einem Träger, sagen wir in Wachs(kügelchen) eingelagerte/eingerührte Öltröpchen (eingeseift/eingerührtes Öl in Wachshohlkügelchen). Und nicht nur auf die Qualität des Öltröpchgens kommt es dabei an, nein isbesondere auf die Qualität des Öltröpfchen-Trägerstoffes, swagen wir hier z.B. des Wachshohlkügelchens als eigentlich Träger des Öltröpchens bei hohem Druck/Temperatru/Wassereintrag, das ist so erheblich entscheidend. Denn wenn der Träger (das Wachshäutchen reißt bei Druck/Temperatur) zu früh aufreißt, fließt das Öl weg und es schmiert nur noch der Träger-Wachs und dann frißt die Achse unweigerlich fest.
An den Schmierstellen liegt ja ein Gleitlager, in dem die Stahl-Drehstäbe einmontiert sind. Dieses Gleitlager hält eigentlich ewig und solche Schäden wie bei dir sind eingentlich auch aus 1996 eher nicht bis weniger bekannt.
Wenn aber dieses Gleitlager kein Fett enthält oder ein falsches Fett, dann zerstört es sich zunächst, indem die Lagerschalen durch Reibung kaputt gehen/zu großes Spiel bekommen und anschließend geht die Achse fest und das ist dann auch durch Fett nur noch für kurz irgendwie nur noch gangbar zu machen - aber der Lagerschaden bleibt - die Achse ist kaputt.
Es kommt also alles auf die Schmierung an und insofern verstehe ich nicht, wieso deine ""gut geschmierte"" Achse kaputt ging und da wollte ich doch noch mal nachfragen, wie gesichert dein "gut" geschmiert" tatsächlich ist. Kannst Du Dein "gut geschmiert" das genauer erläutern? Wie abgesichert ist dies. Habe auch ein Womo mit Alko-Achse und da interessiert mich, was womöglich dennoch so alles passieren kann.