|
Hallo zusammen,
hatte ja am Wochenende meine erste kleine Tour gemacht, alles lief wunderbar, keinerlei Probleme. Nur eines ist mir passiert, als ich den Drackensteiner Hang ohne Gas im 5ten Gang heruntergerollt bin, ist mit nach kurzer Zeit der 5te Gang herausgesprungen. Das ganze war wirklich nur wenn ich überhaupt kein Gas gegeben habe, ansonsten lief der 5te Gang unter Last die 270km einwandfrei. Kennt das, hatte das schon jemand und kann mir sagen ob ich mir deswegen sorgen machen müsste? Ist ein Ducato aus 88 und hat jetzt gut 97tkm auf der Uhr.... der reisehans Hallo RH, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt im Synchronkörper(Rastung hält nicht mehr voll), falls die Züge ordenlich eingestellt sind. Würde danach sehen lassen, bei einigen Kameraden hat sich ein 5.-Gang-Crash so angekündigt. Soviel ich weiß, sind die alten Getriebe bzw. Teile schwer zu bekommen, also nicht darauf ankommen lassen. Richi Ist im Getriebe genug Oel?
Jürgen hallo
hatte das mal beim 2ten gang bei PKW bei mir war deshalb ein getriebeservice fällig lg g Moinsen,
aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich so ein defekt des 5. Gangs ankündigt. Wenn Du selbst schrauben kannst, bekommst Du die Teile günstig bei Axel Augustin (googeln). Kann man am eingebauten Getriebe reparieren. Musst mal die Suchfunktion nutzen, ist einiges dazu geschrieben. das gleiche hatte ich bei meinem 88er Ducato auch als ich die Stuttgarter Alm runterfuhr, einmal gewesen danach nie wieder, Hatte mich auch gewundert,
da seiddem nichts mehr war hab ich es nicht weiter verfolgt, Achim Das kenne ich auch....... Sollte das aber wirklich nur beim bergab "Rollen" passieren würde ich als erstes mal den Ölstand kontrollieren. Die Getriebe sind da wirklich sehr empfindlich und längerfristig führt das zu größeren Schäden! Sollte der 5. Gang sonst keine Probleme machen, ist das Auffüllen/Wechseln von Öl erstmal die einfachste Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung. Mein Getriebe war auch lange Zeit undicht und musste regelmäßig aufgefüllt werden. Ein sinkender Ölstand machte sich immer mit herausspringendem 5. Gang beim "rollen" bemerkbar, läuft aber jetzt seit ca. 50tsd km, regelmäßiger Kontrolle und bestmöglicher Abdichtung absolut einwandfrei. Es muß nicht unbedingt eine dramatische Geschichte sein.
Viele Joachim .....sobald der Feierabend da ist will ich mal am Ölstab ziehen ;)
Danke erstmal für die Tips, werde umgehend kontrollieren. Letzter Ölwechsel war vor wenigen tausend kilometern letztes Jahr. Somit werde ich sofern nötig auffüllen. Ist 10W40 da das richtige ?? vom reisehans Meinst du nun Motor oder Getriebe?
...musst Du so direkt fragen :roll: :? 8) :wink: Eine Frage hab ich noch ;) Wo kontrolliere ich den Motorölstand und wo den vom Getriebe?? :) Bin doch noch blutiger anfänger 8) :( :P An BEIDEN ist ein Ölmeßstab!
Rolf
...vielen Dank für die Aufklärung ! Letzte Frage(n) 1.) Sind beide im motorraum zu finden? 2.) Welches Öl für Motor, welches fürs Getriebe? 3.) Wie unterscheide ich Ölmeßstab vom Getriebe und Motor Ich weiss die Frischlinge nerven, aber wenn einem hier auch so kompetent geholfen wird....und man lernt bekanntlich nie aus.. Dank im voraus....reisehans Hallo Reisehans,
der Ölpeilstab vom Ducato (Motor) sitzt gleich nach Öffnen der Haube zwischen Kühler und Motorblock und ist am Motor angebracht. Den kannst du i.d.R. nicht verfehlen, ist wie beim Auto. An den Peilstab des Getriebes (nicht jedes Getriebe hat aber einen Peilstab!) kommst du meist nur von unten dran, wenn man den Duc ein wenig aufbockt. Besser ist aber eine Grube / Werkstatt. Björn Hallo,
für den Motor ist 10 W 40 er Öl richtig. Fürs Getriebe nicht !!! Ich weiss im Moment nicht mehr genau, welche Viskosität fürs Ducato-Getriebe das war, irgendwie glaube ich, ein 80 er . Vielleicht weiss es jemand hier im Forum genau. Getriebeöl für diese älteren Modelle gibt es ansonsten eigentlich in jedem Warenhaus. Vor allem auch ganz wichtig, nicht überfüllen. Schöne aus Kiel Felix Hallo Reisehans,
in den 88er Ducato gehen so knapp 2 l 75W/80 er Getriebeöl. Der Meßstab befindet sich neben der Tachowelle und man kommt von oben dran, wenn man das Reserverad rausnimmt. Immer ein paar mm über max. einfüllen!
Sorry reisehans, ich wollte weder meckern, noch belehren, aber beim 10W40 wurde ich unsicher :wink:
Jeder hat mal angefangen, also mach dir deswegen keine Sorgen 8) Hauptsache diese Art des Reisens macht dir/euch Spaß!
..das auf jeden Fall und ich bin dankbar für jeden Tip. Möchte gerne vermeiden, das wenn etwas im Vorfeld getan werden muss um größeren Schaden zu vermeiden dies zu versäumen.... ;) Fahre heute Mittag mal kurz zum Fiat-Händler und lass den mal nach dem Getribeölstand schaun, dann weiss ich bescheid ob alles i.O. ist und kann morgen wie geplant losziehn und meine Woche URLAUB starten.... vom reisehans ...so den Besuch in der Werkstatt hab ich mir mal gespart, da ich ja nun manch hilfestellung hier erhalten hab ;)
Also, Ersatzrad raus, mal geschaut was nach Ölpeilstab ausschauen könnte und dran gezogen....raus kam das ->
An dem Stab sind 2 Kerben und das klare Öl steht so ca 2mm drüber... Hoffe man kann auf dem Bild was erkennen, hoffe das war der richtige Stab, und ich hoffe, das das nun alles seine richtigkeit hat ;) vom reisehans Es kann eigentlich nur zuwenig Getriebe Öl drin sein, hatte ich auch schon früher.
Schau mal ob der Unterboden ölig ist, normal "rotzt" das Öl nach unten raus und macht den Unterboden richtig nass.
...hmmm pedro, das war genaudas was ich nicht hören wollte :D :wink: Wie gesagt, besagter Stab auf dem Bild würde ich mal der Ölstandsmessung des Getriebeöls zuordnen, und dort sah das ganz gut aus ?! :roll: :oops: :? Moinsen,
da die Fahrzeuge ja nicht sooo viele Peilstäbe haben, unterstellen wir mal, dass Du den richtigen rausgezogen hast. :D 2mm über Max.-Markierung (das ist der Strich, der näher am Griff dran ist) ist o.k. Womit dann aber die Therorie von zu wenig Öl im Getriebe den 5. hat rausspringen lassen widerlegt wäre. Mein Tipp: Wenn das Getriebe keine Geräusche macht und der 5. nur dieses eine mal raus ist, fahre weiter und beobachte die Angelegenheit. Wenn sich das Rausspringen häuft und vor allem bei Lastwechsel auftritt, wirds Zeit den 5. Gang inkl. Syncro-Körper zu wechseln. ...das wollt ich hören ninja69 :D
Spaß beiseite, das Dingen läuft ja wie ne eins, grade beim Lastwechsel meckert überhaupt nix, es war nur dieses eine mal, da gehts schon ganz schön bergab am Drackensteiner Hang und ich hab den halt voll auf der Motorbremse im 5ten rollen lassen. Sorgen machte mir nur hi und da der Hinweis, das der 5te Gang beim Ducato mitunter recht empfindlich ist und das zu wenig Öl Gift für den 5er ist.... Somit bin ich nun zumindest sicher das wenigstens der Ölstand passt, bedanke mich für Eure Geduld, und werde mich auf die Reise begeben mit der Gewissheit, das das Getriebe gut geschmiert wird ;) Dank und vom reisehans Hallo zusammen,
Reisehans, entschuldige bitte , das ich deinen Thread mal kurz missbrauche. Hat der Ducato 244 auch einen Ölmeßstab? Wenn ja , wo ungefähr? @ reisehans:
wenn du jetzt noch den richtigen ölmessstab hast ist alles ok. es gibt nämlich 5-gang ducs bis 1994, denen noch der getriebeölmessstab vom 4- gang duc ab werk mitgegeben wurde. richtig ist: max-markierung ca. 63mm, min-markierung ca. 58mm über dem unteren ende des stabes. falsch ist: beide markierungen liegen ca. 5 mm tiefer. wenn also falscher stab, dann 5mm über max einfüllen. grusz hartmut ....Ihr macht mich fertig :roll: :D
Was ist das aber auch alles kompliziert ;) somit werde ich dann nochmal mit dem Lineal an den Ölmessstab gehen ;) Danke für den Tip
Kurz und knapp: Er hat keinen. Leser Hallo Leute,
mich hats erwischt :roll: :? :( Nun war ich zum Saisonabschluß nochmal ne gute Woche an der Cote d Azur unterwegs und auf dem Rückweg, zwischen Frankreich und Italien hat sich beim bergauf fahren mit einem unschönen Geräusch mein 5ter Gang verabschiedet..... Ich kann ohne Probleme in den 5ten schalten allerdings ohne jegliche Kraftübertragung und mit enormen Geräuschen.... Nun, es waren nur noch so ca 800km die ich dann im 4ten Gang mit max 70km/h zurücklegte bis ich doch recht erleichtert wieder zu Hause war.... Wie ist denn da jetzt vorzugehen? Vermute mal die Kiste muss in die Werkstatt für einen längeren Aufenthalt um mal zu schaun, was im Getriebe wirklich kaputt ist. Die restlichen Gänge 1-4 schalten sich alle sauber. Kennt jemand nen Getriebespezialisten im Raum Göppingen(Stuttgart) der sich gut mit Ducato (88er) Getrieben auskennt? Kann ich damit in jede Fiat Werkstatt fahren?? Fragen über Fragen ;) vom reisehans Hallo Reisehans,
Mit solch einem Getriebeproblem ist nicht zu spassen-. In deiner direkten Nähe kenne ich keinen, aber unser Forumsmitglied Mario (ducato010) ist Getriebespezialist. --> Link Ruf oihn mal an, er wird dir helfen können. Mein Getriebe hat er auch überholt, läuft jetzt einwandfrei. :) Ja genau das ist so eine Sache mit dem 5.Gang, den hat es bei mir auch auf der Heimfahrt dieses Jahr vom Nürburgring zerlegt - Syncronisation und das 5. Gangrad haben sich verabschiedet !!! Da ich ja einen 84er Modell habe ist bei diesem Getriebe nicht zu spaßen d.h., Seile neu eingestellt, Getriebe ausgebaut und diese defekten Teile gewechselt. Wenn man sich damit auskennt ist das gar kein Ding un zu Not kann man das 5.Gangrad mit Loctite aufsetzen und es gibt nie wieder Probleme... Habe noch 2 Getriebe liegen, wenn da jemand was sucht....kein Thema !!! Habe sehr gute Beziehungen zu jemanden der nur Duc´s macht und was Teile betrifft, alles da hat von Bj. 80- aktuelle Modelle...
:wink: Greetz Helly ...was ich bisher weis, ist das ich das Getriebe erstmal nicht komplett ausbauen muss, sondern man den 5ten Gang separat öffnen kann.
Hab da jemand der ne passende Werkstatt dafür hat, incl Hebebühne, und der sagte die Teile für den 5ten gibts bei Fiat schon gar nicht mehr, aber beim französischen Hersteller gibts das "Zubehör" für den 5ten für ca 500 Euro, somit muss ich da mal nen Termin machen, nur dumm, das ich ein Saisonkennzeichen hab, das von 4-10 läuft, muss mir wohl mal nach ner Tageszulassung schaun....
Da hab' ich's schon mal geschrieben, aber auf mich hört ja keiner :? Tut mir wirklich leid, dass es Dich auch erwischt hat! Google mal nach Axel Augustin, dort bekommst Du ... ach was... Schau mal --> Link. Da findest Du die Teile, die Du u. U. brauchst. Mein Tipp: Getriebedeckel öffnen, feststellen, was genau am 5. defekt ist und ordern. Versuch es mal bei Mario (Ducato_10) hallo,
nur mal so am rande, bei fiat gibt es die teile klar noch! wenn nicht, könnte ich sie nicht verkaufen und das kann ich aber! die meisten fiat händler haben nur keine lust bei älteren fahrzeugen nachzuschauen und sagen pauschal, gibt es nicht mehr, ist aber leider meistens nicht ganz richtig! + Hallo,
ich bin der "NEUE" seid heute. Habe seid drei Monaten ein Wohnmobil HEKU 625 auf Fiat Ducato, der verkäufer sagte mir er hat den Synchronkörper 5 Gang machen lassen. Eine Rechnung davon habe ich! Wir haben jetzt 2000 Kilometer weg und jetzt springt wieder der 5 Gang raus, extrem ist es ab 80 Km/h Es wurde mir noch gesagt, daß der eine Zahnkranz wohl nicht ausgewechselt wurde, da die Werkstatt meint der sieht gut aus.. Was kann das denn sonst sein? Danke für die Hilfe Hallo,
zum Thema 5.Gang: die Anzeichen deuten auf eine verschlissene Schaltmuffe 5./Rückwärtsgang hin. Sollte umgehend gewechselt werden, einerseits wird es schnell schlimmer, springt dann bei jedem Gaswechsel raus und- das Schmankerl: in dieser 'Schaltmuffe'(kostet etwa 360€) befinden sich drei 'Gleitsteine', gesichert mit drei Federchen(wie im Kuli). Jetzt können sich bei starkem Verschleiss die Gleitsteine während dem Schalten verabschieden, die Federchen sringen aus der Lage, die der Konstrukteur vorgesehen hat- und- der eingelegte Gang(5. oder Rück) bleibt drin.Bis das Getribe geöffnet wird! Kann sehr unangenehm sein! Nachtrag:
Schaltmuffe 5.Gang I M M E R komplett wechseln! Siehe Artikel oben! Hallo.
1.Wenn Du eine Rechnung über eine Getrieberep.(bei Fiat Werkst.)hast, sollte noch Gewährleistung nach 2000 Km vorhanden sein. 2.Bei meinem 2,8 IDT Typ 230 wurde der 5.Gang schon 2x repariert bei KM 53tsd u.123Tsd,heutiger Stand 194tsd.(ich klopfe schon auf Holz) Beim 2.Mal ist der komplette Satz(Zahnräder Synchronringe,Schaltgabel) gewechselt worden und es wurde Synthetik Getriebeöl eingefüllt,etwas mehr als vorgegeben(wichtig). 3.Der Preis:Nachdem beim 1.Mal Fiat auf Kulanz 50% von ca.500DM übernommen hat,habe ich bei der 2.Rep.ca.550.-Euro bezahlt. Es kostet jetzt,ein Kumpel hat wegen des gleichen Problems angefragt, ca.800.-Euro.der Preis der E-Teile soll schon bei ca.500 Euro liegen. Es ist ja eigentlich eine S.... das dieses Problem schon bei relativ niedrigen km Ständen auftritt und es ist auch kein Trost das es beim Premium Herst. genauso passiert Via....und wie sie alle heißen. Hessenhenner Hallo Leute, den reisehans hat das Reisefieber wieder gepackt ;)
Problem: brauch noch nen 5ten Gang, nachdem ich meinen "alten", letztes Jahr an der Cote azur verloren habe :( 8) :roll: Getriebe ist offen, Problem erkannt, nur weiss ich im Moment nicht so recht wie ich an die Teile für den 5ten Gang komme... War heute beim Citroen-Händler, da bekam ich die Aussage: Nicht mehr lieferbar... :( Der Meister dort sagte mir auch, das Fiat nicht mehr liefere, nun steh ich grade bisl dumm da.... Helft mir bitte den Fiats noch fit zu machen, damit ich wieder loskann ;) Tips, Adressen, Hinweise, alles was hilft nur her damit... Ducato BJ 88 75PS Diesel, bei Citroen heisst der 5te Gang Satz 2344A9 Viele vom reisehans Hallo..habe den Rat aus diesem Forum befolgt(Probl.5Gang..sprang einmal rauß)Getriebeöl gewechselt..ca 0,25ml mehr und 2 Tuben Liqui Molly zugegeben bewirkt wahre Wunder und es ist nie wieder zu irgend welchen Problemen gekommen.Auch dazu nochmals meinen Dank an die Forumsmitglieder.
Gute Fahrt :D Moin Gemeinde,
habe letzten Endes über den Ratschlag, Kontakt zu einem hier bekannten Forums-Mitglied aufzunehmen die Teile gestern bekommen und heute mein Wohnmobil in Empfang genommen.... ;) An dieser Stelle Danke nochmal an alle die geholfen haben auf das der Sommer kommt ;) reisehans |
Anzeige
|