xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VDO Dayton MS 4150

ha-gu am 18 Mai 2009 14:12:00

'
Hallo zusammen,

in meinem gebrauchten Womo ist ein VDO Dayton MS 4150 eingebaut.

Vom Vorbesitzer hab ich einen Haufen (Original-) CDs mitbekommen, mit denen man die Navi-Funktion freischalten kann. Lt. VDO-Website gibts den Freischaltungsservice nicht mehr.

Wer kann mir helfen, wie ich zu der Navi-Funktion kommen kann?

Harald
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 18 Mai 2009 14:43:24

Alle VDO-Dayton Besitzer wurden Anfang 2008 angeschrieben und aufgefordert ihre Lizenz auf Dauer freischalten zu lassen. Wenn man ein Abo hatte, lief die Lizenz immer nach einem Jahr ab.
Wenn der Vorbesitzer das vergessen hatte, musst Du wahrscheinlich eine neue Karten-DVD kaufen.

MobilIveco am 18 Mai 2009 15:11:25

Wieso ist die nicht schon installiert :?:

Naja, wie auch immer. Hier wird die entsprechende Software verkauft. Eventuell können die dir ja helfen.

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

ha-gu am 18 Mai 2009 16:09:32

Die CDs "Tele-Atlas 2007 Deutschland Supercode" und "Tele-Atlas 2007 Europa Supercode" liegen mir vor.

Und was mach ich jetzt mit denen? Das Gerät zeigt mir "Land nicht aktiv!", wenn ich eine von denen reinlege.
.

Gator am 18 Mai 2009 16:55:56

Hallo Harald,
in meinen „alten“ S-Type“ hatte ich mal das gleiche System.
Dazu gehören 2 bzw. 3 CDs.
Die erste enthält das „Betriebssystem“ für den Rechner.
Die zweite und dritte enthalten die Kartendaten (zweite CD Norddeutschland dritte CD Süddeutschland) evtl. aber bei Dir als DVD auf einer Scheibe (so ist es beim neuen S-Type).
Die CD mit den Straßenkarten bleibt im Laufwerk – mit der musst Du nichts machen. Der Rechner zieht sich die benötigten Daten dann beim Routing selbst von der CD. Ich hatte eine ähnliche Meldung, als ich damals eine selbst kopierte Update CD einlegte. Das MS hat die „Raubkopie“ erkannt und bestand dann auf eine Aktivierung. Die Original CD wieder eingelegt und alles war ok.
Evtl. ist die Aktivierung im System verloren gegangen. Installiere doch noch mal das Betriebssystem von der System-CD – es ist nicht auf der Karten-CD, danach erfolgt auf jeden Fall die automatische Aktivierungsabfrage – Code auf dem Beiheft geklebt.
Dazu brauchst Du einfach nur die 1. Cd einzulegen - der Installationsvorgang startet dann automatisch und meldet sich auf dem Monitor.
Dann sollte alles wieder laufen.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Update Oyster Digital 65
Becker Z 203
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt