|
Hallo in die Runde!
Wir haben bei unserer ersten Ausfahrt mit unserem gebrauchten Hymer B584 des Morgens einen Steinschlag in der Windschutzscheibe entdeckt. Erst dachten wir, da spiegelt sich die Sonne in einem Tautropfen, aber beim genaueren Hinschauen sahen wir das Malheur. :eek: Der Schaden befindet sich im oberen Viertel der Scheibe und hat noch keine Rißbildung - einfach ein kleiner Schaden an der Oberfläche. Leider wissen wir auch nicht, ob der Schaden schon beim Kauf vorhanden war oder bei unserer ersten Fahrt passiert ist. ...hamer nicht gut genug gekuckt... :x Nun will Sohnemann über das verlängerte WE mit dem Womo nach Prag fahren und ich hab so meine leisen Bedenken... :? Kann mir jemand von Euch sagen, ob hier akute Gefahr besteht, daß sich die Scheibe bei der Fahrt womöglich in Einzelteile zerlegt, oder ob ich Reparatur/Austausch noch ein klein wenig aufschieben kann? Zum Thema Reparatur: Wer hat Erfahrung mit den sog. Glasreparaturen? Oder ist es sinnvoller, die Scheibe komplett auszutauschen? ...wie gesagt: Frontscheibe = wird sicher teuer! :( Ob ich mich da an die Versicherung wenden kann, nachdem wir ja erst seit April dabei sind?? Fragen über Fragen... Sicher kann mir hier in diesem tollen Forum jemand helfen und meine blonden :wink: Fragen beantworten! Danke schon im Voraus! :) Hallole,
war mit meinem Hymer Tramp wegen eines Steinschlages außerhalb des Sichtfeldes beim Autoglaser, der reparierte innerhalb kürzester Zeit, die Kosten übernahm die Teilkasko, die reparierte Stelle ist nicht mehr zu finden. Also Kontakt zum Autoglaser aufnehmen. Solltest du keinen kurzfristigen Termin bekommen, hat der Autoglaser kleine runde Aufkleberchen, die schützen bis zur Reparatur das Einschlaglöchlein vor dem Eindringen von Schmutz oder Feuchtigkleit, da ja die Scheibe aus zwei aufeinander geklebten Scheiben mit Folie dazwischen besteht. Viel Erfolg Stegi Fahr direkt und BALD zu einer Autoglas Werkstatt, wenn es wirklich nur ein Steinschlag ist ohne Risse ist das für die ein Klacks, auch nicht teuer !
Alf p.s. wichtig ist BALD MÖGLICHST dahin zu fahren, sonst gibt es Risse !!! Carglas repariert, Carglas tauscht aus !!!!!
sofort hinfahren und machen lassen bevor die Scheibe reißt. Reparatur zahlt die Versicherung ohne SB. Genau - hinfahren - reparieren lassen - (kannst solange warten) (wenn noch keine Risse drin sind, machen die das sofort) - dann nach Prag fahren. Die Teilkasko zahlt das. Hallo,
wie schon gesagt, sobald wie möglich zur Reparatur. Austausch muss nicht unbedingt sein, kleinere Stellen werden repariert, wenn sie nicht im "Sichtbereich" liegen, das ist normalerweise der Bereich in dem der Scheibenwischer wischt. Wir hatten sogar 2 Steinschläge,einer davon heftig und genau links am Rand oben da wo der Scheibenwischer gerade noch hinkommt wenn die Scheibe nass ist. Carglass wollte die Scheibe NICHT reparieren, da angeblich im Sichtbereich. Wir mussten sowieso zum TÜV den Monat, sind dann dorthin ohne Reparatur. Die Scheibe wurde nicht moniert, dann wurde die Reparatur bei einer anderen Firma ausgeführt, wobei auch wieder der "Sichtbereich" zur Sprache kam - mein TÜV Bericht vom gleichen Tag hat die Sache dann bereinigt - ich bin mal gespannt was das nächste Mal beim TÜV passiert.... Carglass in RV wollte übrigens von Austausch auch nix wissen - sinngemässer O-Ton: "gehen sie zu Dethleffs, wir wollen so was nicht machen". Diese Firma hat mir nicht gefallen! Der der die Reparatur dann gemacht hatte meinte dass auch Austausch kein Problem sei, daure nur etwas länger da die Scheibe extra bestellt werden muss.
"....Carglass wollte die Scheibe NICHT reparieren... "....Carglass in RV wollte übrigens von Austausch auch nix wissen.... Werbung kontra magaci's Erfahrung grüße klaus das ist dann wohl speziell ein Carglas Ravensburgthema, meine Erfahrungen mit mehreren Carglas Betrieb sind da deutlich hilfsbereiter und kompetenter.
Menschen halt ! Zumal es bei einem Austausch einer solchen Scheibe auch deutlich was zu verdienen gäbe. Immer Thema ob mit positive oder negativ ist " Schaden im Sichtbereich " Sagt der Tüv nix, ist alles gut, sagt der Tüv nein, hat Carglas die A... karte Hallo,
wir hatten das auch nach ein paar Wochen. Carglass hat es repariert, die kamen zu uns nach Hause dafür. Wenn sie es nicht reparieren können, liegt es an der Position, es geht nicht überall. Das Ganze hat nicht lange gedauert und die Versicherung hat es bezahlt. Ausserdem bekamen wir "Notfallpflaster", falls nochmal was ist, die klebt man auf die frische Stelle, dann reisst es nicht so schnell weiter ein. VG Ingrid Hi Ihr´s! :)
Ich hatte heute morgen noch - nach den ersten beiden Postings - den Geistesblitz und bei meiner Pkw-Werkstatt (Renault) angerufen. Carglass weiß ich jetzt in meiner Nähe nichts. Lach - ich konnte fast das ungläubige Kopfschütteln durchs Telefon sehen, als ich den Meister dort fragte, ob die Werkstatt "sowas" auch machen könne. :oops: Die erste Frage war auch nach dem Sichtbereich. Heut gegen Abend noch kann ich das Womo bringen, morgen wird der Steinschlag repariert und schon nachmittags kann ich es wieder holen. Ich danke Euch allen, die mir mit Tipps oder auch Drängen geholfen haben! Dies Forum ist einfach Spitze!! :knuddel: Danke!
Oh - dann werd ich da auch mal danach fragen! Danke!
:sky: GENAU ! obwohl im sichtbereit bei atu repariert .
ist nun fast unsichtbar. wieso 2- 3000.- ausgeben auch wenn die versicherung zahlt wenn es auch so geht. wichtig ist doch nur das die scheibe keinen riss kriegt . lolex wir hatten mal einen Steinschlag ausserhalb des Sichtbereichs, der wurde problemlos von carglas mit deren spezialrep. verfahren repariert.
versicherung hats bezahlt und gut ist. ein jahr später leider ein riss in der scheibe, die dann komplett gerissen ist. der austausch wurde durch bus-carglas gemacht, pkw carglas hat es sich nicht zugetraut. kosten ( versicherung) 2100,-€ Hallo zusammen,
vergangenen Sonntag habe ich mir auf der A5 einen Steinschlag durch ein überholendes Kfz in der Frontscheibe unseres I 143 geholt. War heute bei Carglass hier in Freiburg und muss sagen: Super Service overall. Der Schaden war auf der Fahrerseite, ca. 20 cm oberhalb des unteren Scheibenrands. Die haben extra eine Schablone, anhand der sie prüfen, ob der Macken innerhalb des Sichtfeldes liegt oder nicht. Bei der Gelegenheit, das Sichtfeld definiert sich so: Fläche, die in Lenkradbreite sowohl oberhalb des Lenkrades als auch durch das Wischfeld erzeugt wird. Bei mir war es knapp drunter, also Reparatur möglich. Ich konnte zuschauen und sehen, wie professionell das gemacht wird. Man sieht absolut nichts mehr. Anlässlich dieser Geschichte habe ich auch mit meiner Versicherung (Basler, Ascent Nürnbeerg) telefoniert und musste mir sagen lassen, dass bei einem evtl. nötigen Austausch der Scheibe diese nur mit 1500- 150 € (Selbsbeteiligung) bezahlt wird. Nach Info von Carglass kostet eine Scheibe inkl. Einbau jedoch knapp 2400 € (Chic, Tourer I). Das hätte geheißen, lockere 1000 Öcken drauflegen :evil: ..... das kann es doch nicht sein. Werde den Passus auf jeden Fall in der Versicherung ändern lassen. Prüft mal, wenn ihr auch einen Vollintegrierten habt, wie es bei euch aussieht. Otto
Na, da wünsche ich mal viel Spass
Hallo, mittlerweile haben auch viele Fahrzeugwerkstätten so ein Reperaturset. Wenn also Eurer Händler so was hat, laßt es dort machen, wenn es nicht ganz arg ist, reparieren die auch kleine Steinschläge, die Carglas ablehnt. :wink: Moin,
bei mir war Fiat mehrere Hundert € günstiger als Carglass, selbst erlebt ! Moin, war auch gerade heute bei carglass.
Der verkaufer schaute in sein computer, sagte 'ja die scheibe konne er bestellen', und schaute weiter unglaubig auf seinen bildschirm... dann meinte er dass das die teuerste scheibe ware in seiner bisherigen laufbahn: 5100€ soll das gute stuck kosten! Werde mich aber weiter umhoren und vergleichsangebote ein holen, ich mochte die versicherung nicht unnotig belasten. Oliver Ps: sorry aus technischen grunden heute ohne umlaute sind eigentlich Vollintegrierte teurer in der Kasko ?
... darum habe ich die Scheibe auch von einem Fiat Händler wechseln lassen.
Hallo, schon geklärt, die Versicherung bleibt, aber die Agentur wird gewechselt. Selbstbeteiligung steigt auf 500 €, Begrenzung von 1500 fällt weg, Prämie bleibt gleich. Eigentlich o.k.....aber verstehen tut das keiner wirklich. Otto
Moin, bei meiner Versicherung nicht. Da geht es nur um den "Neuwert". Allerdings ist es ja so das die Vollintegrierten tendenziel teurer sind und daher wirkt sich das bei der Kasko natürlich doch aus. Und auch wenn unser Womo nun schon 21 Jahre alt/jung ist, es wird trotzdem nach Neuwert versichert.... Oliver Hi,
die so gestellte Frage kann man so nicht beantworten. Weil hier ist nur allgemein von Steinschlag die Rede auf der Scheibe. Es gibt aber von denen 2 generell verschiedene Sorten, hier A) schlimm und B) harmlos genannt, . Nur darum geht es. Eine heutige Verbundglasfrontscheibe besteht aus 2 Glascheiben, in deren Mitte eine Folie eingeklebt ist in einem annäherden Luftvakuum (kein vollständiges) Sorte A) Hier ist der Steinschlag so heftig gewesen, dass er (mindestens ) die erste der beiden Glasscheiben voll durchschlagen hat - in der Regel mit einem Spitzkrater UND dadurch das leichte Vakuum der inneren Folienkammer erreicht/geöffnet hat -also direkt VOLLSTÄNDIG bis an die Folie ran. Dieser Steinschlag ist gefährlich und wird serh wahrscheinlich auf weiterer Fahrt, direkt oder nach Tagen oder nach Wochen weiter auf der Scheibe reissen - und sollte, um dies zu verhindern möglichst direkt (sofort) repariert werden -später nicht merh möglich wegen Dreck in der Schadstelle. Die Reparatur ist dergestalt, dass z.B. Carglas an der Kraterstelle das geöffnete Vakum durch Absaugen wieder herstellt, dann in den Krater unter Druck einen Glaskleber einbringt, der dort aushärtet und optisch kaum noch zu sehen ist - und der auch das angesaugte leichte Vakuum wieder verschliesst. Wichtig ist, dass dort vorher nach Scvhadensauftritt noch kein Schmutz eingedrungen ist (deshalb so eine Schadstelle unterwegs SOFORT mit Tesafilm/oder Spezialfolien dafür abkleben) . Ist erst mal Schmutz drin, haftet der Glaskleber dort örtlich später bei Reparatru nicht merh oder schlecht. Allerdings ist es meines Wissens nicht zulässig, so einen Schaden im genau definierten Sichtbereich vor dem Fahrer so zu beheben. In dem Fall muss die Scheibe getauscht werden. In der Regel bezahlt die Versicherung in dem Typ A) eine neue Scheibe und/oder eine Reparatur Steinschlag Typ B) Hier liegt ggf auch ein Krater vor, der aber innerhalb der vorderen ersten Scheibe nur eine Linsenartige Galsabsprengung verursacht hat und KEINESWEGS in die Tiefe bis auf dier Folie gegangen ist (und dort auch nicht das Vakuum eröffnet hat - deshalb besteht hier fast KEINE Gefahr von Rissen von der Schadstelle aus weiter über die Scheibe (wes sei denn, der Krater ging bis ganz kurz vor die Folie und reisst noch ein später auf Fahrt bis zum Vakum- ab dem Moment kann es dann auch Rissee geben - aber so tiefe krater erkennt der Scheibenreparatör und schlägt dann mit einem Spezialhammer so einen Kragter aus bis auf die Folie -sprich macht daraus einen Schaden Typ A) und repariert denn dann nach Revgel A) oben- das ist es besser, wie es zu belassen wie es ist ) . In der Regel ist das also nur eine optiche Beeinträchtigung - und kein größererer Schaden - daran wird auch nichts repariert- auchvon Carlgals und Co nicht und nichts bezahlt von versicherung. In der Regel haben Autoscheiben von der Sorte B) viele Krater. Hallo Gemeinde!
Carglass (und Konsorten) reparieren nur, wenn die Schadensstelle nicht größer als ca. Daumennagel ist, und wenn sie sich nicht im Sichtfeld befindet. Ansonsten: Neue Scheibe. Konkret: Im Sommer 2010 hat irgendein Verrückter im Alpenvorland auf der Fahrt nach Oberammergau (Passionsspiele!) mit einer Schrotflinte auf mich geschossen. Folge: Neue Frontscheibe für EUR 4.100,- (MB Sorinter 412). Glücklicherweise hat die Vollkasko-Versicherung mit gemacht... |
Anzeige
|