aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC warnt Maut Abzocke

Gast am 20 Mai 2009 13:50:46

Hi Hallo,

ADAC want immernoch Maut Abzocke Slowenien

ich werde dort nicht hinfahren :!: bzw. auch nicht nach Kroatien :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2009 13:53:21

Hier der Link zum Artikel vom "Berliner Kurier" v. 17.05.2009

--> Link

terradoro am 20 Mai 2009 14:05:20

Marlies,

ich verstehe deinen Unmut über die "Abzockerei", doch geben wir für unser Hobby und unseren Urlaub nicht schon Geld genug aus?

Fallen dann für ein halbes Jahr diese 35 € wirklich noch ins Gewicht?

Wir sind in diesem Jahr wahrscheinlich zwei Mal in Kroatien weil es uns gefällt und der Aufenthalt meiner Frau richtig gut tut. Sie kann in dieser Zeit auf fast alle Medikamente, vor allem hoch dosiertes Kortison, fast vollständig verzichten.

Da nehmen wir das Kassieren der 35 € mit einem Lächeln in Kauf und wundern uns lediglich darüber, dass alle Bürger Europas in Deutschland freie Fahrt haben....

Take it easy...

Reimund

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mai 2009 14:12:27

Hi Reimund,
ich verstehe Euren Wunsch ... und das dient hier als INFO, jeder darf ja machen was er will :!:

es geht mir ums Prinzip, jeder der das mitmacht unterstützt weitere Abzockerei.

Es gibt auch andere wärmere Länder und Ziele. - Schade könnte nur sein, das irgendwann alle nachziehen. Ist doch wie überall, einer macht es vor, andere machen es nach.

Ich war noch nie da und werde es nicht vermissen. :-)

terradoro hat geschrieben:Da nehmen wir das Kassieren der 35 € mit einem Lächeln in Kauf und wundern uns lediglich darüber, dass alle Bürger Europas in Deutschland freie Fahrt haben....

Take it easy...

Reimund

genau, letzterer Satz dient auch zum nachdenken, denn die Strassen allg. lassen hier überall zu wünschen übrig.

heiwy am 20 Mai 2009 14:31:22

Mir fällt es immer schwerer nachzuvollziehen, warum so viele Leute über Mautgebühren, Stellplatzgebühren usw. klagen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch ein recht "neuer" Wohnmobilist bin.
Ich bin bisher Pauschalreisen gewohnt mit Flughafengebühr, Liegestuhl & Sonnenschirmgebühr, Meerblickaufschlag usw.

Mir gefällt es bisher sehr gut auf gut ausgebauten Strecken zu fahren oder auf gepflegten Stellplätzen zu übernachten. Das dies auch irgendwie finanziert werden muss sollte klar sein.
In wie fern die Preise angemessen sind kann ich schwer beurteilen, aber ich werde mein Urlaubsziel sicherlich nicht nach der Höhe der Maut aussuchen.
ABER; jeder wie er mag ;-)

Ich plädiere allerdings auch schon seit Jahren für die Vignette in Deutschland. Meiner Meinung nach ist das schweitzer System der Jahresvignette absolut in Ordnung.

Schöne ....

Gast am 20 Mai 2009 14:43:08

heiwy hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass ich noch ein recht "neuer" Wohnmobilist bin.

ABER; jeder wie er mag ;-)

Ich plädiere allerdings auch schon seit Jahren für die Vignette in Deutschland. Meiner Meinung nach ist das schweitzer System der Jahresvignette absolut in Ordnung.

Schöne ....

zu allen 3 Sätzen, sage ich mal: genau so ist es :wink:

Gast am 20 Mai 2009 15:05:15

Maut hin oder her; das ausgerechnet ein so kleines Land wie Slowenien die wohl höchsten Mautgebühren verlangt ist imho eine Wegelagerei.

Der Hinweis auf gute Strassen (die es auch anderswo bei weit geringeren Mautbeträgen gibt) ändert daran doch auch nichts.

Und auch wenn man das Land als Reisziel mag, so kann man sich doch mit demselben Recht darüber Beschweren, mit dem Slowenien die Mautpreise so hoch ansetzt. Jeder wie er mag.

Bergbewohner1 am 20 Mai 2009 20:01:47

Werde von früh bis abends, von Institutionen und unseren Staat, als klein Unternehmen gemolken, da gehen mir die paar Euros am ? vorbei :!:
Von mir aus kann EU auch noch eine Luftverschmutzungsgebühr einführen oder in D ab 2011 die 25 % angedachete MwSt. Erhöhung einführen, wir Deutschen fressen doch alles. Letztes Aufmucken war die Wende, seit dem geht jede Demo den Politikern am Allerwertesten vorbei. Die Medien helfen da auch noch kräftig mit, daß der "Pöpel" nicht zu frech wird.

bayern-womi am 20 Mai 2009 21:45:12

Wer wegen der slowenischen Vignette nicht nach Kroatien fährt, dem entgeht eines der sehenswertesten und facettenreichstem Länder Europas. Im übrigen, viele Wege führen nach Kroatien, nicht nur über Slowenien oder über die mautpflichtigen Straßen.

Uns schmerzen die 35 Euro auch sehr, aber wieviel Geld lassen wir tagtäglich, vor allen in Deutschland, ohne jeder Vernunft und Berechtigung! Etwa die Kirchensteuer, die gibts auch nur in D und keiner meckert darüber. Selbt auf der Wiesn, wo die Maß Bier über 8 Euro kosten rennen alle hin und merken nicht, wie hoch hier die Abzocke ist.

In den ehemaligen Yugo-Ländern Urlaub zu machen, ist immer noch billiger als in Spanien, Italien oder Frankreich. Der Sprit ist günstiger, das Essen liegt unter dem deutschen Preisniveau und niemand verlangt für Liegestühle oder Sonnenschirme extra Gebühr.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag und ich freue mich auf Rovinj, Oktopus vom Grill, Plitvizer Seen, Dubrovnik, Trogir und den Grotten von Postonja.

aus Bayern !

ColGe116 am 20 Mai 2009 21:55:52

Einen schönen Feierabend an alle...

Über Geschmack und Farben lässt sich bekanntlich nicht diskutieren, und Mautvignetten sind schön farbig und deren Preis ist Geschmacksache!

Es gibt Länder in Europa die verlangen eine Maut für alles was auf Straßen "kreucht" und "fleucht", andere wiederum bieten ein absolut kostenfreies Straßennetz.

Das Argument, dass Urlaub sowieso viel Geld kostet und dabei überhöhte Mautgebühren nicht weiter ins Gewicht fallen, also dementsprechend akzeptiert werden müssten/könnten/sollten - ist falsch:

- erstens wird die Abzocke dadurch positiv unterstützt (weiter so!!!)

- zweitens könnte man das Argument auch auf andere Dienstleistungbereiche ausdehen (Treibstoff, Lebensmittelpreise im Ausland, Restaurantpreise am Urlaubsziel, Campingplatzpreise, usw), nach dem Motto: "Was solls, wenn die Übernachtung auf dem CP 90 Euro kostet, das Abendessen überteuert ist und der Liter Diesel im Ausland 1,90 Euro kostet - es ist halt Urlaub - und man gönnt sich ja sonst nichts!?

Alles hat seinen Preis und wer das Geld hat, der hat sicherlich weniger Bedenken 50 Euro zu berappen für ein paar läppische Kilometer durch Slowenien - Abzocke oder Wegelagerei ist es allemal! (vom Leistungsprinzip her).

Richtig ist sicherlich, man sollte sich den Urlaub nicht durch solche Diskussionen vermiesen. Andererseits ist die Urlaubszeit nicht eine Zeit wo man mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und blindlings die verrücktesten Preise zahlt und der internationalen Abzocke damit Tür und Tor öffnet!

Für mich gilt: Im Voraus informieren und individuell einschätzen ob man bereit ist, das Geld zu zahlen oder nicht. Österreich ist bei der Abzocke in Europa das Spitzenlicht in Punkto Go-Box Maut für Womos über 3,5 t, Slowenien ist überteuert mit der Vignette, Frankreich ist teuer und zigfach überteuert für Womos mit mehr als 3.5 t (dafür sehr gute Autobahnen)...

Dagegen ist die teure Schweiz echt günstig mit einer Jahresvignette zum Preis von 27,50 Euro und einer 10 Tages Schwerlastabgabe für 21,50 € für Womos mit mehr als 3,5 t (1 Jahr gültig). Italien und Spanien sind Womofreundlich was Autobahngebühren anbelangt und auch dort gibt es unterschiedliche Ansichten.

Wann ist eine Autobahn zu teuer? Schlussendlich eine Frage des Kilometerpreises und der Zeit (Gültigkeit).

Wer ungerechtfertigte Preise zahlt, der fördert die Abzocke, - die anderen suchen Auswege, Umwege, zahlen weniger und kommen trotzdem ans gleiche Ziel - und haben mehr Geld übrig für schönere Dinge im Urlaub als überhöhte Mautgebühren zu zahlen für unschöne Autobahnen.

Autobahngebühren sind wie Schuhe, mit dem teueren Paar ist man nicht eher am Ziel und trotzdem gibt es Leute die Zahlen 1000 Euro das Paar! Dass der Preis von 1000 Euro ungerechtfertigt ist, darüber glaube ich, ist sich die statistische Mehrheit im Klaren!

Geld- und Geschmacksache, jedem das seine!!

Schönen Abend und liebe aus Luxemburg.

Jerry

Gast am 20 Mai 2009 22:51:14

bayern-womi hat geschrieben:..........
Uns schmerzen die 35 Euro auch sehr, aber wieviel Geld lassen wir tagtäglich, vor allen in Deutschland, ohne jeder Vernunft und Berechtigung! Etwa die Kirchensteuer, die gibts auch nur in D und keiner meckert darüber. Selbt auf der Wiesn, wo die Maß Bier über 8 Euro kosten rennen alle hin und merken nicht, wie hoch hier die Abzocke ist.
aus Bayern !

@bayern-womo,
irgendwoh haben hier alle ein wenig Recht, und jeder hat andere Ansichten, ein anderen Geldbeutel ... usw.

Ich bin weder in der Kirche (bin offiziell ausgetreten für eine kl. Notargebühr von 15 EUR) darum brauche ich auch nicht meckern darüber, noch trink ich auf der Wiesn ein Maß Bier, weil es wo anders auf Festen auch günstiger geht und darum gehe ich jeglicher Abzocke, wenn es machbar ist aus dem Wege und bin auch glücklich, bzw. gerade darum.

Mir ist es im Moment auch schnurz piep egal ob die das dort erhöhen oder nicht, ich fahre dort alleine sowieso nicht hin.

@all
Dieser Artikel ist für jene Leute gedacht, die sich vorher informieren wollen und dann immer noch selber entscheiden können, ob und wann sie dort langfahren. Es steht jedem frei.

Nicht umsonst informiert der ADAC, das ist ne feine Sache für die es sich immer noch lohnt Geld auszugeben.

@ColGe116 Dein Beitrag ist gut :daumen2:

bayern-womi am 21 Mai 2009 09:11:06

Wenn es generell um die Vorinformation über die Kosten-Nutzen-Rechnung eines anstehenden oder geplanten Urlaubs geht, kann nicht nur die hohe Vignettengebühr eines einzigen Landes der ausschlaggebende Punkt sein. Viele Kosten in verschiedenen Bereichen machen am Ende die Rechnung aus.

Das der ADAC seine Leser über die Vignettenpreise informiert ist ja schön und gut, vor einigen Jahren wurde allerdings noch in diesen Zeiten auf die extrem gestiegenen Spritpreise bei uns kurz vor Feiertagen oder Urlaubsreisewellen hingewiesen. Da war sogar der ADAC für Tank-Boykott.

Wieso hört man hier nichts mehr. Bei uns sind gestern die Spritpreise um bis zu 10 Cent angestiegen, nur weil ein langes Wochenende ansteht. Und nächste Woche, kurz vor Pfingsten wird bestimmt nochmal erhöht. Da müßte ja jeder Womofahrer und PKW-Urlaubsfahrer daheim bleiben und auf sein Hobby verzichten.

Im übrigen ist der Sprit in Slo und Kro billiger als bei uns, da hat man die Vignette schnell wieder drin.

vom Vatertag !

terradoro am 21 Mai 2009 10:13:59

ColGe116 hat geschrieben:Wer ungerechtfertigte Preise zahlt, der fördert die Abzocke, - die anderen suchen Auswege, Umwege, zahlen weniger und kommen trotzdem ans gleiche Ziel -
Jerry

Wenn Umwege, so wie im Beitrag von ColGe116 geschrieben, gefahren werden um Geld zu sparen, möge man bitte sehr korrekt nachrechnen und sich nicht nur auf die angefallenen Spritkosten beschränken. Was dann billiger kommt und die Nerven schont soll jeder für sich selber ausmachen.

Es kommt mir so vor als wolle manch einer die Uhr anhalten um Zeit zu sparen....

Einen schönen Feiertag wünscht

Reimund

WomoKindi am 21 Mai 2009 13:44:59

Das sind so Sachen warum ich absolut nichts von diesem "Verein" ADAC halte.
Wegen lächerlicher 35,-€ füe 6 Monate von Abzocke reden, ohne Worte.
Wo sind denn diese "Vertreter der Automobilisten" wenn es um die wirkliche Abzocke hier im eigenen Land geht.
Große Sprüche nichts dahinter.
Zu den Nutzen dieses Clubs als Pannenhelfer und Versicherer will ich nicht urteilen, bin nicht bei denen es gibt zum Glück auch andere.
Sorry für mich sind solche Ausagen wie die Überschriften der Bildzeitung, einfach nichts wert.

Bergbewohner1 am 21 Mai 2009 15:17:18

WomoKindi hat geschrieben:Das sind so Sachen warum ich absolut nichts von diesem "Verein" ADAC halte.
Wo sind denn diese "Vertreter der Automobilisten" wenn es um die wirkliche Abzocke hier im eigenen Land geht.
Zu den Nutzen dieses Clubs als Pannenhelfer und Versicherer will ich nicht urteilen, bin nicht bei denen es gibt zum Glück auch andere.
Sorry für mich sind solche Ausagen wie die Überschriften der Bildzeitung, einfach nichts wert.

:daumen2:

bärnd am 21 Mai 2009 15:46:52

Wer die Strecke durch Slowenien kennt, vorher und heute, mit den ganzen Brücken, dem Tunnel durch Lubijana usw, wird verstehen das ein Transitland versucht die Durchreisenden an den Kosten zu beteiligen. Vielleicht hätte man das geschickter gestalten können, mit Sicherheit. Aber ich freue mich erst mal auf meinen Urlaub und lass mir den nicht vermiesen.

Übrigens bin ich auch kein Fan des hier im Forum stets hoch gelobten ADAC.
Alleine der Begriff: "Die gelben Engel" na, ja

Gast am 21 Mai 2009 16:23:43

WomoKindi hat geschrieben:Das sind so Sachen warum ich absolut nichts von diesem "Verein" ADAC halte.

:daumen2:

Welchen Schlagzeilen-Schwachsinn der ADAC manchmal von sich gibt, hat er vor einigen Jahren deutlich gezeigt.
Nur um die Österreichische Vignette zu umgehen hat er doch tatsächlich die Umgehungs-Route Kufstein/Kitzbühel/Felbertauernpass/Osttirol und dann weiter über's Italienische Hinterland bis zur ital. Autostrada EMPFOHLEN !!!!
Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln. Was man von politisch gefärbten Vereinen halten soll, sollte sich inzwischen herum gesprochen haben. Der ÖAMTC ist da um keinen Deut besser.
Bild Zeitungsniveau ist die richtige Beschreibung. Die schreiben alles nur um dem Volk nach dem Mund zu reden und Honig ums offene Maul zu schmieren.
Man braucht nur mal nachzurechnen was die an Beiträgen abzocken, Reisebüros unterhalten und alles mögliche verkaufen nur um ans Autofahrergeld zu kommen. Wenn man in all den bezahlten Beitragsjahren mal wirklich eine Panne hat, kann man sich dafür mit einem Mercedes Leihwagen mit Chauffeur ins nächste 5 Stern Hotel bringen lassen und warten bis die nächste Werkstätte die Rep. gemacht hat!!!!
SO schaut's nämlich imho wirklich aus.

Aber man bezahlt lieber und lässt andere für sich denken und rechnen und verteidigt diese Abzocke dann noch. DAS ist nämlich keine einmalige Abzocke wie z.B. div. Mautkosten, sondern eine jahrzehntelange, ja manchmal sogar eine lebenslange Abzocke. :wink:

Frank26264 am 21 Mai 2009 20:11:27

Hallo,

einmal durch Frankreich nach Spanien kostet ca. 100 EURO, hin und zurück also 200 EURO. (das finde ich allerdings tatsächlich überzogen)

Wie teuer ist eigentlich eine Vignette in CH, die brauche ich evtl. auch nur für ein paar km.
Durchfahrt z.B. durch den Tauerntunnel kostet in A sogar zusätzlich zum Pickerl. (ist mir allerdings auch nicht so ganz verständlich)

Warum dann die Aufregung in Slowenien. Sicher sind das weniger km, aber so ist das nun mal geregelt.
Fähren nach GB oder Scandinavien zahlt jeder selbstverständlich. Klar, die kosten ja auch Geld. Straßen für auch viele Transitreisende aber eben auch.
Mal sehen, wann wir hier alle mit satellitengesteuerten Systemen zur Kasse gebeten werden, dann dürfen sich unsere Nachbarn auch über die deutsche Abzocke freuen.

Ich kann mich nun darüber aufregen, aber wofür. Dann wäre es kein Urlaub und kein Hobby mehr.

Rosine am 05 Jun 2009 11:14:43

Hallo an alle,

als im letzten Jahr Slowenien (wegen einer Sportveranstaltung) unser Reiseziel war, haben wir auch ein wenig gezetert wegen der Maut. Als wir aber mit Slowenen gesprochen haben - z. B. über all die Touristen, die das kleine Land nur zur Durchreise benutzen , bekamen wir etwas mehr Verständnis.
Übrigens ist Slowenien viel zu schade, um nur durchzufahren. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub dort. Von Maribor zu den Bädern im Osten, quer Richtung Triglav Nationalpark, die Weinbauregion im Südwesten, die wunderschöne Hauptstadt und und und...
Billig ist es nicht, aber es lohnt sich.

Rosine

reisekatze am 05 Jun 2009 12:00:15

Frank26264 hat geschrieben:Hallo,

einmal durch Frankreich nach Spanien kostet ca. 100 EURO, hin und zurück also 200 EURO. (das finde ich allerdings tatsächlich überzogen)

Wie teuer ist eigentlich eine Vignette in CH, die brauche ich evtl. auch nur für ein paar km.
Durchfahrt z.B. durch den Tauerntunnel kostet in A sogar zusätzlich zum Pickerl. (ist mir allerdings auch nicht so ganz verständlich)

Warum dann die Aufregung in Slowenien. Sicher sind das weniger km, aber so ist das nun mal geregelt.
Fähren nach GB oder Scandinavien zahlt jeder selbstverständlich. Klar, die kosten ja auch Geld. Straßen für auch viele Transitreisende aber eben auch.
Mal sehen, wann wir hier alle mit satellitengesteuerten Systemen zur Kasse gebeten werden, dann dürfen sich unsere Nachbarn auch über die deutsche Abzocke freuen.

Ich kann mich nun darüber aufregen, aber wofür. Dann wäre es kein Urlaub und kein Hobby mehr.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 05 Jun 2009 13:37:55

Rosine hat geschrieben:Hallo an alle,

als im letzten Jahr Slowenien (wegen einer Sportveranstaltung) unser Reiseziel war, haben wir auch ein wenig gezetert wegen der Maut. Als wir aber mit Slowenen gesprochen haben - z. B. über all die Touristen, die das kleine Land nur zur Durchreise benutzen , bekamen wir etwas mehr Verständnis.
Übrigens ist Slowenien viel zu schade, um nur durchzufahren. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub dort. Von Maribor zu den Bädern im Osten, quer Richtung Triglav Nationalpark, die Weinbauregion im Südwesten, die wunderschöne Hauptstadt und und und...
Billig ist es nicht, aber es lohnt sich.

Rosine

Hallo Rosine,

Slowenien ist nicht das einzige Transitland. Deutschland ist auch eins :!:
Aber Slowenien hat die höchste umgerechnete Streckenmaut, und die steht in keinem begründbaren Verhältnis zu anderen Ländern oder der verbauten Kosten. Es giebt genügend Beispiele in der EU für eine Maut oder Vignette z.B. Österreich, Italien oder der Schweiz wo sich die Slowenen orientieren könnten. Denn schließlich profitierten sie ja von der EU enorm.

Aber wenn Protektionismus und Neid die Oberhand gewinnen ist es Essig mit einem geeinten Europa mit den Vorteilen die wir heute erleben können
Leider wird aus lauter Gier immer der Grundsatz vergessen:
LEBEN UND LEBEN LASSEN

Jörg

Womofroeschi am 05 Jun 2009 20:12:44

Hallo,
Hier auch mein Senf.

Meine Frau möchte unbedingt nach Kroatien. Eine Kollegin war nähmlich dort und es ist ja sooo super dort.
Ich natürlich in diesem wunderbaren Forum recherchiert.
Na Toll, die Campingplätze sind wohl gut und nicht so teuer. Ja klar, hat in den letzten Jahren angezogen. Na gut, wo nicht. Bezahlen Mentalität.
Was tut man nicht alles für die Frauen.

Nächste Sache, wie dahin fahren.
Natürlich Autobahn Österreich,Slowenien, Kroatien oder so.

Hier im Forum: Wow die Gebühren, Vignette, Go Box, Maut,Abzocke usw. usw.
Chaos macht sich breit. Wie,was, wo trifft für uns zu????
Ich gerechnet, Fazit: Fast eine Tankfüllung an Gebühr. No Gooooo !!!!!

Meine Frau: Ich will nach Kroatien.

Ich grübel grübel.
Ideen aus diesem Forum: Wir stellen uns darauf ein und fahren halt Nebenstrecken.Die sind landschaftlich viel schöner als an/auf der Autobahn. Wenn es nicht mehr geht dann auch Autobahn.

ABER:!!!!
Wir wollen nicht unbedingt dazu beitragen,daß wie einige +++ selbstverständlich bezahlen Mentalität +++ die anderen darunter Leiden müssen, die sich das nicht leisten können oder wollen.
Gib Abzockern keine Chance. Die sollen nicht damit durchkommen.

Meine Frau ist dafür und wir kommen so, wahrscheinlich nächstes Jahr, doch nach Kroatien.

beste
Harald

Ketzichen am 05 Jun 2009 20:55:58

Wir waren im Mai in Kroatien und ich finde die Maut in Slowenien kann man auch noch aufbringen, denn die Campingplätze sind relativ preiswert. Im Schnitt haben wir so um 18 € bei ganz tollen Plätzen bezahlt,. Wir stellten fest, dass Campingplätze nirgendwo so sauber sind wie wir es jetzt in Novigrad und kurz vor Porec (CP Lanterna) erlebten. Wir waren noch in Bled/Slowenien und hatten dort ein Angebot für 3 Tage/pro Nacht 16 €.
In Österreich haben wir mehr bezahlt.

Fidu99 am 07 Jun 2009 16:17:45

Ketzichen hat geschrieben:Wir waren im Mai in Kroatien und ich finde die Maut in Slowenien kann man auch noch aufbringen, denn die Campingplätze sind relativ preiswert. Im Schnitt haben wir so um 18 € bei ganz tollen Plätzen bezahlt,. Wir stellten fest, dass Campingplätze nirgendwo so sauber sind wie wir es jetzt in Novigrad und kurz vor Porec (CP Lanterna) erlebten. Wir waren noch in Bled/Slowenien und hatten dort ein Angebot für 3 Tage/pro Nacht 16 €.
In Österreich haben wir mehr bezahlt.

Hallo Ketzichen,

das mit der Maut in Slowenien wird sich ab 01.07.09 aber zu unseren Ungunsten verändern. Dann wird es um einiges teurer. Wer so wie wir mindestens 2 mal im Jahr nach Kroatien fährt, zahlt dann ca. 60 €uro. Heute zahlen wir 35.- €uro. Auf Nebenstrecken ausweichen ist wirklich billiger, aber das haben wir noch nicht gemacht. Die schnellste Route ist für uns halt das angenehmste. Also zahlen wir eben etwas mehr.
Die Preise der Campingplätze sind im Mai natürlich noch günstig. Im Juli und August zahlt man gut das doppelte. Ist aber gegen andere Länder immer noch günstiger. Wir fahren immer im Juni und im September da gehen die Preise wieder.

Gast am 08 Jun 2009 11:05:08

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo,
Hier auch mein Senf.

Meine Frau möchte unbedingt nach Kroatien. Eine Kollegin war nähmlich dort und es ist ja sooo super dort.
Ich natürlich in diesem wunderbaren Forum recherchiert.
Na Toll, die Campingplätze sind wohl gut und nicht so teuer. Ja klar, hat in den letzten Jahren angezogen. Na gut, wo nicht. Bezahlen Mentalität.
Was tut man nicht alles für die Frauen.

Nächste Sache, wie dahin fahren.
Natürlich Autobahn Österreich,Slowenien, Kroatien oder so.

Hier im Forum: Wow die Gebühren, Vignette, Go Box, Maut,Abzocke usw. usw.
Chaos macht sich breit. Wie,was, wo trifft für uns zu????
Ich gerechnet, Fazit: Fast eine Tankfüllung an Gebühr. No Gooooo !!!!!

Meine Frau: Ich will nach Kroatien.

Ich grübel grübel.
Ideen aus diesem Forum: Wir stellen uns darauf ein und fahren halt Nebenstrecken.Die sind landschaftlich viel schöner als an/auf der Autobahn. Wenn es nicht mehr geht dann auch Autobahn.

ABER:!!!!
Wir wollen nicht unbedingt dazu beitragen,daß wie einige +++ selbstverständlich bezahlen Mentalität +++ die anderen darunter Leiden müssen, die sich das nicht leisten können oder wollen.
Gib Abzockern keine Chance. Die sollen nicht damit durchkommen.

Meine Frau ist dafür und wir kommen so, wahrscheinlich nächstes Jahr, doch nach Kroatien.

beste
Harald

Für 10,- € Maut nach Kroatien geht. Egal welche Tonnage.
Autobahn über München bis spätenstens Kufstein Süd (soll nicht kontrolliert werden) runter von der Autobahn. Dann Fellberntauern und den Tunnel, hier werden dann die zehn Euro fällig. Dann über Plöckenpass nach Italien (nix für Anfänger, aber gut fahrbar) bis nach Triest geht es auch ohne die Autobahn zu benutzen, obwohl die Maut In Italien nicht so teuer ist. Durch Triest durch nach Kroatien.

Dauert etwas länger (Durchschnitt bei 45-50 km/h für ca. 300 km), ist landschaftlich erste Sahne und ca 80 Km kürzer :!: als über die Autobahn.

Jörg

psbu am 08 Jun 2009 12:35:45

Hallo,
der Plöckenpass ist sehr problematisch und nur mit äußerster
Vorsicht zu befahren.
Er ist nur für geübte Fahrer zu bewältigen.
Das Risiko wäre mir zu hoch.

Paul

Gast am 08 Jun 2009 13:19:43

psbu hat geschrieben:Hallo,
der Plöckenpass ist sehr problematisch und nur mit äußerster
Vorsicht zu befahren.
Er ist nur für geübte Fahrer zu bewältigen.
Das Risiko wäre mir zu hoch.

Paul

naja, es sollte nicht der erste Pass sein den man fährt. Rangieren muss man aber in der Not können! (aber nach einigen engen Stellplätzen und Parkplatzen kann man das)
Richtig problematisch sind nur die zwei Tunnel die eine Spitzkehre beinnhalten und auch nur ein großes Fahrzeug durchlassen. Wenn man von Österreich kommt, kann der Beifahrer auf die Serpbentinenstraße unterhalb von diesen Tunneln schauen, Wenn einer hochkommt hält man eben vorher an. Ansonsten Licht (sowiso Pflicht). Runterzu mit dem Motor bremsen lieber zu langsam als zu schnell. Und Hochzu nicht zu viel schalten am besten in dem 3. bleiben (wenn es geht).

Insgesamt sind auf der Strecke 4 Pässe so ca. 3400 Höhenmeter zu bewältigen. Das ganze geht auch mit Wohnwagen, bei guter Motorrisierung. Da sollten aber schon etwas dickere Nerven und auch das Fahrkönnen vorhanden sein.

Jörg

Lancelot am 08 Jun 2009 13:50:27

cojo hat geschrieben:Für 10,- € Maut nach Kroatien geht. Egal welche Tonnage.
Autobahn über München bis spätenstens Kufstein Süd (soll nicht kontrolliert werden) runter von der Autobahn.

Vorsicht :!: DAS gilt nur für die "Pickerl-Fahrer" (Vignette), wer >3,5to unterwegs ist, braucht die Go-Box, die erste Mautschranke ist da gleich nach der Grenze, da piepts.

Mit Go-Box kostet das bis Kufstein-Süd zwar nur ein paar Cent, aber man braucht halt eine ... sonst Mindeststrafe 220,-- Euro.

cojo hat geschrieben:Durch Triest durch nach Kroatien.

Irgendwie geht mir da Slowenien ab ... :D

Plöckenpaß: Fahren wir gern, ist aus unserer Sicht unproblematisch (Höhenbeschränkung auf 3,8m), klar kann man da nicht "drüberbrettern", aber da gibt´s wesentlich anspruchsvollere Pässe.

Gast am 08 Jun 2009 14:33:26

Lancelot hat geschrieben:
Autobahn über München bis spätenstens Kufstein Süd (soll nicht kontrolliert werden) runter von der Autobahn.

Vorsicht :!: DAS gilt nur für die "Pickerl-Fahrer" (Vignette), wer >3,5to unterwegs ist, braucht die Go-Box, die erste Mautschranke ist da gleich nach der Grenze, da piepts.

Mit Go-Box kostet das bis Kufstein-Süd zwar nur ein paar Cent, aber man braucht halt eine ... sonst Mindeststrafe 220,-- Euro.

Plöckenpaß: Fahren wir gern, ist aus unserer Sicht unproblematisch (Höhenbeschränkung auf 3,8m), klar kann man da nicht "drüberbrettern", aber da gibt´s wesentlich anspruchsvollere Pässe.

naja wir haben über 3,85 to fahren daher meist auch vor Kufstein Süd runter, aber Vignettenpflicht besteht ja auch schon. Es wird halt nicht kontrolliert und das gilt ja dann auch für Go-Box-Pflichtige.

Slowenien fällt nur an der Grenze zu Kroatien auf, habe das deswegen unterschlagen. sind halt nur ein paar Kilometer. Das sind übrigens die Kilometer die den Strandzugang für die Slowenen bedeuten. Das haben die übrigens noch den Venezern zu verdanken, die haben dem slavisceen "Bergvolk" den Strandzugang zur Bucht verwehrt, und den Bewohnern von Istrien den Wald abgeholzt. Ist aber schon ein paar Jahrhunderte her.

Und anspruchsvollere Pässe gibt es auch z.B. der westlich gelegnen vom Plöckenpass, über 40 Spitzkehren und die Straße keine 4 m breit. Den haben wir mal mit WW fahren müssen, da verfahren. Die Karte war damals doch zu grob. Ich denke wir waren wohl das einzige Gespann was jemals dort gefahren ist. Es war auch gar nicht lustig, wenn entgegenkommende Biker oder wir wegen denen anhalten mussten. Autos waren da gottseidank nur 3 Stück und das an Ausweichstellen.
Ich denke das ist echt nichts für Womos oder gar Wowa.

Jörg

adieter am 08 Jun 2009 15:33:37

cojo hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

naja wir haben über 3,85 to fahren daher meist auch vor Kufstein Süd runter, aber Vignettenpflicht besteht ja auch schon. Es wird halt nicht kontrolliert und das gilt ja dann auch für Go-Box-Pflichtige.

Slowenien fällt nur an der Grenze zu Kroatien auf, habe das deswegen unterschlagen. sind halt nur ein paar Kilometer. Das sind übrigens die Kilometer die den Strandzugang für die Slowenen bedeuten. Das haben die übrigens noch den Venezern zu verdanken, die haben dem slavisceen "Bergvolk" den Strandzugang zur Bucht verwehrt, und den Bewohnern von Istrien den Wald abgeholzt. Ist aber schon ein paar Jahrhunderte her.

Und anspruchsvollere Pässe gibt es auch z.B. der westlich gelegnen vom Plöckenpass, über 40 Spitzkehren und die Straße keine 4 m breit. Den haben wir mal mit WW fahren müssen, da verfahren. Die Karte war damals doch zu grob. Ich denke wir waren wohl das einzige Gespann was jemals dort gefahren ist. Es war auch gar nicht lustig, wenn entgegenkommende Biker oder wir wegen denen anhalten mussten. Autos waren da gottseidank nur 3 Stück und das an Ausweichstellen.
Ich denke das ist echt nichts für Womos oder gar Wowa.

Jörg

Hallo Jörg,

und bald nach der Grenze Slowenien/Italien beginnt eine Schnellstraße bis nach Koper und die ist mautpflichtig. Es gibt zwar mögliche Nebenstraßen, aber die sind nur was für Insider.

Jetzt eine Halbjahresvignette kaufen und öfters hinfahren. Kann ich nur empfehlen.

Herzliche

Dieter1

Womofroeschi am 08 Jun 2009 16:26:24

Hallo an alle
Sehr interessante Antworten.
Also die Go Box muß ich mir wohl gönnen da 4,6 T, oder gibt es Alternativen, ausser drüber zu fliegen????????

Da ich über Passau reinkomme wird wohl eine Strecke über Graz oder Salzburg Villach fällig.
Wie es aussieht gibt es dort genug Nebenstrecken.
Weiß bloß nicht wie die Strecken ausgebaut sind.
Maut wird wohl auch nicht Fällig.

Ist schon Jemand von Euch so gefahren?

beste
Harald

Lancelot am 09 Jun 2009 08:09:17

Harald Schmidt hat geschrieben:Also die Go Box muß ich mir wohl gönnen da 4,6 T, oder gibt es Alternativen, ausser drüber zu fliegen????????

Doch, mußt halt konsequent die österreichische BAB vermeiden und Landstraße fahren, geht auch, landschaftlich wunderschön, mußt halt Zeit haben ... :)

Go-Box gönnen: die Box selbst kostet € 5,-- Kaution plus 75,-- Mindestguthaben, was Du nicht verbrauchst, kannst Du Die bei Ausreise wieder auszahlen lassen ... aber mit Go-Box liegt halt die Entscheidung bei Dir, wo Du (sinnvoll) BAB nutzt und wo nicht. (Wer mal am Samstag vormittag durch Landstraße Salzburg "gestaut" hat, für den sind die Go-Box Kosten auf der BAB "ein Geschenk" :D ).

WIR finden: die richtige Mischung (aus BAB und Landstraße) machts ... Du kannst Dir mit dem Mautrechner --> Link schon mal was planen.

Da ich über Passau reinkomme wird wohl eine Strecke über Graz oder Salzburg Villach fällig.

Salzburg-Villach (Tauern-BAB) ist sehr stark befahren, häufig Stau, ich würde dazu nicht über Passau, sondern über München fahren und mir überlegen, ob nicht doch die Strecke über Felbertauerntunnel und Plöckenpaß (oder über die Hohen Tauern und den Wurzenpaß) die bessere und billigere Alternative ist.

Graz (Pyrn-BAB) macht über Passau schon Sinn, aber erstens sind die Nebenstrecken dort seeehr langsam (und sehr schön, bin da zum biken hin und wieder) und zweitens mußt Du dann über Maribor nach Ljubljana, das ist auch nicht der Hit.

Gast am 09 Jun 2009 09:00:54

adieter hat geschrieben:
Hallo Jörg,

und bald nach der Grenze Slowenien/Italien beginnt eine Schnellstraße bis nach Koper und die ist mautpflichtig. Es gibt zwar mögliche Nebenstraßen, aber die sind nur was für Insider.

Jetzt eine Halbjahresvignette kaufen und öfters hinfahren. Kann ich nur empfehlen.

Herzliche

Dieter1

die Schnellstraße ist anscheindend Mautpflichtig, wir sind die gefahren ohne Maut und ohne Vignette da über 3,5 to und keine Mautstation vorhanden ist. Ausserdem bin ich mir nicht sicher wie die Beschilderung da zu werten ist. Auf jeden Fall ist aber auch eine Kontrolle für die Behörden für diese Strecke äusserst schwierig, da diese Straße jeweils in einen Kreisverkehr beginnt und endet und auch dazwischen keinerlei Parkplatz oder Ausweichstationen sich befindet.
Daneben gibt es aber eine Straße die ohne Maut zu befahren ist. Leider nur für Ortskundige oder guter Navisoftware zu finden, man ist da aber fast genau so schnell, zumal es ja nur ein paar Km sind.

Vorsicht aber wenn man aus Kroatien kommt, da ist man ganz schnell auf der Autobahn.

Auf den Autobahren sollte man aber keinesfalls (gerade auf den Strecken um Triest) ohne Vignette fahren, da immer hinter jeder Mautstationen Kontrollbeamte "lauern" die sich die Fahrzeuge anschauen.
Auch ein Verfahren für <3,5 to in die falsche Spur könnte da teuer werden.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4 Sitzplätze eingertrag > Aufstockung auf 6 Plätze nebst
Wie stell ihr eure Wohnmobile ab? und warum gerade so?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt