|
Lasse mir beim Händler Solar und eine 235Ah Batterie,mit einem 1000W Sinus Wechselrichter einbauen.Nun zu meiner frage,sehe ich an meinem von Hymer Bordcontroller das laden der neuen Batterie,und den Verbrauch vom Wechselrichter,möchte Tchibo pas Maschine mit 1050 W damit betreiben. desy Hallo desy,
genau den Fall hatte ich vor einigen Wochen bei einem Womo-Kollegen. Der hat bei einem "Fachhändler" Solar und einen Kompressorkühlschrank nachrüsten lassen. Er hatte immer bei 2 vorhandenen 80 Ah Aufbaubatterien so zwischen 150 und 160 verfügbare Ah angezeigt bekommen. Aber plötzlich war die Anzeige Null Ah und die Lichter gingen aus wegen Unterspannung. Ursache: Der Fachhändler hat beide Zubauten einfach an die Zusammenschaltung der Aufbaubatterien angeschlossen. Fürs erste hat das auch funktioniert. Aber der Bord Controller von Hymer misst nicht nur die Akkuspannung, sondern über einen Shunt auch den Strom (Ampere) Somit hat der Controller weder von Verbrauch durch den Kompressor, noch durch die Ladung durch Solar etwas mitbekommen! Dass er dann nur noch Blödsinn anzeigen kann, war vorprogrammiert. Deshalb meine dringende Empfehlung an die Einbaufirma: Nicht direkt an die Akkus anklemmen, sondern an eine Stelle, die hinter dem Shunt (Stromfühler) gelegen ist. Meist ist es der Ausgang der Ladeschaltung, aber nicht bei allen Hymers gleich. (Hier sind in der Regel auch sämtliche anderen 12 Volt Verbraucher angeschlossen) Denn nur so misst die Hymer Anzeige richtig und errechnet auch korrekt die noch verfügbaren Amperestunden. Auch ein richtigerweise hier angeschlossenens Solarmodul wird korrekt interpretiert und erhöht die Ah-Anzeige je nach Lichteinfall. Ob hier wie im Beispiel ein Kompressorkühli, oder ein Sinuswandler an der falschen Stelle angeschlossen wird, ist unerheblich. Das Resultat ist immer eine falsche Kapazitätsanzeige. , Walter Hallo @desy,
ein kleiner Zusatz von meiner Seite: Wechselrichter arbeiten normalerweise am effektivsten, wenn die Last ca. 80% der Lennleistung beträgt. Bei dir beträgt die Nennleistung 1000W und die Kaffeemaschine 1050W. Meiner Meinung nach wird dein Wechselrichter auf "Überlast-Störung" laufen. Andreas |
Anzeige
|