snurfer am 01 Jun 2008 16:44:16 Moin,
ich habe gestern meinen Solarregler von der 1. Bordbatterie abgeklemmt und auf die 2. Bordbatterie geklemmt, obwohl volle Sonnenleistung auf das Solarpanel gebrannt hat. Das Umklemmen hat durch meine Schaltung (Batterietrennschalter) weniger als 10 Sekunden gedauert.
Heute habe ich bemerkt, das am Ladereglereingang (bei voller Sonnenleistung) nur 12,7 Volt ankommen, anstatt der üblichen 18 - 21 Volt . Am Ladereglerausgang / Batterie wurde mir nur 12,3 Volt angezeigt.
Am Laderegler habe ich einen Temperaturfühler für die Batterietemperatur angeschlossen.
Kann es sein, das mein Solarpanel durch das Umklemmen der Batterien kaputt gegangen ist ? Kurzschluss in einigen Zellen ? Oder gibt es andere Gründe für eine verminderte Leistung ?
Für einige Informationen wäre ich Euch dankbar.
Cord
Gast am 01 Jun 2008 18:04:46 Hallo,
wenn das Panel vorher in Ordnung war ist durch das Umklemmen nichts kaputt gegangen
Solarzellen sind keine Spannungs-, sondern Stromquellen und damit verhalten sich die Spannungen an Solarzelle und Regler etwas seltsam.
ich tippe darauf daß die 2. Bordbatterie stärker entladen war und die Spannung mit steigender Ladung wieder hochkommt. Deshalb würde ich erst mal abwarten bis die Batterie voll sein sollte
klemme mal das Panel vom Laderegler ab, und wenn dann bei Sonnenschein eine Leerlaufspannung von 18-21V anliegt sollte das Panel in Ordnung sein
klaus
bert am 01 Jun 2008 18:06:23 Hallo Cord
Ein Photovoltaikmodul ist kurzschlußfest, wenn du Plus und Minus vom Modul verbindest macht es dem Modul nichts aus.
Aussagekräftig wäre eine Messung der Ampere die vom Modul in die Batterie fliesen.
Dafür einfach ein Multimeter in SERIE in die Plusleitung schließen.
Je wärmer das Modul wird desto schwächer wird die Leistung.
Es kommt auf die Lichtstärke an, eine Messung in der Früh bei guter Helligkeit und schwacher Hitze wird dann am besten sein.
Dann kannst du die Spannung und den Strom mit den technischen Daten vom
Modul vergleichen.
Die Module werden vom Hersteller bei 25 Grad Umgebungstemperatur und 1000w Lichteinstrahlung auf ihre Leistung geprüft.
Bert
Gast am 01 Jun 2008 20:03:51 willi_chic hat geschrieben: klemme mal das Panel vom Laderegler ab, und wenn dann bei Sonnenschein eine Leerlaufspannung von 18-21V anliegt sollte das Panel in Ordnung sein
klaus
genau so machen, wie Klaus es beschreibt.
Peter
gipsy30 am 02 Jun 2008 22:07:06 Einfach Leerlaufspannung und Kurzschlusstrom vom Panel messen. Leerlaufspannung alleine reicht nicht, da es Kontaktschwierigkeiten innerhalb der Zelle geben kann, die man erst durch eine Strommessung herausfinden kann.
pgc111 hat geschrieben:willi_chic hat geschrieben: klemme mal das Panel vom Laderegler ab, und wenn dann bei Sonnenschein eine Leerlaufspannung von 18-21V anliegt sollte das Panel in Ordnung sein
klaus
genau so machen, wie Klaus es beschreibt. Peter
bert am 03 Jun 2008 14:43:21 @gipsy30
Leerlaufspannung und Ladestrom sind mir klar, aber wie messe ich den
Kurzschlußstrom :?:
Ladestrom und Kurzschlußstrom liegen bei den PV Modulen sehr knapp bei einander.
Bert
locker am 03 Jun 2008 15:26:11 einfach das Modul vom Laderegler abklemmen und an den beiden Anschlüssen des Moduls das Multimeter auf 5 oder 10 Ampere Meßbereich stellen und anklemmen.
Ablesung ist natürlich nur bei voller Sonneneinstrahlung und keiner Teilabschattung aussagekräftig.
Da bei den meisten Modulen alle Zellen hintereinander (serie) geschaltet sind, reicht oftmals schon eine geringe Teilabschattung für vollkommen falsche Meßwerte.
Der im Datenblatt angegebene Wert wird meist nicht erreicht, da dieser für perfekt senkrechte Einstrahlung und 25 Grad gilt.
Außerdem leben wir für die DIN Messung zu weit nördlich. (':augenauf:')
Die Vorgaben von 1000 Watt / m2 werden erst ab Norditalien erreicht.
Etwa 2/3 der Datenblattangabe sind bei flach montiertem Panel realistisch.
Bei meiner 55 Watt Anlage beträgt der gemessene Kurzschlusstrom maximal 3, 5 Ampere
MfG, Walter
bert am 03 Jun 2008 15:33:25 @ Walter
Vielen Dank für die Auskunft, lerne immer gerne dazu.
Ich habe bei meinem Modul ( 120W) bisher nur den Ladestrom und die Spannung gemessen.
In der Früh, ca. 8.00, bei gutem Licht immerhin schon 5A,
am Nachmittag waren es dann 11A.
Gemessen mit einem Fluke Multimeter welches jährlich auf die Genauigkeit überprüft wird.
War von den Werten begeistert.
Werde dann demnächst auch den Kurzschlußstrom messen.
Bert
Gast am 03 Jun 2008 15:44:47 Hallo Bert
Freue mich ja für Dich, aber 11A Ladestrom bei einem 120Wp Modul, was für ein Superhersteller ist das denn,
für diese Werte brauchen sämtliche Hersteller die ich kenne rund 240Wp bei idealen Verhältnissen.
Hier mal ein
--> Link
bert am 03 Jun 2008 15:58:44 Ist ein Hochleistungsmodul der Firma Solarrex mit 72 Zellen.
Größe ist 112x102cm.
War auf unserem Firmengebäude am Dach.
Insgesamt 9 Stück, 8 Stück haben wir auf die Wand montiert und eines kam auf mein Womo.
Daten laut Typenschild
Peak Leistung Watt 120-140W
Betreibsspannung Volt 17,1
Leerlaufspannung Volt 21,3
Betriebsstrom Ampere 9,0
Kurzschlußstrom Ampere 9,6
Es gestattet laut Hersteller einen Stromverbrauch von 500Wh pro Tag.
Es kann auf 6, 12 und 24 Volt angeschlossen werden.
Vielleicht haben die Module früher doch etwas nach oben gestreut?
Größer ist mein Modul auf jeden Fall :D
Bert
Gast am 03 Jun 2008 16:14:30 Wäre dann Link zum eBay Artikel, wenn die alle so positiv streuen würden ja ein absolutes Schnäppchen. :zustimm:
Wobei die bei denen auch schon 2A weniger angeben.
Nur bekomme ich die Abmaße bei mir nicht mehr drauf, Schade.
snurfer am 03 Jun 2008 16:54:47 Habt Dank für Eure Informationen. Ich werde mal in den nächsten Tagen das Solarpanel durchmessen.
Cord
bert am 03 Jun 2008 17:47:02 @Mario
Meines ist mit 12kg Gewicht angegeben, optisch sieht es so wie meines aus.
Die Stromwerte weichen jeweils um 2A ab, dafür ist meines aber mit 120-140Wp angegeben, wieso auch immer.
Die Messung hab ich im März gemacht, da war es schön hell aber noch immer ziemlich kühl.
Wenns richtig warm ist geht die Leistung sicher weiter zurück.
Werde dann nochmals messen, aber wenn es mit 5A in meine Batterie ladet ist es auch schon in Ordnung.
Da machen die normalen billigen 230V Ladegeräte auch nicht mehr.
Meine Kosten für die Anlage waren bei 60€ für den Schaudt Laderegler.
Die Anzeige für den Ladestrom kostet mehr wie der Laderegler. :eek:
Dass war mitunter auch ein Grund warum ich immer ein Multimeter mit habe.
War am Anfang auch eher skeptisch, aber es funktioniert.
Zum Neupreis hätte ich mir die Anlage wahrscheinlich eher nicht
gekauft, sondern den Sterlingregler, über den im Forum auch schon viel geschrieben wurde
Bert
hymie am 21 Mai 2009 14:46:39 Hallo
Habe mir Einen Laderegler von IVT zugelegt mit LED Anzeige und rs 232 Schnitstelle alles wird Angezeigt man kann auch eine 12 Volt Steckdose anschließen die gegen Tiefentladung Abgesichert ist bin top zufrieden
|
|