aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberaustausch gegen Kompressor bei Hymer S560 Bj 93

hermannk am 23 Mai 2009 17:14:57

Hallo,
Ich möchte bei meinem alten Hymer den Absorberkühlschrank,der uns nicht ganz zufriedenstellt,gegen einen Kompressor austauschen.
Wer hat Erfahrung damit?Vor allem,hat jemand eine günstige Bezugsqwelle?Welche Marke würdet Ihr empfehlen?Habe hier im Forum schon positives über Kismann gelesen.
Für viele Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar
Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2009 20:19:24

Bei Kissmann bekommst Du die Kühlschränke in fast allen Abmessungen, so das sie meist passend als Ersatz für den jeweiligen Absorber sind.

Wichtig ist aber das Du dir über die Stromversorgung Gedanken machst. Wenn Du viel frei stehen möchtest, dann brauchst du unbedingt eine anständige Solaranlage. Ein 100l Kompressorkühli braucht 12 bis 24W/h bei 12V sind das 24 - 48Ah pro Tag. Eine 100Ah Batterie ist also nach 2 Tagen ziemlich am Ende. Wenn Du ein viel Fahrer bist, der täglich seinen Standort wechselt, dann achte darauf, das der Kühli einen Kältespeicher hat. Dann kannst Du nach einer kurzen Fahrt bereits wieder für 12h stehen, ohne das der Kühli Strom braucht.

Ich war bis vor kurzem fest entschlossen unseren Absorber durch einen Kissmann zu ersetzen. Der Kissmann KB100ENI kostet aber doch zwischen 800-900 EURO. Der vergleichbare Absorber ist sogar noch ein wenig teuerer. Ich hab dann aber eine Adresse in Memmingen aufgetan. Der verkauft Electrolux Kühlschränke mit leichten Mängeln. Ich habe einen RM7401 für 360,-EURO bekommen. Da war das Türscharnier verbogen und in der Tür ist ein leichte Delle. Die Delle in der Tür sieht man nicht mehr, wenn die Dekorplatte drin ist. Ansonsten hat das Gerät 2 Jahre Garantie. Bei dem Preis hab ich nicht anders können, obwohl ich ja Electrolux nicht mag.

Link zu dem Händler --> Link

aus München

andwein am 25 Mai 2009 10:51:38

Hallo @hermannk,
Nur als Hinweis, die neueren Absorberkühlschränke sind wesentlich besser als die älteren Modelle ( 2003 oder so). Ein weiteres Plus bringt entweder der Einbau nach den Daten der Einbauanleitung oder eventuell ein Ventilator zur Unterstützung der Abluftventilation.
Klar kühlt ein Kompressortyp besser, aber wie @oschi-andi schreibt, er braucht Strom, viel Strom wenn du nur eine 100Ah Aufbaubatterie hast.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war..
Schwarzer Schalter Dometic Kühlscharnk ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt