aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war..

pauli800 am 19 Mai 2009 20:46:13

Der Kühlschrank (Elektrolux Standard Kühlschrank im Carthago Malibu 32.2.) wird wenn er auf Gas laufen soll mit einem Schalter gezündet, der eine Impuls Zündfolge auslöst bis der Kühlschrank sozusagen anspringt (zündet).. Wenn ich diesen Schalter nun einschalte passiert aber gar nichts mehr... Normalerweise blinkt er wenn ich ihn einschalte solange bis er läuft...
Ich hatte den Kühlschrank allerdings so lange laufen lassen bis das Gas alle war...
Das hatte ich schon mal und der Schalter blinkte damals wieder.. d.h. er versuchte erneut zu zünden obwohl ja kein Gas mehr da war...
Jetzt ist er sozusagen tot. Ich hab Gas nachgefüllt und wollte den Kühlschrank erneut starten... aber nichts... Woran kann das liegen und was kann ich machen...?
Ist es ein Elektro Problem (kein Strom für die Zündung) oder ein Problem der Zündung selbst... und wo kann ich suchen... ??

LG,

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 19 Mai 2009 21:30:03

Hörst du die Zündimpulse ?

pauli800 am 19 Mai 2009 21:40:18

nein, ich höre und sehe gar nichts... Das ist ja das Problem...

Anzeige vom Forum

aldi68 am 19 Mai 2009 21:55:14

Hast Du schon mal probiert, die Hauptsicherung aus und wieder anzuschalten? hat bei uns letztens geholfen.

pauli800 am 19 Mai 2009 22:03:38

Das war witzigerweise meine erste Reaktion... Hat aber nicht geholfen... Ich hab auch alle Sicherungen geprüft... Die scheinen alle heil zu sein... Es sei denn es gibt noch irgendwo versteckte..

Als ich das Fahrzeug neu hatte, hatte ich schon mal das gleiche Phänomen... (ca.2 Jahre her) Irgendwann ging´s plötzlich... Ich erinnere mich aber nicht mehr ob ich irgendetwas gemacht habe... (Kabel gewackelt oder so)
Ich hab heute schon fast alles an Kabeln (Steckern) abgezogen und wieder raufgesteckt.. selbst am Schalter der fast unerreichbar ist....

pauli800 am 19 Mai 2009 22:44:05

Es handelt sich übrigens um einen Elektrolux RM 4181

LG,

Andreas

frankjasper8 am 19 Mai 2009 23:05:04

@ Pauli800
Hallo, Andreas!
Hast Du schon einmal die Serviceklappe (Lüftungsgitter) abgebaut? Es kann sein, daß der Zünder des Kühlschranks verschmutzt ist. Einfach mal etwas säubern und evtl. mit Staubsauger vorsichtig aussaugen.
Das war bei mir mal der Grund und als ich das Gitter abgeschraubt hatte,
glaubte ich gar nicht, wieviel Staub sich da so angesammelt hatte.
Hast Du das Fahrzeug evtl. kürzlich gewaschen? Dann kann es sein, daß die Kontakte noch feucht sind und deshalb der Zünder nicht anspringt:
Versuch`s nochmal, manchmal hilft`s ja!

Es grüßt
Frank

pauli800 am 19 Mai 2009 23:23:44

Danke schon mal für die Tips..
Sag mal ist es denn tatsächlich so, dass schon der Schalter gar keinen Impuls gibt sobald irgendetwas mit dem Zünder oder der Brennkammer nicht stimmt..?

Andreas

pauli800 am 20 Mai 2009 12:44:48

Also, Operation erfolgreich beendet.
Kühlschrank zündet wieder... Nach etwas experimentieren und reinigen der Zündelektrode..
Allerdings hab ich gelernt dass es nicht unbedingt nötig ist den Schalter für die Zündung eingeschaltet zu lassen wenn der Kühlschrank erstmal läuft.
Wenn das Gas zur Neige geht ist es sogar sinnvoll dass der Schalter ausgeschaltet ist, sonst versucht er von selber permanent erfolglos neu zu zünden und das scheint ihm nicht gut zu bekommen...

Vielen Dank noch mal für die Tipps und lieben ,

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Missouri SV, Jg 2000, Kühlschrank ausbauen
Absorberaustausch gegen Kompressor bei Hymer S560 Bj 93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt