rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmer Kraftstoff, schlechtere Leistung?

trebla am 24 Mai 2009 20:06:04

Hallo,

kann es sein, das die Motorleistung (Ducato 2,5 TDi/85 KW mit Oxikat) bei warmen Dieselkraftstoff nachläßt?

Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass, wenn der Dieselkraftstoff ziemlich warm ist (ab ca. 1/3. Tankinhalt) die Motordrehzahl im Leerlauf um ca. 80-100 U/min runtergeht. Tanke ich dann den Tank voll, ist alles wieder normal. Je länger ich Hochbelastung fahre und der Tankinhalt bei höherer Außentemperatur dabei wärmer wird, läßt die Leistung nach.
Nach Abkühlung des Fahrzeugs und auch des Tankinhalts z.B. am anderen Morgen, ist die Leistung wieder i.O., bis zur Wiedererhitzung.

Bei meinem Diesel-PKW ist in der Rücklaufleitung ein Kraftstoffkühler, ähnlich eines Ölkühlers, zwischengebaut.
Hat oder gibt es für den Ducato auch so was?

trebla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 25 Mai 2009 00:46:50

Hallo, ja. Hinter dem Tank(!!) sind im Rücklaufrohr einige Windungen. Richi

canter am 26 Mai 2009 12:24:43

Eigentlich sollte er wenn überhaupt ein Unterschied feststellbar ist mit warmen Diesel etwas besser laufen.
Kann es sein das bei dir die Tankentlüftung nicht i.O. ist?

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 26 Mai 2009 15:03:28

Wenn der Kraftstoff wärmer ist, so wird bei gleichem Volumen, weniger Masse an Kraftstoff eingespritzt. Dies führt zum von Dir bemerkten Effekt.

Einige Motoren haben darum einen Fühler für die Temperatur des Kraftstoffs und passen die Kraftstoffzufuhr entsprechend an.

Der Effekt ist also weitgehend 'normal'.

Mat.

kintzi am 27 Mai 2009 00:10:35

Hallo, Kraftstofftemp. bis 70°C sind normal, bei CR wird danach wegen mangelnder Schmierfähigkeit die Leistung zurückgenommen. Richi

emmkah am 28 Mai 2009 19:23:11

matthiast4 hat geschrieben:....

Einige Motoren haben darum einen Fühler für die Temperatur des Kraftstoffs und passen die Kraftstoffzufuhr entsprechend an.

Mat.

und oft wird dann dieses Temperatursignal per Widerstand verfälscht und schwupps hat man eine höhere Leistung ( solange der Kraftstoff kalt ist)
Dieser 10ct-Widerstand wird dann in einem 3€-Gehäuse für > € 100.- als Tuningbox verkauft....

Gast am 30 Mai 2009 23:34:39

canter hat geschrieben:Eigentlich sollte er wenn überhaupt ein Unterschied feststellbar ist mit warmen Diesel etwas besser laufen.

warum?

ruptech am 01 Jun 2009 20:53:37

Weil die Molekülkette bei warmen Kraftstoff weiter gestreckt ist, und daher die Sauerstoffatome leichter (in der Praxix nur schneller) reagieren können.
Dieser Effekt wird allerdings bei CR über 1800bar auch erreicht!
lg
ruptech

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halle...ma Frage zum Ducato 280..
Vorglührelais j5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt