xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Spülwassertank

abenn am 24 Mai 2009 20:31:21

Hallo,
habe leider bei unserer letzten Tour feststellen müssen das der Spülwassertank der C200 sporadisch schwarzen Flöcken abgibt. Habe jetzt erst mal einige Liter durchgespült, also rein in den Tank und durch den Entleerungungsstutzen wieder raus, aber so richtig sicher bin ich nicht obs das schon war. :? Hat jemand einen Tip ob und wie man den Tank reinigt, ich bin das etwas ängstlich wegen der Technik innen !? :x
Gehen das auch einfach die Gebissreiniger oder ne ganze Flasche Rinse oder wie macht ihr das ?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Mai 2009 20:35:55

hoffentlich hast Du nicht so wie ich mal irgendwann Regenwasser eingefüllt ?!"
Dann wirst Du das Problem nämlich nicht mehr los ! Ich hab bis zum Ausbau des Tanks und auffüllen mit Schwimmbad Chlorreiniger allles erfolglos probiert. Die Bakterien hängen u.a. dann an der Unterseite des Deckels und da bringst Du langfristig nichts reinigendes hin.

Tipsel am 24 Mai 2009 20:42:32

Unser Tank hatte zeitlebens schwarze Flocken bzw. schwarze Ablagerungen innen. Durch die vielen Nischen und Ecken im Tank war auch die mechanische Reinigung nicht erfolgreich. Selbst DanKlorix brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Wir haben irgendwann einfach aufgegeben und es so hingenommen.

Scheinbar liegt es daran, dass der Tank niemals ganz leer wird und sich durch das alte Wasser diese Ablagerungen bilden.

Anzeige vom Forum

Scout am 25 Mai 2009 12:24:35

Hallo Alf!

Die Bakterien hängen u.a. dann an der Unterseite des Deckels und da bringst Du langfristig nichts reinigendes hin.

Wie schon beschrieben, dürfte man mit den üblichen Mitteln keinen Erfolg haben.
Zum Entfernen von Ablagerungen sind die nicht geeignet, zudem Wirken die nur wenn das Wasser die Stellen benetzt.

Wenn etwas eine Chance haben könnte, wäre es Chlordioxid. Das ist gasförmig und wirkt auch außerhalb des Wassers im Luftbereich.

Das ist gegenüber den gängigen Mittel teuer.

--> Link

Es wurde hier schon mehrfach darüber geschrieben. Schau mal unter Biostream und Chlordioxid.

Wolfgang

Gast am 25 Mai 2009 12:50:16

Hallo,

wie wärs mit dem Hochdruckreiniger und einem Rohrreinigungs-Zusatz? ich meine den dünnen Schlauch mit rund 10mm Durchmesser und dem Düsenmundstück, den man nimmt um verstopfte Abwasserleitungen wieder freizupusten. Einfach durch den Abwasserhahn einfädeln, Druck drauf und dann weiterschieben

grüße klaus
(habs selber aber noch nicht versucht)

Tipsel am 25 Mai 2009 13:29:40

Da wär ich vorsichtig, denn die Pumpe sitzt dort drin und bei uns war der Papierhalter einfach nur reingesteckt, der fliegt dann bestimmt raus und dann hat man den Salat im Bad :D

Auch beim Grauwassertank sitzt dort irgendwo der Fühler für die Füllstandsanzeige. Überlebt dieser Fühler das?

Lancelot am 25 Mai 2009 14:00:55

willi_chic hat geschrieben:wie wärs mit dem Hochdruckreiniger und einem Rohrreinigungs-Zusatz?

Gute Idee ... für eine Womo-Generalreinigung :D :D

Der HD-Reiniger bläst da mit 100 bar durch, kann mir beim besten Willen nicht vostellen, daß die "windigen" Schläuche und Schlauchschellen das aushalten ... lieber nicht :!:

Wenn schon, dann nur den Spültank in ausgebautem Zustand.

romania am 25 Mai 2009 15:18:17

Ich weiß, daß es so ein Teil, das Willi-chic meint, auch für den normalen Gartenschlauch gibt.
Da könnte man ja den Druck über den Wasserhahn regeln...

andwein am 25 Mai 2009 15:44:10

Hallo @abenn,
da du bestimmt umweltgerecht entsorgst, wehn jucken da ein paar schwarze Flocken. Bei mir sind immer noch Spagetti dabei, was solls.
Du must das ganze locker betrachten, Urlaub machen und das ganze seinen natürlichen Weg in den Abwasserkanal/Entsorgungsstation machgen lassen.

Mein Abwassertank bleibt ein Biotop,

Andreas

Anne42 am 25 Mai 2009 16:48:07

hallo, ich löse 4 Gebißreiniger in einem Becher auf und gieße dann noch eine Gießkanne möglichst warmes Wasser hinterher, über Nacht einwirken lassen und dann ablassen wird gut sauber. Ab und zu mach ich das mal!!!

abenn am 25 Mai 2009 17:21:55

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Da es zwischendurch scheinbar zu Verwechslungen kam, ich meinte den Frischwassertank der Thetford C200 Toilette, nicht vom Frischwassertank des WoMo's allgemein und auch nicht vom Abwassertank desselbigen ! :roll:

Danke und
Alf

Lancelot am 26 Mai 2009 06:36:08

abenn hat geschrieben:... ich meinte den Frischwassertank der Thetford C200 Toilette,

Du machst Dir also Sorgen, ob Du das "Ergebnis Deiner Sitzung" :D mit sauberem oder leicht verkeimtem Spülwasser runter spülst ... :?:

:confused:

Wenn sonst KEINE Probleme auftreten .... :wink:

canter am 26 Mai 2009 12:38:14

Schmeiß einfach mal eine ganze Packung ( bitte ohne Beipakczettel und Verpackeung ) Gebißreiniger ( Kukident ?? ) über nacht in den Tank.
Hab hier schon öfter gelesen das dieses Zeug gut wirken soll.

abenn am 26 Mai 2009 13:55:37

Lancelot hat geschrieben:Du machst Dir also Sorgen, ob Du das "Ergebnis Deiner Sitzung" :D mit sauberem oder leicht verkeimtem Spülwasser runter spülst ... :?:

Wenn sonst KEINE Probleme auftreten .... :wink:

Nö darüber nicht, aber wenn das Wasser schon stinkt womit ich spüle und evt. die Technik (Pumpe, Ventile, Klappe usw.) darunter leiden dann schon. Ansonsten hast du recht habe ich reichlich andere Sorgen mit unserem 17 jährigen Schätzchen !! :?

Alf

p.s.
ich kann einige Schreiber hier im Forum langsam verstehen, das Forum ist super und ich habe hier unendlich viel gelernt durchs lesen, aber manchmal sind die Antworten und die Formulierung derselbigen merkwürdig ! :?:

Lancelot am 26 Mai 2009 15:27:58

abenn hat geschrieben:... aber manchmal sind die Antworten und die Formulierung derselbigen merkwürdig ! :?:

Siehst Du, Alf, mit manchen Fragen geht´s mir auch so ... :?

Meine Gute, wir reden hier vom Spülwasser für die Toilette ... und wenn Deine Pumpe nach 17 Jahren "schlapp macht", dann ganz sicher nicht von "einigen schwarzen Flocken" - solange es keine Kohle ist - und wenn Dein Spülwasser "stinkt", dann mach halt mal neues rein, die 17 Liter (?) sind doch eh nach 3 Tagen alle, so schnell fault kein Frischwasser in unseren Breiten ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie reinige ich meine Wassertanks.....
c 250 Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt