Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie reinige ich meine Wassertanks..... 1, 2

man63 am 24 Feb 2009 16:47:06

.... Leitungen usw.

Hallo ich bin hier neu und habe erstmal eine gaaaaaannnnz wichtige Frage:
Wie reinigt Ihr eure Wassertanks und Leitungen???

Letztes Jahr habe ich dieses Problem nicht gehabt, weiss nicht was ich falsch gemacht habe , übern Winter :?

Habe schon Kuki...ent und einen Wasseraufbereiter benutzt.

Irgendwie bringt das alles nichts. Das Wasser stank (Rest der in den Leitungen war), und das Restwasser sah auch nicht mehr so toll aus.

Manche sagen Tanks und Leitungen voll machen, aber übern Winter wenn das Womo nicht gebraucht wird?

In den 2 Tanks die ich habe (2 x 200l) ist bräunlicher Schleim?? , das Wasser hat so ein Gegrissel im Wasser, und es stinkt aus den Leitungen.

Wie bekomme ich das alles wieder blitzeblank??

Meine Frau ist schon am schimpfen u. hat Angst das Wasser (natürlich neues) irgendwelche Bakterien enthält. So fürs Kaffeekochen, Waschen usw.

Danke schon mal für Eure Hilfe, ach und Bilder vom Womo MAN stelle ich ein, wenn ich mich hier durchgewuselt habe. :wink:

Freundlicher aus dem schönen Ruhrgebiet.

man63

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

faforix am 24 Feb 2009 17:52:27

Hallo man63,

soweit ich das sehe, hast Du so ziemlich alles falsch gemacht was man auch nur falsch machen kann.

Gib am besten in der Suchfunktion "Wasser" oder "Tankreinigung" oder
ähnliche Begriffe ein.

Dort bekommst Du genügend Antworten zur Lösung Deines Problemes.

aus Bayern Hans

hymerli am 24 Feb 2009 18:10:05

Hallo man63,

erstmal Wilkommen im Forum. :kette:
Ich kann faforix nur recht geben. Ich würde an Deiner Stelle einen WoMo-Händler aufsuchen der das professionell reinigt und hinterher lasst Du Dich beraten mit welchen Mittel Du in Zukunft den Tank reinigst. So kann Deine Frau beruhigt wieder Kaffee kochen, waschen etc.

aus dem Allgäu

hymerli

Anzeige vom Forum

Scout am 24 Feb 2009 20:17:47

Hallo man63!

Schleim in den Tanks und Leitungen ist schon ein kleiner GAU.
Solche Beläge sind schwer zu entfernen, besonders in den Leitungen.

Die beste Methode ist mechanisches entfernen mit einer Bürste und einer handvoll Soda als Reinigungsmittel. Das geht aber nur wenn man die Wände erreicht. Ein Hochdruckreinigungsgerät macht das auch.

Wenn man es nicht mechanisch machen kann, dann muss man es mit Reinigungsmitteln probieren.
Mit den gängigen Desinfektionsmitteln wie Bleichlauge, Wasserstoffperoxid, ist solchen Beläge nur schwer beizukommen.
Die beste Wirkung gegen solche Beläge zeigt Chlordioxid. Es ist auch am schwersten zu handhaben.

Man kann es ja erst mal Bleichlauge oder Wasserstoffperoxid reinigen. Wenn es nicht ausreicht, dann mit Clordioxid probieren.

Die Leitungen zu säubern ist schwieriger. Am besten wäre Schaumstoffkugel mit dem Wasserfluss durch die Leitungen zu drücken. Da darf dann aber keine hängen bleiben.

Gute Reinigungswirkung hat ein Luft-Wassergemisch. Hinter der Pumpe ein T-Stück mit Absperrhahn einbauen und dann zum fließenden Wasser mit einem Kompressor langsam Luft zugeben. Es entsteht dabei eine stark turbulente Strömung mit guter Reinigungswirkung. Vorher die Siebe aus den Auslaufhähnen entfernen und einen Spritzschutz darüber legen.

--> Link

--> Link
Ich betreibe keine Werbung für die Firma. Sie bietet anscheinend als einzige etwas für den Campingbereich an.

--> Link

Wolfgang

Gast am 25 Feb 2009 00:27:07

Angeregt durch die vorhergehenden Posts habe ich mal ein bissl mehr geforscht zum Thema ´Biofilm´ und hab diese Abhandlung über das Thema im Zusammenhang mit Dialysegeräten gefunden.

Link : --> Link

Dort kommt man zum einfachen Schluss : Biofilme kann man fast gar nicht nicht mehr beseitigen. Das ist glaubhaft, wenn ich so an unsere in den WoMos verbauten Leitungssysteme und den Boiler denke.

Einzige logische Schlussfolgerung :
Die Entstehung muss verhindert werden !
Das kann man durch Desinfektion des verwendeten Wassers und - was mir auch gefallen hat - einfach durch Ausspülen mit heißem Wasser nach der Benutzung. Wie effektiv das ist, liest man im o.a. Bericht.

Also nach der Fahrt : Boiler maximal aufheizen. Das heiße Wasser pur an allen Zapfstellen zapfen. Danach noch einen Rest des heißen Wassers über die Ansaugleitung durch den Kaltwasserbereich ziehen. Den Frischwassertank leere ich immer nach der Fahrt und lasse ihn trocknen.

Die Boiler haben ja so an die 60 Grad. Reicht das wohl für den Tod der Bakterien ? Meine Frau sagt, in der Waschmaschine reichts :D

Übrigens: Ich weiß ja nicht, wie schnell sich ein Biofilm bildet. Ich habe letzte Saison immer Micropur verwendet (so das die Bakterien keine Chance hatten) und konnte letzte Woche bei einem Check keinerlei Biofilm im Tank feststellen. Am Wochenende nehm ich mal ein paar Rohrstücke raus und kontrolliere die mal.

Anscheinend hat die Desinfektion wirklich die Filmbildung verhindert. Einleuchtend ist das. Wo keine Bakterien sind, kann sich auch kein Film bilden.

Tolles Thema. Schon interessant, wie uns diese winzigkleinen Kerlchen beschäftigen können.

bluestar11 am 25 Feb 2009 01:11:56

Und bitte höre nicht auf die, die dir sagen im Winter die Tanks voll machen. Dann hast du wahrscheinlich das nächste mal auch noch das Problem das dir die Leitungen geplatzt sind, wenn dein Womo nicht im warmen steht!
Ansonsten sind hier schon gute Tips gegeben wurden.

Leif am 25 Feb 2009 07:43:29

ab zum womo-händler wirst du wohl fahren müssen. aber der sollte nicht unbedingt sofort hand anlegen, wenn du es selbst machen kannst:

1. versuch wäre bei mir, dort ne dose certinox (oder certisil? egal) tankreiniger zu kaufen für die entsprechende tankgrösse.

vorher soweit möglich die tanks mit klarem leitungswasser ausspülen, und alles an biofilm bzw. schleim, was sich irgendwie mechanisch entfernen lässt, auch entfernen.- wenn du das im wassertank machst, dann komm aber nicht auf die idee, das wasser über die pumpe durch die leitungen zu jagen. das muss auf kürzestem wege aus dem tank. dazu hat der ne ablassöffnung bzw. die reinigungsöffnung.

dann nach anleitung den tankreninger im tank anmischen und 1-2 tage wirken lassen. nicht vergessen, den auch in die leitungen zu ziehen. du brauchst also mehr als nur in den tank reinpasst. die ganze mischung dann ein-zwei tage im system lassen und dabei (wichtig!) auch das Womo bewegen (damit fahren...), und hin und wieder die wasserpumpe laufen lassen, damit über die wasserhähne auch ein wenig ausgespült werden kann. - nach den 1-2 tagen pumpst du die komplette reinigungslösung vom wassertank mittels pumpe zu den zapfstellen und spülst anschliessend 2-3 mal die anlage mit frischwasser (auch über die pumpe und die hähne in den abwassertank) und du solltest die probleme los sein.

wenn nicht ganz, sollte sich das zumindest deutlich gebessert haben. ggf. dann nochmal wiederholen.

manche sagen jetzt wieder, dass das zeug nix taugt o.ä. aber bislang hab ich damit gute erfahrungen gemacht für eine grundreiningung, wenn der vorbesitzer zu lange das wasser drin stehen gelassen hat. es wurde alles wieder sauber inkl. aller zuleitungen.

wenn alles nichts hilft und der biofilm nicht mehr zu entfernen ist, kannst du dir immer noch gedanken machen, ob du die schläuche austauschen willst oder was auch immer.

die 20,-€ für so'n tankreiniger-set sind in meinen augen jedenfalls gut ausgegeben.

ach, und anschliessend immer !!! die wasseranlage komplett entleeren (restentleeren!), wenn sie nicht in gebrauch ist. dazu alle ablasshähne öffnen und die leitungen auch gut mit frischwasser durchspülen. ggf. auch die schläuche mit luft durchblasen, damit alles wasser komplett raus kommt. es ist sehr wichtig, wie du sicherlich jetzt weisst, dass alles wasser restlos aus den leitungen kommt.- auch aus der pumpe und dem tank.

das fahrzeug dann mit geöffeneten ventilen und wasserhähnen (alle! - ALLE!!) und offener wassertankreinigungsöffnung und ablasshahn stehen lassen.- wenn alles wieder sauber ist, solltest du beim nächsten mal nur mit ein wenig frischwasser einmal spülen müssen, und die anlage ist wieder einsatzbereit.

riobode am 25 Feb 2009 09:23:35

Hallo "man63",

ich kann dir nur den Tipp geben, rufe den Wasserpeter (Peter Gelzhäuser) an. Telefonnummer ist auf seiner Website angegeben. weh weh weh multiman.de

Vossi am 25 Feb 2009 10:47:31

Ich würde alles nochmals mit Kuki´s machen.
Eine Dose/ 100 Ltr. rein in den Tank,heisses Wasser drauf und die Leitungen durchspülen und mal einPaar Std. stehen lassen und nochmls durchspülen.Wenn es immer noch stinkt,nochmal machen
Kann es vielleicht sein,das der Geruch aus den Abflussleitungen kommt.?
Oder ist es definitiv das Wasser?

lwk am 25 Feb 2009 15:01:48

Also Scout/Wolfgang und Leif sehen das sicher völlig richtig: erst soweit es geht mechanich reinigen (Bürste) und direkt aus dem Tank ablaufen lassen und danach zur Chemie greifen. Die Fahrt zum WoMo-Händler kann man sich sparen, denn der wird auch nichts anderes machen und außerdem: WoMo-Händler und Wissen gehen nicht immer zusammen.
Die Ursache des Dilemmas ist vielleicht das Bunkern von ungechlortem Wasser aus einer eigenen Wasserversorgung?
Christian aber muss ich wiedersprechen: unser WoMo ist immer mit Wasser befüllt, steht auf einem öffentlichen Parkplatz, und wenn es friert, lassen wir die Truma auf 12* laufen. Da wir einen Doppelboden haben, kann da auch nichts passieren. Doppelboden ist natürlich Voraussetzung für diese Aktion. Also siet 11 Jahren ist das Wasser noch nie abgelassen worden, Außer für eine gelegentliche Tankreinigung wegen Sand bzw. reinigung der Einfüllleitung. Tank und Leitungen sind so sauber wie am ersten Tag. Hinzufügen muss ich noch, dass wir unsere Urlaube (2x 3 Wochen/Jahr) in Spanien verbringen, dort bunkert man meistens sehr stark gechlortes Wasser, was die Anlage desinfiziert.

man63 am 25 Feb 2009 19:54:15

Also erstmal vieeelllen Dank an alle die geantwortet haben. :wink:

@wolfgang- genau die seite hat meine frau mir rausgesucht: biostream.
hat sich mit denen auch schon in verbindung gesetzt und auch antwort bekommen. wir haben wirklich alles falsch gemacht, was nur geht.

nur, wir haben den lkw jetzt seit 4/07, also fast 2 jahre. wir haben ins wasser dieses certisil? - keine ahnung wie das jetzt genau heißt, mit reingegeben, bis letztes jahr haben wir keine probleme gehabt.

aber vielleicht habe ich nicht genug wasser rausgepumpt.

wir werden das biostream-travel jetzt bestellen und hoffen, lt. aussage von biostream, das alles wieder sauber wird. ansonsten müssen wir die schläuche erneuern, bleibt uns wohl nichts anderes übrig. den tank müssen wir sowieso vorher mal manuell reinigen u. dann mit dem biostream-travel.

so eine sauerei :? passiert uns nicht nochmal.

das schlimme ist, die 2 tanks sind auch erst 2 jahre alt. naja aus schaden wird man klüger.... :oops:

ich danke euch echt nochmal für eure guten und schnellen tipps und wünsche uns allen noch eine schöne saison 2009.

werde mich hier jetzt wohl öfter rumtreiben.....

wir brauchen noch eine dusche - bad ist vorhanden, aber nicht optimal eingebaut. werden wohl eine marke eigenbau anfertigen müssen. ich hoffe hier werde einige tipps bekommen, die ich dann auch befolgen werde.

grüße
man63

man63 am 25 Feb 2009 20:10:42

die seite habe ich mir gespeichert :!: , danke riobode

grüße
man63

Gast am 29 Mär 2009 03:22:17

Hallo,

habe grade biostram-travel zur Desinfektion bestellt, werde im Rahmen dieses "freds" berichten.

Vielen dank für die Info

nugget am 29 Mär 2009 11:03:43

Hallo :)

Chlordioxid ist das einzig Vernünftige!
Es gibt diverse Testberichte (u.a. pm), die den üblicherweise im
Camping/Caravan-Bereich angebotenen Mitteln keine positive
Wirkung nachweisen konnten!
Ebenso die Verwendung von Gebissreinigern: Erst mal muss man
überhaupt darauf kommen sich hunderte von den Dingern in den
Wassertank zu schmeißen, und zweitens fördern diese nachgewiesener
Maßen dir Bildung von Biofilmen. Einzig durch das sprudeln mag sich
hier und da der Biofilm ein wenig lösen, desinfiziert ist deswegen noch
lange nix.
Warum ich das schreibe: Als wir uns im vergangenen Jahr unser
gebrauchtes Womo gekauft haben, hatten wir einen vergleichbaren
Befund. Alle Leitungen und Tanks vor der Pumpe (Druck-
wasseranlage) war mit einem nicht grad geringen Biofilm konterminiert.
Alles, aber auch wirklich alles (bis auf den Blödsinn mit den Gebiss-
dingern) hab ich ausprobiert. Und es hat sich kein Erfolg eingestellt.
Bis auf die Tatsache das mein Geldbeutel schmaler und mein
Gesicht länger war. Eine mechanische Reinigung, ebenso der
Wechsel der Leitungen auf der Saugseite kam nicht in Frage. Es war
einfach kein rankommen!
Irgenwie (Internet-Wikipedia-Chlordioxid) bin ich auf der Seite von Bio-
stream gelandet. Bei meinem Tankvolumen waren dann auch gleich
3 "Portionen" für 60,- fällig :(
Aber! Es hat geholfen, der Biofilm ist verschwunden und das Wasser hat
seinen muffigen Geschmack und Geruch verloren! Bei allen anderen
Mitteln war das nicht der Fall!
Wir kochen mit diesem Wasser und der Kaffee/Tee wir auch damit
zubereitet. Und - unser wählerischer Hund (trinkt eigentlich nur Regen-
wasser) mag das Wasser auch sehr gerne.
Der Service der Firma (Inh. Herr Nolte) ist auch gut. Anfragen und
Bestellungen werden zügig bearbeitet.
Die Handhabung ist auch denkbar einfach: Die im Deckel befindliche
Tablette wird in die jeweilige Flasche gegeben und nach 24h Reaktionszeit
hat man die gebrauchsfertige Lösung die sich über längere Zeit hält.
Innerhalb der Wasseranlage des Womos, nach der Desinfektion, zerfällt
das Chlordioxid in unbedenkliche Bestandteile (Kochsalz, NaCl etc. ).

Also ich kann das Mittel nur empfehlen ohne in irgend einer Form
von dieser Empfehlung zu profitieren. :wink:

Ingo

Scout am 29 Mär 2009 12:38:54

Hallo Ingo!

Das ist der erste Erfahrungsbericht eines Wohnmobilisten über die Anwendung von Chlordioxid, der mir bekannt ist. Besonders auch die Aussage, dass die Anwendung einfach ist. Da hatte ich meine Zweifel.
Ich werde in dem Artikel über „Tankdesinfektion und Tankreinigung in Campingfahrzeugen“ darauf verweisen.
Eine kleine Anmerkung. Beim Zerfall bildet sich kein Kochsalz. Steht zwar in verschiedenen Artikeln im Internet, ist aber nicht richtig.

@ mani63.
Habt ihr eure Tankanlage schon gereinigt?
Mich würde interessieren wie ihr es gemacht habt.

Wolfgang

RaiWo am 29 Mär 2009 12:46:58

Guude!
Ich habe zwischenzeitlich die Reinigung auf die Mittel der Profis umgestellt, wie z. B. die Melkanlagenreiniger.
Im letzten Jahr habe ich Bio stream travel genommen und bin restlos überzeugt davon. Ohne zu Schrubben sind die Leitungen sauber, kein Schleim o. ä. zu erkennen.
Jetzt will ich mal ein Mittel ausprobieren, das bei uns im Nachbarort hergestellt wird. Ist ein Mittel, dass z. B, von Airbus verwendet wird. Auf Grund Krankheit konnte ich es bisher nicht testen, aber was ich gehört und gelesen habe ist schon toll. Ich kann mit oMo dort hinkommen und Wasser testen lassen.
Werde mal von meinen Erfahrungen berichten.
CU
Wolf-

Scout am 29 Mär 2009 13:08:07

Hallo Wolf!
RaiWo hat geschrieben:Guude!
Im letzten Jahr habe ich Bio stream travel genommen und bin restlos überzeugt davon. Ohne zu Schrubben sind die Leitungen sauber, kein Schleim o. ä. zu erkennen.

Wie waren die Schleimbeläge? Würdest Du sie als mehr dicker oder dünner bezeichnen?

Wolfgang

Isarflipper am 29 Mär 2009 22:06:09

Hallo,

die letzten 2 Tage habe ich meinen Tank auch gereinigt, Samstag bei 16 Grad und Sonnenschein - heute bei Schneefall und brrrrrrrr scheixx kalt.

Die Leitungen welche bei mir aus durchsichtigen Kunstuffleitungen bestehen sahen gut aus, durchsichtig, wirkten etwas angelaufen , etwas Restwasser blieb im Winter drin. Also etwas Kondenswasser. ABER - ich habe die Leitungen mit einer kleinen Bürste und einem Stabilen Draht gereinig, hat sehr einfach und effizient funktioniert. Die Leitung durchgespühl und einen Teil in ein Glas gegeben - igitt. Tank geschruppt, gepühlt, desinfiziert sieht super aus.

Ich versuch mal die Tage das mit Fotos zu dokumentieren und ins Forum zu setzten, vielleicht für den einen oder anderen interessant.

WomoKindi am 30 Mär 2009 08:20:32

nugget hat geschrieben:Alles, aber auch wirklich alles (bis auf den Blödsinn mit den Gebiss-
dingern) hab ich ausprobiert. Und es hat sich kein Erfolg eingestellt.

Wie immer, nicht probieren aber darüber Urteilen.
Ist ja auch wirklich ein nicht zu akzeptierender Aufwand pro Liter Wasserinhalt eine Tablette aufzureißen.

21 Jahre altes Womo, 120l Wassertank, alles schön verschleimt und in den durchsichtigen Schläuchen sogar die grünen Algen zu sehen gewesen, zwei Packungen waren glaube ich rund 160Tabletten genommen. So wie hier mal gelesen angewendet.
Und ohne Schrubberei für sagenhafte teure, waren es 7,-€, alles inklusive Schläuche wieder super sauber.

Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

Und ja, war natürlich völlig geschafft von dem aufreißen der Tabletten.
Immer schön hier von den "Fachleuten" zu lesen. *kopfklatsch*

Habe die Ehre.

warzup am 30 Mär 2009 10:33:53

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich kann die ganze Aufregung um die richtigen Mittel nicht nachvollziehen. Der Eine nimmt irgendwelche teuren Chemikalien, der Andere Kukis vom Aldi etc.. Wichtig ist doch, dass sich der gewünschte Erfolg einstellt und klares, sauberes und nicht riechendes Wasser aus dem Tank kommt. Und das man den Vorgang bei mäßigem Erfolg ggf. auch mal wiederholen muss, ist selbsterklärend.
Habe im übrigen vor 4 Wochen den Frischwassertank meines WoMo's mit einer Packung Kukis und Wasser bestückt, nach 2 Tagen Einwirkzeit alles in den Abwasserbehälter gepumpt, nochmal 2 Tage einwirken lassen (zwischendurch das WoMo auch mal bewegen!) und anschließend alles ordentlich gespült. Ergebnis - Blitzsauber!
Beste Hartmut

RaiWo am 30 Mär 2009 18:52:58

Guude!
@ scout:
Es gibt keine Schleimbeläge, auch bis heute nicht.
CU
Wolf

Scout am 30 Mär 2009 21:46:55

Hallo Wolf!
@ scout:
Es gibt keine Schleimbeläge, auch bis heute nicht.

Verstehe ich es Richtig, dass vor den Anwendung von Chlordioxid auch keine Schleimbeläge gab?

Wolfgang

nugget am 30 Mär 2009 22:37:20

WomoKindi hat geschrieben: ...rund 160Tabletten genommen.

Ich sag ja: Auf den Blödsinn muss man erst mal kommen! :kuller:

Um es nochmal zu betonen: Die Reinigungswirkung beruht in der
Hauptsache auf den süßen kleinen Blubberbläschen :D Hier findet
eine sagen wir "mechanische" Reinigung statt, aber keine Desinfektion.
Und: Wenn man ein Gebiss reinigt, dann kommt dieses zusammen mit
einer Tablette und Wasser in ein Wasserglas/Zahnputzbecher mit ca. 0,2 Liter Volumen.
Will ich eine vergleichbare Dosierung, so müsste ich in einen Tank mit
200 Liter sage und schreibe 1000, in Worten eintausend Gebissreinigungs-
tabletten einfüllen. :vogel:

Ich sag ja: Auf den Bl.... :D

Aber im ernst, Bestandteile eines Gebissreinigers:

Na-bicarbonat: sprudelt, hilft beim Auflösen der Tablette
Kalium-Caroat: leichtes Oxidationsmittel
Zitronensäure: "Kalklöser", gegen Wasserhärte und deren Ablagerungen
Natriumsulfat (Glaubersalz): Elektrolyt, erhöht die Waschwirkung von Detergentien
Natriumcarbonat (Soda): bringt die Reinigungswirkung verbesserndes Alkali ein
Natriumpercarbonat: Oxidationsmittel, wirkt antibakteriell.
Des weiteren Aromastoffe, Anitbakterielle Substanzen, Farbstoff, Detergentien (Waschmittel)

So, und das soll ernsthaft gegen gegen Bakterien, Samonellen, Legionellen
und anderes Getrier helfen!? Ebenso wie das "Beweisfoto" das ich hier
schon gesehen hab von einem "sauberen" Wassertank. War mir neu das
man deratiges mit einer Digicam knipsen kann. :eek:

Es gibt hier im Forum sehr gute Links, die, so man ihnen folgt, einen auf
Internetseiten leiten die sich ernsthaft mit dem Thema Desinfektion von
Trinkwasseranlagen auseinander setzen. Und da ist nicht von
Gebissreiniger, sondern von z.B. Chlordioxid die Rede.

Aber trotzdem wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß mit den Blubberbläschen!

Apropos Bläschen!

"A Mother put her little daughter twenty minutes under water. Not to make
her any trouble, just to see the funny bubble! "

Ingo

WomoKindi am 30 Mär 2009 23:49:25

Schreibe ruhig noch dutzende Seiten, ändert aber nichts daran.
Wer es einmal mit diesen Tabletten gemacht hat, benutzt nichts anderes mehr, Preis-Leistung Einfachheit und Ergebnis sprechen für sich.
Dazu brauchte es auch nicht erst den Test in der pm.
Nur seit diesem kommen wieder vermehrt bestimmte Leute aus ihren Löchern gekrochen, denen das scheinbar überhaupt nicht passt. :roll:

Ps.
übrigens sind mir Leute mit Ideen tausend mal lieber,
die ohne würden wahrscheinlich immer noch auf den Bäumen hausen :wink:

Räucher-Helmut am 31 Mär 2009 00:23:36

@WomoKindi:

Zu der Diskussion, ob nun die Kukis oder Bleichlauge oder oder ... die beste Methode zur dauerhaften Tankreinigung ist, mag ich hier nicht beitragen (da gibt es schon andere, uneingeschränkt fachkundigere Beiträge), aber hinsichtlich des von Dir angesprochenen Preis-Leistungs-Verhältnisses hier eine andere Zahl:

1,5Liter Bleichlauge (die Hausmarke von PrimaLebenUndSparen) für 1,59EUs reichen aus, um einen 120-Liter-Tank samt sämtlicher Leitungen, sogar Entlüftungsleitungen, erstklassig zu reinigen. Auch ohne schrubben.

Wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz im Stich gelassen haben, sind das so etwa 23 Prozent der von Dir genannten 7,00Euro für die Kukis.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Ergebnis sprechen tatsächlich für sich!

Helmut

Gast am 31 Mär 2009 00:48:01

hallo,

nugget hat geschrieben:...Es gibt hier im Forum sehr gute Links, die, so man ihnen folgt, einen auf
Internetseiten leiten die sich ernsthaft mit dem Thema Desinfektion von
Trinkwasseranlagen auseinander setzen. Und da ist nicht von
Gebissreiniger, sondern von z.B. Chlordioxid die Rede...

lass gut sein, ingo.

wenn man nichts weiß, muss man alles glauben ... oder so ...

wenn womokindi gerne seinen tank UND seine leitungen mit gebisstabletten reinigen will, dann soll er das tun.
er und andere verfechter dieser ach so brillianten idee wurden ausreichend darauf hingewiesen, warum die idee vielleicht doch nicht so brilliant ist.

wer´s trotzdem tun will, der soll es doch einfach machen.
schön wäre nur, wenn so ein kukident-fraktionist dann davon absehen könnte, leute anzumotzen, die entweder aus beruflichen gründen mehr davon verstehen oder sich aus interesse ernsthaft mit der materie auseinandergesetzt haben ... :roll:

Tipsel am 31 Mär 2009 01:57:58

Irgendwann hab ich mal die Rechnung aufgemacht, weil ein Tab auf 125 ml wirkt.

Umgerechnet auf einen Tank mit 120 Litern machts keinen Sinn mehr, wenn man sparen will. Ich rechne jetzt nicht nochmal :wink:

Wir benutzen die extra dafür entwickelten Mittelchen, die kostengünstiger sind und evtl. auch erprobt, und somit wirksam.
Wir wollen den Tank reinigen, und nicht die Kauleiste.

In diesem Fall glaub ich einfach mal den Fachleuten und such nicht nach Alternativen um paar Euro zu sparen.

Wir sind daheim auch Hobbybastler, aber bei wichtigen Sachen lassen wir die Fachleute ran.
Und wenn es um mein Trinkwasser geht, vertrau ich nun mal den Fachleuten und zahl ca. 15 € insges. für zwei Tankreinigungen pro Jahr, und bin dann gefühlsmäßg auf der sicheren Seite, zumal Kohletabletten auch was kosten und die versauten Urlaubstage doppelt zu Buche schlagen.

Meine Meinung, aber jeder wie er mag.

Viele Womo-Fahrer benutzen trotz aller Corega-Tankreinigungsaktionen noch nebenher Mineralwasser zum Kaffeekochen. Da fragt niemand nach den Kosten, denn auch diese Kosten läppern sich. 53 Wochenenden x im Schnitt 1 € Wasser pro WE -ganz schöne Summe.

Fragen über Fragen.... und eine never ending Story :roll:

nugget am 31 Mär 2009 08:07:54

Hallo :)
WomoKindi hat geschrieben:Wer es einmal mit diesen Tabletten gemacht hat, benutzt nichts anderes mehr...

Nu sei doch nicht so stur :D

Lies doch einfach mal den Beitrag des Threaderstellers!
Der hat doch schon erfolglos Gebissreiniger verwendet
und Du fängst einige Beiträge weiter an, ihm wieder dieses Zeug
anzuraten. Merk doch mal was :wink:
Du kannst doch weiterhin gerne Deine Tabletten nehmen!
(....okay der war jetzt gemein :wink: )

Aber mal ernsthaft - es geht doch um unsere Gesundheit und wenn ich
für eine echtes Desinfektionsmittel eben einmal im Jahr 60,- Euro
ausgebe und damit nicht nur mein Gewissen beruhige sonder auch
einen tatsächlichen Erfolg erziele so ist das doch okay.
Der Fragesteller hat ein ernsthaftes Problem! Und da heißt es meiner
Ansicht nach auch ernsthaft helfen.
Und wenn ich bei gleicher Problemlage festgestellt habe das hier
tatsächlich nur "Profizeug" hilft, warum soll ich "man63" den selben mühe-
vollen und ärgerlichen Weg gehen lassen!?

... :knuddel:

Lieben

Ingo

Scout am 31 Mär 2009 15:04:31

Hallo Ingo!

Ich habe deine Beurteilung unter "Erfahrungsberichte zur Anwendung von Chlordioxid "
--> Link
aufgenommen.

Wolfgang

jokathi am 31 Mär 2009 15:44:00

Hallo allerseits,

die von "Scout" (Wolfgang) in diesem Forum veröffentlichte Abhandlung/Vorgehensweise unter dem Titel: "Tankdesinfektion und Tankreinigung in Campingfahrzeugen" ist nicht nur völlig richtig, sondern sie gibt auch dem absoluten Neueinsteiger, der Probleme mit der Tanksauberkeit hat, Wege, Hinweise und Verhaltensregeln die er anwenden kann/muß und welche Schritte folglich zum Erfolg führen. Ich habe diese Ausarbeitung bereits an einige WoMo- und WoWa-Fahrer weitergegeben und man war mir dankbar.

Deshalb Dank an "Scout" (Wolfgang) für seine mühevolle Arbeit.

Und jetzt geht's nach Domburg.........

Ich grüße alle
Johannes

webline am 31 Mär 2009 15:56:29

Hallo Wolfgang,

wie muss ich denn die Grafik unter "Mit viel Wasser weniger häufig spülen, oder mit wenig Wasser häufiger spülen?" verstehen?

Wann ist ein Spülvorgang beendet? Wenn ich dreimal mit 10L spüle (also dreimal 10L Frischwasser in den Tank kippe und dazwischen zweimal leere), dann ist das doch exakt identisch mit einmal 30L pumpen? Oder macht das völlig Entleeren zwischen den Spülvorgängen den Unterschied?

Scout am 31 Mär 2009 16:19:22

Hallo Detlef!

Das vollständige Entleeren zwischen den Spülvorgängen ist wichtig.

Beim Spülen müssen natürlich immer alle Wände in Tank und Leitungen benetzt werden, um die Reste des vorangegangenen Spülganges abzuspülen. Dazu reichen, je nach Tankgröße und Tankform, 10 l natürlich nicht aus.

Das Diagramm soll zeigen:
Wenn man mehr als 3-mal spült, wird es nicht besser.
Zu großer Wasserverbrauch bringt auch keine Vorteile,

Wolfgang

RaiWo am 31 Mär 2009 16:19:38

Guude!
Also:
Ich reinige zumeist mit Gebissreiniger von Aldi. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, siehe auch den Test in Reisemobil.(oder war es pm?) Früher habe ich auch die Mittel aus dem Campingladen genommen. Restbestände sind jetzt verfallen und müssen entsorgt werden..
Die Wasserqualität war eigentlich sehr gut, keine größeren Verschmutziungen festzustellen. Nachdem ich den Rat aus einem Forum gefolgt bin und die Tanks in den Ruhezeiten gefüllt habe, mußte ich feststellen, daß das wohl nicht "das Gelbe vom Ei" ist. Der 'Tank war dann nämlich leicht "glitschig". Daher habe ich nach einer anderen Methode gesucht und bin letztendlich auf bio stream travel gestossen. Der Erfolg war wirkklich überzeugend. Dieses Mittel wird auch auf Schiffen oder von Entwicklungshelfern im "Busch" genommen.
Vor einigen Wochen war dann in unserer Tageszeitung ein Bericht von einer Firma aus der Umgebung, die sich ebenfalls mit Wasseraufbereitung befaßt, wie z. B. in Schwimmbädern oder Flugzeugen. Mit denen habe ich gesprochen und werde wohl in den nächsten Tagen dort vorbei fahren. Das Zeug nennt sich Redolit und wird z. B. von Airbus benutzt.
CU
Wolf

Ingo.L am 31 Mär 2009 16:44:17

Da ich momentan auch dabei bin, mein Womo wieder reisefertig zu machen, habe ich auch die Wasseranlage gereinigt.

Den Tank habe ich zur Hälfte geleert und dann durch die Revisionöffnung mit einem Küchenschwamm komplett kraftig abgeschrubbt. Danach habe ich den Tank etwas ruhen lassen, so dass die festeren Schwebeteilchen sich am Boden absetzen können. Dann habe ich ein Stück Schlauch in den Tank gehalten, von aussen kurz mit dem Mund angesaugt und den Tank so entleeert.

Durch die Revisionöffnung kann man mit der Hand den Schlauch schön führen und so den entstandenen Bodenbelag "wegsaugen".

Das ganze hab ich 3mal gemacht. So ist der Tank schon mal blitzeblank.

In der Zwischenzeit hat meine Frau die ausgebaute Tauchpumpe gereinigt.

Die saubere Pumpe habe ich dann in einen 10l Eimer gestellt und mit einem Zwischenschlauch mit Wasserversorgung des Womos gekoppelt.

In dem Eimer habe ich vorher ca. 5 Liter Wasser mit Certisil gelb angesetzt. Diese 5l habe ich dann ins Leitungssystem gegeben und 24 Stunden wirken lassen.

Am nächsten Tag habe ich dann die Pumpe wieder in den Tank eingebaut, frisches Wasser in den Tank gegeben und die Leitungen gespült.

Alles sauber und nur 5 Liter, bzw 5 Gramm !!! , Reiniger gebraucht.

ariane am 08 Apr 2009 16:48:24

Auch ich habe die Tanks gereinigt und die Mittel vorschriftsmäßig von Certisil eingesetzt. Wir haben ja nur einen 40 L Tank und die Mittelchen haben mich dafür um die 3 Euro gekostet. Dieses Certisil wirkt mit Aktivsauerstoff genau wie die Kukident. Es kostet die Flasche für 250 L um die 10 Euro. Auf die Kukis habe ich es aber noch nicht umgerechnet!!
Nur diese blöde Zitronensäure bekomme ich nicht mehr rausgespült. Ich habe gerade mal vom Wasser probiert und jetzt bekomme ich diesen Zitronengeschmack nicht mehr aus dem Mund. Na ja, werde wohl noch ein paar Mal spülen müssen, damit die Milch im Kaffee nicht gerinnt!! Habe ja noch einen Tag bis Absberg!

Wohnifahrer am 13 Apr 2009 11:21:23

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Mitteln auf Wasserstoffperoxidbasis gemacht. Ich habe dabei immer das Produkt von Herlisil verwendet. Da ich im Bereich Trinkwasseranalytik arbeite und wir ein Labor für die mikrobiologische Untersuchung vn Wasser haben, habe ich jeweils eine Probe vor und nach desinfektion genommen. Vorher war die Keimzahl bei einigen hundert bis tausend (Grenzwert laut TrinkwV: 100 KBE/ml). Nach der Desinfektion keine Keime mehr. Der größte Vorteil meiner Meiung nach ist die Umweltverträglichkeit, da es sich zu Wasser und Sauerstoff zersetzt. Herlisil oder andere verwandte Produkte werden oft auch von Firmen verwendet, die Wasserrohrleitungen verlegen und diese vor Einbindung in das Netz desinfizieren müssen. Vielleicht gibt es ja einen Betrieb in der Nähe, der bestimmt ein paar ml kostenlos oder für ein paar cent hergibt. Allerdings sollte man sich dann noch im Internet die Gebrauchsanweisung für das Produkt runterladen!
Sollten sich jedoch wirklich größere Biofilme gebildet haben, kann es sein, dass Wasserstoffperoxid nicht ausreicht und man zu Chlorprodukten greifen muss. Dieses sollte aber erst die zweite Wahl sein, da Chlorprodukte nicht unbedingt umweltfreundlich sind. Bei höheren Chlorkonzentrationen muss evtl. auch vor dem Ablassen in die Kanalistion mit Natriumthiosulfat das Chlorprodukt "neutralisiert" werden!

Von Gebissreinigern halte ich für die Desinfektion eher nichts, da die Wirkung aus sich bildenden Sauerstoff resultiert. Da das Wohnmobil aber aus vielen Kunststoffleitungen besteht kommt das Sauerstoff sicher nicht im gesamten Leitungsbereich zur Wirkung!

Sollten mal Leitungen ausgetausht werden muss unbedingt darauf geachtet werden, dass Sie eine DVGW Zulassung für Trinkwasser haben. Ansonsten kann es sein, dass die Verkeimung sich verschlimmert!!

Sascha

Scout am 13 Apr 2009 16:12:46

Hallo Ariane!
Dieses Certisil wirkt mit Aktivsauerstoff genau wie die Kukident.

Das stimmt im Prinzip schon, beide setzen Sauerstoff frei.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Certisil und alle andere Desinfektionsmittel (außer Chlordioxid) in dieser --> Link, den Sauerstoff schneller und vor allem bei niedriger Temperatur freisetzen. Auf der Packung von Kukident steht ja auch, dass man warmes Wasser verwenden soll.

Damit sicher desinfiziert wird, muss nun mal in einer bestimmten Zeit eine Mindestmenge aktiver (nascierender) Sauerstoffs entstehen. Das geschieht bei den Wirkstoffen in den Tabs halt nun mal erst in warmem Wasser.

Der Tank ist nach einer Behandlung mit Kukident schon sauber, aber eben nicht desinfiziert.

Wolfgang

katrinschnelle am 15 Apr 2009 21:53:23

Hallo Ariane,

ich kann nicht ganz verstehen, warum Ihr Zitronenäure oder - wie andere - Wasserstoffperoxid benutzt. Man muss doch nur mal nachschauen, wie die Profis mit Wasserproblemen umgehen: Was machen die Wasserwerke? Benutzen die etwa Zitronensäure oder Wasserstoffperoxid, oder vielleicht Kukident? Nein. Und warum nicht? Weil es doch genaue Vorschriften und Gesetze gibt, die einem genau sagen, was man machen muss. Da findet man Ozon und Chlor und (wie im CampingWiki) erwähnt: Chordioxid. Dieser Wirkstoff ist im Gesetz, DVGW-Arbeitsblättern genannt und in der letzten Ausgabe der "Yacht" (ja, nicht so ganz richtig hier....) auch vorgestellt worden. Ich habe jetzt mittlerweile das dritte Mal bei der Firma (biostream) bestellt und damit unser geliehenes Wohnmobil desinfiziert, da ich ja nicht wirklich wusste, wie die Vorgänger das Fahrzeug behandelt hatten.
Auf jeden Fall lässt sich das Mittel schnell (einmal!) ausspülen und schmeckt auch nicht nach Chemie - es ist ja laut Trinkwasserverordnung zugelassen, wenn man es sichtig dosiert.
Also: Einfach die Mittel benutzen, die die Wasserwerke einsetzen und dann hast Du keine Probleme mehr!
,
Katrin

Wohnifahrer am 16 Apr 2009 17:15:58

Hallo katrinschnelle,

Wasserstoffperoxid wird zwar nicht bei den Wasserweken für die Desinfektion verwendet, aber sehr wohl zur Desinfektion der Trinkwasserleitungen nach dem Einbau und vor der Einbindung ins Netz verwendet.
Man darf hier zwei Sachen nicht verwechseln. Das Trinkwasser wird teilweise mit Chlor oder Chlordioxid versetzt um es zu desinfizieren und es bleibt bis zum Endverbraucher im Wasser. Dies ist bis zu einem bestimmten Grenzwert möglich. Hierfür ist Wasserstoffperoxid nicht zugelassen.
Möchte ich aber den Tank nur einmal desinfizieren (z.B. vor Gebbrauch) und möchte danach nicht oder andersweitig desinfizieren (z.B. mit Silberionen) kann ich Wasserstoffperoxid verwenden. Der Tank muss dann jedoch vorher entleert und ggf. gespült werden, um Reste zu entfernen. Da Wasserstoffperoxid wesentlich umweltfreundlicher ist, empfehle ich dies zu verwenden.
MüssenBiofilme entfernt werden kann es sein, dass dies nur mit Chlor- bzw. Chlordioxidlösungen nötig ist. Hier werden aber wesentlich höhere Konzentrationen verwendet, die nicht als Trinkwasser verwendet werden dürfen! Auch diese Rückstände müssen erstmal ausgespült werden.

Zitronensäure tötet evtl ein paar Keime ab, kann aber auch sehr leicht als Nahrungsgrundlage für bestimmte Keime sein, da Zitronensäure Kohlenstoff enthält, den Mikroorganismen verwerten können. Zudem würde die Zitronensäure keine Biofilme zerstören bzw. alle Keime abtöten, da es nicht oxidierend wirkt sondern nur den pH-Wert ins saure verschiebt. Das saure Millieu vertragen sicher nicht alle Keime.

Schöne

Sascha

Euer

Sascha

Gast am 17 Apr 2009 08:48:53

Hallo Sascha,

zusätzlich möchte ich anmerken, das Zitronensäure den Kalk aus den Leitungen lößt, und damit auch eine Basis für Biofilme.
z.b. haben wir hier bei uns zu Hause soviel Kalk im Wasser, das man schon nach einer Woche mit dem Kalk aus einem Wasserkocher ein kleines Monument bauen könnte.
Essigessenz funzt natürlich auch, schmeckt aber mehr nach bzw verlangt intensiveres spülen. Also ist Zitronensäure keine schlechte Sache für die Vorbeugung.

Jörg

renesens am 17 Apr 2009 10:32:35

Hallo
Ich stand unlängst vor einem ähnlichen Problem, allerdings noch ohne Schleimbildung. Meine Lösung bestand darin, dass ich den Tank mit Essigwasser durchgespült habe. Mein Womo (Kanadisches Modell) verfügt über einen Ablass-Stutzen an dem ein flexibler Schlauch für Bodenentleerung befestigt wird. Ich nehme an, dass das bei deinem Modell ähnlich ist.
Zuerst füllst Du den Tank ca. 1/2 mit Wasser und ein paar Litern billigem Essig (oder sonstige Mittel die hier bereits erwähnt wurden), dann haufenweise Eiswürfel hintendrein. Nun montierst Du den Abflussschlauch und biegst ihn soweit nach oben, dass der Wasserpegel im Schlauch sichtbar wird. Wenn Du nun den Schlauch kräftig und oft genug auf- und ab bewegst, strömt das Essigwasser hin und her und alles wird blitzblank. Die Eiswürfel reinigen den Tank zusätzlich mechanisch.
Also bei mir hat das bestens funktioniert und der Tank liefert wieder einwandfreies Trinkwasser. Wenn Du willst, kannst Du mit dem Womo und dem Essigwasser und den Eiswürfeln eine kleine Runde drehen... das reinigt auch.
Probiers einfach aus. Kostet fast nix und schadet sicher auch nicht.
Renesens

Wohnifahrer am 17 Apr 2009 15:18:24

Hallo Jörg,

Zitronen- bzw. Essigsäure sind sicherlich bestens geeignet und vor allem ökologisch für die Entfernung von Kalkablagerungen. Eine Desinfektion ist aber deswegen nicht gegeben. Falsch ist auch die Annahme, dass Kalk die keimbildung fördert. Kalk setzt sich aus Kalzium und Magnesium zusammen. Diese sind aber keine Nahrungsgrundlagen für Keime, wie z.B. Kohlenstoff (z.B. in Kunststoffen und somit auch in Schläuchen). Daher ist darauf zu achten, dass nur Schlauchnaterial verwendet wird, dass für Trinkwasser zugelassen ist und ein entsprechendes Siegel vom DVGW (Deutscher Verband der Gas- und Wasserwirtschaft) hat. Andere Kunststoffe können die Keimbildung sogar fördern!

Sascha

katrinschnelle am 25 Apr 2009 10:47:26

vielen Dank für Deine Meldung vom 16.4. - ich bin leider schon laenger nicht mehr im Internet gewesen. Du hast natürlich recht, was die Unterschiede zwischen den Mittelchen angeht. Wasserstoffperoxid kam für mich jedoch nicht als Alternative zu dem biostream-Mittel in Frage, weil es sehr viel Wasser und Zeit braucht, Wasserstoffperoxid wieder KOMPLETT aus dem Tank zu bekommen - und das muss ja komplett ausgespült werden. Bei dem Produkt(en) auf Basis von Chlordioxid braucht es nur eine Neubefüllung mit Trinkwasser und schon ist doch der Tank wieder brauchbar.
Der Cheffe dieser Seite hatte sich ja mal die Mühe gemacht und die Vorteile von Chlordioxid zusammengetragen - ich glaube, dass ich deshalb überhaupt auf das Produkt aufmerksam wurde. Schade eigentlich, dass trotzdem über lustige andere Sachen diskutiert wird.
Ich habe den Eindruck, dass wir als Teilzeit-Womo-Fahrer uns mehr Gedanken um die Sicherheit des Trinkwassers machen. Wäre doch schade, wenn man immer einen Tank mit 100 Liter mit sich schleppt und dann zum Kochen und Waschen immer Mineralwasser benutzen muss. Aber so wirds ja häufig praktiziert.
Und wer die biostream-Produkte nicht benutzen möchte, weil diese ja die "Ach-wie-böse-Chemie" sind, dem empfehle ich Bullrichs HEILERDE ultra fein. Dort steht drauf:
"Bindet Fett, Cholesterin & Schadstoffe aus der Nahrung". Das wäre doch etwas: Einfach in den Tank geben, alle Biofilme und Bakterien werden bekämpft (Schadstoffe) und dann wird noch Fett und Cholesterin gebunden. Falls diese Idee mal jemand ausprobiert, bitte Erfahrungen berichten.
,
Katrin

Scout am 25 Apr 2009 16:01:13

Hallo Katrin!

weil es sehr viel Wasser und Zeit braucht, Wasserstoffperoxid wieder KOMPLETT aus dem Tank zu bekommen - und das muss ja komplett ausgespült werden. Bei dem Produkt(en) auf Basis von Chlordioxid braucht es nur eine Neubefüllung mit Trinkwasser und schon ist doch der Tank wieder brauchbar.

Dem möchte ich nicht zustimmen.
Man sollte alle in gleicher Art und Weise mehrmals spülen. Durch die Reinigung und Desinfektion fallen ja auch Reinigungsrückstände an, die ausgespült werden sollten.

dem empfehle ich Bullrichs HEILERDE ultra fein. Dort steht drauf:
"Bindet Fett, Cholesterin & Schadstoffe aus der Nahrung". Das wäre doch etwas: Einfach in den Tank geben, alle Biofilme und Bakterien werden bekämpft (Schadstoffe) und dann wird noch Fett und Cholesterin gebunden.

Ich verstehe dies als Scherz.
Hier soll ja ein Tank desinfiziert und kein Mageninhalt aufgeräumt werden.

Wolfgang

Wohnifahrer am 25 Apr 2009 22:59:12

Hallo,

für mich hat Chlor bzw. Chlordioxid mehrere Nachteile.

1. Handhabung
2. Geruch
3. Mögliche Bildung von giftigen Nebenprodukten wie Chlorit (so richtig geschrieben - nicht chlorid)
4. Umweltbelastung bei der Entsorgung

Früher wurden bei uns Wasserleitungen, die neu verlegt wurden mit Chlor oder Chlordioxidlösung desinfiziert. Seitdem auf Wasserstoffperoxid umgestellt wurde sind die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung besser ausgefallen.
Außerdem hatten die Monteure weniger arbeit, denn die ausfließende Chlorlösung musste erst mit Natriumthiosulfat behandelt werden um das Chlor zu binden, bevor es in die Kanalisation durfte!

Dies ist nun nicht mehr nötig, das Wasserstoffperoxid zu Sauerstoff und Wasser zerfällt.

Daher gibt es für mich keine Alternative zu Wasserstoffperoxid!

Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Frischwassertankdeckel....
Reinigung Spülwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt