xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorglühanlage bei 2,5TD BJ1986

nordfahrer am 25 Mai 2009 22:25:46

Hallo zusammen,

habe eine, hoffentlich banale, Frage:
Ich besitze seit Kurzem ein WoMo auf Fiat Ducato Basis. Der Motor ist ein 2,5l TD, Baujahr 1986.
Kann es sein, daß dieser Motor überhaupt keine Vorglühanlage besitzt?
Oder kann mir jemand verraten, wo die Glühkerzen versteckt sind?

Anspringen tut er übrigens prima, auch wenn die vorhandene Vorglühlampe noch nie geleuchtet hat.
Würde mich über Antworten freuen!

Schönen Abend!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mai 2009 23:31:07

Hallo
Nordfahrer

Ich habe einen 2,5 l TD mit 92 Ps ....(Bj 89)
Ich denke das wird der gleiche sein wie deiner :!:
Bei mir leuchtet auch nichts und springt immer super an ... es bedarf schon minus 10 Grad wenn die Glühlampe etwas länger leuchten soll :)

Glühkerzen hat diese Ausführung von Motor Direkt nicht :!: :!:
Im Ansaugkanal befindet sich eine Flammglühkerze ( Nenne es einfach mal so ... kenne die genaue Bezeichnung nicht )der beim Starten aktiviert wird und so die angesaugte Luft vorwärmt ..oder bzw. Vorgewärmten Diesel einspritzt.
Wenn es sehr kalt ist geht auch die Glühanzeige im Armarturenbrett ... meist nur kurz ...
Es kann dann sein das du dann ein Klickern hörst ... dann spritzt dir Vorgewärmter Diesel in den Kanal und der Motor springt besser an ...
Das System ist eigentlich effektiver als 4 Glühkerzen ( beim 4 Zylinder ) :!: Es kann auch sein das nach dem anspringen des Motors noch das klicken vorhanden ist ... kein Problem der " heizt" nach...und geht von selbst wieder aus ...

wenn ich es nicht ganz Fachmännisch ausgedrückt habe .... Entschuldigt :D ist oft nicht so einfach....
vieleicht ist hier ein Fachmann der es genau weiss...

Carsten

Hartmut1 am 26 Mai 2009 08:14:53

Hallo Carsten,

Du hast die Flammglühkerze so schön beschrieben das jeder weitere Kommentar dazu eigentlich nicht notwendig ist!!!!

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige vom Forum

rodion am 26 Mai 2009 09:36:48

...genauer gesagt wird nicht warmer Diesel eingespritzt,
sondern der eingespritze Diesel wird bereits im Ansaugrohr entzündet...
Es entsteht eine Flamme, deswegen auch "Flammstarteinrichtung".

Rod

nordfahrer am 26 Mai 2009 19:34:35

Herzlichen Dank für die Antworten.
Werd mir diese Flammstarteinrichtung mal näher anschauen.
Hab auch selber noch etwas weiter gesucht und bin auf das Steuergerät dafür gestoßen (ist direkt über der Batterie angebracht. Allerdings hat der Vorbesitzer des Fahrzeugs den Stecker abgezogen und das System so außer Gefecht gesetzt. Vielleicht gabs schon mal Probleme damit.

Da ich sowieso ein Saisonkennzeichen habe, kann ich wohl ohne das Teil leben.
Oder mach ich irgend was kaputt, wenn ich mit abgeklemmtem Steuergerät rumfahre?

nordfahrer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Kontrollsystem für 149,-
antriebswellen beim 280er ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt