Hallo,
habe gerade dieses Angebot gefunden.
--> Link
Bis 13 Bar Reifendruck und erweiterbar für bis zu 7 Reifen.
Fred 8)
|
Hallo,
habe gerade dieses Angebot gefunden. --> Link Bis 13 Bar Reifendruck und erweiterbar für bis zu 7 Reifen. Fred 8) liest sich erstmal gut
aber: Reichweite 10m (unter Idealbedingungen) Extra-Preis für weitere Sensoren wie z.B. für sechs Reifen -ohne Reseverad- benötigt für den Preis habe ich eigentlich keine Lust, Versuchskaninchen (oder Testpilot) zu sein......... Hallo,
Im November voriges Jahr habe ich mir so einen Funkreifendruckprüfer zugelegt. Alle sechs Räder meines Hymers sind nun mit Ventilsensoren versehen und am Armaturenbrett steht ein weiteres Display. Dort wird mir für jedes Rad extra der Reifendruck und auf Abruf die Reifentemperatur angezeigt. Bisher, also ca ein halbes Jahr, habe ich noch keine Batterien tauschen müssen und die Anlage funktioniert einwandfrei. Bei Stillstand des Fahrzeuges schläft die ganze Anlage langsam ein und wird erst nach einigen Kilometer fahren wieder aktiv. Da dürfte die Aussentemperatur auch mitspielen. Ineresant ist wie veränderlich der Reifendruck ist. Bei ca. 0 Grad Ausentemperatur und einen Abfahrtsdruck von 4,5 Bar erhöht sich der Reifendruck nach ca. 40 Kilometer Autobahn auf 5,3 Bar und die Reifentemperatur steigt auch auf ca. 20 Grad. Nach, bei insgesammt vier Wohmobilen, drei Reifenplatzern mit erheblichen Schäden am Fahrzeug will ich diese Anlage nicht mehr missen. Möchte wissen wofür ich eine Funkstrecke von über 10 Meter für diese Anlage benötige. Mein Fahrzeug mit 7 Meter Länge hat einen Radstand von ca, 3,8 Meter, mein Armaturenbrett liegt etwas vor der Vorderachse. Also diagonal von vorne nach hinten sind es ca. 4,5 Meter. Da sollten 10 Meter Funkstrecke doch für jedes Fahrzeug locker reichen. aus Diani Beach/ Mombasa/ Kenia/ Ostafrika Hartmut Hallo, habe mir das gerade bestellt und werde dann auch berichten ! Moinzen!
Verständnisfrage: Wie kann denn die Reifentemperatur an der Ventilkappe gemessen werden?! Ich fürchte die Differenz zwischen tatsächlicher Reifentemperatur und Messergebnis ist dann doch ein wenig heftig. Bin mal auf die Erfahrungen gespannt... Bunte Steve Hallo Steve,
Ich denke das nicht die absolut richtige Temperaturanzeige wichtig ist. Nur wenn auf der Hinterachse alle vier Sensoren 30 Grad anzeigen vorne rechts 35 Grad vorne links 65 Grad dann ist es Zeit nachdenklich zu werden und Maßnamen zu ergreifen. Sinngemäß gilt das selbe für den Reifendruck, nur eventuelle Differenzen zum Ausgangsdruck sind beachtenswert. aus Diani Beach/ Mombasa/ Kenia Hartmut Hallo @Steve McQ,
wenn der Druck/Temperaturfühler auf einem Gummiventil sitzt ist es die Temperatur der Umgebungsluft abzüglich des kühlenden Fahrtwindes. Aber Mal im Ernst, vermutlich ist der Messwertempfänger auch für Felgensensoren ausgelegt und das "Billigangebot" hat halt Ventilsensoren. Andreas
Hallo, ich habe auch das System, und die Temperatur ist wahrscheinlich nicht absolut, aber eben es wird gezeigt wenn ein Reifen sich übermässig erwämrt. Ich hatte es im Winter im Einsatz, Umgebungsluft -15°C, Reifentemperatur bis zu 20°C PLUS!!! also von Umgebung abzüglich kühlender Fahrtwind kann da nicht die Rede sein. Klingt gut.
Und ELV ist eigendlich auch ein seriöser Laden. Dieter Schaut mal bei Plusonline hier kostet das 99,95Euro Hallo,
Das ist das vergleichbare TireMoni TM-100. Für Reifendruck unter 4 Bar !!! Aber auch gerade gesehen, das originale TireMoni TM-210 mit über 4 Bar Reifendruck kostet auch nur noch 149,- € Hier der Link: --> Link Fred 8) Ich empfehle jedem meiner WoMo-Kunden bei 4 Rädern den TM-210, bei 6 den TM-260.
Der kleine von ELV ist bestimmt nicht schlecht, er zeigt leider nur einen Wert an, der TireMoni aber alle 4/6 gleichzeitig. Der ELV muss aufs Armatutrenbrett geklebt/geschraubt werden, der TireMoni hat einen Scheibenhalter und kann bei Nichtgebrauch recht flott im Handschuhkasten verschwinden. Somit wird er nicht als fette Beute erkannt. Einziger Nachteil des TireMoni: Dauerlicht für die Nacht funzt nur mit externer Stromquelle über Zig.-Anzünder. Um mit der Temp etwas sinnvolles erkennen oder beurteilen zu können muss man fast studiert haben. Eine Tempanzeige ist ein nettes Gimmik, nur bis die Temp am Ventil oder anderswo ansteigt ist der Reifen eh schon tot. Schwellwert 0,2 Bar unter Normaldruck einstellen und fahren. Macht der Moni Krach, anhalten und Nagel suchen. :D Noch was; bitte nicht so viel auf den genauen Werten rumreiten. Ordentlich den Druck bei kalten Reifen per geeichtem Luftprüfer einstellen und fertig. 2 Stellen hinterm Komma bei einer Reifendruckprüfung sind auch absoluter Blödsinn. Die kleinen Dinger können einen Druckabfall oder Anstieg feststellen, geeicht ist da aber nix. Uli Habe heute das Atrium-Reifendruck-Überwachungssystem bekommen, installiert und bin hochzufrieden, denn schließlich gewinne ich einfach an Sicherheit.
Das System zeigt auf +/- 0,1bar genau an. Die Anzeigebox ist kompakt und lässt sich leicht unterbringen. Nur: Der Reifenwechsel Sommer/Winter wird etwas umständlicher, da die Reifen inkl. den Sensoren ausgewuchtet werden müssen. Man kann also das Auswuchten dann nicht mehr vorab machen lassen. Hallo,
ich überlege mir auch das ELV System zu kaufen, ich habe allerdings etwas bedenken da mein Womo auf Transitbasis ohnehin nur Gummiventile hat. :? Wenn ich da jetzt auch noch die Sensoren dran schraube ???? Also bei der Gelegenheit auch gleich noch auf Metallventile umrüsten? Was meint Ihr dazu? Reinhard auf JEDEN Fall und unbedingt zu empfehlen.
Allerdings: u.U. hast Du schon Metallventile, die sich nur von aussen wie Gummi anfühlen (ist bei meiner Transe so) Hallo Konrad,
aber wenn man die Ventile fester drückt, merkt man den Unterschied, oder? Reinhard Hallo Reinhard,
kann ich nicht beurteilen. Wie geschrieben, sie fühlen sich wie aus Gummi an. Ich wollte sie dann beim Reifenhändler gegen Metallventile tauschen lassen. Die sagten dann, die Ventile wären schon solche. Ich bin jetzt aber leicht verunsichert und werde nochmal in einer anderen Werkstatt fragen. Konrad |
Anzeige
|