xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daewoo DW-320-Receiver.: Wie 18,5V, 5V, 3,3V und 13,5V erz.?

Tobias Claren am 26 Mai 2009 21:35:42

Hallo.

Ich habe einen Daewoo Cutie DW-320 DVBs-SCART-Stecker-Receiver.
Anscheinend der Beste (Testsieger, "sehr gut").
Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten (die 12V haben, und von geschätzt 9V bis 15V problemlos laufen) hat er ganze 4 Spannungen am Netzteil.
Ich habe einben Scan des Netzteils gemacht wo der Stecker und die Spannungen in einer Skizze abgebildet sind (wenigstens das ist positiv).

Ich benötige das Teil aber mobil.
Daher dachte ich mir, dieses Forum könnte der passende Ort für diese Frage sein.

Ein Spannungswandler von 12V auf 230V ist keine Lösung.
So ein "Billigteil" habe ich, und am kleinen BleiGel-5Ah-Rollerakku (vorgeschädigt, runter auf 6V, daher nicht mehr im Roller) schaltet der gar nicht an sondert piept nur schrill.
In einem Auto geht es nur wenn der Motor läuft. Die Geräte mit 12V-Eingang laufen problemlos 6 Stunden bevor bei dem vorgeschädigten Akku die Spannung kritisch wird.
Das Zeug kann ich auch noch am Körper tragen. Das ist wichtig bei der Lösung.

Gibt es evtl. ein 12V-Netzteil dass diese Spannungen ausgeben kann?
Notfalls müsste ich 4 Netzteile zusammenpacken und in einen solchen Stecker (kennt hier Jemand die Bezeichnung von dem Teil?) zusammenführen :-/.

Am Originalnetzteil habe ich folgende, bei der Messung abfallende und leicht schwankende Werte gemessen (gewartet bis es nicht mehr abfällt):
17,63V statt 18,5V
4,84V statt 5V
14,2V statt 13,5V
3,49V statt 3,3V

Ich will es zwar an 12V betreiben können, aber außerhalb eines Fahrzeuges nutzen.
Also alles am Körper tragen können.

Sind im Wohnmobilbereich evtl. kleine fertige Platinen bekannt, die 12V in diverse Spannungen umsetzen können? So wie die winzigen Platinen in KFZ-USB-Wandlern (in Zigarettenanzünderstecker-Form). Die haben meist 500 bis 1000mA und können natürlich rausgenommen werden.

Wenn es einfacher ist, nehme ich 24V als Spannung. Dann ist nur herunterzuwandeln.

, Hoffnung und Dank,
Tobias Claren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Mai 2009 16:04:04

Hallo Tobias,
Das Problem sind wohl die 18,5V, die bekommst du halt nicht so einfach aus der Bordspannung von 12V.
Die Frage ist nur, ob du die überhaupt für den DVB-T Empfang brauchst, denn lt. einer Beschreibung im Netz ist diese Spannung für ein LNB und das hast du nicht bei DVB-T. Wahrscheinlich ist das Netzteil universell für verschiedene Empfänger (DVB-S). Auch die 5V Spannung ist meiner Meinung nach eine Steuer/Schaltspannung
Probiers doch einfach mal aus. DVB-T Antenne ohne Verstärker, Masse und 12V (Ok 14,2 unbelastet) vom Netzteil zum Scart-Empfänger und los.

Viel Erfolg
Andreas

biggsmann am 06 Jun 2009 19:51:13

Die 18 Volt braucht er wohl, da es ein DVBs-Receiver ist. Folgendes könnte gehen: Für Laptops gibt es Wechselrichter, die aus 12V bis zu 24 Volt erzeugen können. So ein Teil würde ich nutzen, um dann mit Festspannungsreglern die anderen Spannungen zu generieren.

cu
biggsmann

Anzeige vom Forum

locker am 07 Jun 2009 09:48:08

Hallo Tobias,
habe eben mal schnell gerechnet, was dein DVBs Receiver tatsächlich an Leistung konsumiert. Dabei habe ich die LNB Spannungen nur mit je 200 mA berücksichtigt, da heute kein moderner LNB mehr 500 mA braucht.
Es kommen aber trotzdem 10,4 Watt zusammen. Bei einem Multi-Netzteil wäre ein Gesamtwirkungsgrad von 80% schon ein Traumwert. Also bereits 12,5 Watt.
Hier dürfte dein wirkliches Problem liegen, denn für echten Portabelbetrieb heisst das: 12 Volt Akku mit etwas über 1 Ampere Belastung.
Hier ist noch keine Rede von simplen Fixspannungsreglern, die die Differenzspannung jeweils nutzlos in Wärme umwandeln. Sondern du müsstest für jede Spannung einen Schaltregler aufbauen.
Ob sich das lohnt? Step-up und step-down Regler bauen ist keine ganz leichte Aufgabe, selbst für Elektronik erfahrene Leute.

Für unter 200.- bekommst du bereits die Dreambox 500S, die mit 10 Watt bei 12 Volt auskommt.
Ich habe meine Dreambox vorhin geöffnet und ein 12 Volt Netzteil vorgefunden mit allen Spannungen, die du bräuchtest ;-) (Wäre auch ein Weg)

Ein Laptop 12 Volt Netzeil ist auf keinen Fall eine energiesparende Lösung, da diese bereits 1 Amp Ruhestrom verbrauchen. Ich habe zwei derartige Teile und bei beiden trifft das zu. Also kämest du mit einer solchen Lösung keinesfalls unter 25 Watt Anschlußwert.

, Walter

Tobias Claren am 06 Aug 2009 22:44:29

Ist die Dreambox 500s auch ein Scartreceiver?
Ich muss das Teil ja inkl. Akku am Körper tragen.
Und kann das Teil USALS?

Zur Zeit verwende ich so einen 10 Euro 12V-zu-230V-Wandler aus China.
Grundsätzlich gut, aber das Teil scheint unter 12,5V Akkuspannung gar nicht anzugehen.
Und ab einem bestimmten Punkt geht es aus. Ich meine aber noch weit über den 10,8V Entladeschlusspannung.
Ich habe in dem 5Ah-Akku also noch ungenutzte Kapazität.

Ich soll mir also eine 500s für an die 200 Euro kaufen um dann nur das NT zu verwenden? ;) .
Oder sollte ich mal nach einem 500s-Ersatz-NT schauen? Das wäre eine Möglichkeit.

Mal sehe wann ich wieder zufällig hier bin, die Email die ich hier eingetragen habe nutze ich nicht mehr.
Meine Live wird ja nicht akzeptiert. Ich vermute aus paranoider MS-Antipathie heraus ;) . Evtl. kann ich einen Filter einsetzen um es sofort an die Live-Adresse zu senden.

batchman99 am 07 Aug 2009 10:01:21

Tobias Claren hat geschrieben:Ich will es zwar an 12V betreiben können, aber außerhalb eines Fahrzeuges nutzen. Also alles am Körper tragen können....

Ich interessiere mich seit rund 30 Jahren für Hochfrequenz, davon 10 Jahren für Sat-Empfang, aber ich überlege immer noch, auf welche "Anwendung" diese Aussage passen könnte... ;-)

Sat-Empfang während dem Gehen? Eher nicht...

Oder Transport im Wander-Rucksack? Denkbar....

Könntest du dein "Problem" etwas genauer schildern?

Die vier Sapnnungen am Netzteil würde ich folgendermaßen zuordnen:
14/18V: horizontal/vertikal
5V: logische Schaltungen / TTL-Pegel (Transistorschaltungen)
3,3V: Hauptprozessor

Tobias Claren hat geschrieben:Ist die Dreambox 500s auch ein Scartreceiver?

Nein, ein "Mini-Receiver" mit externem 12V-Netzteil.
Die benötigten 14/18V werden intern mit Aufwärtsregler hergestellt.

viking92 am 07 Aug 2009 10:09:30

Hy,

das Ganze erschliesst sich mir auch nicht.
Warum z.B. keinen --> Link?
Damit würde die ganze Spannungsproblematik entfallen, da er rein auf 12V läuft..
Qualitätsmässig werden sich die Teile nicht viel nehmen, da bei der mobilen Lösung eher die Schüssel das schwächste Glied ist.

batchman99 am 07 Aug 2009 10:12:07

viking92 hat geschrieben:Warum z.B. keinen --> Link?

Gibts die Zwerge auch in HDTV-Ausführung?

viking92 am 07 Aug 2009 10:36:33

In der Grösse eher (noch) nicht.
Aber ich denke mal, nachdem ARD & ZDF wieder auf dem HDTV Zug aufspringen, wird es in naher Zukunft eine grössere Auswahl an HDTV Receivern geben.

Ich werde noch einige Zeit abwarten.

batchman99 am 18 Aug 2009 12:46:04

Achja, USALS kann die Dreambox auch, aber um das zu nutzen, müßtest du ja zusätzlich noch ein GPS-Empfänger und einen Stellmotor für die Satellitenposition mitschleppen....(?) Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile SAT-Antenne
Kommt man auch ohne Navi durch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt