Winni-two am 30 Mai 2009 00:42:00 Hallo Forumsgemeinde,
Wir haben letztes Wochenende unseren ersten Trip mit unserem Winni gemacht. Ziel war Köln. Naja von Köln waren wir enttäuscht dafür von unserem Womo mehr als begeistert. Wir wären am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen ... :D
Allerdings finde ich das Entsorgen des Grauwassers etwas umständlich. Leider ließ sich für den verbauten Kugelhahn kein passender Anschluss finden. Das war irgend ein exotischer Anschluss zwischen 3/4 und 1 Zoll, den kannte nicht mal der lokale WoMo-Händler. Das haben wir gelöst, indem wir einen anderen Kugelhahn eingebaut haben. Daran kommt nun mittels "Gardena"-Kupplung ein 1/2 Zoll Schlauch.
Allerdings dauert die Entsorgung der 50l ewig. :time:
Ich denke der geringe Höhenunterschied zwischen Tank und Entsorgungsstation ist hier das Problem und eine kleine Pumpe könnte helfen. Allerdings habe ich nichts passendes gefunden. Der Pumpmax ist mir doch etwas zu happig um nur "Wasser" zu fördern.
Hat jemand einen Tip für eine günstige Pumpe für das Grauwasser?
LG
Christian
volki am 30 Mai 2009 08:58:55 Ich nehme an, dass ich das richtig verstanden habe :D
Du hast unter dem WoMo einen Ablass für dein Grau-Wasser, zum Auf-und Zu-machen einen (Kugel-) Hahn.
Wohl nur die Wenigsten befestigen am Ablass einen Schlauch. :eek: "Normaler"-Weise fährt man über einen Boden-Einlass., evt. etwas rangieren bis es passt, dann öffnet man den Hahn.
Wenn es keinen Bodeneinlass hat, könntest du zur Not auch folgendes machen. Erst die Toiletten-Kassette leeren, dann diese mit geöffnetem Schieber, unter den Grau-Wasserablass stellen und öffnen. Wenn du jetzt nicht gewartet hast bis dein 50 Lt-Tank voll war, reichten meist die 17 lt aus. Das Grau-Wasser auch entsorgen, damit ist gleichzeitig deine Kassette gespült.
Wenn du peinlich darauf achtest, dass du KEINE Chemie im Wasser hast, kannst du das Grauwasser (nur das ) auch in ein Gulli entleeren, das an eine ARA angeschlossen ist. Nicht Ueberland, da diese (Regenwasser) Kanalisation vielfach direkt zum Vorfluter (Bach o.Fluss) gehen
Dutom am 30 Mai 2009 09:33:53 Liebe Wohnmobilfreunde,
auch wenn dieses Thema schon sehr oft hier im Forum angesprochen wurde, muss ich doch mal was dazu sagen.
Seinen Grauwassertank einfach über einen Straßeneinlauf zu entsorgen halte ich für die schlechteste Idee. Ein Laie wird niemals von außen feststellen können, ob der SE an einer ARA (Abwasserreinigungsanlage / Kläranlage) angeschlossen ist. In sehr vielen Ortschaften und Großstädten wird heutzutage ein Trennsystem betrieben. Hier fließen das Oberflächenwaser direkt in einen Bach (Vorfluter). Da kannst du Chemie drin haben oder auch nicht, dass spielt keine Rolle!
Als Abwassermeister und ehm. Betriebsleiter einer großen Kläranlage möchte ich alle Umweltbewussten Campern raten: Entsorgung immer über die ausgeschilderten Einrichtungen!
Wir fahren selber mit unserem Womo Stellplätze an und haben noch NIE Probleme mit einer Fachgerechten Entsorgung gehabt.
Thomas
guenterp_de am 30 Mai 2009 09:55:24 Dutom hat geschrieben:Liebe Wohnmobilfreunde,
auch wenn dieses Thema schon sehr oft hier im Forum angesprochen wurde, muss ich doch mal was dazu sagen.
Seinen Grauwassertank einfach über einen Straßeneinlauf zu entsorgen halte ich für die schlechteste Idee. Ein Laie wird niemals von außen feststellen können, ob der SE an einer ARA (Abwasserreinigungsanlage / Kläranlage) angeschlossen ist. In sehr vielen Ortschaften und Großstädten wird heutzutage ein Trennsystem betrieben. Hier fließen das Oberflächenwaser direkt in einen Bach (Vorfluter). Da kannst du Chemie drin haben oder auch nicht, dass spielt keine Rolle!
Als Abwassermeister und ehm. Betriebsleiter einer großen Kläranlage möchte ich alle Umweltbewussten Campern raten: Entsorgung immer über die ausgeschilderten Einrichtungen!
Wir fahren selber mit unserem Womo Stellplätze an und haben noch NIE Probleme mit einer Fachgerechten Entsorgung gehabt.
Thomas
ich halts nicht aus schon wieder das Thema :?
Winni-two am 30 Mai 2009 10:00:06 Hallo,
genau volki, am Abwassertank ist ein Schlauch befestigt (ca. 1m, reicht gerade bis zur Fahrzeugkante) und dieser ist mit einem Hahn verschlossen.
Ok meine Womo-Erfahrung ist überschaubar, wir haben den Winni ja erst zwei Wochen, aber ich habe bisher noch keine Entsorgung mit Bodeneinlass gesehen. Die Variante der Entsorgung mittels Toi-Kassette haben wir auch probiert. Das ist zwar umständlich aber geht schon. :?
Mich stört hauptsächlich, dass das Ablassen des Tanks einfach ewig dauert. Es ist schon blöd 10 Minuten zu warten bis der Tank leergeplätschert ist.
OT:
Da wir im Womo duschen, abwaschen etc. und dabei nicht nur reines Wasser in den Tank läuft, werden wir auch nur an geeigneter Stelle Entsorgen. Ich denke es ist sinnvoll, konsequent alles was aus dem Womo wieder rausläuft (Frisch- und Grauwasser, Fäkalien) an einer V/E einzuleiten. So gibt es keine (versehentliche) Fehleinleitung in den nächsten Fluss oder See oder Missverständnisse mit Anderen. Wir fahre ja schließlich in die Natur, um diese pur zu erleben und nicht verschönert mit dem Duschschaum unserer Vorgänger.
Aber um in dem Pfad beim Thema "wie bekomme ich die Brühe schnell raus" zu bleiben, würde ich darum bitten, die Frage nach dem "wohin" hier nicht zu diskutieren.
LG
Christian
Gast am 30 Mai 2009 10:23:32 Hallo Christian
nun kenne ich deinen Abwassertank nicht, aber leg Dich doch mal unter den Winni, vielleicht findest Du eine Stelle, wo man an der tiefsten Stelle des Tanks einen anderen Abstellhahn anbringen kann. Nur so eine Idee :wink:
Lancelot am 30 Mai 2009 10:27:52 Hi Christian,
imho ist der 1/2-Zoll Hahn das Problem ... normalerweise sind da mindestens 1,5-Zoll oder noch besser 3-Zoll (bei Schwarzwasser) verbaut, damit geht das Entsorgen rucki-zucki :)
Wenn Du (drucklos) die 50 Liter durch einen kleinen Abfluß laufen läßt, geht´s halt nicht schneller ... ich würde da einen deutlich größeren Ablaßstutzen einbauen.
Gast am 30 Mai 2009 10:34:26 Lancelot hat geschrieben:Hi Christian,
imho ist der 1/2-Zoll Hahn das Problem ... normalerweise sind da mindestens 1,5-Zoll oder noch besser 3-Zoll (bei Schwarzwasser) verbaut, damit geht das Entsorgen rucki-zucki :)
Wenn Du (drucklos) die 50 Liter durch einen kleinen Abfluß laufen läßt, geht´s halt nicht schneller ... ich würde da einen deutlich größeren Ablaßstutzen einbauen.
...oder so
Poldi am 30 Mai 2009 10:57:36 Ja, die Gegebenheiten sind leider oft so, dass man nicht einfach nur über der Entsorgung ablassen kann. Für den Fall haben wir einen Eimer, dann nutzen wir einen Teil des Grauwassers, wie schon von "volki"beschrieben, um die Kassette auszuspülen.
Klaus
rudicol am 30 Mai 2009 14:07:12 Ich kann Dich gut verstehen. Das ist nix wenn das Wasser da nur so rauspirselt.
Ich habe mir einen separaten Seitenanschluß mit 50 KA Rohren angebracht. Da kommt die richtige Flutwelle. :surf:
Winni-two am 30 Mai 2009 17:04:40 Hallo,
ich habe eben mal ein Foto gemacht. Nur verbal beschreiben funktioniert glaube ich nicht.
Der derzeitige Abwasserabfluss ist (1). Leider liegt dieser deutlich über dem Boden des Tanks :(
Was sind die beiden "Rohre" 2? Es ist ein Gewinde (ca. 40mm) vorhanden.
Edit:
irgendwie verstehe ich die Anleitungs fürs Bildereinfügen nicht , wie bekomme ich das Bild in den Text?
LG
Christian
Womofroeschi am 30 Mai 2009 18:46:20 Hallo,
Ich würd mal sagen,so wie es aussieht, entsorgst Du über den falschen Auslass.
Die Nr. 2 wird der richtige Ablasshahn sein.
Mach da einen passenden Schlauch ran und die 1 dicht.
Sollst mal sehen wie schnell Euer Winni das Zeug rauslaufen lässt.
beste
Harald
Winni-two am 30 Mai 2009 21:09:53 leider ist an dem Auslauf nichts zum Abschrauben. Da werde ich wohl den Stutzen absägen müssen. Wenn es nicht mehr regnet, werde ich mich mal unters Auto legen und mal kuckn.
Ich denke in jedem Fall werde ich den Kugelhahn wieder am Ende des Schlauches und nicht direkt am Tank anbringen.
LG
Christian
Lancelot am 31 Mai 2009 10:19:46 Winni-two hat geschrieben:leider ist an dem Auslauf nichts zum Abschrauben. Da werde ich wohl den Stutzen absägen müssen.
VOR dem "absägen" schau doch mal, ob da nicht ein Bajonett-Verschluß dran ist ... da wird der Entsorgungsschlauch einfach nur aufgedreht.
Trotzdem ist das schon ein merkwürdiges System, ich kann keinen Sinn von Abfluß Nr. 1 erkennen (außer es wäre ein Spülschlauchanschluß für den Abwassertank, das gäbe vielleicht Sinn) ... und wie öffnest Du die Schieber so mitten unterm Auto ??
Winni-two am 31 Mai 2009 13:48:03 Hallo Lancelot,
am Anschluss 1 ist ein Schlauch befestigt. Dieser reicht bis zum Fahrzeugrand und ist dann mit einem Kugelhahn verschlossen. Das ist eigentlich recht bequem da man zum Öffnen nicht unters Auto kriechen muss.
Ich habe keine Ahnung ob das original Pössl ist oder der Vorbesitzer kreiert hat.
LG
Christian
abel am 01 Jun 2009 18:48:16 Hi Christian,
deine Abwasserleitung ist orginal Pössl, hatte bis vor kurzem auch ein Pössl 2Win aus dem Jahr 2003. Das ganze wurde ab dem Zeitraum 2004 geändert. In der orginalen Ausführung bleibt auch immer Restwasser im Abwassertank das mit der Zeit recht muffelt. Die beiden großen Stutzen sind orginal verschlossen und am Tiefpunkt vom Tankhersteller, und hatten bei mir die Größe von 1 1/4". Diese Gewindestutzen kannst du jederzeit durch absägen von ca. 2cm benutzen. Mach dir die mühe und schau dir mal Modelle aus 2004 bis 2006 an und du erhällst viele Ideen. Einige bei "Unterwegs-Daheim" hatten pfiffige Ideen. Achtung ist bei der Bodenfreiheit angesagt.
LG
abel
midsommar am 03 Jun 2009 18:39:32 Hallo,
mache doch einen Schieber auf den großen Anschluss, dann kannst Du eine Verlängerung zur Fahrzeugkante anbauen. Den jetzigen Anschluss einfach dicht machen.
werner k.
Winni-two am 05 Jun 2009 20:31:02 Hallo Gemeinde,
danke für die Tipps, ich habe versucht die besten Ideen für uns anzuwenden.
ich war die Woche recht lange im Baumarkt und habe eine Lösung gefunden. Dabei wird der empfohlene Stutzen genutzt.
Ich finde die gut :D
Dabei habe ich auch das Problem mit der Entleerung des Frischwassertanks gelöst. Da wir kein Haus haben, können wir nicht einfach in unseren Hof ablassen. Um das Wasser nicht auf die Straße lassen zu müssen, wird der Ablauf verlängert und nun kann der Tank mit in die V/E entleert werden. So gibts auch keine Fragen "entsorgt der auf der Straße...?"
Den Kugelhahn wollte ich nicht unters Auto hängen, da dabei eine Verlängerung erforderlich wird und die irgendwie am Rahmen/ Blech befestigt werden muss. Die originale Halterung für den Hahn liegt ungünstig und kann dafür nicht genutzt werden. Deswegen kommt erst ein Stück Schlauch und dann der Hahn.
Die Schlauchhalterung wird auf die alte Halterung geschraubt. An den zwei Schnellkupplungen werden dann der Hahn und der FriWa-Ablauf angekuppelt.
Zum Entsorgen den Hahn oder FriWa-schlauch abkuppel die Verlängerung drann und loofen lassen.
:razz:
wenns fertig ist gibts neue Bilder.
|
|