xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandsanzeige Toilette & einfahrbare Treppe

trikomo am 19 Mai 2009 07:47:28

Guten Morgen,
ich bin noch neu im Womo-Geschäft und habe mal 2 Fragen.
Wir fahren einen CI Mizar 330 Bj. 2001.
A) links neben der Toilette ist ein blaue Füllstandsanzeige. Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion testen kann (ich denke sie geht nicht) bzw. wie ich diese repariere.
B) die Treppe fuhr bis gestern automatisch beim losfahren ein - jetzt tut sie dies nicht mehr.

Hoffe auf Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eltron am 20 Mai 2009 07:36:48

Hallo Trikomo,
Hast du eine Casetten-Toilette ?. Wenn Ja , fülle diese mit wasser bis fast zum rand, dann müste die anzeige leuchten. Zur Funktuion: In der Casette ist ein magnet der auf einem kleinem schwimmer montiert ist.
Dieser Magnet steigt mit zunehmender füllmenge nach oben. Wenn er dann eine bestimmte höhe ereicht hat, schaltet der magnet einen Redkontakt, der aussen im Casetten-Fach montiert ist ( bei meiner auf der linken seite , dort ist auch eine sicherung. ) Leidere verklemmen die kleinen schwimmer gerne mal und dann funktioniert das ganze nicht mehr.
Manchmal hilft es dann, die Casette ordentlich zu reinigen.( mit ein bischen wasser und Kloreiniger füllen und dann wie ein verückter in jeder erdänklichen lage schüttel. Dazwischen immer wieder das wasser austauschen).
Zur Treppe : Funzt sie noch wenn du sie am schalter ein und aus fährst?.
Wenn nein dann schaue nach der sicherung.

co11 am 20 Mai 2009 08:34:29

Moin Moin Trikomo,
Du solltest auch einmal den Redkontakt bzw. die Sicherung überprüfen. (Die Sicherung befindet sich im gleichen Halter, in dem auch der Redkontakt sitzt.
Bringe einen kleinen Magneten in die Nähe des Redkontaktes, dann sollte die rote Lampe der Anzeige leuchten. (Zweite Person im Auto ist hier hilfreich)
Wenn keine Anzeige leuchtet, Sicherung auf Durchgang prüfen und sicherstellen, das 12 V anliegen. Wenn dies alles OK ist, dann wie oben beschrieben, Casette reinigen.

Viel Erfolg.
Walter

Anzeige vom Forum

flens am 26 Mai 2009 22:23:43

Hallo Eltron,

weißt Du zufällig auch, wie man den Redkontakt justiert? Läßt er sich in der Höhe verstellen? Wie geht das?

.. und noch was: wie kann man den Deckle der Toilette wieder zum Glänzen brinegn, läßt er sich polieren, wenn ja womit?

,
flens

eltron am 27 Mai 2009 17:04:24

Hallo Flens,
bei mir ist der Redkontackt und die Sicherung auf einem kleinen winkel aus Plastik montiert. Man müßte eigentlich nur die Schraube mit der der winkel befestigt wird Durch eine maschinenschraube tauschen und in den Winkel ein langloch fressen dann könnte man das ganze in der Höhe verstellen. Hoffe das hilft dir.

Zum Deckel kann ich leider nichts sagen.

wilma57 am 28 Mai 2009 12:41:29

eltron hat geschrieben:und dann wie ein verückter in jeder erdänklichen lage schüttel.

Das habe ich mit meiner Thetford Cassette auch gemacht und nun liegt eine kleines schwarzes Teil drin -Größe und Form eines 2Cent Stückes-.
Weiß jemand wo das hingehört?

Internette
WILMA57

andwein am 28 Mai 2009 15:01:02

Hallo @wilma57,
Der Satz von @eltron:
"Manchmal hilft es dann, die Casette ordentlich zu reinigen.( mit ein bischen wasser und Kloreiniger füllen und dann wie ein verückter in jeder erdänklichen lage schüttel. Dazwischen immer wieder das wasser austauschen). "
ist nur in der ersten Hälfte gut. Das "verückte Schütteln" kann den Schwimmer oder den Magneten auch abreissen und dann liegt der so im Tank rum und kommt an der richtigen Stelle nicht mehr hoch.
Bei manchen Sachen ist einfach Gefühl angesagt, merke:
" Wo rohe Kräfte sinnlos walten kann sich der beste Schwimmer nicht mehr halten"
Vielleicht ein kleiner Trost, du bist nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte, der sich auf diese Art die Kassette ruiniert.

Andreas

midsommar am 30 Mai 2009 23:16:26

Hallo flens,
für die Reinigung der Kunststoffteile beutze ich immer eine gute Autopolitur.
Renigt und versiegelt alles.
werner k.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe, Druckabfall ohne Leckage ?
Grauwasserentsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt