aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gute Kundenbetreung=Beste Werbung

kintzi am 30 Mai 2009 01:40:27

Hallo, am 19.05. gab mein 5-Jahre altes Ladegerät Schaudt LAS 1218 den Geist auf. Für mich klar war Rep. auf Rechnung. In nur 5 Tagen war das Gerät wieder da, Leiterplatte getauscht, 0 € u. Versand frei. Lapidare Bemerkung: Kulanz. Von solch einem Verhalten könnten sich viele Firmen eine Scheibe abschneiden, in jedem Falle treubleibende Kundschaft, besser als jede teure Werbung. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2009 08:00:02

Hallo kintzi,

ja das ist mal ein erfreuliches Vorgehen einer Firma. Prima!

friedhelm28 am 30 Mai 2009 10:56:45

Hallo Richi

:daumen2: Klasse :daumen2:

Ist heute "LEIDER" sehr selten.

Beispiel: Mein Drucker, 149,50 € Neupreis. Can....
Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen. (Keine Kulanz)
Reparatur sollte für Druckkopf und Einstellung 193,00 € kosten + Versand gebühren.
Wie kann eine Reparatur teurer sein wie das ganze Gerät, frage ich mich.

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 30 Mai 2009 12:04:32

Hallo zusammen,
nichts gegen diese tatsächlich vorbildliche Einzelfall-Entscheidung von Schaudt und das freut mich auch für Dich.

Dennoch muß ich bezüglich Schaudt doch deutlich relativieren. !!
Ich habe einen neuen Hymer-SL-Integrierten mit u.a. einem Display von dieser Firma Schaudt. Die Spannungsanzeige dieses Displays zeigt 0,25 Volt zu viel Spannung an bezüglich Aufbau- wie Kfz-Batterien. Dies wurde mit mehreren anderen Qualitäts-Voltmetern incl dem der Hymer-Werkstatt verglichen und so bestätigt.

Nun denkt womöglich der eine oder andere, nur 0,25 Volt, was regt der sich denn auf. Nur, laut einem Heftchen Firma Exide ist der Kapazitätsunterschied einer Batterie mit 0,25 Volt Unterschied schon um die 30 % - z.B. bei 12,5 V ca 60% und bei 12,75 ca 90% mehr. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied, zumal die Schaudt-Kapazitätsanzeige im Display ebenfalls nicht stimmt und somit ist diese Ungenauigkeit ein wesentlicher, ein sehr wesentlicher Mangel. Niemand würde ein Meßgerät akzeptieren, daß im 12Volt-Bereich um 0,25 Volt falsch anzeigt.

Nur: Im Zuge von Garantiearbeiten wollte ich nun die Spannung genau eingerichtet oder ein neues Panel haben. Da hieß es seitens Hymer angeblich nach entsprechender Rückfrage bei Schaudt, das ginge nicht. Diese Ungenauigkeit sei Stand der Technik und damit hätte ich mich abzufinden. Dann stimmt am Panel die Innentemperaturanzeige, die Außentemperaturanzeige um mehrere Grad nicht, ständig tauche ominöse Fragezeichen im Display auf usw usw. In meinen Augen ist das alles billigster Nicht-Qualitäts-Kram für viel viel Geld. Meine Calira-Anzeigen in vorherigen Womo hingegen zeigten stets genaue Werte.

Also nun mal langsam mit dieser ominösen Firma Schaudt.

kintzi am 30 Mai 2009 12:49:53

Hallo svenhedin, hatte schon mehrmals mit Schaudt zu tun, bin immer in der gleichen ordentlichen Weise bedient worden. Empfehle Dir, direkt Schaudt in Markdorf zu kontaktieren, die antworten schnell u. kompetent. Will niemand etwas unterstellen,aber habe schon in ähnlicher Hinsicht vieles erlebt, wobei sich in einem Falle dann später herausstellte, dass der Hersteller der betreff. Komponente garnicht kontaktiert war. Richi

wolfherm am 30 Mai 2009 13:12:17

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Richi

Reparatur sollte für Druckkopf und Einstellung 193,00 € kosten + Versand gebühren.

Hallo,

diese Geräte sind "gesponsert". Das Geld verdienen die mit den Patronen.

andwein am 02 Jun 2009 11:34:28

Hallo @svenhedin,
das dich diese Abweichung stört ist verständlich.
Aber nur wegen der Relation: (und nicht wg Hymer oder Schaudt)
das ist eine Abweichung von 2%. Dein Tacho darf 6% nach oben abweichen. Stört das auch?

Andreas

svenhedin1 am 02 Jun 2009 17:58:45

Hi andwein,
nein nicht 2 %.
Ich hatte die tatsächliche Alltags-Auswirkung für uns Camper, die zumindest mir die Firma Schaudt da bewerkstelligt hat, schon versucht, herauszuarbeiten. Leider ist mir das bei Dir nicht gelungen. Ich versuch es noch mal.

Diese um um 0,25V falsch zu hohe Schaudt-Spannungsanzeige (z.B. 12,75 statt tatsächlich 12,5 Volt) bedeutet in der einzig hier relevanten wichtigen Camper-Rückschluß-Realität:
ca 30 % falsche Kapazität (sanzeige, indirekt)
der Aufbaubatterie. Darum geht es. Das ist der "HAMMER" und da ist auch nicht zu zu beschöniNgen

fuzzy am 02 Jun 2009 18:06:07

Ob da Hymer nicht vielleicht die Vorgabe macht, wieviel so ein Zeug maximal kosten darf ?

Was tust Du wenn Du Schaudt heißt ?

Versuchst Du den Auftrag zu bekommen und besorgst Dir irgendwelche Chinaschätzinstrumente ?

Oder läßt Du es einen anderen machen.

Zuverlässige Werte liefert Dir kein serienmäßiges Instrument, ob PKW oder Womo. Jedenfalls nur in den seltesten Fällen.
Oder vertraust Du 100 % deinem tacho und Deiner Tankanzeige.

Kauf Dir einen gescheiten Batteriecomputer und gut ist.

Mich nervt es auch, aber ist halt Stand der technik und sagt m.E. wenig über die Kundenorientierung eines Unternehmens aus.

Gast am 02 Jun 2009 18:18:35

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Richi

Hallo Friedhelm, da gibts keine Logik...

es ist sogar so, daß neue Geräte von früheren Baureihen (4200), die nicht mehr im Handel sind, von Versendern mit rund 80% Aufpreis gegenüber der aktuellen 4600er Serie angeboten und verkauft werden,
ganz einfach deshalb, weil der Chip an der Patrone mittlerweile "gehackt" wurde, und damit Patronen für 2-3 € akzeptiert werden anstelle dem Original für 16 €.
Die neue Baureihe gibts billig, dafür sind jetzt die Patronen kleiner und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne

klaus

svenhedin1 am 02 Jun 2009 19:11:48

Hi
@fuzzy, ja, das Geschehen nach Deiner Darstellung ist normalerweise so zu vermuten, seh ich auch so.
Zunächst. Sagen wir deshalb mal bei kampfpreisstarken Mobilen in der 30 bis 35t-€-Gruppe. Ansonsten muß da unterschieden werden.
Für meinen, den kleinsten erhältlichen 6m-SL-Integrierten, verlangt Hymer nach der aktuellen Preisliste mit der immer zuzurechnenden, aber preislich (zwecks optischer Senkung hier) beim Grundpreis herausgenommenen Fahrerhausverdunklung 70.000, ohne Zubehör und Sonderausstattungen/Überführung. In ""dem"" Preis sehe ich zumindest eine "ordentliche" Spannungsanzeige, von der sich dann keine um 30% falsche Batteriekapazitätsanzeige ableiten läßt, drin mit bezahlt - und ich glaube auch, Hymer hat diese ebenfalls an Schaudt bezahlt, weil ich Hymer im Grunde für solide und seriös halte.
Ich persönlich vermute bei Schaudt die Unschärfe und nirgendwo sonst und das wollte ich mal los werden - weil so ist für mich hier nun die Praxis. Vielleicht bin ich ja auch aus früheren Zeiten von Calira her zu verwöhnt.

jonathan am 02 Jun 2009 20:45:52

Passt auch hier: Bei unserem T5 wurde heute nach leerer Schlüsselbatterie und vielen Fehlversuchen der Fahrzeugver-oder Entriegelung der eine der Funkschlüssel nicht mehr erkannt-auch nach Wechsel der Schlüsselbatterie beim "Freundlichen" :eek: :eek: Daraufhin der Meister: Tja-der Schlüssel muss via OBD-Schnittstelle in der Werkstatt wieder "angelernt" weden-schöne Sche...., dachte ich-wird wieder teuer. Auto also in die Halle, "Mechatroniker" erscheint mit Laptop, langem Kabel, schliesst dies an die OBD-Schnittstelle an, gibt viele Befehle in Abstimmung mit den Fahrzeugdaten ein, muss auch noch Teile der Motorverkleidung lösen um darunter irgendwas zu drücken---und war rund 15-20 Minuten im Einsatz. Auf meine Frage nach der Rechnung meinte der Meister: "Dies ist bei uns selbstverständlich Kundenservice, der Sie nichts kostet!" :razz:
Und wieder ein Punkt in der nach oben offenen Kundenzufriedenheitsskale von VW und speuiell der Fa. VAG-Pietsch in Melle!
Werner

kintzi am 03 Jun 2009 00:40:33

Hallo Werner, sehr schön. Bei Daimler vor 3 Jahren dafür 240€.
Hallo Svenhedin, die Calira- Leuchtdiodenkette in meinem Knaus ist auch nicht viel besser. Habe 2x Votronik Batt.-Comp., Spannung sehr genau, damit oder mit entsprechenden Geräten kann man arbeiten. Aber: ganz gleich, wer Womohersteller, habe mich bisher immer direkt an E-Hersteller gewandt, auch Calira, u. mir wurde kompetent u. tadellos geholfen. Nur ein Beispiel: Calira EVS 30/20 schaltete beim Laden nichtmehr Starter-Batt. zu. Händlerexp.: Gerät defekt. Calira-Techniker: Messltg. auf Übergangswiderst. kontrollieren. Tatsächlich war`s die, etwas Lötzinn u. die Sache war erledigt. Bei Händler wären es 498 € f. neue EVS geworden. Richi

andwein am 03 Jun 2009 09:19:02

Hallo @svenhedin,
ich verstehe ja was du sagen willst. Bei deiner ganzen Argumentation solltest du aber nicht vergessen, dass auch über ein absolut genaues Messgerät die Batterieladung über die Batteriespannung nicht exakt ermittelt werden kann.
Die Batterie braucht nach der Ladung eine "Erholungs/Beruhigungszeit" und die Ladespannung ist ausserdem abhängig von der Umgebungstemperatur und Alter.
12,45V an der Batterie bedeuten nicht unbedingt "Batt zu 75% geladen".
Unter diesen Gesichtspunkten ist eher Temperatur und Zeitpunkt der Messung als die Genauigkeit der Instrumente ausschlaggebend.
Wenn Du wirklich eine verläßliche Aussage brauchst, folge dem Rat von @Fuzzy und schlage nicht auf die falschen ein, das tut denen auch weh.

Andreas

Gast am 03 Jun 2009 09:30:24

Hallo,

ein weiterer Beitrag zum Thema.
Wir haben letzte Woche auf dem Heimweg aus dem Urlaub bei ten Haaft angefragt wegen einiger technischer Fragen.
Termin bekommen, Stellplatz mit Strom bekommen,neue Software aufgespielt bekommen,alle Programme wie Zuhause eingestellt bekommen und alles kostenlos. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sowieso! Was will man mehr?
Das nenne ich Service und werde diese Firma gerne weiterempfehlen.
Schon bei einem Anruf aus Portugal konnten wir bei ten Haaft gute Tips bekommen.
Ich bin halt technisch eine totale Niete und habe 2 linke Hände,die mir auch noch nach hinten gewachsen sind.
lg
peter

kintzi am 03 Jun 2009 11:21:39

Hallo, selbe Erfahrung mit Ten Haaft.Vor 2 Jahren legte sich Oyster 2 Tage vor 3 jährigen Garantieabl. auf den Rücken. Waren damals sehr voll, haben trotzdem alles erledigt. Jetzt spielte sie Stehauf-Männchen(legte sich nicht zur Ruhe),rascher Termin, für 1/2 Std. Arbeit günstige 50€ bezahlt. Richi

Gast am 03 Jun 2009 20:12:19

hallo,
und schon habe ich ein gegenteiliges Beispiel für guten Service:
habe Ende letzten Jahres eine Anzeige im Internet entdeckt :
Wasserpumpe von Reich , - 1,4 bar ,19 l pro Min, nicht wissend ,das TEC schon so eine eingebaut hat,obwohl in der Gebrauchsanweisung nur 14 l p. Min angegeben sind.
Ich natürlich sofort bestellt mit der Idee:Brausen wie Zuhause.
Pumpe im Dezember bestellt,im April einbauen lassen,da vorher Saisonkennzeichen und somit Einbau vorher nicht möglich.
Auf dem Weg nach Portugal nach vorherigem Zicken geht nichts mehr,Lokus mehrmals mit frischem edelstem Tafelwasser "mit Gas", Teewasser aus der Adelholzener Quelle gespült,in San Sebastian neue Pumpe einbauen lassen und der Strahl geht wie bei einem Jüngling,Hurra !
Nach Hause gekommen,bei "camppartner" vorsichtig angefragt,wie man es denn regeln könne?
Antwort:
Schicken sie uns die Pumpe,wir fragen beim Hersteller und wenn Defekt festgestellt,kriegen Sie eine neue Pumpe!
"camppartner" ist doch wohl in diesem Fall der falsche Name oder ?
Was mach ich mit 2 neuen Pumpen :roll: :cry:
Sowas nenne ich miesen Service von einer Firma,die sich "camppartner" nennt!
lg
peter

kintzi am 04 Jun 2009 01:20:51

Hallo Freetec, ist mir mit einer Exide Gel in Garantie auch so gegangen,um nicht 3 Wo auf Garantieanerkennung zu warten, musste ich eine kaufen. Geld zurück gab`s nicht, Händler ist in der Art der Gewährung frei u. nur der Umsatz zählt.Jetzt habe ich auch zwei bezahlt. Richi

kartjule am 06 Jun 2009 09:12:40

kundenservice hin oder her. ich bin selbst ein serviceberater in einem großen autohaus, und ich kann nur sagen " wie man in den wald ruf so schalt es wieder herraus" jedes problem sollte zu lösen sein und so wird es auch von uns als serviceberater verfolgt.
als erstes sollte man bedecken das die händler nicht die hersteller sind.trotzdem versucht ein guter händler all seine möglichkeiten für den kunden einzusetzen die er dem hersteller gegenüber einbringen kann. aber oftmals sind diese Wege nicht sehr groß so das man als serviceberater schnell vor einem abgrund steht. wenn man dann mit dem kunden zusammen eine brücke bauen will, wird man zu 90% so dargestellt das man dem kunden nicht helfen will.... die restlichen 10% nehmen den rat an und haben dann eingentlich immer erfolg beim hersteller.

also bitte nicht immer nur auf eure händler schimpfen, sondern ein konstruktives miteinander beginnen, den immer nur vordern ist nicht der richtige weg.
was können wir in diesem fall tun ist oftmals die bessere frage

als beispiel: ich als serviceberater kann an den hersteller den wir vertreten (großer deutscher hersteller mit zwei buchstaben) nur per mail in kontakt treten.danach muß ich auf antwort warten. als kunde kann man eine telefonnummer nutzen wo man persönlich jemanden erreicht.

Gast am 06 Jun 2009 14:57:06

kartjule hat geschrieben:kundenservice hin oder her. ich bin selbst ein serviceberater in einem großen autohaus, und ich kann nur sagen " wie man in den wald ruf so schalt es wieder herraus" jedes problem sollte zu lösen sein und so wird es auch von uns als serviceberater verfolgt.
als erstes sollte man bedecken das die händler nicht die hersteller sind.trotzdem versucht ein guter händler all seine möglichkeiten für den kunden einzusetzen die er dem hersteller gegenüber einbringen kann. aber oftmals sind diese Wege nicht sehr groß so das man als serviceberater schnell vor einem abgrund steht. wenn man dann mit dem kunden zusammen eine brücke bauen will, wird man zu 90% so dargestellt das man dem kunden nicht helfen will.... die restlichen 10% nehmen den rat an und haben dann eingentlich immer erfolg beim hersteller.

also bitte nicht immer nur auf eure händler schimpfen, sondern ein konstruktives miteinander beginnen, den immer nur vordern ist nicht der richtige weg.
was können wir in diesem fall tun ist oftmals die bessere frage

als beispiel: ich als serviceberater kann an den hersteller den wir vertreten (großer deutscher hersteller mit zwei buchstaben) nur per mail in kontakt treten.danach muß ich auf antwort warten. als kunde kann man eine telefonnummer nutzen wo man persönlich jemanden erreicht.

Hallo,

freundlicher hätte ich gar nicht fragen können.
Was soll ich mit 2 Pumpen ?
Da hilft mir auch ein gutwilliger Berater nichts,wenn dem Chef die Kunden egal sind und er lieber auf einen möglicherweise zufriedenen Kunden verzichten kann statt 29.-€ zu überweisen und sich mit dem Hersteller der Pumpe zu einigen.
So habe ich 65.- € für die neue Pumpe bezahlt und bin um eine Erfahrung reicher:
Bei denen niemals wieder etwas kaufen und andere Camper auf so ein Geschäftsgebaren hinweisen.Da kann sich dann jeder selbst seinen teil denken und sein Kaufverhalten in diesem Laden entsprechend handhaben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reflektierender Vorhangstoff gesucht
Hymercamp 56 Anleitung Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt