rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden mit externem Ladegerät CTEK XS25000?

Herri am 30 Mai 2009 11:07:13

Hallo in die Runde!
An meinem Knaus S-Liner von 2007 habe ich ein eingebautes Calira-Ladegerät und zusätzlich habe ich mir ein CTEK Xs 25000 gekauft. Nun ist die Startbatterie derzeit lt. Anzeigepanel schwächer als die 2x100Ah Bordbatterien. Am Landstrom-Einspeisestecker habe ich hinten eine Schuko-Steckdose. Kann ich von dieser das CTEK betreiben um es zeitgleich im Motorraum anzuklemmen (Ducato x250)?
Oder gibt das Probleme?
Meine Idee: Bordbatterien werden über Bordladegerät aufgefrischt und gleichzeitig die Startbatterie über das CTEK.
Habe den Thread über Schaudt-CTEK gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für meine Konstellation gilt.
Will als Anfänger halt nix falsch machen :roll: .
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Tipps.
Ist ein Super-Forum! :sky:
Schöne Pfingsten!

Herri aus Laatzen/Hannover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoS am 01 Jun 2009 20:10:26

Hallo Herri,
warum sollte es nicht funktionieren?
Nur darauf achten, dass die Klemmen sicher sitzen und nicht unbeabsichtigt abrutschen können.

macagi am 02 Jun 2009 08:06:29

Hallo,

von meinem Calira werden beide Batterien gleichzeitig geladen - ich kenne den Knaus nicht, aber es düfte ähnlich sein. Wenn nicht ist möglicherweise was defekt. Ein 2tes Ladegerät schadet allerdings normalerweise nicht, wobei es aber sein kann dass das Calira dann gar nicht mehr ladet, auch die Aufbaubatterie nicht.

Eine schwächere Starterbatterie muss nicht unbedingt ein Zeichen dafür sen dass was kaputt ist.
Miss mal die Spannung an der Starterbatterie bevor und nach dem Anstecken in 220V.

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Jun 2009 01:24:34

Hallo, kenne die Calira EVS 30/20, diese lädt auch die Starterbatt., wenn an Bordbatt. 14,2V erreicht werden. Man hört dann ein Relais in EVS leise klicken, die kl. grüne Diode Batt. I geht an, auch die Diodenkette ist auf Knopfdruck voll zu sehen. Falls nicht, Messleitung v. Batt. über 2A-Sicherung(im Batt.-Kasten Unterflur überprüfen), falls o.k., Spannung an Klemme 19, 12-pol.Stecker an EVS prüfen. Spannungsgleichheit Vers.-Batt u Messltg., falls Spannungsabfall auf Messltg., kontakte herstellen. Wenn nämlich auf der Messltg. die 14,2V nicht erreicht werden, wird natürlich ST.-Batt nicht geladen. Ctek parallel zu Calira würde ich nicht machen, wegen obiger Verbindung u. weil Ctek mit höherer Spannung (0,1V)arbeitet. Wenn, dann nur, wenn Minus der Starterbatt. abgeklemmt. Richi

kintzi am 03 Jun 2009 01:44:28

Hallo macagi, parallel zur Calira nur ein LG nehmen, dessen Ladeschlussspannung unter 14,4V ist, also 14,1-14,2V. Der IUoU-Kennlinieverlauf ist dann eindeutig auf Calira definiert u. die bd. stören sich nicht. Ich selbst lade EVS 30/20=20A mit 18A LG parallel, Votronik zeigt dann anfänglich max. 38A Ladestrom, fällt dieser(ohne Verbraucher) unter 20 A, liegt die Spannung um 14,1V u. der Zusatzlader wird ab 14,2V wirkungslos, da Caliras Spannung höher geht. Ab 30°C wird das Calira deulich durch den Temp- Sensor spannungsmässig nach unten geregelt, bei 14,2V schalte ich den Hilfslader aus, wie gesagt nur bei Extremtemperaturen. Richi PS: Habe Batt.-Kap. v. 200Ah schon mit 63A (obige Konstellation+Ctek 25A) geladen um Gen.-Laufzeit niedrig zu halten, allerdings nur offene Batt. oder AGM, wenn man das bei Spannungen unter 13,8V tut, passiert nichts, darüber wird das Ctek dann manuell abgeschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieüberwachung?
Ladegerät an Wechselrichter betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt