xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klebende Gummidichtungen an Remis-Dachhaube

andreas-tec am 31 Mai 2009 10:20:28

Moin,

bin neu hier und habe schon sehr viel in diesem tollen Forum gelesen und immer noch dazugelernt. Fahre seit 26 Jahren Womo (hab keinen PKW mehr, wozu auch :D ), zur Zeit einen TEC 630G, Bj. 2003, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Zum Problem: der TEC hat REMIS-Klarglas-Dachhaben verbaut. Die Dichtungen haben sich letztes Jahr so ziemlich aufgelöst (waren nur noch eine klebrige Masse). Gepflegt hatte ich diese mit Vasline. Also musste ich letzten Herbst zähneknirschend 4 neue Dichtgummis für schlappe 23 Teuro kaufen. Eingesetzt und schön mit Vasline eingecremt (der Händler hat meinen Einsatz von Vasline auch als richtig bestätigt). Die Dichtungen sind sehr weich und geschmeidig.

Wegen einer schweren Erkrankung meiner Holden war es dieses Frühjahr nichts mit den üblichen Touren. Gestern habe ich die üblichen Pflegedinge und Feuchtemessung am Womo gemacht und wollte dabei auch die Dichtungen neu einschmieren. Die Dichtungen klebten mal wieder an der Dachhaube fest und nach dem vorsichtigen Lösen habe ich wieder den schwarzen Rand der Dichtungen an den Dachhauben kleben. Das ganze noch 2-3mal und ich kann mir wieder neue Dichtungen kaufen. Alkoholhaltige Pflegemittel sollen ja wegen der Acryldachhauben nicht benutzt werden.

Kann mir jemand bitte Tipps geben, welches Gummipflegemittel ich verwenden soll?

Danke und knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2009 10:42:27

Hallo,

also ich tipp mal drauf daß die von Dir verwendete Vaseline das Problem ist, da das Fett die Dichtung auflöst. Versuchs besser mal mit Talkum.

grüße klaus

turbokurtla am 31 Mai 2009 10:44:39

Grüß Dich Andreas
Ich weiß zwar auch nicht, warum Vaseline diese Dichtung zerstört, aber es kann ja nur am Gummi oder an der Creme liegen. Vermutlich sind da Inhaltsstoffe drin, die der Gummi nicht verträgt.
Versuch doch mal ein ganz einfaches Silikonspray. Ich behandle so alle Gummidichtungen und hatte noch nie Probleme.
Oder ein Gummi Pflegemittel aus dem Auto Zubehör.
Vorher allerdings Deinen Gummi gut reinigen.
Kurt

Anzeige vom Forum

andreas-tec am 31 Mai 2009 10:59:06

Moin2 und dankeschön für die Antworten.

Die alten Gummidichtungen waren schon vor meiner Behandlung mit Vasline "in Auflösung begriffen" (das Womo hatte ich gebraucht gekauft), so dass ich mal davon ausgehe, dass es ich Vaseline als Übeltäter ausschliesse. Unter der Klarglashaube herrschaen ja auch recht extreme Temperaturen, scheint mir eher das Problem zu sein. Die neuen Dichtungen lösen sich nicht auf, sondern sind nur an der Dachluke kleben geblieben (ich habe sie wohlweisslich nicht in die Nut eingeklebt um ggf. den Schaden begrenzen zu können). Dann werde ich mal versuchen, ob Silikonspray das Kleben verhindert. Silikonspray habe ich eh immer im Womo dabei!

Danke
Andreas

Mondmann am 31 Mai 2009 15:57:29

Hallo Andreas,-

Du hast es ja schon angesprochen, die hohen Temperaturen unter der
Haube, die werden noch verstärkt, wenn Du das Verdunkelungsrollo
komplett schliesst, lass es zur Hälfte offen und versuch es einfach
ohne " Gummipflegemittel".

Liebe

Mondmann

andreas-tec am 31 Mai 2009 16:29:36

Hallo Mondmann,

danke für die Antwort. Die neuen Dichtungen habe ich erst im Herbst eingebaut. Die Verdunklungsrollos habe ich auch seitdem nicht benutzt, sind daher als Ursache auszuschliessen.

So, hab jetzt alle Dachluken aufgemacht. Dichtungsreste an der Dachluke liessen sich nicht mit warmen Spüliwasser lösen, hier musste ich teilweise mit einem Plastikspachtel die Teile abkratzen. Danach habe ich Kurts Rat befolgt und die Dichtungen mit Silikonspray behandelt. Die Dachluken werde ich heute Nacht nur locker aufliegen lassen und morgen nochmal die Dichtungen mit Silikonspray behandeln. Hoffentlich bringt es das. Werde mich in ein paar Tagen zum Erfolg oder Nichterfolg zurückmelden.

Andreas

pegor am 31 Mai 2009 21:14:46

Ich habe auch einenTEC und hatte das gleiche Problem nach6- 7 Jahren. Die Dichtungen hatten sich aufgelöst zu einer klebrigen schmierigen Masse. Meine wurden aber gar nicht gepflegt.... Ich habe sie voriges Jahr ausgetauscht auch ohne Klebung in der Nut. Bis jetzt sind sie noch schön geschmeidig, kleben aber auch etwas.

Poldi am 31 Mai 2009 21:55:56

Also, ich würde es auch mit Talkum versuchen, damit wird ein verkleben verhindert ohne die Dichtwirkung zu beeinträchtigen.

Poldi

Leser am 22 Mai 2014 18:34:05

Hallo,
habe eine günstige Bezugsquelle für diese Dichtung gefunden. --> Link

Leser

HarryOWL am 23 Mai 2014 09:55:58

bei 23 € für neue dichtungen vielleicht übertrieben, aber es gibt ein "zaubermittel" namens KRYTOX (beim VW-händler... heisst dort sinnigerweise "gleitmittel" ;) ). dichtungen bleiben geschmeidig und weich. es werden nur tropfen davon benötigt... der preis ist mit knapp 38 € für 50 ml- fläschchen happig, relativiert sich aber durch die geringe benötogte menge. ich habe mein fläschchen schon 2 jahr und ist noch mehr als halb voll und ich benutze es 2x im jahr für alle dichtungen meines cabrios und bisher nur einmal am Womo, die dichtungen werden wie neu!

gespeert am 23 Mai 2014 16:23:01

Wie sieht das aus wenn Du Nitrilkautschukstreifen besorgst??
Bei gut sortierten Industriezubehörhändlern kann man teils auch Silikonprofile erwerben und die Luken modifizieren.

Evtl. reagiert der Gummi unter UV Einfluß mit Bestandteilen der Vaseline oder vulkanisiert nur allleine wegen der Hitze.

andwein am 06 Jun 2014 15:08:49

In der Apotheke gibt es Glyzerin (flüssig) oder Talkumpuder (trocken). Beides für bedeutend weniger Geld und mit gleicher Wirkung. Das verwende ich seit Jahren an allen Fahrzeugen. Da bleibt alles geschmeidig.
Andreas

Gast am 06 Jun 2014 15:18:13

man nehme Hirschtalg :

--> Link

,
Garlic

Leser am 06 Jun 2014 19:10:59

Nutzt alles nichts, wenn die Dichtungen bereits hinüber sind.

Leser

viking92 am 07 Jun 2014 13:38:46

Kenne das Problem von einer unserer Seitenscheiben. Der ganze kfz-Zubehörkrams brachte nur kurzzeitig Erfolg.
Erst das kpl. Reinigen mit Ethanol & Einpinseln mit Talkumpuder brachte was. Hält jetzt schon das vierte Jahr.

Wenn die Dichtung jedoch hinüber ist, dann hilft echt nur noch ein Austausch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität Dachhaube 50x50: Fiamma gegen Risse
Remis Dachfenster Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt