Hallo aus Hamburg,
ich möchte übernächste Woche nach Südschweden Kristianstad/Tollarp.
Wer kennt sich mit den Vorschriften aus?
Darf, so wie bei uns, auf der Straße gefahren werden ?
Wie stehts mit Rennrad fahren ?
Rainer
|
Hallo aus Hamburg,
ich möchte übernächste Woche nach Südschweden Kristianstad/Tollarp. Wer kennt sich mit den Vorschriften aus? Darf, so wie bei uns, auf der Straße gefahren werden ? Wie stehts mit Rennrad fahren ? Rainer Hallo, ich möchte nicht Extra einen Thread eröffnen und stelle meine Fragen hier mit rein:
Wir (Familie 4 Personen, jugendliche Kinder) fahren im Sommer nach Schweden mit einem Mietmobil (geplant ist eine Rundreise Trelleborg - Stockholm - Höhe Mora, evtl. Abstecher zum Femund und Roros - Göteborg - Trelleborg). Wir nehmen nur paar Eckpunkte und lassen uns dann *treiben*, möchten auch mal paar Tage an einem Platz verbringen, z.B. einem schönen See/Meer. Der Vermieter rät eher davon ab, Fahrräder mitzunehmen, zumal wir ja 4 Personen sind und das auch berücksichtigt werden müsse (Anzahl der Räder, Länge/Last) Nun meine Fragen: 1. Sind Räder in den Städten sinnvoll oder ist der ÖPNV in Stockholm und Göteborg gut erreichbar. Wir plannen meist CP ein, schon aufgrund der Versorgung mit Wasser. 2. Gibt es an den Seen auf CP oder in deren Umgebung Radverleiher? Wie sind denn die Erfahrungen der Schwedenfahrer, sind Räder ein *muss* oder eher ein *nicht wirklich notwendig*? Vielen Dank. Beste Peter Hallo,
ich bin auch schon gespannt auf Antworten, denn wir fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal nach Schweden, aber ganz allgemein kann ich (für uns) sagen: Fahrräder sind immer ein Muss! Es erhöht einfach den Radius wenn mal auf einem Camping- oder Stellplatz ist. Mit den Rädern kann man immer besser die Gegend erkunden als zu Fuß oder auch einfach mal schnell Brötchen zum Frühstück holen etc. Selbst in Schottland hatten wir die Räder dabei. Wir haben sie zwar nur selten gebraucht, waren aber trotzdem froh sie dabei zu haben. Viele , Steffi Hallo,
im Süden Schwedens waren wir froh, die Räder dabei gehabt zu haben. In der Nähe großer Städte stehen wir nicht gern im Zentrum, da ist die Stadtbesichtigung per Rad das Schnellste und Bequemste. Frisches Gebäck fürs Frühstück holen ist auch einfacher. In Norwegen und Schottland waren sie eher Ballast, bergfahren ist nicht so unser Ding. aus Oberösterreich Alfred Hallo Alfred,
als Unkundiger in Sachen Schweden und Anfänger als WoMofahrer bitte ich um Nachsicht. Wenn ich in Schweden an einem See (CP) stehe, nutze ich dann nicht die Verkaufsmöglichkeiten des CP? Und wenn ich in der *Pampa* nächtige, kaufe ich dann nicht vorab auf der Fahrt ein? D.h., sind dann die nächsten Einkaufsmöglichkeiten nicht ohnehin zu weit entfernt, um ein Rad zu nutzen? Mir ist klar, steht das WoMo erstmal, dann bin ich unbeweglich. Also, eine Rundfahrt um einen See ist jetzt nicht so ein unbedingtes Muss, da würden wir lieber ein Kanu mieten und AUF dem Wasser sein. Ich habe mir das Campingverzeichnis (--> Link) und die Scandinavia-Card besorgt, möchte anhand dieses Verzeichnisses die Plätze anfahren. Im Verzeichnis sind eigentlich die Plätze sehr gut charakterisiert. Und wie gesagt, 4 Räder hinten am WoMo scheint mir 'ne Menge an Ballast zu sein. Wäre ich mit meiner Frau zu zweit unterwegs, hätte ich kaum Zweifel. Hier gehts aber um 4 Fahhräder + Helme + Bekleidung, andererseits möchte ich mich dann auch nicht in den ### beißen, weil sie eben vor Ort fehlen. Ich überlege, ob ich nur 1 oder 2 Räder mitnehme, ich glaube, darauf könnte es hinauslaufen ;) Denn wie ich meine Tochter einschätze, wird sie auf CP andere Interessen verfolgen, als mit mir 'ne Radtour zu machen ... Was mich aber wirklich interessiert: Sind die CP in/nahe Stockholm/Göteborg so gelegen, dass man mit einem Bus/S-Bahn ins Zentrum gelangen kann? Danke euch. Peter Hallo Schweden Freunde,
auch wir werden nächste Woche nach Schweden starten und auf jeden Fall die Fahrräder mitnehmen. Ich denke in Südschweden bieten sich sicher Gelegenheiten die Räder zu nutzen. Wie es in Nordschweden ist, werden wir sehen. @ Peter Wegen der CP in Stockholm und Göteborg kann ich sagen, dass die Innenstädte wunderbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Fahrkarten gibts schon an der Rezeption des jeweiligen CP. Allen Schwedenurlaubern eine gute Zeit wünschen Ute und Klaus
Nun, das kommt darauf an, welchen Platz Du wählst. Der eine ist nur mit mehrmaligen Umsteigen zu erreichen, der andere hat eine U-Bahn fast direkt vor der Tür und man kommt unmittelbar ins Zentrum, pauschal kann Dir das keiner sagen. Aber in jedem Fall gibt es ÖPNV in den Städten, das kann ich Dir versichern. Schweden ist da direkt modern, und nicht die Taiga... . In Nordschweden sind die Entfernungen zu groß, hier macht die Fahrradmitnahme eher keinen Sinn. Mat. PS: In Götheborg Lisebergs Camping Kärralund, in Stockholm Bredäng Camping, da solltest Du ohne Probleme wegkommen. In Bredäng gibts im Sommer sogar ein Boot in die Stadt. Hallo Matthias,
Ich bin in meiner Detail-CP-Planung noch nicht so weit, dass ich schon konkrete Plätze ausgesucht habe. Für die beiden großen Städte werde ich das aber machen, von daher besten Dank für die Tipps. Liseberg liest sich gut, den Park habe ich auf der Liste, auch wenn die kinder mit 13/17 viell. schon etwas älter sind. Umsteigen stört mich nicht, nur wenn die nächste Haltestelle zu Fuß 30-40 min vom CP entfernt wäre, das wäre halt etwas blöd, sollte ich keine Räder dabei haben. Ich werde mir die beiden CP auf jeden Fall mal *virtuell* anschauen und ggf. für Göteborg und Stockholm vorreservieren. Leider sind wir auf den Hochsommer (Mitte-Ende Juli) angewiesen. Bei den CP unterwegs sehe ich das eher locker, notfalls nutzen wir auch mal das Jedermannsrecht. Ach so, Nordschweden, das wird eher nichts, denn wir haben effektiv nur knapp 3 Wochen und möchten keinen *Fahr*urlaub machen. Da muss ich mich einfach auch nach der Familie richten. Neben den beiden Städten würden wir gerne noch zum Götakanal, 1-2 Seen (incl. Paddeltouren) und eigentlich auch die Westküste anschauen. Also eher nicht jeden Tag fahren. Beste Peter Hallo! Wir waren letztes Jahr auch in Schweden unterwegs. Haben allerdings die Räder nur einmal benutzt. Eigentlich war immer alles zu Fuß zu erreichen.
Oliver Danke Oliver,
Mein mittlerweile 8seitiges Vorbereitungsdokument incl. 4 Seiten Packliste nimmt Formen an :) Viele Peter
Noch zwei Wochen arbeiten, dann gehts auch bei uns los :autofahren: Vielleicht fahren wir uns ja über den Weg. Ihr erkennt uns an dem Forumsaufkleber! :) Viele und einen schönen Urlaub allen! Steffi Hallo Steffi,
das kann durchaus passieren. Ihr erkennt uns am breiten Grinsen im Gesicht und dem Schild: "visit sweden" auf der Ablage. Auch Euch eine gute Fahrt und tolle Eindrücke. Ute und Klaus Also, das ist in Schweden wie in Deutschland, Frankreich, Spanien.....
Wenn Du gerne mit dem Fahrrad fährst, dann kannst Du es dort auch benutzen. Wenn Du nicht gerne fährst, findest Du auch andere Möglichkeiten, wie überall. Wir nehmen die Räder immer mit, benutzen sie selten, könnten es aber. Man weiß nie, ob man sie nicht dochbraucht. Liebe Grüe, Hildegunde Hallo,
wir werden wohl einen *Kompromiss* schließen. Wir nehmen 2 MTB mit, so können entweder unserer Kinder oder auch wir mal eine Tour unternehmen. Für die großen Städte wählen wir dann sicher CP, von denen aus wir den öffentlichen Nahverkehr nutzen werden. Hallo Peter,
eigentlich halten wir es wie Hildegunde. Die Räder sind (fast) immer mit dabei, ob sie gebraucht werden, oder nicht. Meistens werden sie gebraucht! In größeren Städten zu Fuß ist uns oft zu weitläufig, und die geborenen Öffifahrer sind wir auch nicht. Da nehmen wir lieber die Räder, wenns mehr als 2 km sind. Hat natürlich auch seine Grenzen. Aber nur wegen der paar Kilo Mehrgewicht würde ich nicht auf die Mitnahme verzichten. Einen kleinen Reisebericht und viele Fotos zum Gustoholen findest Du auf meiner HP unter Reisen:2002. Wünsche Euch einen schönen Urlaub! aus Oberösterreich Alfred |
Anzeige
|