rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft im Bremssystem

Poldi am 04 Jun 2009 10:35:13

Hallo zusammen,
wer hatte das auch schon mal, dass nach dem Erneuern der Bremsflüssigkeit sich das Bremspedal manchmal so weich durchtreten lässt. Mein Verdacht, das System könnte vielleicht nicht richtig entlüftet worden sein, wurde nicht bestätigt und bei einer Überprüfung in einer anderen Werkstatt wurde das Problem dem Hauptbremszylinder zugeschrieben.
Jetzt frage ich mich, wieso tritt das nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit auf und vorher war alles in Ordnung.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 04 Jun 2009 10:42:12

ist nur die bremsflüssigkeit gewechselt worden oder sind die bremsen auch offen gewesen, wegen belagwechsel o.ä.?

in letzterem fall ist es quasi normal, dass sich das pedal kurzfristig anders anfühlt. aber das sollte sich innerhalb kürzester zeit wieder geben.

grund: der bremsbelag liegt noch nicht wieder vollständig an der trommel bzw. der scheibe an, und daher ist der pedalweg etwas länger.

wenn aber die bremsanlage nicht weiter zerlegt wurde, sollte das so funktionieren wie vorher.

vielleicht haben die nen entlüfternippel abgerissen und daher nen bremszylinder getauscht? dann würde obiges unter umständen zutreffen.

//edit:
sehe grad, du schreibst vom hauptbremszylinder...

dann kann es sein, dass die werkstatt die dichtung zerfetzt hat. im hbz entsteht durch die immer gleiche position der teile bei belastung manchmal ein winziger grat, und wenn man dann die bremsflüssigkeit wechselt und mit dem pedal zu hefitg durchpumpt zum entlüften, kann dieser grat die dichtung im hbz beschädigen.- kann man wohl tauschen - meistens.

inzman am 04 Jun 2009 11:41:46

Nehmen wir an, dass das System dicht ist und richtig entlüftet wurde. Abgesehen davon, dass ein anderer Bremspedalweg nach Reparaturarbeiten durchaus möglich ist und auch subjektive Veränderungen einem einen Fehler vorgauckeln können, gibt es nur zwei Erklärungen. Entweder wie vom Vorgänger bereits angedeudet der Hauptbremszylinder, oder die Vakuumpumpe. Letztere liefert den Unterdruck für das Bremssystem. Es gibt hier im Forum sehr gute Hinweise wie das Eine oder Andere genau lokalisiert werden kann. Auch im wohnmobilforum ist das genau beschrieben.
inzman

Anzeige vom Forum

Poldi am 04 Jun 2009 13:45:13

@Leif, vorne wurden die Scheiben und Bremsen komplett ersetzt und die Bremsflüssigkeit wurde ausgetauscht. Auffällig ist besonders, dass bei plötzlichem schnellen Bremsen alles normal ist, aber wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe und die Bremse ganz leicht auf Druck halte um nicht zu rollen, das Pedal sehr weit nachgibt.

@Inzmann, das ist kein subjektives Gefühl, diese Erscheinung hat mir ein anderer Mechaniker vorhin als Fakt bestätigt, konnte aber auch nicht sagen ob das Luft ist oder ein Schaden im HBZ durch unsachgemäßes Entlüften beim Befüllen.

Danke Leif und Inzmann für Eure Hinweise.

Klaus

lwk am 04 Jun 2009 14:03:08

Die Dichtungen des Hauptbremszylinders sind abgenutzt.

Wenn man vorsichtig tritt, entweicht der Druck bzw. Flüssigkeit langsam durch die defekte Dichtung, wenn man dagegen hart zutritt, dichtet die Dichtung noch genügend ab und hält den Druck.

Hätte die Werkstatt aber eigentlich merken müssen.

Eventuell gibt es einen Reparaturkit, wo nur alle Dichtungen ausgetauscht werden (falls keine Riefen im Zylinder)

Gast am 04 Jun 2009 14:35:22

Viele Werkstätten wechseln die Bremsflüssigkeit immer noch "manuell" (bzw. mit dem Fuß). Das bedeutet, dass neue Bremsflüssigkeit mit dem Pedal durch die Anlage durchgepumpt wird.
Die alte Flüssigkeit wird an den Radbremsen entnommen.
Leider kann das aber zu einem starken Verschleiß der Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder führen.
Beim Durchpumpen wird das Pedal unter Umständen (und fälschlicherweise) bis zum Anschlag durchgetreten und die Manschetten kommen in Positionen, die sie sonst nie erreichen würden.
Ältere Manschetten können da schon mal den Geist aufgeben.

Allerdings kann ein Verschleiß früher oder später auch ohne Fremdeinwirken auftreten.
Aufgrund der beschriebenen Umstände würde ich also auf falsches Entlüften tippen. Die Werkstatt sieht das vermutlich anders....

Viele ,
westy75

Poldi am 05 Jun 2009 07:24:41

@lwk und westy75,
danke auch euch für die Auskunft, wenngleich sie meine Hoffnung, es könnte lediglich noch Luft im System sein, weiter schwinden lässt. :(

Die Version von den verschlissenen oder kaputtgemachten Dichtmanchetten passt auch zu meinem Eindruck, dass sich seit dem Flüssigkeitswechsel kontinuierlich der von mir beschriebene Effekt verstärkt hat. Luft wäre mir zwar lieber, aber die hätte ja wohl nicht zugenommen.

Das muss vor unserem Urlaub noch gemacht werden. :wall:

Klaus

Nasenbär am 05 Jun 2009 10:16:35

Hab hier noch was über mögliche Ursachen gefunden:

--> Link

Poldi am 05 Jun 2009 11:53:20

Danke Heinz, das ist auf jeden Fall hilfreich, ich habs mir ausgedruckt. :gut:

Klaus

lwk am 05 Jun 2009 13:49:22

Eine Autowerkstatt, die entlüften noch manuell, d.h. durch betätigen der Bremse entlüftet, ist schon lange nicht mehr auf dem Stand der Technik und wäre somit nicht akzeptabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie ladeproblem
Keine richtige Leistung mehr . . .
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt