xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine richtige Leistung mehr . . .

Laika695 am 01 Jun 2009 21:12:55

Hallo Miteinander,

komme gerade vom Pfingstwochenende von Burhave nach Hause und habe folgendes Problem. Fahre ein Womo 4,5t mit 2.5 Tdi CAT 115PS Motor, Bj 10/1997,96.000km. Beim Beschleunigen vermisse ich den richtigen Bums ! Es war sonst immer so, dass der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl richtig "bums" hatte. Das heist bei ca. 90km/h in den 5. geschaltet und bis ca. 110km/h ohne Probleme beschleunigt. Jetzt schafft er gerade mal so 85-95km/h(mit seeeehr viel Anlauf) und bei jeder kleinen (ich meine wirklich kleinen) Steigung fällt er sofort bis auf 80km/h zurück, runterschalten in den 4. Gang-beschleunigen bis 95km/h, dann in den 5. und nach wenigen KM geht die Geschwindigkeit wieder zurück (wie schon beschrieben). Motor springt super an, qualmt nicht und macht keine abnormalen Geräusche (was ich als Laie so beurteilen kann)

Ich bin mal gespannt, ob mir jemand so per Ferndiagnose helfen kann. BITTE BITTE . . . :!: :!:

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xxxholgerxxx am 01 Jun 2009 21:26:21

Hallo Marcus

vielleicht ist ein Schlauch vom Turbolader abgerutscht ? !

Holger

peroha am 01 Jun 2009 21:38:53

Hört sich auf jeden Fall so an als ob die Unterstützung des Turboladers fehlt.

Peter

Anzeige vom Forum

Ziggi am 01 Jun 2009 22:04:36

Hallo,
so ähnliche war es bei meinem Mobil auch mal.

Dieselfilter gewechselt - Luftfilter und Ölfilter auch gleich mitgewechselt und siehe da, er lief wieder wie ein "Döppken".

lg Ziggi

Gast am 02 Jun 2009 10:19:26

Es könnte auch am Kat liegen. Wenn der sich zerlegt, dann kann der Motor nicht mehr richtig atmen.
Hatten das mal bei der V-Klasse, da lief der Motor nur noch auf Notlauf.
Einen defekten Turbolader hört man in der Regel.

Jörg

Gast am 02 Jun 2009 11:04:37

xxxholgerxxx hat geschrieben:Hallo Marcus

vielleicht ist ein Schlauch vom Turbolader abgerutscht ? !

Holger

... oder von nächtlichen Besuchern angeknabbert worden? Hatte ich gerade erst.

Laika695 am 02 Jun 2009 13:49:06

Ich nochmal.

Bringe am Freitag das Womo in die Werkstatt, mal schauen was die finden.
Ich berichte dann, an was es gelegen hat ! ! :roll:

Marcus

Poldi am 02 Jun 2009 14:22:02

Das hatte ich auch schon mal, aber es war glücklicherweise harmlos, da war nämlich irgendwo in der Stromversorgung eine schwacher Kontakt.

Klaus

Jobelix am 02 Jun 2009 14:44:58

Ich tippe auch auf den Dieselfilter.
Wie Ziggi schon schrieb, einmal alle Filter durchwechseln und du erkennst den Motor nicht wieder :wink:

frank04 am 04 Jun 2009 21:36:04

das kommt mir bekannt vor.
hatte das gleiche problem an meinem turbolader von fiat aus diesem baujahr.
es war einfach der turbo bei gleicher km-leistung defekt. lass mal den ladedruck messen!
dann wirds leider teuer.
grüße
frank

rodion am 05 Jun 2009 00:05:32

ich tippe auf folgende ursachen:

1. dieselfilter
2. ladedruckanreicherung ausser funktion
3. wastegate (ladedruckregelung) verstellt oder festgegammelt

gruß rod
mit 2.5tdi alkoven und 140km/H GPS V-max 8)

Laika695 am 05 Jun 2009 14:24:23

Hallo Rod,

ich habe unsere Wohni heute in die Wekstatt (sehr guter Bosch Dienst) :) gebracht. Mal sehen was die mir sagen. Den Dieselfilter hatte ich gestern noch neu gemacht, aber ohne Erfolg. Er fährt immernoch wie an einem "Gummiband". Hoffentlich ist es nicht der Turbolader, wie es Frank04 geschrieben hat.

Ich hoffe, dass ich am Montag mehr weis !?

Marcus

Laika695 am 05 Jun 2009 17:22:43

. . . er läuft wieder :!: :!: :!:

es hat tatsächlich am Westgate gelegen, war stark verschmutzt. Der Ladedruck beträgt jetzt wieder 0,6 bar ( normal soll ca. 0,8-0,9 sein).

Soll mich für die Zukunft aber schonmal auf einen neuen Turbolader einstellen. :(

Allen vielen Dank für die Mithilfe !

Marcus

Ziggi am 05 Jun 2009 20:38:09

Danke, schön dass Du ein Feedback gemacht hast !! S U P E R !!!!

lg Ziggi

Anmerkung: viele vergessen dass Sie mal angefragt haben............und dann ist Sendepause.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft im Bremssystem
spiegel mit toten winkel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt