|
Hallo in die Runde !
Am WE habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß bei heruntergelassenem Fahrradträger die Außenklappe zum WC-Fach nicht mehr weit genug geöffnet werden kann, um die Kassette zu entnehmen. Nun habe ich mir schon ausgemalt, daß ich jedesmal 4 Fahrräder herunter- u. wieder draufmontieren darf, nur um mal eben die Box zu leeren. Das ist doch nicht normal, oder ? Da lasse ich ja lieber die Räder zu hause... Bevor ich mit dem Händler spreche, wollte ich mal ein paar feedbacks haben - es kann ja auch sein, daß dies häufiger vorkommt und ein gängiges Problem ist. Viele Martin Ach so, falls es wichtig ist: Palmo Nobel Art A800 mit händlerseitig montiertem 4-er-Träger. Kannst du mal ein Bild einstellen? Hallo Martin,
das ist Modellabhängig, nur bei manchen so. Meine zB wird von der Seite aus geleert. Abhilfe würde mE nach nur ein Radträger schaffen den du Kurbeln kannst. Wenn es den auch wirklich so ist das du dann dran kommst. So sieht das dann aus.
Sch.... P.S.: Daß der Forum-Aufkleber auf dem WC-Deckel plaziert ist, war platztechnisch und nicht meinungsbildend..... 8) Dann wirst du den wohl nur höher hängen können. Allerdings wird es dann wahrscheinlich schwierig das Fenster oben auf zu bekommen.
Ob es sich allerdings lohnt 4 neue Bohrungen zu machen lass ich jetzt mal so stehen, zumal die alten ja auch dicht gemacht werden müssen. Ich sehe den Fehler allerdings ganz klar bei der Montage, den so war das sicher nicht gewollt! Vielleicht reicht es ja, die letzte Schiene mit einem Metallklötzchen (oder wenns besonder 'schnell' sein soll mit U-Scheiben) höher zu setzen? Würde ich zunächst versuchen.
Mat. und wenn die hinterste Schiene aufschneidest? und mit einer Art "Überrollbügel" versiehst.
Dann könnte das Rad passen und die Türe geht auf. Das die Radträger idR nur 50 Kilo ab können weist du? Das bei Bodenwellen sich das Gewicht der Räder dann vervielfacht auch? Sorry, aber schon manche Heckwand hat deswegen Wasser abbekommen. Vielleicht könnte man an der Schiene auch in der Mitte was raus schneiden und dann links und rechts Platten dran machen und die dann verschraubt mit Flügelmuttern wieder einsetzten, so dass wenn die Kassete entleert werden soll nur diese Stück immer raus genommen wird. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :D
Aber trotzdem, ich würde auf jedenfall erstmal den Händler damit konfrontieren und fragen was das soll. Vielleicht hat er ja eine akzeptabelen Vorschlag Habe die gleiche Konstruktion des fahrradträgers, allerdings sind nur Schienen für 3 Fahrräder montiert und so kann ich die Tür gut öffnen.
Die Idee von Bluestar hört sich gut an, zumal die Räder selbst nur im Bereich der Halterungen stehen. Stabilisieren kann man das Rad durch die weiteren Befestigunsmöglichkeiten. Würde auch erst mal zum Händler gehen, soll der sich doch Gedanken darüber machen. Solch eine Konstruktion zeigt wenig Sachverstand. Viel Erfolg Julia evtl. dann die Schiene noch etwas bearbeiten, damit man den Träger noch hochklappen kann. Aber nicht den ganzen Rand wegnehmen, der bringt die Stabilität gegen das Abknicken der Schiene!
Mat.
Dann wirst Du den Träger nicht mehr ganz zugeklappt bekommen.. Die Schienen liegen imzugeklappten Zustand alle am Vertikalen Rohr an..
... so würde ich es machen, sehr guter Vorschlag :!: Es "stört" ja nur die innere Schiene, aber 2 Flügelmuttern aufdrehen ist immer noch viel besser als die Räder komplett abnehmen, um den Träger klappen zu können. Ich würde die innerste Schiene ganz einfach durch Distanzstücke 2 Zentimeter höher setzten.
Ist das einfachste und schnellste.Und rückbaufähig. Dieter
Das würde ich nicht machen ! Dann kann man den Träger fast gar nicht mehr hochklappen da die erste Schiene ja am nächsten an der senkrechten Stütze ist - und so schräg bei Nichtbenutzung sieht ja wohl auch doof aus! Die gangbarste Lösung scheint die hier schon vorgestellte: Der Händler soll auf seine Kosten eine zusätzliche Schiene bereitstellen - in die montierte Schiene eine Lücke reinschneiden und die zusätzliche Schiene so kürzen das die auf jeder Seite mit einer oder besser zwei Schrauben die "gelückte" Schiene unterstützt. Wie hier schon geschrieben scheinen die Räder ja fast auf dem Rahmen des Träger zu stehen - vielleicht geht es auch ohne Versteifung Alternativ: wie oben in die Schiene eine Lücke schneiden und dann alle 4 Schienen auf beiden Seiten nochmals miteinander verbinden (lassen) Greets Sunti Magenta ist Lücke !
Grün sind Versteifungen ! Was für ein Wort Greets Sunti Bei Fahrzeugen mit Hecktoiletten sieht man manchmal ganz wilde Konstruktionen in Bezug auf Heckboxen - da muß man manchmal zweimal hinschauen warum derjenige sowas gemacht hat @Sunti :bindafür:
Für dieses Profil gibt es auch die quadratischen Einschubmuttern aus Nirosta. Dann lässt sich eine Verstrebung sauber verschrauben. Bert Jau, das hört sich gut an. Die Ideen sind supi.
Wenn ich mir das Grün-Magenta-Bild länger ansehe, würde ich die Trennung machen und die letzte und die vorletzte Schiene zweifach miteinander verbinden. Die äußere Verbindungsstrebe muß ja nicht über alle 4 Schienen gehen, oder ? Gibt es irgendwo solche Verbindungsstreben zum Bestellen ? Andernfalls habe ich einen Frend, der mir kostenlos einfach 4 kurze VA-Streben schneiden könnte. Bohren, 8 Schrauben - fertig. Dumme Frage: Der TÜV kann bei soetwas außen vor bleiben, oder muß man da auch noch mal ein Verkehrs-Sicherheits-OK einholen ? LG Martin Hallo Martin,
wir haben genau das gleich Womo wie ihr. Bei uns ist dieses Problem aber nicht. Wir können die Box einwandfrei öffnen und leeren. Fahre doch noch mal nach Palmowski und lass die Sache von denen Beheben. Solltest du in Bielefeld keinen Erfolg haben fahre nach Magdeburg / Möser. Dort sind wir mit dem Kundenservice sehr zufrieden. Der Herr in der Werkstatt macht einfach alles möglich. Leider weiß ich jetzt nicht seinen Namen. Ich denke der Fahrradträger ist wirklich zu tief bei dir angebaut worden. LG Heike Da sehe ich nur das Problem, daß die den ggf. höher setzen können, ich aber dafür 4 neue Bohrlöcher in Kauf nehmen müßte. Abdichten der alten incl. ungutem Gefühl bzgl. Dichtigkeit, Aussehen etc.
Ich denke, da ist mir eine zweigeteilte Aluschiene lieber. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher. Zumal das Trennen/Verstreben der Schiene mit relativ wenig Aufwand zu machen wäre. Hallo Martin,
Als Verbindungsstreben kannst du aus dem Baumarkt ALU-Rechteck, T-, oder U-Profile nehmen. Die lassen sich sehr gut bearbeiten. (sägen, bohren usw.) Dem TÜV sollte das egal sein, denn alles was am Träger befestigt, oder angebaut ist, gilt als "Ladung". Und bei der Ladung hast du halt darauf zu achten, dass sie gut gesichert ist ! Fred 8)
Also die Löcher bleiben und es sind eh' schon mehr als genug. Palmowski wird sich den Schuh eh' nicht anziehen. Es gibt mehr als genug Leute die sich den Fahradträger freiwillig sogar noch tiefer vor die Klappe montieren weil sie die Fahrräder nicht so hoch heben wollen. Die Klappe ist an der Stelle halt eine Fehlkonstruktion des Herstellers. Manche Kröte muß man schlucken wenn einem der Wagen sonst gefällt. Aber es gibt doch von Fiamma für Kastenwagen geteilte Fahrradträger mit je einer Radaufnahme auf der rechten und linken Tür. Kann man davon nichts verwenden? Hallo
Ich hatte bei meinem Eura 675 das gleiche Problem. Werksmäßig bei drei Fahrrädern kein Problem, jedoch bei 4 Räder läßt sich die Klappe nicht mehr vollständig öffnen. Um nicht jedesmal alle Räder zu demontieren, habe ich einfach alle 4 Fahrradschienen demontiert, eine Aluriffebblechplatte aufdie Aluhalterung geschraubt. Die vordersten 3 Fahrradschienenhabe ich dann wieder unverändert auf die Platte geschraubt. Bei der hinterste Schiene und der Aluplatte habe ich einfach das "störende" Stück ausgeschnitten. Zusätzlicher Vorteil der Aluplatte war, daß ich um die Stabilität der Schienen zu erhöhen, jede Schiene jeweils 2 mal zusätzlich mit der Platte verbunden habe. Sieht gut aus, hält und funktioniert. Die siebenzwerge Denkt nur an das GEsamtgewicht??????
Die arme Rückwand...... :versteck: So, es ist vollbracht. Problem gelöst.
4 Alustücke (hat ein Freund für lau gefertigt), etwa 3 EUR für passende Einschubschrauben und fertig. Vielen Dank nochmal ! Ohne die Ideen hier wär das für uns entweder erheblich teurer oder nerviger im Urlaub geworden. LG Martin Na das sieht doch gut aus Martin! Viel spaß beim Toilette entleeren :D und einen entspannten Urlaub! Super ist das geworden. Tolle Idee um das Problem zu lösen!!!
Hat sich doch gelohnt im Forum zu fragen. GRUSS PETRA :daumen2: Schön das meine Idee funktioniert hat - jetzt besorg Dir doch noch zwei von den roten Endkappen - dann siehts aus wie vom Werk - und Du hast keine scharfe Kante etc...
Greets Sunti Herzlichen Glückwunsch !
Sieht gut aus , wie ab Werk ! :daumen2: :sky: :daumen2: Patentieren lassen!
Die beste Lösung!! Träger höher = Bruch heben beim Fahräder be-/entladen. Zweiter Satz Löcher: Doppelte Chance auf eine Undichtigkeit. Adaperfüsschen, Klötzchen etc. verschlechtern die Kräfte auf die Rückwand/Verschraubung und es könnte eher Undicht werden. So ist es klasse. Hallo, da kann man als Handwerker nur sagen , vor dem einschalten der Bohrmaschine Gehirn einschalten. .. ich hätte da einen Vorschlag.
eine Alu-Lochplatte mit Ausschnitt, daran alles verschrauben. siehe Bild. Die Ecken kann man ja abrunden. Udo :lenker: Hallo und vielen Dank für das viele Lob !
Da wird man als Laienhandwerker ja richtig rot :oops: Der Tip mit der Platte ist sicherlich gut, allerdings ist es jetzt schon wirklich stabil. Es wackelt nix, auch wenn voll beladen. Daher weiß ich nicht, ob es zwingend nötig wäre, da das eigentliche Problem ja behoben wurde. Mal sehen, ich denk nochmal drüber nach. Vielen Dank. Die roten Endkappen wären noch perfekt, ich werde da bei nächster Gelegenheit mal nach schauen, ob es die so einfach passend gibt. Ansonsten wisst Ihr Bescheid, wenn bei Euch demnächst zwei Kappen fehlen.... :stumm: Nein, quatsch, vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt ! Martin Die roten Endkappen kann man dort kaufen wo es den Träger gibt. Saubere Arbeit :top: na ja, ich weiß net so recht:
UNSEREN Aufkleber auf die KLOentleerungsklappe? :eek: viele grüße frank04 :D Perfekte Lösung. Die vier Streben sollten ausreichen, dass das Profil nicht nach aussen runter kippt. Evtl. die leichteren Räder drauf setzen ( aber die Kids wollen sicher öfter mal.... ).
Sollten im Gebrauch noch Probleme auftreten, dann die äusseren Streben über drei Schienen verlängern und evtl. statt eines Flachstabes einen Winkel verwenden. |
Anzeige
|