rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bewertung Hersteller / Händler

MaWe am 05 Jun 2009 14:14:49

Moin zusammen,

ich habe mich gefragt, ob es möglich/zulässig (und ggf. eine gute Idee) wäre, den Herstellern (Fahrzeuge u. Zulieferer) und Händlern (Fahrzeuge und Zubehör) mit denen wir Erfahrung haben namentlich je eine Bewertung geben zu können (ähnlich den Versuchen der "Fachpresse", hier jedoch eher ungeschminkt). Ich denke da an die Form, dass man ggf. abstimmen kann (z.B. 1-6) , sodass man oben eine "Schulnote" hat und im Forumteil darunter dann die "sachliche" Begründung..und das ganze in einem Unterforum...

Ist soetwas erlaubt, erwünscht oder was auch immer????

Ich denke dabei weniger daran, irgendwen "mies" zu machen oder zu loben, sondern einen statistischen Vergleich zu den eigenen Erfahrungen herstellen zu können und um diese dann abzuwägen (nach dem Motto: offensichtlich bin ich der einzige Depp ;-) ).und um so auch die Qualität in dieser Branche ggf. voran zu bringen..was meint Ihr oder auch die Moderatoren?

MaWe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 05 Jun 2009 14:35:29

Das ist ok, solange die Bewertungen/Einschätzungen als persönliche Meinung des Verfassers zu erkennen sind - und keine unverhältnismaßige und/oder Schmähkritik am Hersteller geübt wird.

so kann man negative Dinge formulieren:
"Mir gefällt das Fahrzeug XY nicht gut, es ist eng, unüberlegt aufgeteilt und ich finde, die Verarbeitung ist äußerst schlecht"

so aber nicht:
"Sämtliche Fahrzeuge aus dem Haus YX sind Schrott."

Dann steht dem nichts entgegen. Eine neue Kategorie könnten wir dafür auch anlegen - allerdings erst, wenn eine gewisse Anzahl solcher Beiträge schon vorhanden ist. Um die 20 sollten das schon sein. Diese können erstmal in "Sonstiges zu Wohnmobilen" gepostet werden, wir verschieben sie zum entsprechenden Zeitpunkt dann in die neue Kategorie.

uschi-s am 05 Jun 2009 14:37:59

Wäre es nicht sinnvoll, so eine Art Fragebogen dafür zu entwerfen? So ähnlich wie bei Stadt, Land Fluss...
Dann könnte man die einzelnen Marken, Mobile, Händler etc. besser vergleichen.

Anzeige vom Forum

Haikumsai am 05 Jun 2009 14:42:58

uschi-s hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, so eine Art Fragebogen dafür zu entwerfen? So ähnlich wie bei Stadt, Land Fluss...

Dies finde ich eine gute Idee, aber wer entwirft diesen Fragebogen und was sollte der Inhalt sein?

MaWe am 05 Jun 2009 14:44:08

uschi-s hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, so eine Art Fragebogen dafür zu entwerfen? So ähnlich wie bei Stadt, Land Fluss...

ein interssanter Ansatz...

@Dirk: fein das es grundsätzlich ok ist.. :-)
ich denke, wenn man sich dieses Unterforum ansieht gibt es schon etliche (keine Ahnung ob 20) Beiträge, die in diese Kategorie passen würden...auf der anderen Seite, sollte man vermutlich die "Diskussion" zu einem Händler/Hersteller weiter hier führen, oder?

Administrator am 05 Jun 2009 14:52:46

Die Form sollte sich möglichst an den Fahrzeugbeschreibungen hier orientieren:
--> Link
Dann kann man das ggf. später miteinander verknüpfen.

nhansen am 09 Jun 2009 17:56:47

Dethleffs A461, klein, fein und ein Innenriese.
Durch seine wenigen Meter auch für die Stadt zu nutzen.

Erworben im Caranvanpark "Spann an" in Osterrönnfeld.
Darf hier noch nicht verlinken, weil ich "neu" bin :(
Grandioser Service, gute Preise das macht da Spaß

frank04 am 09 Jun 2009 18:49:07

hallo MaWE,
was Du schreibst, ist natürlich super, wenn man diese Benotung auch gleichzeitig mit einer Faktenschilderung, die über das Üblich hinausgeht, abgeben kann!
Aber genau hier liegt die Problematik für den Admin!!!!!!
Er hat dafür zu sorgen, dass unsere Macht als Forum "ALLER" nicht den
zulässigen Rahmen sprengt. :chor2:
frank

MaWe am 09 Jun 2009 22:50:28

frank04 hat geschrieben:Er hat dafür zu sorgen, dass unsere Macht als Forum "ALLER" nicht den
zulässigen Rahmen sprengt. :chor2:
frank

Verstehe ich nicht?

MaWe

Gast am 10 Jun 2009 00:07:40

Meine Meinung zu diesem Thema ist da eher zweideutig :!:

Jeder hat andere Bedürfnisse zwecks Raumgefühl , Ausstattung , Preis ; etc.
was der eine für super hält ist für den anderen nicht zufriedenstellend :!:
Ich orientiere mich da eher an die Datenbank da kann ich schon eher abwägen ob das Mobil was für mich wäre oder nicht :!: ( Qualität ; Preis ;Ausstattung )
und zur Händlerbewertung Rate ich ab :!: :!: :!: ich denke das wird hier eher zu Problemen ( auch rechtlicher Art ) kommen.
Es hat bestimmt auch jeder Unterschiedliche Erfahrungen gemacht , zwecks Service und Freundlichkeit :!:

wir wollen doch keine endlosen Beiträge wo sich alle gegenseitig hochschaukeln...

Dies ist hier nur meine Meinung ...wie ich die Sache sehe... :!:

Carsten

hockeyref am 10 Jun 2009 09:11:25

Auch meine Meinung dazu ist sehr zwiespältig, obwohl ich insgesamt die Idee nicht schlecht finde.

Aber was mich persönlich interessiert sind vielleicht auch Dinge, die andere Neulinge auch interessieren.

Ich habe es ja schon einmal beschrieben, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten WoMo, hatte mal 6 Jahre einen alten LT28 - war ein Selbstausbau allerdings nicht von mir - und möchte mir nochmals ein WoMo anschaffen, weil

a) mir diese Art (Kurz-)Urlaub zu machen gefällt und ich

b) beruflich sehr viel unterwegs bin und allmählich von Business- und anderen Hotels die Schnauze voll habe und

c) ich glaube, wer diese Freiheit einmal erlebt hat - bin allerdings kein Campingplatzfreak - nicht mehr darauf verzichten möchte.

Und jetzt komme ich wieder zum Thema zurück. Ich habe schon so meine Vorstellungen was ich suche, aber der Markt ist ja absolut unübersichtlich.
Was mich interessiert, sind u.a.

a) Grundrisspläne - für ältere WoMos findet man praktisch nichts mehr, die Neuen sind für mich preislich uninteressant - so dass ich erkennen kann, welcher Typ welches Herstellers meinen Vorstellungen am ehesten entspricht

b) Informationen, welche Werkstoffe verwendet wurden, wie der technische Aufbau ist

c) welche Schwachstellen der Typ aufweist

d) und wie die Zufriedenheit - da wären wir wieder bei der Bewertung - der Nutzer ist

e) auf was man beim Kauf eine gebrauchten WoMos beim entsprechenden Typ besonders achten muss.

Manches ist aus der Wohnmobil-Datenbank zu ersehen, vieles was mich interessiert eben auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte auch noch ein paar Anregungen geben.

Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison.

LG

Joachim

frank04 am 13 Jun 2009 21:38:08

hallo mawe,
deine idee ist super. ich denk ja auch drüber nach. aber letztendlich gilt als erstes, das die betreiber dieses forums geschützt werden müssen und vor allen dingen der grundgedanke hier: das wir eine gemeinschaft sind!
ich würde gern einmal wissen, ob dirk oder andere, die sich hier so toll
betätigen, damit gerechnet hätten, dass das forum auch von der mitgliederzahl her mal so mächtig wird!!!
viele grüße
frank

macagi am 14 Jun 2009 16:08:09

also ich habe so was auch schon gesucht, und auch gefunden, auf den Seiten eines schweizer Womoforums. Dirk kennt das sicherlich, und da wären sicherlich auch ein paar rechtliche Aspekte dazu zu beachten....

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied unter 3,5 t und über 3,5 t
Wohnmobil Check vor dem Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt