Hi,
entscheidend ist doc h ein Kriterium, daß Du aber nicht angegeben hast, nämlich die gefahrenen Kilometer ganz wesentlich mit. Wechselst du denn den Zahnriemen wegen dem Erreichen der vorgeschriebenen Km-zahl oder wegen der Betriebsjahre aus.
Beim neun Duc X 250 2,3 Liter soll der Zahlriemen bei 180tkm ausgewechselt werden. Unabhängig davon aber ebenfalls spätestens nach fünf ! Jahren. Das ist auch gut so, weil die extrem gespannten Zahriemn altern auch im Stand über die zeit stark, durch den allzeit stark gespannten Zustand/Dehnung, durch Sauerstoff und andere Chemische einflüsse aus der Luft und durch innere Ermüdung der Nylonfäden usw. Es können Alterungsrisse im Grund zwiskchen den Zähnen passieren, ganz unabhängig von der km-Zahl.
Deshalb muß es nicht unbedingt verkehrt sein, auch bei den Vorgängermodellen, wer wegen dem möglichen totalexitus sicher gehen will, auch bei denen aus zeitgründen den
zahnriemen insofern km-mäßig vorzeitig zu wechseln.
Und ganz unabhängig davon, ob die Wasserpumpe jetzt kaputt ist oder nicht, macht es durchaus Sinn, sie mit asuzuwechseln. Weil jetzt kostet es nur die Materialkosten, läßt sich also im im Verbund mit den fast identischen Montagen(kosten) bei der zahnriemenarbeit ohne Montagekosten richten. Und eine kalkulation über die Lebenszeit der Wasserpumpe läßt sich nur in etwa begleitet von den gefahrenen km ableiten. Ich denke da, wenn Du aus den genannten Gtründen vorzeitig wechselst z.B. bei 60 bis 75 tkm, dann würde ich sie beim nächsten mal mit wechseln. Hast du aber schon über 90tkm und noch viel mehr, dann mit wechseln, gleich von der Korrosionsschutz her auch neues Kühlermittel - nun ja, solide Wartung kostet - unkluge noch viel mehr.
Denn hast du einen neuen Zahnriemen, aber 4000 km später geht die Wasserpumpe kaputt, fallen die Montagekosten noch mal an.
Nur 200 € schein mir nur fürs material ein bißchen teuer. Da mal Werkstattvergleich machen.
Und das der zahrieme auch die Wasserpumpe antreibt, ist doch viel gebräuchlich. Z.B. bei allen VW-GT4-2,5l-TDIs usw.