aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,3 JTD: Bei Zahnriemenwechsel gleich Wasserpumpe mittausche

andreas-tec am 07 Jun 2009 09:58:03

Moin,

bei menemTEC 630g, 244 Duc, Bj. 2003, 2,3JTD soll jetzt der Zahnriemen getauscht werden. Logischerweise gleich mit Umlenk- und Spannrollen. Die Werkstatt will die Wasserpumpe auf Undichtigkeit prüfen und nur im Bedarfsfall mitwechseln. Eine neue Wasserpumpe kostet ca. 200 Euro. :eek:

Auf einer Explosionszeichnung habe ich gesehen, dass die Wasserpumpe bei dieser Maschine vom Zahnriemen mitangetrieben wird. Daher frage ich mich, ob es nicht doch wirtschaftlicher und sicherer ist, diese auf jeden Fall mit austauschen zu lassen.

Was meint ihr?

Danke und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 07 Jun 2009 11:52:17

:D Hallo andreas-tec :D

Grundsaetzlich ist es ja nach Murphey's Gesetz i m m e r so, das man es so, wie mans macht, verkehrt macht.
Ich wuerde mich auf die Beurteilung des Mechanikers verlassen, wenn der mit geuebtem Haendchen und Ohr meint, erneuern, dann tu's.
Kommt natuerlich auch auf die kilometerleistung von deinem Womo an, hast du vielleicht 100 oder 150 TKm, dann raus mit dem Ding.
Ich weiss, diese Antwort hilft nicht wirklich, trotzdem allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt wuenscht

klink_bks aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :sauf:

dieter2 am 07 Jun 2009 14:43:08

Das währe mir neu das bei einen Motor Nebenagregate mit den Steuerriemen angetrieben werden.

Entweder ist die Pumpe kaputt oder sie ist heile.

Kaputt ,wechseln
Heile, drinn lassen

Dieter

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 07 Jun 2009 16:56:36

Hi,
entscheidend ist doc h ein Kriterium, daß Du aber nicht angegeben hast, nämlich die gefahrenen Kilometer ganz wesentlich mit. Wechselst du denn den Zahnriemen wegen dem Erreichen der vorgeschriebenen Km-zahl oder wegen der Betriebsjahre aus.

Beim neun Duc X 250 2,3 Liter soll der Zahlriemen bei 180tkm ausgewechselt werden. Unabhängig davon aber ebenfalls spätestens nach fünf ! Jahren. Das ist auch gut so, weil die extrem gespannten Zahriemn altern auch im Stand über die zeit stark, durch den allzeit stark gespannten Zustand/Dehnung, durch Sauerstoff und andere Chemische einflüsse aus der Luft und durch innere Ermüdung der Nylonfäden usw. Es können Alterungsrisse im Grund zwiskchen den Zähnen passieren, ganz unabhängig von der km-Zahl.

Deshalb muß es nicht unbedingt verkehrt sein, auch bei den Vorgängermodellen, wer wegen dem möglichen totalexitus sicher gehen will, auch bei denen aus zeitgründen den zahnriemen insofern km-mäßig vorzeitig zu wechseln.

Und ganz unabhängig davon, ob die Wasserpumpe jetzt kaputt ist oder nicht, macht es durchaus Sinn, sie mit asuzuwechseln. Weil jetzt kostet es nur die Materialkosten, läßt sich also im im Verbund mit den fast identischen Montagen(kosten) bei der zahnriemenarbeit ohne Montagekosten richten. Und eine kalkulation über die Lebenszeit der Wasserpumpe läßt sich nur in etwa begleitet von den gefahrenen km ableiten. Ich denke da, wenn Du aus den genannten Gtründen vorzeitig wechselst z.B. bei 60 bis 75 tkm, dann würde ich sie beim nächsten mal mit wechseln. Hast du aber schon über 90tkm und noch viel mehr, dann mit wechseln, gleich von der Korrosionsschutz her auch neues Kühlermittel - nun ja, solide Wartung kostet - unkluge noch viel mehr.

Denn hast du einen neuen Zahnriemen, aber 4000 km später geht die Wasserpumpe kaputt, fallen die Montagekosten noch mal an.
Nur 200 € schein mir nur fürs material ein bißchen teuer. Da mal Werkstattvergleich machen.
Und das der zahrieme auch die Wasserpumpe antreibt, ist doch viel gebräuchlich. Z.B. bei allen VW-GT4-2,5l-TDIs usw.

andreas-tec am 07 Jun 2009 17:33:59

Moin,

Danke für die Antworten und eine Ergänzung:
Laufleistung 85.000 km. Da bisher der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde ist er also zeitlich überfällig.

Allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

dieter2 am 07 Jun 2009 18:12:16

Die Wasserpumpe kostet bei Axel Augustin 135 €
Bei Fiat warscheinlich ein bischen mehr.
Dann kommt das mit den 200 € schon hin,eingebaut muß sie schließlich auch werden.

Dieter

emmkah am 08 Jun 2009 14:24:53

würde die Wapu AUF JEDEN FALL mitwechseln.

Opel-Motoren treiben (zumindest die 4Zylinder) treiben auch die Wapu mit dem Zahnriemen für die Nockenwellen mit an...

außerdem hast dann auch auf die Wapu dann 6 Monate Garantie, wenn in der Zeit dann was kaputtgeht..... weil sonst wars dann garantiert die Wapu....

z.B. wenn deren Lager festgeht ist der ZR auch sehr schnell hin...

andreas-tec am 08 Jun 2009 19:09:13

Moin und danke für Eure Infos!

Da ich das Womo auch als Alltagsfahrzeug nutze (täglich zur Arbeit, Einkaufen usw.) und ich mir den nahenden Urlaub nicht versauen möchte werde ich die Wapu mitwechseln lassen.

So, jetzt gehts weiter bei dem schönen Wetter mit Womo-Durchsicht. Da meine Holde schwer erkrankt war, war es dieses Jahr nichts mit Frühjahrstrips :-(.

Allen knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keilriemenwechsel Peugeot J5 2,5D
Plus Signal des Abblendlichts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt