xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet über GPRS oder UMTS in Frankreich

cruiser 600 am 07 Jun 2009 19:10:03

Hallo,
im Juli gehts wieder mal nach Frankreich.
Wollen auf Internet nicht verzichten und so habe ich im Web geforscht und bin fündig geworden:
Bei Orange soll es eine sim-Karte geben(Orange 3G), die für 12 Euro pro Monat mobiles Internet anbietet (wohl nur bis 500 MB pro Monat sowie ohne Download).
Frage : Hat irgendjemand schon Erfahrung damit??

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fidu99 am 09 Jun 2009 14:03:01

Hallo Hermann,
zu der Sim Karte von Orange kann ich dir nicht s sagen. Aber so etwas gibt es auch bei Vodafone und mit dem USB Stick und der Sim Karte bin ich voll zufrieden. Je nach Anbindung, GPRS ist etwas langsam, oder UMTS/Broadband damit geht es schneller als zu Hause mit DSL.
Nur die Preise sind bei Orange viel besser. Da müsste VF noch was tun.
Also für 12 €uro pro Monat ist das ein super Preis.

Sunti am 09 Jun 2009 14:16:32

(wohl nur bis 500 MB pro Monat sowie ohne Download).

Hallo miteinander, wie ohne download - was bedeutet das

Ich habe mit meiner Aldi-Talk Geschichte mit nur nen paar Emails und Minisurfen ratzfatz 13,- Euro bezahlt - wenn Du sowas für 12,- Euro kriegen kannst - sofort machen

Anzeige vom Forum

cruiser 600 am 09 Jun 2009 17:37:13

Hallo miteinander,

@Fidu,
mir geht es darum zu vertretbaren Preisen in Frankreich ins Web zu kommen. Mein Web-Provider (Fonic) willen dafür nach meinem Wissen minimal 20 € pro Tag - dafür gehe ich dann lieber essen. Es geht um einen günstigen Provider in Frankreich. Das ganze Verfahren ist aber in der Vorbereitung (Kartenkauf in Frankreich über die Bucht) und Anmeldung bei Orange sehr aufwändig, daher meine Frage nach konkreten Erfahrungen.

@sunti,
ohne Download heisst, daß Du Dir nur den Inhalt von Webseiten anschauen kannst, aber z.B. keine Emails auf Deinen Outlook-Client downloaden kannst.
Das Anschauen von Webseiten ist begrenzt auf 500 MB pro Monat. Die ganze Sache ist eigentlich für Smartphones gedacht, nicht für die Nutzung mit Notebook und USB-Stick.

Hermann

Fidu99 am 09 Jun 2009 20:31:43

cruiser 600 hat geschrieben:Hallo miteinander,

@Fidu,
mir geht es darum zu vertretbaren Preisen in Frankreich ins Web zu kommen. Mein Web-Provider (Fonic) willen dafür nach meinem Wissen minimal 20 € pro Tag - dafür gehe ich dann lieber essen. Es geht um einen günstigen Provider in Frankreich. Das ganze Verfahren ist aber in der Vorbereitung (Kartenkauf in Frankreich über die Bucht) und Anmeldung bei Orange sehr aufwändig, daher meine Frage nach konkreten Erfahrungen.

Hermann

Hallo Hermann,
das Mit dem Vodafone Stick geht auch in Frankreich. Nur kostet es da für 24 Stunden auch 14,95 €uro.
Ich habe leider noch nichts billigeres gefunden (außer WLAN am CP) das auch eine schnelle Verbindung hat. Das sind meine Erfahrungen

Gast am 10 Jun 2009 01:21:40

so wie Fidu99 sagt mache ich es auch ... habe noch nicht billigeres gefunden es sei denn du gehst auf CP oder zu Mc. Do... da gehts über Hot Spot ..
schalte doch in Städten einfach mal den W-Lan am Läppi an :!:
Es gibt Leute die haben nicht mal ein Passwort für ihr WLAN Router und mit einem guten Laptop kannst du dann umsonst surfen ohne JEMANDEN ZU SCHADEN :::

Ps: ich habs noch nicht gemacht .. ist mir nur aufgefallen in France..

Carsten

bruko am 10 Jun 2009 09:42:08

Hallo,
wir sind 3x im Jahr in F, sind nie auf nen Campingplatz, und ich bin auch immer wieder auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten mit dem Notebook ins Netz zu kommen.
Offene Netze werden leider immer selterner (meine Börner-Antenne kommt leider relativ wenig zum Einsatz), das Fonero-Netzwerk kriege ich zu selten und McDo ist nicht immer in Reichweite.
Ich war eben 3 Wochen in Südfrankreich und nutzte einen Mix an Möglichkeiten: Ab und zu McDo, ab und zu Wifi im Cafe, ab und zu Fonero und den Rest habe ich mit Orange abgedeckt. Die wollen für 1 Std. 4,50 haben, abgerechnet wird vom Login zum Logout. In der Regel reichen ein paar Minuten um die E-Mails abzurufen und ein paar Infos zu holen. So reicht 1 Std. ne ganze Weile.
Nach meinen Erfahrungen ist sowohl Orange, als auch Neuf-Wifi auch in kleinen Städten jederzeit zu finden. Es müßte eigentlich genügen sich bei beiden einen Zugang zu holen um jederzeit ins Netz zu kommen.
Ideal wäre halt ein Prepaid-Karte mit den Konditionen von Fonic, die gibt es wohl in F noch nicht.

cruiser 600 am 28 Jun 2009 10:51:10

Hallo zusammen,

habe jetzt über die Bucht eine SIM-Karte von Orange (orange 3G) gekauft. Kosten 15 €, davon 5 € Guthaben. Gestern habe ich die Karte erstmals in Deutschland in einem Handy getestet, da es in 5 Tagen losgehen soll.
Die Karte hat keine vorab festgelegte Rufnummer, diese wird per SMS nach der ersten Netzanmeldung zugestellt.
Man hat die Möglichkeit, per Eingabe eines Codes (#123#) ein Menü aufzurufen, aus dem heraus eine Vielzahl von Funktionen wählbar ist, unter anderem auch die Aufladung per Code und die Festlegung einer Internetoption.
Hierzu habe ich aus einem anderen Forum eine Beschreibung, die mir das ganze erst ermöglicht hat.
Da ich für die Internetoption ein Guthaben von mindestens 12€ auf der Karte brauche, kann ich diese erst in Frankreich buchen - aber das ist ja in 5 Tagen soweit. Mal sehen wie es geht.
Werde danach ggf berichten.
Info zum Umfang (MB) des Zuganges in meiner ersten Mail am Beginn des freds, die Anleitung kann ich auf Wunsch einstellen.

Hermann

CKgroupie am 28 Jun 2009 11:37:36

Hallo Hermann,
ist die Orange 3G dann eine Prepaid Karte und kann man die Guthaben Karten in Frankreich überall kaufen?

Mich interessiert das sehr, weil ich meinem Vater gerne zum 70. diesen Aldi Stick kaufen möchte. Meine Eltern fahren mit ihrem Womo eigentlich nur nach Deutschland oder Frankreich, von daher wäre es genial, wenn ich auch für Frankreich eine preisgünstige Lösung finden könnte, die er dann verwenden kann.

Er muss nicht stundenlang surfen können, aber er möchte gerne seine Emails abholen und vielleicht noch ein paar Infos einholen (Wetter, Stellplätze) etc. Eine Stunde surfen am Tag wäre sicher genug. Aber Vodafone ist mit 14,95€ pro Tag einfach zu teuer.

cruiser 600 am 28 Jun 2009 13:42:48

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Hermann,
ist die Orange 3G dann eine Prepaid Karte und kann man die Guthaben Karten in Frankreich überall kaufen?

Mich interessiert das sehr, weil ich meinem Vater gerne zum 70. diesen Aldi Stick kaufen möchte. Meine Eltern fahren mit ihrem Womo eigentlich nur nach Deutschland oder Frankreich, von daher wäre es genial, wenn ich auch für Frankreich eine preisgünstige Lösung finden könnte, die er dann verwenden kann.

Er muss nicht stundenlang surfen können, aber er möchte gerne seine Emails abholen und vielleicht noch ein paar Infos einholen (Wetter, Stellplätze) etc. Eine Stunde surfen am Tag wäre sicher genug. Aber Vodafone ist mit 14,95€ pro Tag einfach zu teuer.

Hallo CKgroupie,

genau das war mein Problem.
Die Orange 3G Karte ist eine Prepaid-Karte, die kannst Du vermutlich - wie die Aldi-Karte - über einen in den Orange-Läden kaufbaren Code aufladen. Es gibt unterschiedliche Aufladebeträge, einfachmal orange googeln und auf der Homepage von Orange schauen.
Die Karte habe ich über die Bucht in Frankreich (.fr) gefunden und gekauft, in Deutschland findest Du nichts dazu.
Du brauchst einen simlockfreien Stick, dann müsste es am Notebook laufen, die Karte muss aber vorab per Handy aktiviert werden. Das geht von D aus, habe ich, wie oben beschrieben, gestern gemacht.
ACHTUNG: Downloads, auch von Emails auf einen Email-Client auf dem Notebook (z.B.Outlook) kosten extra (s.meine Postings), auch dazu mal auf der Seite von Orange schauen
Wenn Du die Anleitung brauchst, einfach noch einmal melden.

Hermann

CKgroupie am 28 Jun 2009 14:51:06

Hallo Hermann,
könnte er seine Emails denn auf der T-online Seite ohne Aufpreis abrufen? Das würde ihm ja reichen, auf einen Email Client müsste er sie nicht runterladen.

cruiser 600 am 28 Jun 2009 15:46:14

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Hermann,
könnte er seine Emails denn auf der T-online Seite ohne Aufpreis abrufen? Das würde ihm ja reichen, auf einen Email Client müsste er sie nicht runterladen.

Hallo,
ja, das Aufrufen im Internet müsste funtionieren, ist ja nichts anderes als Aufruf einer beliebigen Seite im Internet.

Hermann

cruiser 600 am 30 Jul 2009 09:41:38

Hallo,
Urlaub vorbei, hier meine Erfahrungen:
Die Anmeldung ist völlig unproblematisch, muss aber über ein Handy erfolgen. Vorher muss das Guthaben auf der Karte mehr als 12 € betragen, da die Option Internet 12 € pro Monat kostet.
Danach Sim-Karte in USB-Stick, Stick an Notebook und anmelden.
Danach konnte ich an allen Standorten surfen, teilweise mit UMTS-Geschwindigkeit, teilweise mit EDGE-Geschwindigkeit (deutlich langsamer, im Durchschnit ca 150 KBit) surfen. UMTS ist nicht so grossflächig verfügbar wie in Deutschland.
Das Surfen unter EDGE ist etwas langsam, aber für Meteofrance (extrem merkwürdig programmiert und langsam im Aufbau, aber wichtig), Spiegelonline und Mails reichts absolut.
Ich hatte für meine Karte ein Guthaben von 25 € gkauft, nach Abzug von 12 € fürs Internet noch 13 € Restguthaben. Diese 13 € habe ich mit einem einzigen Download (Update Virenscanner) verheizt!! Direkter Download ist also unbezahlbar! ACHUNG: Sämtliche automatischen Aktualisierungen vorher ausschalten!
Ist also nichts für Downloader - aber dafür gibt es wohl noch eine andere Option bei Orange (ein fester Tarif pro Stunde tatsächlicher Internetnutzung), die ich aber nicht genutzt und somit nicht getestet habe.

Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bildimportversuch
Keine pic's am Notebook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt