xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitze austauschen bei Ducato BJ 90

WMÜ am 09 Jun 2009 23:20:44

Hallo,

ich habe bei der suche leider nichts gefunden und stelle mal eine Frage:

Ich habe einen Ducato BJ 1990. Die Sitze sind zwar noch in Ordnung, würde sie aber gerne gegen modernere mit Armlehne tauschen. Sie müssen nicht drehbar sein.

Kann mir jemand gute Tipps geben, was ich für Sitze nehmen kann oder was ich wie verändern muß? Vieleicht gibt es ja auch irgendwo die Möglichkeit meine alten Sitze aufzuarbeiten und mit Lehnen zu versehen.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 09 Jun 2009 23:52:49

Hallo,

ich habe einen 92er Duc. Ich habe Sitze aus einem Transit BJ 03 eingebaut. Man muss an der Konsole nichts ändern, nur eine 6mm Adapterplatte anfertigen.
Schau mal in der Bucht, da bekommst du das paar für um die 175€ inkl. Versand. Sind meist neu!
Wenn du dir zulegst, kann ich dir gern die Maße bzw. Fotos von den Platten zukommen lassen.

WMÜ am 10 Jun 2009 00:19:50

Helf mir nochmal, was ist die Bucht??????

Anzeige vom Forum

bluestar11 am 10 Jun 2009 00:25:54

Die habe ich: Link zum eBay Artikel

gib einfach mal "Transit Sitze" ein.

WMÜ am 10 Jun 2009 01:15:44

Ahhh, merci! Und wie fubktioniert das mit der Adapterplatte.

Welche Bohrung stimmt nicht und was sagt der TÜV dazu?? Geht das für die in Ordnung? Bei uns sind die immer spitz wenn so ein altes Auto kommt.

7schlaefer am 10 Jun 2009 08:01:33

Hallo,

es geht auch ohne Adapterplatte!

Nimm einfach Sitze aus dem Ducato 230 oder besser die ISRI-Sitze aus dem 244, die haben gleich 1-2 Armlehnen, damit fährst du wesentlich entspannter und entlastest deinen Rücken.

Die ISRI-Sitze sind absolute Spitze, wir haben vor kurzem hier bei mir vor Ort Sitze aus einem 2004er Ducato in einen 280er von Bj. 86 eingebaut. War eine Sache von ca. 1 Std. und passt 99% (das bißchen was nicht passt ist eine Sache von 2 Minuten, ohne Werkzeug, bohren etc,). Ach so, der TÜV sagt auch nix dazu, weil FIAT-Sitz in FIAT ohne zusätzliche Bohrungen oder Schweißen oder was auch immer...

Die Sitze kriegt man in der Auktionsbucht zum kleinen Preis (ca. 100,- EUR/Stck). Die sind fast immer neu und stammen meist aus Umbauten eines FIAT-Fahrgestells zum Integrierten (in meiner Gegend sind die immer von kleinen Händlern in Sassenberg/Münsterland), da FIAT die Fahrgestelle für die Integrierten immer mit Sitzen und Scheibenwischern anliefert und diese dann meist "über" sind. Aus diesen Quellen hatte ich mal einen 10er Pack Scheibenwischer für 10,- EUR plsu Versand, da kann man nicht meckern!

Einfach mal im Auktionshaus suchen.

camperfrank am 10 Jun 2009 10:06:30

Passen die auch in einen Peugeot J5??

7schlaefer am 10 Jun 2009 10:35:31

Davon geh ich aus, der J5 ist doch innen identisch mit dem alten Ducato 280/290.

An besagtem 280er passte nur der höhenverstellbare Fahrersitz nicht richtig, weil der U-Bügel der Sitzlängstverstellung zu kurz war. Wir haben in diesem Fall den Bügel weggelassen, da das Womo nur immer vom Ehemann gefahren wurde und die Möglichkeit einer Längsverstellung überflüssig war.

Der Beifahrersitz passt problemlos, sind nur 4 Schrauben zu lösen.

farmerj am 10 Jun 2009 11:04:48

Ihc hab auch einen 92er Duc Typ 290...hab auch lange gesucht.

War mir letztlich aber alles zu teuer, bzw. die dich ich fand hätten dann höhenmäßig nicht mehr gepasst.

Hab jetzt aber im Net dann welche gefunden, gebraucht und der hat das toll aber total einfach gelöst.

Hat die ursprünglichen Sitzschienen am Sitz belassen und einfach zwei Metallschienen quer hingeschraubt.
Die Schienen in dem Abstand in dem die Löcher in dem Kasten unter deinen Sitz auch sind angebracht und an den jeweiligen Enden ebenfalls Löcher in die Schienen gebohrt.

Heisst die Sitze sind jetzt nicht direkt mit den Sitzschienen am Kasten verschraubt, sondern an den Metallschienen...sozusagen wie ein Adapter.

abenn am 10 Jun 2009 11:34:18

7schlaefer hat geschrieben:Hallo,

es geht auch ohne Adapterplatte!

Nimm einfach Sitze aus dem Ducato 230 oder besser die ISRI-Sitze aus dem 244,

Bist du sicher das die auf einen Duc 290 passen. Ich liebäugle nämlich auch noch mit dem Thema Austausch der Sitze ?

Danke und
Alf

wolfram am 11 Jun 2009 12:16:37

Also ich habs gemacht und zwar so. Habe einen 90' Duc und die alten gammelsitze drin gehabt. Hier im Forum hab ich dann von Robert-1 war das glaub ich, 2 fast neue Sitze in Blau mit einer Armlehne und Fahrersitz höhenverstellung gekauft und gleich vor Ort mit Robert eingebaut. Die Sitze sind aus dem Nachfolgemodell und haben auf Anhieb gepasst. Also kein Problem. Sind übrigens ISRI Sitze. Einziger Wermutstropfen, der Bügel für die sitzverstellung passt jetzt nicht mehr, weil gebogen und zu kurz. Aber mit 2 Schraubenziehern kann man den Sitz einstellen. Wenn kein Fahrerwechsel oder bei gleich großen personen ist das aber ohnehin kein Problem.
Oder alternativ dazu, den passenden Bügel bei Robert Most bestellen, für den höhenverstellbaren Sitz. Habe angefragt, ist lieferbar kostet aber so um die 40 Euronen.
Habe nichts bereut, ist jetzt ein völlig neues Fahrgefühl. Der Umbau hat keine Stunde gedauert. Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach. Ach ja, adapterplatten schon oK. aber in diesemFall nicht nötig. passt alles 1a.
Wolfram

camperfrank am 14 Jun 2009 20:14:29

Komme gerade vom NOK zurück. Aber was ist wenn der Tüvmann kleiner ist und möchte den Sitz verstellen????

Rumbuddel am 15 Jun 2009 08:18:24

bluestar11 hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen 92er Duc. Ich habe Sitze aus einem Transit BJ 03 eingebaut. Man muss an der Konsole nichts ändern, nur eine 6mm Adapterplatte anfertigen.
Schau mal in der Bucht, da bekommst du das paar für um die 175€ inkl. Versand. Sind meist neu!
Wenn du dir zulegst, kann ich dir gern die Maße bzw. Fotos von den Platten zukommen lassen.

Hi Christian,

hast Du den 290er Duc?

Habe gerade gesehen, dass die Sitze angeboten werden.
Wie muss denn diese Adapterplatte angefertigt werden?

cruiser 600 am 15 Jun 2009 09:11:00

Hallo zusammen,
habe vor 3 Monaten unseren Transit auf Ledersitze umgerüstet.
Habe die Originalsitze noch (Höhenverstellung, 1 Armlehne).
Ich biete sie hier an:
--> Link

Hatten vorher den Ducati B280. Da auch bei uns die Sitze defekt waren, habe ich die Isri Sitze aus dem Ducati 244 nachgerüstet. Der Umbau war OK, aber die Sitzhöhe hatte sich vergrößert, d.h. wir saßen höher.
War für mich damals grenzwertig.

Hermann

bluestar11 am 15 Jun 2009 10:24:44

Rumbuddel hat geschrieben:
bluestar11 hat geschrieben:Hallo,

Hi Christian,

hast Du den 290er Duc?

Habe gerade gesehen, dass die Sitze angeboten werden.
Wie muss denn diese Adapterplatte angefertigt werden?

Moin,

ja ich habe nen 290er. Ich habe 6mm Aluplatten genommen. Kannst du eigentlich bei jedem Metallbetrieb zuschneiden lassen. Danach die Löcher für die neuen Sitze bohren und auf die Konsole schrauben. Von der Konsole kannst du vor die beiden original Befestigungspunkte übernehmen, hinten mußt du mittig 2 neue Löcher bohren, da du Sitz sonst nicht verschieben kannst. Du sitzt dann also 6mm höher, was man aber nicht wirklich bemerkt, das war mir auch wichtig, da ich nicht mit bis knapp unter dem Dach sitzen wollte.

frankundrena am 15 Jun 2009 13:37:43

Hallo,

meine Sitze waren beim Autokauf (Hymer Camp auf C25 Bj.94) so durch, dass ich sie gegen Sportcraft-Sitze getauscht habe. Als ich dann die passenden Sitzkonsolen dazuhaben wollte, zog der Händler ein komisches Gesicht und gab mir nicht viel Hoffnung, da habe ich folgendes gemacht:

Die Sitze komplett mit Schienen ausgebaut (Vier Schrauben pro Sitz) und auf ein altes Holzbrett geschraubt. Somit konnte sich nichts mehr verschieben und ich hatte die Gewähr, dass sie nachher auch wieder reinpassen. Nun bin ich hingegangen und habe die seitlichen Bleche vom Originalsitz kurz unter dem Stoff mit ner Millimeterscheibe abgeflext und eine 3mm Stahlplatte als Plattform aufgeschweisst. Nun hat man ne Konsole die alle Funktionen des Originalsitzes hat und auf dieser kann man jeden x-beliebigen Sitz schrauben. Der TÜV hatte jetzt zum dritten Mal nichts zu beanstanden.

Das hier schriftlich zu erklären ist recht schwierig. Schicke aber gerne Fotos, die alles besser aufzeigen.

Besten
Frank

Rumbuddel am 15 Jun 2009 18:23:09

Hi Christian,

danke!

7schlaefer am 16 Jun 2009 10:07:31

wolfram hat geschrieben:...und gleich vor Ort mit Robert eingebaut...

Hallo Wolfram,

schön daß du immer noch so zufrieden bist mit meinen ehemaligen Sitzen! Schöne aus Münster!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Hilfe bei Rollerträger für KNAUS Sunti Bj 06
Blattfedern für Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt