rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Hilfe bei Rollerträger für KNAUS Sunti Bj 06

Sunti am 11 Jun 2009 21:52:37

Hallo miteinander,

als einer meiner letzten Bastellobjekt schwirrt mir noch ein Rollerträger samt passendem Beiboot im Kopf rum.

Ich denke ich habe (fast) alle Thread`s zu diesem Thema gelesen - dennoch bitte ich Euch mal über meine "Planungsgedanken" zu schauen.

Basisfahrzeug ist ein Knaus Sunti auf Renault Master Basis, GW 3.499 kg mit montierter Goldschmitt Zusatzluftfederung - Auflastung auf 4.000 kg wäre also möglich - möchte ich aber vermeiden - die Traglast der HA steigt durch die Luftfederung um 200 kg auf 2.260 kg

Gewogene Gewichte bei verschwenderisch bepacktem Fahrzeug

GGW 3.440 kg
FA 1.640 kg
HA 1.820 kg

Die bekannte Überschlagsformel --> Link sieht nach meinen Berechnungen so aus (gehören zu einer Formel nicht auch Maßangaben?)

A = 3.600 cm
B = 2.150 cm (1.800 + 350)

Ohne Luftfederung

F(HA) = 240 (2.060 – 1.820)

240 x 3.600 = 86.400 = 150,26
3.600 + 2.150 5.750

Mit Luftfederung / HA dann 2.260 kg

F(HA) = 440 (2.260 – 1.820)

440 x 3.600 = 1.584.000 = 275,48
3.600 + 2.150 5.750

Habe ich das richtig gerechnet? – kommt mir „unproblematisch“ viel vor

Folgende Fragen habe ich:

Woher bekomme ich die Mindestbelastung der VA her – Forumsmitglied „Rantanplan“ verweist öfters auf eine % Mindestbelastung der VA

Wie bekomme ich raus wer der Lieferant/Hersteller des Rahmens ist – in der damaligen Preis- und Modellübersicht von Knaus finde ich keinen konkreten Hinweis darauf

Ist der Hilfsrahmen so schon tragfähig, so das nur nur diese „Einschubrohr“ montiert werden müssen ?

Am allerliebsten hätte ich ja ne Bühnen – AHK – Wechselkombination - die bietet aber glaube ich nur SAWIKO an.

SunTi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 11 Jun 2009 23:18:26

Hallo Sunti

Entscheidend ist der Punkt wo der hintere Hilfsrahmen am original Rahmen
befestigt ist.
Bei mir mußte ich an der Stelle ein paar Verstärkungen anschrauben.
Alles von Sawiko.
Bei Sawiko können sie Dir auch sagen was Du machen mußt.
Die haben so gut wie alle Fahrgestelle und Womo Typen in ihrer Datenbank.

Dieter

Sunti am 14 Jun 2009 21:48:15

Hallo miteinander,

bei näherer Betrachtung von Bild 3 kam mir der Gedanke das da doch was sein muß ... und richtig ... nach Einsatz von etwas Polierwatte kam dieser Aufkleber zum Vorschein

Hoffe alle trägererfahrenen Womofahrer sind heil aus dem langen Wochenende zurück und können damit was anfangen

Greets Sunti

Anzeige vom Forum

Rallamann am 15 Jun 2009 16:11:54

Hallo Sunti,

die Firma gibt es natürlich, hier dazu der --> Link . Zudem würde ich sagen, das das GGW, sich zusammen setzt aus FA und HA, wäre in deinem Fall 3460KG. Die 20KG Unterschied können aus einer nicht ganz waagerechten Position beim Wiegen sein. Die Formel würde ich auch so anwenden, kommt bei mir auch so raus, Maßeinheiten sollten bei den Längen gleich sein, heben sich beim Rechnen aber eh auf, so dass auf jeden Fall KG raus kommt.

Das mit der Mindestbelastung der VA kannst Du bei einer Werkstatt erfragen, denke ich, dort sollte es bekannt sein.

Die rund 150kg bedeuten, das hierdrin das komplette Gewicht enthalten ist, z.B.: der Roller, der komplette Träger mit Befestigungen, sowie mögliche Rahmenverstärkungen und Trägeraufnahmeelemente. Ich denke, Träger und Elemente zum Aufnehmen alleine gehen schon in Richtung 45 KG.

Das kannst Du aber alles bestimmt mit der Fa. SMV klären.

Schelli am 15 Jun 2009 17:20:50

Hallo Sunti,

mal eine andere Frage,
es sieht ein wenig nach Feuchtigkeit im hinteren Boden aus. Als wenn hinten ablaufendes Wasser nicht an der Kante runtertropf, sonder sich zunächst unter den Boden zieht, oder täuscht das?

Schelli

Rallamann am 15 Jun 2009 18:48:51

Hallo zusammen,

@Sunti:

--> Link

dort schreibt Ulrich von min. 42% auf der VA, ich nehme an diesen Beitrag hast Du gesucht :wink: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend Hilfe gesucht: C25 Turbo wegen Turbokontrolleuchte
Sitze austauschen bei Ducato BJ 90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt