xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwechsel bei Luftfederung

Cirotzky am 11 Jun 2009 00:42:22

Hallo, ich habe mir eine Luftfederung von Linnepe ("Airlift") einbauen lassen. Mein WoMo ist ein Eura Profila 675 VB. Erwähne das deshab, weil der hinten tiefe Seitenschürzen hat. Das ist bei einem evtl. Reifenwechsel an der Hinterachse nicht unbedingt von Vorteil. Kann man ohne Probleme bei einer Reifenpanne den Luftdruck der Luftfederung erhöhen, um besser an das Hinterrad zu kommen? Oder kann es sein, dass man für den Radwechsel den Luftdruck der Federung sogar reduzieren muß?

aus Ennepetal
Cirotzky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 11 Jun 2009 11:44:25

Hi,

ich fahren einen Dethleffs Fortero auf Transit mit Zwillingsbereifung.
Die Herren Ing. von Dethleffs haben da was schönes aber unpraktisches hergestellt. Im normalen Zustand komme ich durch die Schürze noch nicht einmal an alle Radmuttern dran.
Nur gut, dass ich mir bei Glodschmitt eine zusätzliche Luftfederung habe einbauen lassen.
Beim Reifenwechsel pumpe ich die Federung auf ~ 7 bar auf. Hierdurch wird das Heck angehoben und die Muttern kommen zum Vorschein.
Den normalen Wagenheber stelle ich dann unter die Achse und hebe das ganze Fahrzeug an. Hat bisher nie Probleme verursacht.
Du solltest natürlich prüfen, bis zu welchem Druck Deine Luftfederung frei gegeben ist, ggfs. mal beim Hersteller anrufen.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für 3 Personen zugelassen / Änderung möglich?
Ducato 280 mit Batterieentladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt