xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Stützen für Adria SL 660 ?

dramme73 am 11 Jun 2009 10:24:27

Hallo, zusammen!

Ich habe kürzlich durch eigene Dummheit beide Kurbelstützen unbrauchbar gemacht.
Fahrzeug ist ein WoMo Adria Coral SL 660, Bauj. 4 /2008.

Händler meinte, dass die Original Stützen ca. 470, € kosten sollten.
Das halte ich für Wahnsinn.
Gibt es irgendwo preiswertere Ersatzstützen zum Nachrüsten. (Handkurbel-stützen reichen).
Es muß doch möglich sein, fremde Stützen entsprechend anzupassen.
Ich weiß, dass man die Adria Rahmenverlängerung nicht veränderen bzw. anbohren darf. Aber an die Stützen brauchte man doch nur eine entsprechende AdapterPlatte anzuschweißen um die vorhandene Bohrung zu nutzen.
Danke im voraus von Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Jun 2009 10:32:34

Hallo,

die Teile sind so teuer. Schau mal hier: --> Link

ingemaus am 11 Jun 2009 12:31:00

Hallo Dramme!
Bohre doch in ein Platte Bohrungen, mit den Maßen, die am Fahrgestell sind.
Dann kaufe Dir günstige Stützen und erweitere die am Mobil anschraubbare Platte um die Bohrungsmaße der gekauften Stützen.
Platte mit Stützen am Mobil montieren, ohne den Hilsrahmen neu durchbohren zu müssen.
Am Besten Alu ab 5mm Stärke vom Schrottplatz.
Auf das Armaturenbrett klebe folgenden Merkzettel: Stützen hoch ?
Du bist nicht der erste und letzte, der sich ausgefahrene Stützen beim Abfahren demoliert.
Wenn Du Zeit hast, montiere einen Taster an den Stützen und verlege eine Leitung Parallel zum Eintrittsstufen- Signalkontakt.
Sind die Stüzen draußen, wird beim Starten das gleiche Signal wie bei der nicht eingefahrenen Stufe ertönen. Hirnschmalz wird dann schon richtig arbeiten.
Dazu noch. In den Campinggeschäften gibt es Stützen für Wohnwagen mit der Bezeichnung Big Foot. Diese lassen sich auch an den WM Stützen befestigen. Dann brauchst Du nicht mehr vor Abfahrt unter das WM und entsprechende Stützunterlagen entfernen.
Das Schwingen der Big Foot während der Fahrt kann durch einfaches montieren eines Türmagneten verhindert werden.
Ankommen runterdrehen fertig!

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Jun 2009 13:05:41

Hallo,

ich lege mir immer die Kurbel auf den Fahrersitz, wenn ich die Stützen raus habe. Beim Losfahren sitze ich dann sehr unbequem und denke an meine Stützen. :D

Gast am 11 Jun 2009 14:33:53

Den ALKO Stützen macht es nichts aus wenn man ohne sie hochzukurbeln los fährt.

ingemaus am 12 Jun 2009 09:33:40

Hallo Rider!

Vor dem nach vorne Fahren kommt meistens das Rückwärtsfahren- Rangieren,da dürften auch die Alko-Stützen beschädigt werden bzw. abknicken.

und tschüss ingemaus

dramme73 am 12 Jun 2009 11:21:47

Hallo,

--Taster ist zwar gut, aber der Adria hat (zum Glück) keine elk. Trittstufe

--Kurbel auf Sitz geht zwar, - aber ich benutze keine Kurbel; ich habe mir vom alten Kreuzschlüssel den 19 er abgeschnitten, passend fürs Bohrfutter abdrehen lassen und arbeite (lasse arbeiten) nunmehr mit Akkuschrauber

Big foot ist zwar gut, aber erstmal brauche ich halbwegs erschwingliche Stützen;
habe jetzt die MoCa Stützen für 149,- plus Versand gesehen

Danke für alle Tipps

von Olli

Gast am 12 Jun 2009 12:40:27

@ ingemaus

Natürlich beide Richtungen getestet :wink: und sie lebten beim Verkauf des WOMO's immer noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingtaugliche Mikrowelle?
Steckdosenkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt