aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingtaugliche Mikrowelle?

fuchsbau am 07 Jun 2009 12:06:29

Hallo,

Könnte mir jemand ev. eine kleine, campingtaugliche Mikrowelle für 2 Personen empfehlen, die halbwegs stellplatzverträglich ist, ohne dass ständig die Sicherung beim Stromanschluss rausfliegt? Für Tipps bin ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schelli am 07 Jun 2009 12:43:54

Hallo Rainer,

überlegt hatte ich mir das auch schon mal, aber bisher noch nicht umgesetzt.
Als Lösung dachte ich mir einen starken Wechselrichter der direkt auf kurzem Weg an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. Bei gleichzeitiger Ladung über 230V saugt sich diese auch nicht so schnell leer.
Die Batterie puffert dann den hohen Stromverbrauch und wird über das normale Ladegerät nachgeladen. Das Stromnetz des Campingplatzes wird dann nur durch das Ladegerät belastet.
Die Mikrowelle wird dann am Wechselrichter angeschlossen und nicht am normalen Stromnetz.

Viele
Schelli

fuchsbau am 07 Jun 2009 13:06:37

Danke für die Anregung. Überlegenswert ist das sicher! Habe mich mit dem Thema Wechselrichter zwar noch nie beschäftigt, als nicht ganz unbegabter Bastler werde ich das aber auch noch hinbekommen. Momentan habe ich allerdings noch wichtigere Baustellen in meinem erst kürzlich gekauften WoMo.

Anzeige vom Forum

Nille am 07 Jun 2009 14:05:43

Der Vorschlag von Schelli ist in ordnung. Ich gebe allerdings zu Bedenken, das z.B. unsere MW bis zu 140 A in 12V zieht (via Waeco 2000W WR). Das wird mit der Serienbatterie des Dethleffs nichts werden.

frank04 am 07 Jun 2009 14:28:34

moin,
ich habs genau so gemacht und seitdem klappts. allerdings nur mit wechselrichter und ohne stromnetz. hab ne ältere mw mit 600 watt, die ich auch noch runterdimmen kann. reicht für das aufwärmen und kochen gerade
bei 2 personen. problematisch ist halt nur der einschaltstrom, der auch bei meiner "schwachen" mw bei über 1000 watt liegt.
grüße
frank
ps.: und im winter oder jetzt reichts für nen schnellen grog
:D

spleiss53 am 07 Jun 2009 17:25:11

... also ich hab eine Microwelle - Serienmäßig - in meinem Wohnwagen. (haben - glaub ich - alle Hobbys) Und ich hatte auf Campingplätzen noch nie Probleme.

mannigoose am 09 Jun 2009 09:23:27

Haben selber auch eine Mikrowelle im WoMo im Einsatz.
Wichtig ist das die Leistung nicht zu hoch ist, sollte etwa 500 - 600 Watt sein. Damit klappt es eigentlich überall am Stromnetz.

fuchsbau am 09 Jun 2009 23:06:53

Gibt es wirklich eine Mikrowelle mit 600 W???? Was habt ihr denn für eine?

akojah am 09 Jun 2009 23:23:01

fuchsbau hat geschrieben:Gibt es wirklich eine Mikrowelle mit 600 W???? Was habt ihr denn für eine?

Ich habe auch eine Microwelle im Womo ( weiß leider nicht was die Strom braucht, da vom Vorbesitzer eingebaut) Wir betreiben aber auch eine Pad-Maschine von Petra im Mobil, und die hat 1600 Watt. Bisher ist da noch nie eine Sicherung rausgeflogen. Aber vieleicht standen wir zufällig immer an gut abgesichteren Stromsäulen.

Maxima am 10 Jun 2009 09:35:50

Mikrowelle im Wohnmobil, braucht man das wirklich? Ich habe noch nicht mal zuhause eine! :roll:
LG
Maxima

rossifumi am 11 Jun 2009 19:05:17

fuchsbau hat geschrieben:Gibt es wirklich eine Mikrowelle mit 600 W???? Was habt ihr denn für eine?

Die ersten Mikrowellen hatten 500 bis 600W (und keinen schweren Drehteller) und damit unter 1000W Aufnahme, heute leider nicht mehr neu zu bekommen.
Oder hier :? 8) --> Link
Rossi

Stefan-Claudia am 11 Jun 2009 19:47:45

Es gibt imer noch genug Auswahl ab 800 Watt Mikrowellenleistung u.a. auch mit Grill.
Interessant dürfte sein, das man einen normalen Mikrowellenofen nicht herunterregeln kann.
Wenn Ihr eine geringere Leistung einstellt, arbeitet das Gerät immer mit der max. Wattleistung, taktet dann aber entsprechend der Eingabe.
Das bedeutet, der Drehteller und das Licht arbeiten gleichbleibend, die Technik macht bei eingestellter kleinerer Wattzahl immer länger dauernde Pausen.
Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Inverter-Technik ( von Panasonic ), die Technik ist kleiner, die Garräume bei gleichen Außenabmessungen größer und diese Geräte lassen sich herunterregeln und arbeiten kontinuierlich durch.
Wenn man keinen Grill im Womo hat ist ein Kombigerät sicherlich interessant.
Man kann dort durchaus beachtlich Ergebnisse erzielen, vor allen beim Überbacken durch die Oberhitze durch die eingebauten Quarzgrill - Streben oder durch eingebauten Infrarotgrill.
Es gibt auch Geräte mit eingebauter Ober - UND Unterhitze ( meist von Sharp) sowie Geräte mit zusätzlichem Heißlufteffekt, das bedeutet ein eingebauter Ventilator verteilt die heiße Luft gleichmäßig im Garraum.
Diese Geräte haben natürlich eine entsprechend höhere Aufnahmeleistung.
Das was Ihr braucht müsst Ihr selber entscheiden, eine einfache Mikrowelle zu betreiben ist sicherlich problemlos machbar.

frank04 am 11 Jun 2009 23:08:16

hallo stefan und claudia,
ich hatte ja schon vorher gepostet, dass mit meiner 600 watt microwelle alles klappt. danke aber für den hinweis, dass bei herunterdimmen eben "immer noch 600 watt" verbraucht werden. hab was dazugelernt. aber das heißt doch auch, dass ich dann bei jedem einschalttakt wieder diese spannungsspitze habe?????????????????????????????????????????????
mich interessiert das wegen der belastung meines wechselrichters.
vielen dank
frank

Stefan-Claudia am 12 Jun 2009 00:20:08

Hallo frank

das kann ich Dir leider nicht beantworten, auch auf den Seiten der Vertreiber wie z.B. Berger ist bei den Wechselrichtern nur von Geräten die Rede, bei denen der jeweilige Betrieb problemlos machbar sein sollte.
z.B. gibt es Geräte, die eine Ausgangsleistung von 600 Watt, aber eine Spitzenleistung von 1200 Watt haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V nicht gleich 12 V ?
Welche Stützen für Adria SL 660 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt