rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachlukenventilator

Diddipo am 12 Jun 2009 17:17:37

Hallo, gestern habe ich mir den neuen Dachlukenventi von Berger abgeholt, er ist neu im Katalog und kostet 42,99 €.
Da ich einen Gutschein für Kunden von 10.-€ im Katalog hatte, habe ich es mir gleich bestellt.
Der Venti läuft auf 2 Stufen und man kann ihn durch umstecken des Inverters auf Be oder Entlüften laufen lassen.
Der Ein u. Ausbau ist problemlos.

Ich werde ihn auf unserer Südschwedentour mitte Juni ausgiebig testen und weiter Berichten.

So im ersten Test zu Hause läuft er sehr ruhig und zieht auch einiges weg.

Würde ja gerne wie gewohnt Bilder davon einstellen aber es geht nicht mehr mit ImageShack. Leider, siehe Meldung:

Externe Bilderdienste und Freehoster werden nicht mehr vom Forum unterstützt,
da es schon mehrfach passiert ist, dass anstelle der Userbilder ?werbung eingeblendet,
oder Bilder durch Probleme beim Bilderdienst gelöscht wurden. Bitte nutze den Bilderservice des Forums,
welcher in das Postingformular integriert ist, bzw lege Dir im Forum ein Album an und verwende dieses.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 12 Jun 2009 17:23:33

und warum macht Du es nicht übers Forum ?

--> Link

Diddipo am 12 Jun 2009 17:38:26

Dann siehe hier:
--> Link

--> Link

Das Teil kann sogar mit 8 X 1,5 V Batterie betrieben werden und soll 80 Stunden halten.

Anzeige vom Forum

msku am 15 Jun 2009 14:11:46

Hallo

ich habe den Fiamma TURBO-Kit letzte Woche auch bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir unter Leise etwas anderes vorstelle. Das dürfte Nachts schon Probleme mit dem Nachbarn geben - der brummelt doch recht ordentlich vor sich hin.
Das mit den 80 Stunden mit Batterien dürfte nicht so ganz hinhauen. Ich habe den Lüfter jetzt nicht vor mir liegen, aber der zieht so um die 0,26A. Das sind dann bei 80 Stunden ca 20A.

Da es anscheinend auf dem Markt keine Alternative zu dem Fiamma TURBO-Kit gib, werde ich es wohl behalten oder kennt jemand eine Alternative?

Danke und
msku

Gogolo am 15 Jun 2009 14:39:39

Bei mir wird gerade der FAN TASTIC Vent 6040 (Dachhaube mit Ventilator und Regensensor) eingebaut.

Habe die Ehre

Gogolo

macagi am 15 Jun 2009 19:23:40

Gogolo hat geschrieben:Bei mir wird gerade der FAN TASTIC Vent 6040 (Dachhaube mit Ventilator und Regensensor) eingebaut.

Na ja, viel aufwendiger geht es wohl kaum.....

Ich hoffe dass das wirklich funktioniert wenn es wirlich mal schnell regnet - wobei bei 30 Grad schräger Dachhaube sowieso kaum Regen reinkommt....es sei denn es bläst aus der falschen Richtung. Aber dann öffnet man die Haube ja gar nicht, oder?

piccolino am 16 Jun 2009 13:36:04

Ich hab mir im Frühjahr aufgrund vieler positiver Berichte hier im Forum die Fiamma Turbo Vent 160 Dachhaube eingebaut.
War nicht unproblematisch, wei der Ausschnitt doch grösser ist, als der für eine "normale" 40 x 40 Dachlucke. Die Tubo Vent ist zwar auch nur 40 x 40, aber der Rahmen ist breiter als die normalen Dachlucken von fiamma.. jedenfalls war es bei mir so.
Um Durchzulüften ist das Teil gut...und geht auch schnell, aber im Dauerbetrieb vom Geräusch her bisschen nervig...(allerdings hatte ich auf meinem alten WoMo ne 230 volt Klimaanlage, die nervte auch geräuschmässig).

macagi am 16 Jun 2009 14:38:16

Hallo Leute,

also wir haben einen namenlosen, bei ebay erworbenen Ventilator, Dachausschnitt genau 40x40 (passte genau rein), 3 Zug und Druckstufen, mit Verdunklungsrollo, manuell von innen zu önnende Klappe. Läuft auf der kleinsten Stufe so leise dass wir ihn auch schon mal vergessen haben auszumachen, zieht dann auch nur 10W, ist nicht so schlimm.

Muss nicht immer Fiamma o.a. draufstehen.....

msku am 16 Jun 2009 14:58:01

Hallo Manfred

dein Ventilator hört sich gut an. Hast du evtl noch einen Link oder einen Suchbegriff für Ebay. ich suche da schon länger und finde nichts.

Danke und
msku

macagi am 16 Jun 2009 15:42:36

msku hat geschrieben:Hallo Manfred

dein Ventilator hört sich gut an. Hast du evtl noch einen Link oder einen Suchbegriff für Ebay. ich suche da schon länger und finde nichts.

Danke und
msku

ist schon ein Weilchen her dass ich den gekauft habe.
War entweder da:
--> Link

oder da:
--> Link

bin mir nicht mehr sicher.

Könnte dieser sein
Link zum eBay Artikel

sieht zumindest gleich aus, aber unser hat keinen Thermostaten.
Wenn man übrigens direkt drunter sitzt hört man ihn natürlich schon - aber unser ist in der Toilette, und wenn er dort auf Stufe 1 läuft hört man ihn vorne nicht.
Übrigens ist es dem Ventilator egal wo er sitzt - wenn wir ihn auf Luft reinpusten stellen und nur das Küchenfenster aufhaben funktioniert er eben als Abzugshaube - die Luft KANN ja nur da durch wenn alles andere zu ist.....

msku am 17 Jun 2009 15:04:00

Hallo

@Manfred - danke für die Links

Für diejenigen unter euch, die sich den Fiamma Turbo Kit auch kaufen wollen - ich habe meinen zurückgeschickt. Ich finde die Idee zwar gut aber die Nachteile überwiegten dann doch

Nachteile
- für mein Empfinden zu laut
- "nur" 2 Stufen schaltbar
- die umgewälzte Luftmenge für mein Empfinden zu gering - die kleine Stufe zeigt so gut wie keine Wirkung (kein Wunder bei den kleinen Luftschaufelchen)
- im normalen aufgehängten Zustand in/an der Dachluke nur blasend (also Luft ins Fahrzeuginnere)
- Umschaltung auf ziehend nur umständlich möglich (kein Schalter, man muss sich hier etwas selber bauen)
- der 12V Stecker am Ventilator rutscht leicht heraus

Vorteile
- Möglichkeit des Batteriebetriebes

msku

Diddipo am 18 Jun 2009 22:49:44

Also ich bin bis jetzt damit zufrieden.
Zum umstellen von Be oder Entlüften brauch doch nur der Inverter am Stecker umgesteckt werden, wieso was basteln ?

Und um zu Testen wie gut er zieht, haben meine Holde u. ich ausnahmsweise mal kräftig das Womo vollgequalmt, sonst wird darin nicht graucht.
Auf Stufe 2 war der Rauch ziemlich schnell wieder weg, der Venti zieht sogar das Fliegengitter etwas an.

Über Lautstärke lässt sich streiten, da der Venti ja nur am Tage laufen soll ist es uns Egal, denn da sind wir ja meistens draussen und da hört man garnichts.

Aber wie Anfangs schon erwähn,wir werden das Teil ausgiebig auf unserer Süd-Schwedentour testen und dann berichten.

spiti01 am 25 Jun 2009 00:03:31

Wir haben einen Omnivent im Auto und sind damit optimal zufrieden. Zur Ausstattung gehört ein Rollo, 3x saugen +3x drücken.
Das Teil passt in eine 40 x 40er Öffnung, ist auf Stufe 1 sehr leise und zieht wirklich wenig Strom.
Die Haube ist isoliert und klar oder Matt erhältlich.

Immer frische Luft wünscht....spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenfenster für Hymer Camp 55
Wohnraumfenster mit Baumharz verschmutzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt